ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E200 Kompr. (M271): Motorlager, leichte Vibrationen

E200 Kompr. (M271): Motorlager, leichte Vibrationen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 22:51

Hallo zusammen!

Es stören mich ja noch leichte Vibrationen des Motors im Leerlauf, die auch im Innenraum zu spüren sind.

(Mit Fahrstufe [650Upm] sind sie stärker, als ohne [750Upm].)

Der Motor mittig scheint recht ruhig zu laufen, die Hand spürt kaum was, nur links und rechts (LuFi-Kasten und Servopumpe) spürt man stärkere Vibrationen, also schüttelt er sich wohl um seine Achse.

 

Leider hatte ich beim Ladeluftkompressorausbau die herrliche Gelegenheit verpaßt, das dann superleicht zugängliche Motorlager zu untersuchen.

Im Anhang ein das beste Foto, wo das zufällig mit drauf ist. Kann jemand rein äußerlich da schon was erkennen? (Für mich sieht's zumindest äußerlich ok aus.)

Lt. Tacho 94TKm.

 

(Nebenbei: Mind. 2 ungeklärte Sachen habe ich ja noch: Außlaßnockenwelle um ca. 5° [KW] Richtung spät [auch nach neuer Kette], Nach-Kat-Sonde meist im Bereich 750mV [Vor-Kat, Short-FT und Long-FT sind inzwischen ok].)

 

Wie prüft man eingebaute Motorlager generell auf "leichten Verschleiß"? Gibt's da vielleicht einen Trick?

 

Harald

Beste Antwort im Thema

Grüß Dich,

wir haben das immer zu zweit geprüft.

Sichtkontrolle, einer erzeugt einen Lastwechsel, der Zweite schaut auf das Lager.

Gruß Strike :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Grüß Dich,

wir haben das immer zu zweit geprüft.

Sichtkontrolle, einer erzeugt einen Lastwechsel, der Zweite schaut auf das Lager.

Gruß Strike :)

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 17:46

Hallo Strike1112!

Du meinst, der eine "ruckt" stark am (ausgeschalteten) Motor mit der Hand, und der andere schaut mit einem Spiegel, ob sich das linke Motorlager zu sehr bewegt/auseinanderzieht?

(Beim rechten kann man's ja leichter sehen [wenn man sein Hitzeschutzblech abnimmt, denke ich].)

Ist das dann eine Methode, um komplett verschlissene Lager zu erkennen, oder auch eher leicht bis mittel verschlissene?

 

Danke, Harald

Mal zu den 5 Grad hast du die NW-Steller vor dem Ausbau der Kette mit Stiften gesichert?

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 19:29

Hallo db-fuchs!

Nein, denn mein M271-Kopf hätte den Retainer / die Haltevorrichtung gebraucht (ist aber nicht unbedingt nötig, natürlich wär's bequemer), denn er hat keine Löcher and den Kettenrädern (NW-Verstellern).

Ich hatte ürigens auch die Nockenwellenversteller runter und zur Analyse zerlegt. (Einen Verschleiß konnte ich nicht erkennen. Bei der Abweichung, finde ich, hätte man deutlich was sehen müssen.)

Ein Kettenglied (8mm) sind ca. 16,5° an der Kurbelwelle, also 5° nicht per ganzem Zahn möglich.

 

Gruß,

Harald

Ja und die Grundeinstellung nach Anleitung geprüft?

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 20:33

Na selbstverfreilich!

Wenn ich die (neue!) Kette falsch aufgesetzt hätte, hätte ich ja mindestens ein Versatz um 1 Zahn, also eben im Bereich um 16,5° bzw. 8mm.

(Im Grunde braucht man natürlich keine Anleitung, wenn der Motor sinvoll konstruiert ist. Bei dem Vorgänger M111 sollen die NW-Markierungen bzw. Stifte allerdings bei 20° nach OT gesteckt werden. Dort also offenbar keine OT-Markierungen an den Nockenwellen, sondern eben da Stifte auf 20° und 25°.

Beide Varianten kann natürlich keiner erahnen.

Interessanterweise scheint man beim M111 5° mehr bei der Auslaß-Nockenwelle mit dem Stift zu wollen, schließe ich aus diesem Zitat:

"Due to the chain stretch the value of the inlet camshaft must be between 20° and 30°, and that of the exhaust camshaft between 25° and 35° after TDC."

