ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 Kompressor oder E280 4-Matic?

E200 Kompressor oder E280 4-Matic?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. September 2013 um 16:44

Hallo,

 

ich suche wieder einen 210er, es soll ein Kombi sein. Da der Winter bald ansteht, interessiere ich mich für den E280 4-Matic. Eventuell einen E320 4-Matic, aber keinen E430 4-Matic und am besten ohne Leder, da im Winter total ungemütlich.

 

Zudem interessiert mich der E200 Kompressor mit 163 PS. Nur gibt es in dem kein 4-Matic.

 

Es sind 2 völlig verschiedene Motoren und Antriebssysteme. Wer kann mir genaue Angaben zu Verbrauch und Zuverlässigkeit (besonders beim 4-Matic) sagen? Wenn ich in den Autobörsen nachschaue, sind oft Verbrauchsangaben bei E200 mit ca. 9,6 und beim 280er mit 11,2 Liter angegeben. Gerade mal 1,6 Liter Mehrverbrauch beim 280er. In der Stadt 2,5 Liter Mehrverbrauch (13,5 zu 16 Liter).

 

Danke & Grüsse E500 AMG

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Servus Nachbar :)

Du fährst einen E320 CDI? Hatte ich auch mal, super Maschine, top.

Ja, habe ich :)

Bin auch sehr zufrieden. Das ideale Langstreckenauto und in meinem Fall bisher sehr, sehr wirtschaftlich.

Leider habe ich von den Leuten in meiner Werkstatt noch nichts Gutes über den 4-matic gehört. Von denen würde keiner einen kaufen...

Am besten, Du sprichst mal mit den Monteuren, da erfährt man so einiges.

Andererseits: Wenn Du viel zu transportieren hast, dann ist doch genug Gewicht auf der Antriebsachse...

Ich hatte noch keine Situation, in der ich mir ein Allradfahrzeug gewünscht hätte.

Für den Fall, daß es mal extrem wird, habe ich im Winter ein Pärchen Schneeketten dabei. Da komme ich jede ungeräumte Steige im Landkreis hoch.

Ich habe auch herausgefunden, daß es Dank ESP sogar ausreichend ist, nur 1 Kette aufzulegen. Das rutschende Rad wird automatisch abgebremst, so daß man einwandfreien Vortrieb hat.

Ich schwöre auf meine RUD-Kette, denn sie lässt sich im Stand montieren und ist ruck zuck auf dem Rad.

Und dort, wo ich trotz Kette nicht mehr durchkomme, macht auch ein Allradkombi schlapp, denn wenn zuviel Schnee liegt, dann sitzt man ohnehin mit dem Unterboden auf. Auch mit dem 4-matic...

Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken beschäftigt, ein Fahrzeug der M-Klasse zu kaufen. Da diese aber auch Problemkinder sind, bin ich schnell wieder davon abgekommen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Göppinger... :)

Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen...

Die E-Klasse ist nicht das prädistinierte Winterauto.

Wenn es denn ein 210er sein soll, so kaufe den, der den besten Zustand aufweist. Dann ist nämlich der Verbrauch nebensächlich.

Die 4-matic kann teuer werden. Sie ist kompliziert und nicht ganz unproblematisch. Auch mit dem Mehrverbrauch kommen Sparfüchse vermutlich nicht zurecht.

Wenn es denn ein Allradler für den Winter sein soll, warum nimmst Du dann nicht einen kleinen SUV von Toyota, Honda, Kia oder Suzuki ? Die können das !

Dazu für den Sommer einen gepflegten 210er.

Ich würde es so machen...

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

 

Die 4-matic kann teuer werden. Sie ist kompliziert und nicht ganz unproblematisch.

Jeder Allradantrieb ist mehr o. minder kompliziert!

Und wo ist der 4 matic nicht ganz unproblematisch?

