ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200 CGI-Normverbrauch auf 6,5l runter (4/12) - wirkliche Verbesserung oder nur Normwerttrickserei?

E200 CGI-Normverbrauch auf 6,5l runter (4/12) - wirkliche Verbesserung oder nur Normwerttrickserei?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 21:35

Im Prospekt von 4/12 ist der Normwert jetzt mit 6,5-6,9 l/100 km angegeben, Stadtverkehr mit 8,8-9,1 l/100 km!

Ist der gesunkene Normverbrauch durch reale Verbräuche zu bestätigen oder wurde nur im Normmessverfahren noch besser getrickst?

In früheren Beiträgen wurde über Stadtverbräuche bis 15l/100 km berichtet!

Im Spritmonitor gibt es für Baujahr 2012 leider keine Einträge.

Vielen Dank für Erfahrungsberichte im voraus.

Gruß CGI BE

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Ich hab Innerorts 8.9l und außerhalb 6.2l

Fahre naürlich gechillt und drücke nicht an der Ampel auf die Tube :D

Verbraucht weniger als mein 220CDI (w211), komisch ^^

Bin sehr überzeugt jetzt von Benziner, meine Autos werden wirklich nur noch Benziner ^^

Moin, moin,

fahre seit einem Jahr den w212 200 CGI.

Mein Verbrauch liegt in der Stadt zwischen 9 und 11 Litern. (in Hamburg).

Auf Landstraßen mit Tempomat 100 Km/h bei ca. 8.5. Hier ist nix komisch, sondern voll normal.

Ein Spritverbrauch wie oben geschrieben ist ein Wunschverbrach! Das Auto wiegt 1,6 Tonnen und die wollen bewegt werden.

Beim Vorgänger, W211 E240, lag der Verbrauch in der Stadt zwischen 11 und 14 Litern!

Fahre seit 35 Jahren Auto! Unter anderen 4x Benz E-Klasse.

Viele Grüße

Siegmund

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

Hab einen E 250 CGI:

bei 5%Stadt, 5%Land 90%Autobahn(110km/h) bin ich bei 8,8l/100km.

In der Stadt zum Einkaufen nicht unter 10l/100km.

Meine Meinung: Reine Flottenverbrauchtrickserei ;-)

Lass Dich nicht verrückt machen...

Die großen Umstellungen kommen halt mit 7G, und dann besonders mit Start-Stopp im Stadtzyklus. Wenn ich ohne große Sparambitionen in der Stadt rumfahre mit der alten 5G komme ich auf ca. 10-12 l im Winter, im Sommer etwas weniger. Berliner Stadtverkehr mit allem drum und dran (siehe auch meine Spritsparmonitor-Statisktik in der Signatur). Für 15 l muss man schon einen sau schlechten Tag haben oder es drauf anlegen.

Und die aktuellen Modelle verbrauchen zumindest nicht mehr. ;)

Woher kommt überhaupt der allgemeine Irrglaube, die Verbrauchsangaben der Hersteller nach RL 70/220/EWG hätten auch nur im Ansatz irgendetwas mit einem praxisbezogenen Energieverbrauchsverhalten zu tun?

Ich hab Innerorts 8.9l und außerhalb 6.2l

Fahre naürlich gechillt und drücke nicht an der Ampel auf die Tube :D

Verbraucht weniger als mein 220CDI (w211), komisch ^^

Bin sehr überzeugt jetzt von Benziner, meine Autos werden wirklich nur noch Benziner ^^

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Woher kommt überhaupt der allgemeine Irrglaube, die Verbrauchsangaben der Hersteller nach RL 70/220/EWG hätten auch nur im Ansatz irgendetwas mit einem praxisbezogenen Energieverbrauchsverhalten zu tun?

Weiß nicht - steht ja sogar im Prospekt immer drunter, dass es nur dem Vergleich dient und mit der Praxis nix zu tun hat. :)

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Woher kommt überhaupt der allgemeine Irrglaube, die Verbrauchsangaben der Hersteller nach RL 70/220/EWG hätten auch nur im Ansatz irgendetwas mit einem praxisbezogenen Energieverbrauchsverhalten zu tun?

Wer glaubt das? :confused: :confused: :confused:

Diese dusseligen Normverbräuche, ermittelt in unrealistischen Fahrzyklen, sorgen doch dafür, dass die Motoren unnötig viel verbrauchen, weil sie für die Fahrzyklen und nicht für's richtige Leben optimiert werden!

