ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200 CGI Kraftstoff im Öl

E200 CGI Kraftstoff im Öl

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 14:18

E200 CGI

BJ 2011

169tsd Km

Hallo allerseits,

bei einem Werkstattbesuch wurde mir mitgeteilt das mein Öl sehr nach Benzin riechen würde was ich auch bestätigen kann. Zudem wurden ca. 2l überschüssiges Öl abgelassen. In dem Zusammenhang wurde auch auf die Ölfeuchtigkeit des Motors und der Ölwanne hingewiesen. Zudem waren die Stecker von Kurbel- und Nockenwellensensor ebenfalls Ölfeucht. (War deswegen ursprünglich in der Werkstatt, hatte einen Kurbel- und Nockenwellensensor Fehler).

Der Meister meinte, ich solle mal beim Bosch Service oder einer anderen Fachwerkstatt meine Einspritzdüsen prüfen lassen. Leider bietet in meiner Umgebung niemand so einen Service an. Der Austausch von 4 Einspritzdüsen würde ca 1500€ kosten...

Nun zu meiner Frage, ist es wahrscheinlich das eine Einspritzdüse defekt ist und "nachtropft" und sich deshalb mehr Benzin als gewöhnlich im Öl befindet oder ist es aufgrund meiner täglichen (Kurz-)strecke zur Arbeit (16km eine Fahrt)? Ich besitze den Wagen seit August 21 und bin seitdem 7tsd Km gefahren, der letzte Öl Wechsel war vor 3tsd Km.

Ich habe in den Wintermonaten einen um 1l höheren Verbrauch beobachtet. Zudem habe ich vorhin noch darauf geachtet, wann das Wasser seine Betriebstemperatur von 85° erreicht. Dies war 500m bevor ich zuhause ankam...

Also ich als Laie vermute, das dass Benzin welches standardmäßig ja ins Öl gelangt, aufgrund der kurzen Fahrtstrecke nicht verdampfen kann und sich deshalb dieser Öl Überschuss erklärt. Dies würde aber dann bedeuten, daß ich zumindest in den Winter Monaten alle 2-3tsd km einen Öl Wechsel vollziehen muss. Und das kann ja auch nicht normal sein oder?

Gruss

Stephan

Ähnliche Themen
42 Antworten

Es ist klar, dass Kurzstrecken schädlich sind, aber erstens sind 16 km auch nicht so kurz (auch wenn ich solche Strecken mit dem Radl fahren würde) und zweitens kann nur dadurch nicht so viel Benzin ins Öl kommen. M.E. liegt ein technischer Defekt vor.

Ich habe täglich 2x 17 km und das gleiche Problem. 2 liter zuviel ist natürlich enorm zuviel. Lies mal hier mit, da hab ich auch so einiges geschrieben.

 

https://www.motor-talk.de/.../...urch-benzin-cgi-200-t7028555.html?...

.. und die Injektoren wurden bereits geprüft?

Wenn das nur vom Fahrprofil so normal wäre, dann wären die Motoren nach 10 Jahren längsst fertig.

Ich denke, man kann da schon von einem Problem der Einspritzanlage ausgehen.

Die 271er haben da ein grundsätzliches Problem, siehe der beitrag von jw61 im anderen Thread.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 15:49

Die Injektoren wurden nicht geprüft, da keine Möglichkeit vorhanden. Habe bei zwei Bosch Service Stationen und ein paar anderen Werkstätten angefragt. Keiner von denen bietet diesen Service an, eine von den Bosch Stationen macht das, wenn überhaupt, nur bei Diesel Motoren.

@StephanW

Jetzt hab ich ewas mehr zeit.

Ist eigentlich die Kette gewechselt worden wegen der Rasselei ?

 

Dein Auto hat so einige Probleme, die Ölverdünnung haben wir ja schon mehr oder weniger abgearbeitet :D

 

Das Öl im Kabel der NW verstellmagneten ist weniger lustig, das kann Dir das Motorsteuergerät zerschießen. Suche bitte hier nach Ölstoppkabel. Ist die Kette gewechselt worden hätte man auch die Magnete mit wechseln können/müssen.

 

Das Öl an der Wanne? da muss man die Herkunft finden.

 

Verbrauch im Winter +1 ist normal.

 

Bei der Laufleistung vermute ich das Dein Thermostat entweder schon gewechselt wurde, oder das es gerade im zusammenhang steht mit der langen Warmlaufphase.

Prüfen: Mit kaltem Motor abfahren, nach 5 km anhalten oder wenn der Zeiger 60 grad zeigt, dann den dicken Schlauch fahrerseitig, der vom Motor zum Kühler geht anfassen, der MUSS eiskalt sein, das Thermostat öffnet nämlich erst bei 103 grad.

 

 

Nach knapp 16km erst betriebswarmes Kühlwasser kann nicht sein. Meine Anzeige ist bei ca. 4km schon oben.

Fahrprofil und Heizung on/off macht den Unterschied.

Meiner ist nach OBD Tester mut Heizung an, auch erst nach ca. 10km auf Temp.

Bei meinem stinkt das Öl nach den ersten Kilometern nach dem Ölwechsel sofort wieder nach sprit.

Allerdings habe ich keine Erhöhung des Ölstandes. Eventuell verbrennt er ja gleichzeitig soviel Öl wie Benzin nachgespritzt wird...

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 16:17

Kurzer Nachtrag zum prüfen der Injektoren:

Habe jetzt insgesamt 8 Bosch Service Stationen angerufen. Alle haben meine Anfrage verneint. Einer meinte sogar, das es dafür gar keine "offizielle" Prüfvorrichtung gibt und man sich selber eine bauen müsste, was ja aber kein Problem sei. Naja...

@zandi1

Ja, der Wagen geht mir tatsächlich gehörig auf den Sack und vermittelt mir ein absolut beschämendes Bild von Mercedes Benz (ist mein erster MB).

Die Kettengeschichte wurde im September gewechselt. Da wurde auch der letzte Öl Wechsel gemacht. Seitdem kein lautes Rasseln mehr und keine Probleme bei mehrmaligem starten. Kurz und leise Rasseln beim Starten tut es aber immer noch. Egal ob warm oder kalt. Ich hab mich damit abgefunden. Ist halt ein Mercedes ;-)

Ölstop Kabel wurden beim letzten Werkstattbesuch (wo der Kraftstoffeintrag ins Öl festgestellt wurde) verbaut.

Ich denke ich werde einen erneuten Ölwechsel machen und die Karre dann so schnell wie möglich verkaufen. Echt schade drum, vom Fahren und vom Design her gefällt er mir echt gut...

Ist halt ein Spitzenmotor, rattert und stinkt aber läuft trotzdem ??

Das Thermostat kannste ja noch Prüfen, dauert ja nur 30 Sekunden.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 16:23

@zandi1

Ja, das Thermostat werde ich morgen nach Feierabend mal prüfen. Danke für den Tipp

Kannst ja mal Rückmeldung geben, hab schon verbaut, kann ich Dir dann tips geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200 CGI Kraftstoff im Öl