Der 2L Kompressormotor ist auch nicht ganz unproblematisch, ich sage da nur Nockenwellenversteller/ Ölstopkabel! Defekte Kopfdichtungen sind ab einem bestimmten alter auch nicht ganz unbekannt u. das entsprechende alter haben sie im 210er allemal überschritten.

Allerdings würde ich beim 4matic mit min. 2L mehrverbrauch rechnen, alles andere währe schön rechnen!

MfG Günter

Wenn es jetzt ein reines winterauto werden soll, solltest du mal über ein Subaru justy nachdenken. Sind in der Anschaffung und Allrad haben die auch . Ein Toyota rav4 ist auch ein gutes Auto, geht auch gut nach Afrika weg.

Themenstarteram 26. September 2013 um 18:04

Servus Nachbar :)

 

hatte einen tollen SUV letzten Winter, einen ML270 CDI und den Sommer einen ML400 CDI, beides tolle Fahrzeuge :) die kleinen SUV's und Japaner mag ich nicht.

 

Brauche arbeitstechnisch einen grossen Kombi, mit hoher Zugkraft, daher will ich einen S210, einigermaßen kein Spritfresser, daher einen der genannten Motoren, einen Diesel will ich zur Zeit nicht mehr.

 

Du fährst einen E320 CDI? Hatte ich auch mal, super Maschine, top.

 

@ 4matic Guenni anhand deines Nick's nehme ich an, das du einen 4-Matic fährst. Worauf muss man bei Kauf eines 4-Matic genau achten? Sicherlich Ölundichtigkeiten, sind aber sicher schlecht zu sehen, ohne Hebebühne. 

 

Den Antrieb testen, wie? Wählhebel aud D, Bremse treten und leicht auf's Gas? Kreis fahren mit Volleinschlag, Allradler verwinden sich ja, was darf man hören / spüren und was nicht?

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Servus Nachbar :)

Du fährst einen E320 CDI? Hatte ich auch mal, super Maschine, top.

Ja, habe ich :)

Bin auch sehr zufrieden. Das ideale Langstreckenauto und in meinem Fall bisher sehr, sehr wirtschaftlich.

Leider habe ich von den Leuten in meiner Werkstatt noch nichts Gutes über den 4-matic gehört. Von denen würde keiner einen kaufen...

Am besten, Du sprichst mal mit den Monteuren, da erfährt man so einiges.

Andererseits: Wenn Du viel zu transportieren hast, dann ist doch genug Gewicht auf der Antriebsachse...

Ich hatte noch keine Situation, in der ich mir ein Allradfahrzeug gewünscht hätte.

Für den Fall, daß es mal extrem wird, habe ich im Winter ein Pärchen Schneeketten dabei. Da komme ich jede ungeräumte Steige im Landkreis hoch.

Ich habe auch herausgefunden, daß es Dank ESP sogar ausreichend ist, nur 1 Kette aufzulegen. Das rutschende Rad wird automatisch abgebremst, so daß man einwandfreien Vortrieb hat.

Ich schwöre auf meine RUD-Kette, denn sie lässt sich im Stand montieren und ist ruck zuck auf dem Rad.

Und dort, wo ich trotz Kette nicht mehr durchkomme, macht auch ein Allradkombi schlapp, denn wenn zuviel Schnee liegt, dann sitzt man ohnehin mit dem Unterboden auf. Auch mit dem 4-matic...

Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken beschäftigt, ein Fahrzeug der M-Klasse zu kaufen. Da diese aber auch Problemkinder sind, bin ich schnell wieder davon abgekommen.

Ein 4matic ist eine tolle Sache! Sehr gute Winterreifen vorausgesetzt bist damit echt der König! Gerade im januar Februar, als es sogar hier in Stuttgart ordentlich Schnee hatte war das gigantisch!

