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E200 läuft kurz nach dem Start unrund

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:07

Hallo, liebes Forum

Ich habe mich hier schon seeehr lange neicht mehr gemeldet, weil der Dicke läuft und läuft und läuft... fast :-) dazu unten...

Zum Auto 15 Jahre alter E200 Mopf mit M111EVO 163PS und 'ner Prins.

180.000km, davon 120.000 auf LPG.

Absolut zuverlässig verrichtete das Autolein seinen Dienst, bis eines Tages das anspringen zäh wurde. Das normalerweise Schlüsseldrehen und sofortiges zünden änderte sich in 2 bis drei mal drehen des Motors und dann anspringen. Aber nur so bei jedem 2., 3. oder gar 10. anlassen. Nicht reproduzierbar. Mal kalter Motor, mal warmer Motor. Zudem fing der Motor an, nach dem anlassen unrund zu laufen, wenn er kalt ist. So ca. 2 Strassenecken oder 20 Sekunden. Danach lief er wieder sauber. Und dazu kam dann auch noch gelegentlich leichtes Aussetzen beim Gas-wegnehmen, besonders auf der Autobahn.

Naja, ist alles in allem nicht dramatisch und hat mich auch nicht umgetrieben. Beim letzten Kundendienst habe ich dann die Kerzen und Luftfilter wechseln lassen, wurde aber nicht besser. Benzinfilter habe ich mir gespart, da er ja eh nur auf Gas läuft. Gasfilter wurden dann auch gewechselt.

Die Zündspulen habe ich dann selbst gewechselt und das Aussetzen war weg, nur das zähe anspringen blieb. Habs geistig mal auf die LPG Anlage geschoben, mal nicht und so wochenlang rumgegondelt. Zum testen bin ich jetzt mal ein paar Tage nur Benzin gefahren und es wurde schlimmer, das anspringen.

Gestern habe ich dann mehr aus Neugierde den LMM und die Drosselklappe angeschaut. Der Luftkanal ist ganz leicht ölig, LMM sieht sauber aus, DK von unten schwarz. Also DK ganz rausgerupft und mit Bremsenreiniger saubergemacht. Jetzt springt er wieder an wie ein Junger, aber er schüttelt sich und rüttelt sich, wenn der Motor kalt ist. Das sehe ich nun sportlich und will es auch noch weghaben...

Mein kleines OBD-Anzeigerlein hat keine Fehler gezeigt, Motortemperatur im OBD sieht plausibel aus, im warmen so 82°, will jetzt mal am kalten Motor messen morgen.

Die restlichen Werte dei Live-Streams kann ich schwer interpretieren.

Also kurz zusammengefasst:

Symptom: Unrunder Motorlauf und Gasannahme kurz nach Kaltstart für ca. 20 Sekunden. Davon abgesehen unauffällig.

Letzte Maßnahmen:

- DK gesäubert

- Zündspulen erneuert

- Zündkerzen erneuert

Ja, gut, das wars. Hat jemand eine Idee bevor ich mal zum Freundlichen fahre. Das wird doof, weil der Dicke ja nur im Kalten schlecht startet, das heisst entweder dort über Nacht lassen oder hinschieben. Zudem ist mein Händler des Vertrauens auch nicht gerade um die Ecke.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Schönen Gruß

Martin

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5 Antworten

Hmm.. die Sympthome klingen so ein bisschen nach Lambdasonde...

Dasselbe Phänomen habe ich bei meinem 220CE w124. Der hat auch die HFM Steuerung und eine PrinsVSI eingebaut.

Seit etwa einem 3/4 Jahr läuft der Motor nach dem Starten auf Benzin manchmal unrund (nur auf 3 Pötten). Sobald der Motor auf Gas umschaltet ist das Phänomen verschwunden...schalte ich zurück auf Benzin ist es meisstens auch weg. Fahre ich nur auf Benzin, verschwindet der unrunde Lauf auch irgendwann, mal nach ein paar hundert Metern, mal nach ein paar Kilometern.

Da das Problem nur auf Benzin auftritt, kann die Ursache nur an der Benzinversorgung oder deren Verkabelung liegen.

Ich habe alles durchgemessen und sogar das Einpritzrail samt Benzindruckregler getauscht...genutzt hat es nix.

Ich vermute das Problem jetzt am Gassteuergerät, es scheint so zu sein, dass das Gassteuergerät beim Schalten auf Benzin einen oder 2 Zylinder nicht richtig freischaltet.....

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 18:37

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 18. Juni 2015 um 10:09:49 Uhr:

...

Ich vermute das Problem jetzt am Gassteuergerät, es scheint so zu sein, dass das Gassteuergerät beim Schalten auf Benzin einen oder 2 Zylinder nicht richtig freischaltet.....