Greets, Stefan

am 5. Januar 2013 um 10:16

Trickserei is das insofern eigentlich nicht als dass der Durchschnittsverbrauch in einem Normzyklus ermittelt wird. Nach gesamteuropäischem Vorbild also bis zur Unkenntlichkeit standartisiert, genau wie bei den Crashtests, nur um es vergleichbar zu machen. (Was aber die Frage aufwirft, wenn ich von zwei Autos nen fiktiven Verbrauch hab, wat will ich da sinnvollerweise vergleichen?)

Schade dass es die alten Werksangaben von MB für 90/120/Stadt nicht mehr gibt, die passen nämlich erfahrungsgemäß zu 100%, und man kann sich seinen Schnitt zusammenrechnen abhängig vom Fahrprofil. Ich hab sogar mal im S Klasse Forum Geschwindigkeits-Verbrauchsdiagramme von 0-260 km/h gefunden, wo man die Verbrauchsentwicklung sehr anschaulich nachvollziehen kann.

All das gibt es leider für aktuelle Fahrzeuge nicht frei zugänglich, was nicht nur schade ist sondern absolut nicht in den Trend der Zeit passt.

Dass ein 4 Zylinder Benziner im W212 aber im Hausbetrieb so um 9-11 Liter verbraucht wie das E Klassen mit 4 Kesseln schon seit 2 1/2 Generationen brauchen ist mir auch aufgefallen, da hat sich nur geringfügig was geändert.

vor ein paar jahren als ich noch in der motorenentwicklung war ging das noch so:

übertrieben formuliert werden für die verbrauchsermittlung die besten leichtlaufreifen und -öle in dem vorkonditionierten

fahrzeug mit einer verbrauchsförderlichen umgebungstemperatur und einer prüfdauer von knapp 20 minuten auf den rollenprüfstand auf dem dann 1ne millisekunde ein topspeed von 120 km/h gefahren wird verwendet. natürlich sind die komponenten welche

im fahrzeug verbaut werden etwas reibungsoptimierter als die gemeine serie.....

mit dem tollen niedrigen co2 ergebnis kann man dann das fahrzeug in irgendwelche car policies für firmenkunden reinbekommen und die kfz steuer ist auch einen euro niedriger; man muß dabei nur ausblenden das wenn ganz deutschland zum autofahren

aufhört dabei soviel co2 eingespart wird wie alleine durch das wachstum in china in 5 wochen entsteht.....

im richtigen leben erreicht dann natürlich kaum ein kunde die werte

heutzutage ist das aber bestimmt viel realistischer geworden.........

denke für die vergleichbarkeit von diversen modellen miteinander ist die meßmethode schon geeignet weil wohl

alle unter ähnlichen rahmenbedingungen testen

und die verbesserung im wirkungsgrad ist hat die alte geschichte vom abnehmenden grenzertrag

am besten glaubt man einfach nur den statisitiken welche man selbst geschrieben hat und alles andere muß man

sich selbst 'erfahren'

gruß lothar

 

Inhaltlich sicherlich wahr, aber ohne Benutzung der Shift-Taste erzeugt das bei mir nur Augenkrebs.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 15:32

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Die Frage bleibt:

Wenn der (unrealistische) Normverbrauch deutlich sinkt, ist auch der Realverbrauch mit gesunken, weil vielleicht was am Motor, Automatikgetriebe, Start-Stopp, etc. geändert wurde?

Oder anders gefragt:

Hat jemand bei einem E 200 CGI ab 4/2012 eine deutliche Verbrauchssenkung, insbesondere im Stadtverkehr gegenüber seinem früheren Motor ab 4/2009 bemerkt?

Nochmal Dank und Gruß

CGI BE

am 5. Januar 2013 um 15:48

Der Realverbrauch ist meiner Meinung nach völlig vom Gasfuß des Fahrers abhängig. Ob ein Sinken des Normverbrauchs auch ein Sinken des praktischen Verbrauchs zur Folge hat wage ich zu bezweifeln. Ich bin derletzt mal einen Sharan 1.4 TFSI gefahren, und sobald man mit dem Fahrzeug etwas flotter unterwegs ist fängt er penetrant das Saufen an, obwohl er im Normzyklus weniger verbraucht als andere Motoren die bei hohem Tempo sparsamer sind.

Start Stop fließt mit Sicherheit auch irgendwie in den Normzyklus mit rein, dabei bleibt aber unberücksichtigt, dass einige Autos diese Technik mangels Stadtbetrieb nie nutzen, und Start Stop sowieso nur unter Einhaltung verschiedenster parameter wie Motortemperatur und Umgebungstemperatur aktiv wird.