Den Mehrverbrauch von 2l kann ich allerdings nicht nachvollziehen. NICHT SCHÖNGERECHNET bedeutet das konkret:

10,44 l/100km auf 32.284 km und 10,24 l/100km auf 47.476 km bei meinen beiden M112 4x2

10,73 l/100km 14.567 km beim M112 4x4

Also zum E200

Selbst ohne Kompressor hat mein aler Kombi im Winter 13 Liter in der Stadt genommen....

Viel zu hohes Gewicht für den kleinen Motor

280 oder 320 verbrauchen wohl wniger im Schnitt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

(...) Leider habe ich von den Leuten in meiner Werkstatt noch nichts Gutes über den 4-matic gehört. Von denen würde keiner einen kaufen...

Am besten, Du sprichst mal mit den Monteuren, da erfährt man so einiges.(...)

Auf solche Sprüche würde ich nicht viel geben. Bei MB ist das Problem, dass die Mechaniker davon nur wenig Ahnung haben, siehe Threads zum Thema Ölwechsel, da die meisten nicht einmal in der Lage sind, den Ölwechsel am Verteilergetriebe richtig durchzuführen.

Die 4Matic ansich ist ziemlich robust und braucht wenig Zuneigeung. Threads mit Problemen sind dann auch relativ selten. Die bei meinen Eltern läuft jetzt seit knapp 180000 km problemlos.

EDIT: Und wenn der 200er Kompressor tatsächlich soviel verbraucht wie oben geschrieben, kann man problemlos auf den V6 gehen.

Eigentlich ist bei der 4matic nicht viel dran, das vorzeitig kaputtgehen sollte. Eigentlich!

Wenn man sich anschaut, was die 4matic gegenüber 4x2 bedeutet:

- das VTG

- ein zusätzliches Differenzial

- eine zusätzliche Kardanwelle

- zwei zusätzliche Antriebswellen

- 4ETS

Natürlich kann die zusätzliche Mechanik früher verschlissen sein und hat dann ggfs. einen höheren Kostenaufwand, als "nur" mit einer Gelenkwelle, einem Diff... usw.

Die Öle im VTG und in den Diffs sollten regelmässig getauscht werden. Je nach Fahrstil und Einsatzzweck der Vorbesitzer können sich schon deutliche Antriebsgeräusche abzeichnen, und das ist es, worauf man sich konzentrieren sollte.

@TE Du kennst Dich doch mittlerweile super aus und weisst auch über die 4matic im ML Bescheid. Bei den 210ern hörst Du doch sicher auch, wenn Geräusche aus dem Antriebsstrang da sind, die es bei einem 4x2 nicht gibt? Ist doch dann Dein vierter 210er, richtig?

Würde mich an Deiner Stelle mit spitzem Ohr an die Probefahrt begeben und nach Laufgeräuschen hören. Mit Last, ohne Last, mal kurz in D rollen lassen. Das Ganze dann auch vom Rücksitz aus. Dabei wirst Du ggfs. Schwierigkeiten haben, zwischen Antriebs- und Reifengeräuschen zu unterscheiden, aber da musst Du durch ;)

Es sollte kein unnötiges Spiel im Antrieb geben, probiere auch Stop&Go. Wenn es hier je einmal knackt, haben wahrscheinlich die Gelenkwellen Spiel (also Gas geben: knack! Gas wegnehmen: knack!).

Am Unterboden vor allem auf Undichtigkeiten prüfen, und auf radiales Spiel bei allen Wellen. Die Antriebswellen klackern vor allem bei der Kurvenfahrt, wenn sie verschlissen sind. Achte natürlich auch auf die Achsmanschetten.

Wenn das alles zusammenpasst, also trocken von unten, nicht zuviel Spiel im Antrieb, keine verdächtigen Geräusche aus dem Antrieb, warum sollte man keine 4matic wollen? Gerade im Winter auch ein Plus an Sicherheit.

Wenn man dem Wagen dann noch vernünftige Winterreifen spendiert, hält ihn so gut wie nichts auf! :D

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Servus Nachbar :)

Du fährst einen E320 CDI? Hatte ich auch mal, super Maschine, top.

