ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E200 Kompressor M271 rattert im Leerlauf

E200 Kompressor M271 rattert im Leerlauf

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 13:02

Hallo zusammen,

ich habe hier einen 2005er S211 E200 Kompressor, ich habe das Auto mit dem Defekt gekauft dass der Motor im warmen Zustand Geräusche macht.

Darauf hin wurden die größten Schwachstellen behoben wurde

Öldruck gemessen (2022 in Ordnung 1bar bei 1.000U/min)

Steuerkette und Spanner

Zündkerzen

Nockenwellenversteller Einlass & Auslass

Beide Nockenwellenmagnetversteller

Ölstoppkabel

Kurbelgehäuseentlüftungschläuche

Erst wurden zuerst Vaico Nockenwellenversteller

verbaut, doch die MKL war nach kurzer Zeit wieder an, folgende Fehler waren gespeichert:

P2054-002 Kontinuierliche Nockenwellenverstellung , falsche Posit ion der Auslassnockenwelle [P0020]

P200B-004 B6/7 (Hallsensor Einlassnockenwelle rechts), Kein Signal [P0365]

P2047-001 Sekundaerlufteinblasung: Fehlfunktion (Funktionskett

e), Luftdurchsatz ist zu niedrig. [P0410]

Nach kurzer Zeit ca 3 Monaten hat der Auslass Nockenwellenversteller den Dienst verweigert und es ist das Ventil des Verstellers in Ölwanne geflogen, Dank einer magnetisches Ölablassschraube konnte dieses Ventil gesichert werden.

Darauf hin wurde eine neue Kette mit nun Mercedes Originalteile NWVS Einlass & Auslass verbaut, danach wurde mit der Sterndiagnose eine Uriinitialisierung durchgeführt. Nach der Probefahrt ca 50km blieb die MKL aus, es war zwar ein Fehlercodes gespeichert doch die Lampe blieb aus:

P2054-002 Kontinuierliche Nockenwellenverstellung , falsche Position der Auslassnockenwelle [P0020]

1 Tag später war 10km alles in bester Ordnung, habe dann den Motor gestartet und plötzlich hat es stark nach Benzin gerochen, der Motor lief etwas unrund und die MKL Lampe war wieder an, diesmal waren zwei Fehlercodes gespeichert:

P2047-001 Sekundaerlufteinblasung: Fehlfunktion (Funktionskette), Luftdurchsatz ist zu niedrig. [P0410]

P2054-002 Kontinuierliche Nockenwellenverstellung , falsche Position der Auslassnockenwelle P0020

Darauf hin wurde der Sensor der Auslassnockenwelle von Bosch durch ein Original MB Teil ersetzt. Darauf hin ist der Fehler mit der Sekundärluft verschwunden und es blieb nur noch der P2054.

Nun zum eigentlichen Problem

Seit dem rattert der Motor im Leerlauf sehr stark und der Auslass NWV sprint von -115 auf -75, nach abstecken des Nockenwellenmagnet Auslass springen die Werte weiterhin. Wenn ich die Drehzahl auf 3.00U/min erhöhe hört das Rattern auf und das Auto lässt sich normal nutzen.

Somit wäre meine Einschätzung dass der Öldruck im Leerlauf zu gering ist.

Wenn ja stellt sich mir die Frage ob der Übeltäter die Ölpumpe oder das Ölfiltergehäuse ist?

Danke im Voraus

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Öl im Kabelbaum vielleicht?

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 20:36

Zitat:

@Crsin schrieb am 26. Dezember 2023 um 20:22:49 Uhr:

Öl im Kabelbaum vielleicht?

Nein, Kabelbaum und Steuergerät sind ohne Öl, Ölstopkabel waren auch schon verbaut.

