E200 Kompressor Kettenspanner vom EVO
Nabend,
ich habe vielleicht auch eine blöde Frage. Habe hier einen M271 Kompressor. Da habe ich Steuerkette, Nockenwellensteller, Spannschiene und Kettenspanner neu gemacht. Nach ein paar Tagen fing er nach dem Starten wieder an zu rasseln. Dann habe ich gelesen das man den Kettenspanner vom EVO-Motor nehmen kann weil der Rasten hat. Den wollte ich einbauen. Der hat aber diesen ALU-Ring am Schraubenkopf. Muss der bleiben oder muss der vor der Montage runter? Der originale hat den ja nicht.
Gruß Thorsten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Nabend,
kann irgendwie keine Bilder anhängen.
Gruß Thorsten
Hier nochmal die Bilder von dem normalen und vom EVO.
Nabend,
kurze Aufklärung der Ring muss bleiben. Eingebaut und alles funktioniert. Nur das ein Nockenwellensteller nach nur einer Woche schon wieder kaputt ist das ist echt ärgerlich. Man kann heute echt nur noch Mist kaufen.
Gruß Thorsten
Wo den gekauft? OEM?
Moin,
nein es war ein Satz von SKF. Und SKF ist ja eigentlich Qualitätsware. War es auf jeden Fall früher. Aber ein Kumpel von mir arbeitet bei Mercedes und auch da hatten die schon etliche Reklamationen auch von den Dingern.
Gruß Thorsten
Hallo, @tb560
das heißt also der Kettenspanner vom Turbo Motor kann einfach in die Aufnahme vom M271 Kompressor eingeschraubt werden und macht dann seine Arbeit?
Hasst du evtl. noch die Teilenummer von dem Evo Kettenspanner. An dem Umbau bin ich wirklich sehr stark interessiert.
Gruß Toni
Moin,
ja kann man einfach tauschen. Die Info habe ich auch hier gelesen. Der ist besser als der originale da er eine Raste hat. Musst mal googlen gibt’s einiges zu. Die Kette in dem Motor war 1 cm länger geworden. Mit dem Kettenspanner muß aber aufpassen das der nicht vorher ausfährt. Man kann ihn zwar zurück setzen ist aber Fummelei. Und das aktivieren nach dem Einbau ist zwar in der WIS beschrieben aber ohne es zu sehen etwas unsicher. Ich habe den Ventildeckel dazu runter gemacht. Teilenummer ist A271 050 09 11. Kostet im Moment knapp 100 Euro.
Gruß Thorsten
Hallo,
danke für die Info. Warum den Ventildeckel runter, damit man sieht ob die Kette gespannt ist?
Den Spanner selber kann man ja nicht sehen.
Gruß Toni
Moin,
genau! Laut WIS soll man ja die Einlassnockenwelle am Versteller festhalten und den Motor an der Kurbelwelle ein Stück zurück drehen. Das geht auch aber man hört und sieht nichts und das war mir zu unsicher.
Gruß Thorsten