Ja, habe ich :)

Bin auch sehr zufrieden. Das ideale Langstreckenauto und in meinem Fall bisher sehr, sehr wirtschaftlich.

Leider habe ich von den Leuten in meiner Werkstatt noch nichts Gutes über den 4-matic gehört. Von denen würde keiner einen kaufen...

Am besten, Du sprichst mal mit den Monteuren, da erfährt man so einiges.

Andererseits: Wenn Du viel zu transportieren hast, dann ist doch genug Gewicht auf der Antriebsachse...

 

Und dort, wo ich trotz Kette nicht mehr durchkomme, macht auch ein Allradkombi schlapp, denn wenn zuviel Schnee liegt, dann sitzt man ohnehin mit dem Unterboden auf. Auch mit dem 4-matic...

Dann geh mal in eine MB Werkstatt u. sprech mal das Thema CDI an, da bekommst du auch wenig beruhigendes zuhören!

Und stimmen diese Aussagen mit deinen Erfahrungen über ein? Vermutlich eher nicht, also nicht überbewerten!

Primotenten hat es schon richtig erkannt u. formuliert: Mit 4matic kennen sich bei MB viele nicht aus u. was der Bauer nicht kennt frißt er nicht! Also stehen manche der ganzen 4matic Geschichte eher ablehnend gegenüber....!

Ein 4matic kommt aber ohne Schneeketten genauso weit wie du mit Schneeketten u. es gibt Situationen da nützten dich Schneeketten im Kofferaum garnichts.

MfG Günter

 

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Servus Nachbar :)

@ 4matic Guenni anhand deines Nick's nehme ich an, das du einen 4-Matic fährst. Worauf muss man bei Kauf eines 4-Matic genau achten? Sicherlich Ölundichtigkeiten, sind aber sicher schlecht zu sehen, ohne Hebebühne. 

Den Antrieb testen, wie? Wählhebel aud D, Bremse treten und leicht auf's Gas? Kreis fahren mit Volleinschlag, Allradler verwinden sich ja, was darf man hören / spüren und was nicht?

Danke

Grundsätzlich mal auf alles wie bei jedem anderen Auto auch!

Vom 4matic spürt man normalerweise nichts! Kein verspannen im Antrieb beim Kreise fahren etc., wenn du dabei etwas vom Antrieb hörst stimmt etwas nicht!

Achten solltest du auf die Manschetten der Antriebswellengelenke vorne, die reißen schonmal ein, das kann man aber als "geübter" Hobbyschrauber leicht selber reparieren.

Ölwechsel im Dif. vorne/ Verteilergetriebe ist beim 210er nicht vorgesehen folglich gibt es keine Ablasschrauben, man müßte das Öl absaugen! Beim Dif. vorne habe ich das schon gemacht, kein Problem. Beim VTG sollte das auch möglich sein aber Achtung zum korrekten "einstellen" des Füllstandes gibt es eine gesonderte Anleitung von MB (Auffüllen bis max., dann einige Kilometer fahren u. nochmals kontrollieren, ggf. nachfüllen).

Ansonsten die von Timmi74 aufgeführten Punkte beachten= irgendwie mit dem Auto auf eine Hebebühne bei der Probefahrt (würde ich übrigen mit JEDEM Auto machen..)!

Zum Verbrauch: Mein SLK mit dem 2l K Motor hat sich immer um die 8,5L/100 genehmigt, was braucht der Motor im deutlich schwereren 210er? Unser 280T 4matic hat im Schnitt gute 12,5L/ 100 verbrannt im Winter bei Kurzstrecke auch mal gerne mehr, unter 10L/100km sind wir eigentlich nie gekommen.

Also 2L mehrverbrauch halte ich für realistisch, vielleicht kann ja Spritmonitor. de weiterhelfen?

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 Kompressor oder E280 4-Matic?