VG

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 20:38

Zitat:

@corrosion schrieb am 26. Dezember 2023 um 20:33:34 Uhr:

https://www.motor-talk.de/forum/m271-evo-rattern-t7096582.html?page=5

Vielleicht hilft‘s Dir weiter

Danke, hab den Thread bereits vor paar Tagen durchgeschaut, dort sind die Leute nicht zum Ziel gekommen und es handelt sich um den Turbo Motor, ich habe ja den Kompressor.

VG

Hast du den Öldruck im Stand gemessen. Kalter und warmer Motot. Saugt er evtl Luft an? Weil das Saugrohr undicht ist oder Druckregelventil klemmt? Wäre jetzt mein Ansatz.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 17:10

Zitat:

@rene benz schrieb am 27. Dezember 2023 um 10:04:09 Uhr:

Hast du den Öldruck im Stand gemessen. Kalter und warmer Motot. Saugt er evtl Luft an? Weil das Saugrohr undicht ist oder Druckregelventil klemmt? Wäre jetzt mein Ansatz.

Öldruck wurde heute gemessen und ist wie vermutet auch der Übeltäter, im Leerlauf hab ich 0bar, Soll liegt bei >0,5bar, in den anderen Drehzahlbereichen liefert die Pumpe ausreichend Druck, siehe Bilder im Anhang.

Ich hab gesehen dass die Dichtung des Ölfiltergehäuse undicht ist siehe Foto. Ist es möglich dass der Druckabfall im Leerlauf dort stattfindet, würde ungern bei diesen Werten die Pumpe tauschen. Was sagt ihr dazu?

Ich würd nun das Ölfiltergehäuse samt Dichtungen erneuern und das Öl von Original MB 05W40 auf ein 5W50 wechseln.

 

Ps: ein defekten Nockenwellenversteller würde ich erstmal ausschließen, da ohne passenden Öldruck dieser auch nicht funktionieren kann, Problem tritt nur im Leerlauf auf, während der Fahrt und ausreichend Öldruck funktioniert der Motor einwandfrei ( E115 &A-115).

PPs: Ohne Riemen hab ich das Fahrzeug auch laufen lassen, LiMa Freilauf und Klimariemenscheibe unauffällig.

Danke im Voraus

Viele Grüße

Öldruck 1v2
Öldruck 2v2
Ölfiltergehäuse

Nein Ansaugung Ölpumpe, oder Druchregelung. Nur so ne Idee scraub mal den ölfilter auf und stell mal ein Foto mit dem deckel und dem Mittelteil rein. Ist da vieleicht was abgebrochen und der Druck geht über den Beipass fals der filter zugesetzt ist.

Unwahrscheinlich. Der Bypass führt zum Motor und nicht zur Ölwanne. Also solle trotzdem Druck vorhanden sein.

 

Gruß

Achim

Ja ist richtig. Wenn du den filter herausschraubst läuft das Öl aus dem Gehäuse in die Ölwanne. Dazu gab es vor längerem schon mal was da war die filteraufnahme gebrochen oder fehlt?.

Das Druckregelventil ist an der ölpumpe. Wenn da was zwischen klemmt (Schlamm) dann evtl. nicht dicht schließt.

Wenn zu viel vor dem Pumpensieb liegt müßte es in hoher drehzahl schwächer aussehen.?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 17:54

Hallo zusammen,

so nach langer Zeit endlich mal ein Update, ich habe vor ca 2 Wochen das Ölfiltergehäuse & Ölkühler überholt auch mit dem BMW Rückschlagventil. Dies war leider nicht die Lösung für mein Öldruckproblem, zumindest hat es die Ölundichtigkeit beseitigt..

Heute wurde die Ölpumpe ausgebaut und siehe da, der Sprengring von einem defekten Nockenwellenversteller hat den Weg ist Ölpumpe geschafft und dort folgenden Schaden angestellt, siehe Bilder..

Da das ebay Teileversprechen für n Arsch ist, wurde mir eine falsche Pumpe geliefert und ich kann das Auto erst dann komplettieren, echt ärgerlich..

