ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E200 CDI verbraucht viel - 8,1l

E200 CDI verbraucht viel - 8,1l

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 23:10

Hi,

mein Couseng fährt einen W211 E200 Baujahr 2008

Zurzeit fährt er in diesen sommerlichen wetterverhältnisen mit WINTERREIFEN *GGG*

Hat zurzeit keine sommerreifen bzw felgen, kommen erst nächste woche.!!

Aber was abartig ist:

Der kleine V4 Motor verbraucht im durchschnitt 7,7l - 8,2l (je nach fahrverhätlnisen natürlich anders)

Ich wollte wissen ob das normal ist, weil er winterreifen drauf hat ? sind 205" vorne 2,2 bar hinten 2,4 bar

Mfg!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Beschreib mal ein wenig deine Strecken und deine Fahrweise.

Ich selbst hab seit 1500km einen 320 CDI und der Verbrauch liegt bei genau 7 Litern. Allerdings fast nur Überland. Kaum Stadt sonst könnte man sicher noch mal 2 drauf packen.

Zitat:

Original geschrieben von Onur91

Zurzeit fährt er in diesen sommerlichen wetterverhältnisen mit WINTERREIFEN *GGG*

Ich auch, und die haben schon 85Tkm runter :;), Verbrauch 6,5 L - Michis halt

am 10. Mai 2011 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von Onur91

Hi,

mein Couseng fährt einen W211 E200 Baujahr 2008

Der kleine V4 Motor verbraucht im durchschnitt 7,7l - 8,2l (je nach fahrverhätlnisen natürlich anders)

Mfg!

Dein Informationsstand scheint nicht gerade aktuell zu sein

also ich fahre einen E220 CDI Bj.2005 mit DPF und Automatik.

Der E200 hat ja glaub ich denselben Motor drin nur etwas gedrosselter.

Allerdings dürfte die MOPF Version normal etwas sparsamer sein.

Bei sehr schonender Fahrweise und ca. 40km Strecke komme ich beim Verbrauch auf ca. 7 bis 7,5 Liter/100km.

Bei Kurzstrecken oder schnellere Fahrweise steigt der Verbrauch aber deutlich an.

Die 8,1 Liter sind also locker drin.

am 10. Mai 2011 um 6:44

nur wenn man das Auto schiebt ist weniger drin, die Karre wiegt schliesslich fast 2 Tonnen

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

nur wenn man das Auto schiebt ist weniger drin, die Karre wiegt schliesslich fast 2 Tonnen

So n quatsch aber auch. Die anderen hier fahren dieselben Karossen und brauchen nicht soviel.

Mein 270er mit 177 PS braucht 6 liter. Nur mal so

Wir haben einen E 200 CDI T-Modell Aut. MOPF mit DPF (derzeit 48.000 km, 2,5 Jahre alt) und den fährt meine Frau im Kurzstreckenbetrieb (Einkauf, Shopping-Center, Schule etc., praktisch alles unter 25 km) hier im vorstädtischen Bereich des Wiener Raums mit rund 7,5 l/100 km bei relativ zügiger, aber angepasster Fahrweise.

Auf Urlaubsfahrt bei großer Hitze (Klima!) zu viert mit vollem Gepäck und Reisetempo 145 km/h an die venezianische Küste und retour auch rund ca. 7,5 l/100 km. Mit Dachbox zum Schiurlaub und retour mit Tempo 130 (und de facto ohne Klima) auch ungefähr so.

Wenn ich den Wagen mal alleine länger fahre und ihn etwas "trage", dann geht sich auch locker unter 6,5 l/100 km (je nach Strecke sogar unter 6) aus, braucht aber freie Bahn, Disziplin und Tempobegrenzung.

Zum Vergleich hab ich einen alten E 320 T CDI (210er), der braucht im Gesamtschnitt nur unwesentlich mehr, vielleicht 0,5 l.

Mein Fazit: Der 200 CDI ist kein besonderer Sparefroh, nur die optimierte Automatik lässt ihn -- im Vergleich zum alten 210er -- besonders im Stadtbetrieb deutlich sparsamer sein: Wo dieser schnell über 10-12 l/100 km kommt bleibt der 211er immer deutlich unter 9.

Wenn der Wagen also auch bei längerer Fahrt mit vernünftigem Tempo außerhalb der Stadt über 8 Liter braucht (und nicht im extremen Kurzstreckenverkehr bzw. nur in der Stadt genutzt wird bzw. im schärfsten Tempo gefahren wird), dann stimmt tendenziell etwas nicht, würde ich meinen.

Der Verbrauch von 7,7-8,2 klingt aber durchaus realistisch, je nach Fahrprofil.

am 10. Mai 2011 um 8:30

Zitat:

Hi,

mein Couseng (Cousin) fährt einen W211 E200 Baujahr 2008

(Benziner oder Diesel?)

Hat zurzeit keine sommerreifen bzw felgen, kommen erst nächste woche.!!

Aber was abartig ist:

Der kleine V4 Motor(? Motorrad ?????) verbraucht im durchschnitt 7,7l - 8,2l (je nach fahrverhätlnisen natürlich anders) wieviel anders?)

auf welcher Strecke, auf den letzten 100, 1000 oder 10.000 km?)

Ich wollte wissen ob das normal ist, weil er winterreifen drauf hat ? sind 205" vorne 2,2 bar hinten 2,4 bar

(Unterschied sieht man, wenn die Sommerreifen drauf sind)

Das sind eindeutig zuviele unklare Fragen, die eine fundierte Beantwortung des Themas zulassen</strong

Gruss

C3PO V3.0

am 10. Mai 2011 um 8:35

Alles etwas schwammig ! Erst einmal gibt es keinen V4 Motor, zweitens ist der Verbrauch stark von der individuellen Fahrweise abhängig.

Generell können schnell mal Differenzen von 2-3 Litern entstehen, was eine Diskussion darüber müßig erscheinen läßt, da repräsentative Vergleiche nur unter gleichen Bedingungen aufgestellt werden können.

Ich habe gestern zwanzig Euro bezahlt, war das zu viel?

am 10. Mai 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Ich habe gestern zwanzig Euro bezahlt, war das zu viel?

Mach eine Anzeige wegen Wuchers ! :D

Seid's doch net so streng, vielleicht meint er den Vierventil-Zylinderkopf ... und CDI steht ja im Titel des Threads.

Und dass so ein Thread ein Schmarrn ist, ist auch schon von vornherein fast klar ... ;)

am 10. Mai 2011 um 10:25

Stimmt erschreckend:

a Schmarrn!!!

dem ist nichts hinzuzufügen.. 

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 23:27

Also mit Sommerreifen hat der 6l - 6,6l verbraucht.

Fahrweise: bei 1.900u/min schaltet er höher. 5. Gang mit 65 Km/h

Hin und zurück sind zusammen 30-35km

Fährt oft an ampel vorbei wo er oft neu anfahren muss.. man könnte schon sagen das er in innenstadt fährt.

Wenn ich heir lese e270 verbraucht noch weniger weiß ich nicht warum er dann nen 136ps cdi geholt hat^^

Deine Antwort