Dass die 7 G Tronic im Stadtverkehr weniger verbrauchen soll fällt mir schwer zu glauben. Bei hohen Tempi durch die längere Übersetzung merklich.

Ich bin schon so einiges an E Klassen mit 4 Zylinder gefahren, meiner Erfahrung nach hat sich verbrauchstechnisch seit Einführung der M111 Motoren am Treibstoffverbrauch zum Mindest im Stadtbetrieb nichts verändert. Bei höheren Tempi aufgrund der höheren Getriebespreizung natürlich schon, aber so im Hausbetrieb in dem man nen Benziner einsetzt......Auch immer sehr von Ausstattung, Wetter, Karosserieform etc abhängig, aber im Grunde genommen sehr überschaubare Unterschiede.

Den Gipfel markieren die V6 Benziner, wo son E 350 CGI mit 306 ps angeblich mit 6,8 Litern auskommt, der 500er mit 408 ps mit 8,9. Dass das totaler Unfug ist muss man glaube ich nicht extra betonen.

Spontan fällt mir da auch der aktuelle M5 ein, der auch mit 9,9 Litern angegeben ist. Oh und da fehlte noch der 2,5 Tonnen GL der als Diesel mit 7,4 Litern auskommt.....

Im Endeffekt ist es mir egal dass nach dem europäischen Messverfahren Fantasiewerte rauskommen, nen V6 fährt man im Schnitt mit 9-13, nen V8 mit 11-15 Litern. Das war im W210 schon so, hat sich im W211 fortgesetzt und ist auch im W212 nicht wirklich anders. Und ein halbwegs klardenkender Mensch weiß das vor dem Kauf auch, und tankt das eben auch.

Beunruhigend finde ich nur die Tatsache dass die KFZ Steuer sich unsinnigerweise teils aus CO2 Ausstoß ergibt. Als ob diese Regelung nicht schon hirnrissig und ungerecht genug wäre, werden die Normzykluswerte genommen, die nunmal teilweise 40% unter der Realität liegen, im Falle von großen SUVs sogar teilweise nicht mal die Hälfte des Realverbrauches berücksichtigen.

DAS finde ich daneben.

Vlt. muss man den Betrug mit dem CO2 - Ausstoß als Kompensation sehen; wer 10 bis 15 Liter verbraucht, soll wenigstens bei der Steuer aufatmen können, weil das Auto ja nur 199g ausstößt (mein 350er CGI).

 

Ich fand die Altregelung mit 90, 120 und Stadtzyklus realistischer, weil man den Mittelwert nehmen konnte und wußte, woran man sein würde. Je größer der Wagen, je schwerer und je stärker motorisiert er ist, desto mehr weicht der Verbrauch von der Herstellerfiktion ab.

 

Bei Kleinwagen kann man 10 oder 15% drauf legen, bei der Mittelklasse 30 oder 40% und bei den Spritmonstern 50 bis über 100%.

 

Gruß,

Ralph

am 5. Januar 2013 um 17:22

Ich find dieses CO2 Steuermodell eh eine Sauerei vor dem Herren. Mit Klimaschutz hat das nicht das geringste zu tun, unabhängig von der Frage ob wir überhaupt im Stande sind das Klima zu schützen.

am 5. Januar 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Ich hab Innerorts 8.9l und außerhalb 6.2l

Fahre naürlich gechillt und drücke nicht an der Ampel auf die Tube :D

Verbraucht weniger als mein 220CDI (w211), komisch ^^

Bin sehr überzeugt jetzt von Benziner, meine Autos werden wirklich nur noch Benziner ^^

Moin, moin,

fahre seit einem Jahr den w212 200 CGI.

Mein Verbrauch liegt in der Stadt zwischen 9 und 11 Litern. (in Hamburg).

Auf Landstraßen mit Tempomat 100 Km/h bei ca. 8.5. Hier ist nix komisch, sondern voll normal.

Ein Spritverbrauch wie oben geschrieben ist ein Wunschverbrach! Das Auto wiegt 1,6 Tonnen und die wollen bewegt werden.

Beim Vorgänger, W211 E240, lag der Verbrauch in der Stadt zwischen 11 und 14 Litern!

Fahre seit 35 Jahren Auto! Unter anderen 4x Benz E-Klasse.

Viele Grüße

Siegmund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200 CGI-Normverbrauch auf 6,5l runter (4/12) - wirkliche Verbesserung oder nur Normwerttrickserei?