Wenn ich mich recht entsinne, wurden die Kabel zu den Benzindüsen gekappt und etwas dazwischengeschalten beim LPG Einbau.Evtl. mal auf die Stelle schauen.

 

Lambdasonde ist eine Idee. Kommt auf die Liste für den Freundlichen, wenn ich das Thema nicht bis zum Urlaub im August im Griff habe.

Zum aktuellen Stand: zu früh gefreut, heute sprang das Brumbrum wieder schlechter an, kalt wie warm, aber öfter auch ohne Zicken. So was von nichtnachvollziehbar. Wenn es immer wäre könnte man es dem Freundlichen vorführen.

Wenn Wetter wieder passt, schau ich mir mal die Luftklappe vorne rechts (in Fahrtrichtung) an und danach das Dingsdosending, das hinter der DK an die Ansaugbrücke geht (Sekundärlufteinblasung, denke ich). Dazu brauch ich aber noch Schraubschellen, weil die Ohrschellen wohl draufgehen werden.

To be continued...

Kann jemand beschreiben, wie Drosselklappe und die Bypass- oder Ladeluft- oder wieauchimmerklappe sich bei Zündung ein verhalten? Meine surren und klicken und klicken und klicken. Aber das Auto läuft, die DK kann also nicht völlig hinüber sein.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 14:23

Jahaa, die Neugierde. Nun habe ich mal den Luftfilter rausgerupft und mir die Ladeluftklappe in Betrieb angeschaut. In der Tat ist es so, dass die Klappe beim anlassen geschlossen ist und so lange diese Klappe geschlossen ist, läuft der Motor unrund und wie ein Weinkrampf. Nach kurzer Zeit geht dann die Klappe einen kleinen Spalt auf und ich habe richtig gehört, wie der Motor nach Luft gewinselt hat. Nachdem dann die Klappe weiter aufging schnurrte das Motörchen glücklich und zufrieden.

Diesen Effekt, dass der Motor beim anlassen anders und lauter klingt gibt es schon immer, nur der unrunde Lauf zeigt mir, dass irgendwas mit der Luftzufur beim Kaltstart nicht stimmt. Wenn ich es richtig interpretiere müsste das die Sekundärlufteinblasung sein. Jemand eine Idee, wo man noch mal schauen kann. Was auch unklar ist: Kommt das unwillige anspringen auch davon? Das ist ja auch bei warmen Motor so, und da ist glaube ich die Ladeluftklappe nicht geschlossen, oder? Das könnte ich noch ausprobieren.

Naja, wenn ich mal die Zeit unter der Woche finde fahre ich zum Taxischrauber meines Vertrauens.

Bis dahin: To be continued.

am 20. Juni 2015 um 16:21

Also Lamdasonde wie einige Vorredner geschrieben haben können wir komplett vergessen, da diese beim Kaltstart keine Wirkung und somit keinen Einfluss hat.

Hauptverdächtiger ist hier eher der Temp Sensor oder eben doch die Spulen bzw Kerzen. So manche Mechatroniker hats schon geschafft ne neue Kerze beim Eibau zu müllen.

Läuft er bei geöffneter Drosselklappe auch auf 3 Zyl, können wir Falschluft auch schonmal über Bord werfen.

Kommen noch die Düsen in Betrach, da müsste mann aber mal mit dem 4 Gas Messgerät ran und Restsauerstoff und HC anscheuen. Kraftstoffdruck sind die Motoren eher unauffällig, also eher mal ne Düse.

Wenn die tropfen haben wir den Doppeleffekt. Zu einem ersäuft der Mortoe zum anderen dauert es recht lange bisr K druck aufgebaut wird, was zum schlechten Startverhalten führen kann.

Kannst ja mal vorab wie ein Arzt abhorchen. Wir haben in der Werkstatt ein Hörgerät, welches durch einen Schraubendreher ersetzt werden kann. Düsen sind ja zu sehen. Also beim Kaltstart den Schraubendereher ains Ohr stecken und auf die Düsen halten. es sollte ein gleichmäßiges metallische Aufschlagegeräusch der Nadel zu Höhren sein. Wenn bei einem Zyl nicht ist der Verdächtige schon gefunden. Kann sein das die Düse irgendwann mal mitkommt, kann aber auch mit Verbindung Gasmnbau durch trennen der Düsenleitung ein Kabelteschnisches Problem sein welches Temp Abhängig Probleme mit sich bringt.

Könnte auch ein langsam sich Verabschiedendes Ventil sein ( E / A ) Also mal kalt und warm Verdichtung prüfen.

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