Wobei die Kettenlängung ja bei 20° Einlaß und 25° Auslaß noch nicht stattgefunden hätte.)

 

Hier findest Du auch nochmal eine genauere/andere Beschreibung zu dem Thema von mir: Link

 

Harald

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Hallo Strike1112!

Du meinst, der eine "ruckt" stark am (ausgeschalteten) Motor mit der Hand, und der andere schaut mit einem Spiegel, ob sich das linke Motorlager zu sehr bewegt/auseinanderzieht?

(Beim rechten kann man's ja leichter sehen [wenn man sein Hitzeschutzblech abnimmt, denke ich].)

Ist das dann eine Methode, um komplett verschlissene Lager zu erkennen, oder auch eher leicht bis mittel verschlissene?

 

Danke, Harald

Mit der Hand hab ich das nicht gemeint.

Motor an, auf der Bremse bleiben,

Gang einlegen & Gas geben.

Der Zweite sollte so stehen, dass ihm nichts

passiert, wenn er nach dem Lager schaut.

Sollte das Motorlager beschädigt sein, sieht man das deutlich.

Gruß Strike :) :D

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 21:20

Danke, strike1112!

Das klingt natürlich auch sehr sinnvoll - hätte ich auch mal drauf kommen können.

Werde das demnächst probieren. (Vermutlich bräuchte ich einen Vergleich zu einem heilen Fahrzeug - aber erstmal sehen, vielleicht ist's ja deutlich.)

 

Harald

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 18:56

So, kam endlich mal dazu, aber noch nicht zu zweit mit direktem Blick auf's Motorlager.

In Parkstufe bei leichtem stoßweisen Antippern des Gaspedals hebt sich / vibriert der LuFi-Kasten vielleicht um 5mm (hoch/runter). Nach Gaswegnehmen geht er wider in Ausgangsposition.

In Fahrstufe auf Bremse beim Gasgeben auf um 2.000Upm hebt er sich ca. 15 bis 20mm nach oben (Sekundärventil senkt sich [weniger, vielleicht 5mm]), d.h. der Motor dreht sich um die Längsachse nach rechts.

Beim Gaswegnehmen auf ca. 1.000Upm bleibt er noch ca. 5-7mm erhöht (und vibriert dort um vielleicht +/- 1-2mm).

Erst beim Zurückschalten auf P kommt er wieder in Ausgangsposition.

Ich würde vermuten, mind. das linke Lager hat was. Was meint Ihr?

 

Harry

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 4:34

Würde mich über vergleichbare Beobachtungen freuen.

Habe Videos gesucht, aber bisher "nur" welche gefunden, wo Motoren sich krasse 5-20cm rausheben, wo die Motorlager vermutlich schon komplett zerrissen sind. (Und mehr Motorlager-Videos von quer eingebauten Motoren.)

Eines ist ähnlich, wie bei mir: YouTube iBTBuaBuTFQ

Bzw. dieser MT-Beitrag dazu: Link

(Ich habe vielleicht 2/3 der Bewegung.)

 

Weiß jemand, wie ich ein eigenes Video hier veröffentlichen könnte, ohne ein YouTube/Google-Konto zu haben? Gibt's eine Video-FAQ bei MT?

 

Harry

20cm ?

 

:D:D

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 8:06

"Was, das: |-------------------------------------------------| sind 20cm!?" sagt meine Freundin...

 

Ja, so kann man sich selber eine "Hutze" machen

(für alle, deren nächster ein Audi sein soll):

YouTube pYnFNMNl6-M

YouTube PHpc7FNA-jQ

 

Aber mist: Meinen BMW kriege ich auch nicht wieder zusammen, jedenfalls nicht bis heuteabend, da sind ein paar Schrauben übrig: YouTube MmQDtZeyWvU

 

Harry

Hallo Harald,

ist zwar jetzt schon etwas länger her, aber konntest du das Problem lösen?

Zitat:

Es stören mich ja noch leichte Vibrationen des Motors im Leerlauf, die auch im Innenraum zu spüren sind.

(Mit Fahrstufe [650Upm] sind sie stärker, als ohne [750Upm].)

Der Motor mittig scheint recht ruhig zu laufen, die Hand spürt kaum was, nur links und rechts (LuFi-Kasten und Servopumpe) spürt man stärkere Vibrationen, also schüttelt er sich wohl um seine Achse.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E200 Kompr. (M271): Motorlager, leichte Vibrationen