Mit einer neuen Pumpe und einem neuen Zahnrad sollte wieder voller Öldruck im Leerlauf anliegen. Kleine Randnotiz, die Pumpe ist von 2009 und wurde also schonmal erneuert.

Viele Grüße

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 17:55

..

Img
Img
Img

Zwar eine Riesentheater, aber der Fehler ist ja nun endlich gefunden.

Hast du eine Ahnung, warum der NWV nach so kurzer Laufzeit weggeflogen iist? Materialfehler?

Mein Satz von Vaico läuft seit ca. 3 Jahren unauffällig.

PS: ....und Daumen hoch für das Update.

In den allermeisten Fällen wird hier Hilfe abgegriffen, aber für eine Rückmeldung sind dann viele zu faul.

VG

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 17:43

Hallo zusammen,

so leider wird es eine Never Ending Story.

Nachdem die falsche Ölpumpe geliefert wurde, hat sich heraus gestellt dass die Pumpe bei Mercedes ersatzlos entfallen ist.

Habe ich dann noch ein Ausgleichswellenmodul mit Ölpumpe als Neuteil ( Herstellung 2005) für nen erschwinglichen Kurs gefunden.

Vom Ausgleichwellenmodul habe ich dann die Ölpumpe abmontiert und in meinen Motor verbaut.

Als ich dann mit Arbeit fertig war, lief der Motor unrund und nach ca 20min Probefahrt rattert der Motor wieder.

Im Fehlerspeicher heisst es plötzlich Selbstanpassung und Fehlzündungen..

Beim Motorlagertausch bin ich bei der Demontage mit einem Hitzeblech kurz an die Lima gekommen und es hat kurzzeitig etwas gefunkt..

Da der Zylinder 1&4 am meisten Fehler hatte. Habe ich dort mal die Zündspulen getauscht, ohne Erfolg. Dann bei 1&4 die Zündkerzen erneuet, auch ohne Erfolg.

In der Kaltlaufphase hatte ich letztens einen Top Leerlauf und Fehlerzähler und Lambdawerte alles top, nach Betriebstemperatur kommt es zum wieder Rattergeräusch und die Werte spielen alle verrückt. Darauf hin habe ich den Öldruck gemessen und würde behaupten dass im Leerlauf die 0,5bar erreicht werden.

Im Ausgleichswellenmodul gibt es von der damaligen beschädigten Ölpumpe ein Riefe. Bevor ich heute den Öldruck gemessen habe dachte ich dass der Öldruck evtl hier verloren geht.

1,) Wieso kommt es dann aber weiterhin zu den Rattergeräuschen? Versteller befinden sich im i.O. Bereich 115 -115.

2.) Kann es sein dass durch den Kurzschluss, dass Steuergerät eine Macke abbekommen hat?

3.) Selbstanpassung freigegeben- Nein?

Dieser Wert ändert sich auch nicht.

Ich wollte nun das Ausgleichswellenmodul wechseln, da ich die Vermutung hatte dass der Öldruck bei der Riefe abhaut, aber da er ja im Leerlauf Öldruck hat muss der Fehler wo anders liegen..

Krafstoffdruck konnte ich nicht messen, bzw zeigt mir Skala nichts an bei laufenden Motor, vermutlich die Messuhr defekt..

Bilder und Video im Anhang

Danke im Voraus

Beste Grüße

Img
Img
Img
+4

Servus,

 

mit fällt einerseits auf, dass deine Steuerzeiten scheinbar nicht stimmen und andererseits, sagt deine Motorsteuerung ganz klar, dass Kraftstoff fehlt… Kann es sein, dass du massiv Falschluft hast? Im kalten Zustand ist das Leck vllt kleiner und gleichzeitig fettet dein Motor ja an…

Außerdem ist deine Sondenspannung weit außerhalb des Sollbereiches -> Motor mager wegen zu wenig Kraftstoff auf zu viel Luft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E200 Kompressor M271 rattert im Leerlauf