ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E200 M-111 geht aus

E200 M-111 geht aus

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 12:50

Hallo an alle

Nun habe ich auch ein Problem mit meinem Wagen.

Gestern Abend auf dem Weg zur Arbeit ging nach ca 1 - 1,5 km kurz das Gas weg, er ging mit der Drehzahl runter und nach ca. einer Sekunde wieder auf normale Drehzahl, das ganze bei etwa Tempo 40 kmh.

Heute Mittag fahre ich los und er geht mir, als ich auf eine Ampel zurolle einfach aus, das war nach etwa einem Kilometer Fahrt.

Woran könnte das liegen ?

Ich habe im Moment nicht den leisesten Schimmer und bin dankbar für jeden Tip von Euch.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2012 um 10:50

Hey Hydra und alle anderen interessierten,

hier die verschiedenen Drosselklappen, mit und ohne Tempomat...und ich kann gleich bisschen Werbung machen *gg*

Das erste Bild zeigt zwei Drosselklappen, links Tempomat rechts normal.

Das zweite Bild zeigt den Weg den der Motor die Drosselklappe mitnehmen kann.

Bei Bild 3 sieht man dann wie sich der Mitnehmer durch gasgeben aus diesem Regelbereich entfernt.

Beim Tempomat sieht es ein bisschen anders aus. Hier sieht man gleich auf Bild 4 das der Motor

jede gewünschte Position anfahren kann. Erreicht wird das über eine Magnetkupplung wie man

sie aus dem Klimakompressor kennt. Das hintere große Zahnrad wird mit dem Mitnehmer (roter Pfeil)

verbunden und der Motor kann fahren. Aber man kann jederzeit mehr gasgeben weil die ganze Tempomatgeschichte wiederrum nur ein Mitnehmer für den Gaszug ist. Das heißt nach oben offen, so wie bei der normalen Drosselklappe.

Bild 5 zeigt wie die Tempomatfunktion die Drosselklappe aufziehen würde.

Bitte, danke :)

mfg

Daniel

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Hallo,

ein bischen mehr Input wäre gut.

Hat er volle Leistung?

Geht er immer im Leerlauf aus (beim rollen an die rote Ampel zum Beispiel)?

Automatik oder Schalter?

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 14:47

Hallo wonderer

Erst mal Danke für Deine Antwort.

Das Problem habe ich seit Gestern, das er beim auf die Ampel zurollen ausgegangen ist habe ich ja schon geschrieben.

Was müsstest Du denn noch an Info haben ?

Es ist ein E 200 / Schalter / Bj. 07.93. / M-111 / 136 PS Motor

der hat jetzt 187000 km auf der Uhr.

Leistungsverlust hat er nicht.

Bis jetzt hatte ich mit dem Wagen keine derartigen Probleme, außer dass er im warmen Zustand manchmal schwerer anspringt, wenn man das so nennen kann ( vier fünf Umdrehungen dann ist er da).

Na dann laß mal denn Fehlerspeicher aus lesen,und den Drosselklappenwinkel messen.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 16:51

So, habe gerade noch eine Probefahrt gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bevor der Motor ausgeht ein Geräusch von vorne links, also Richtung links unterm Amaturenbrett zu hören ist. ( eine Art Schnarren oder Surren so als ob was schalten will aber nicht sofort kann hört sich für mich nach einem Relais an das spinnt)

Diesmal ging er nach ca. 500 - 800 m aus, er war ja nicht ganz kalt.

Auf jeden Fall passiert es während der Warmlaufpharse, wenn er seine normale Temperatur hat ( um die 80°) läuft er ganz normal ohne irgendwelche Probleme.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 7:38

Na, Leute weiß denn keiner von Euch Spezis wo das dran liegen könnte, dann könnt ich mir den Boschdienst sparen.

Man langsam nervt's ,hab den Wagen jetzt knapp nen Jahr und hab schon Stoßdämpfer hinten, beide Radlager vorne, Bremsscheiben vorne mit Belägen, hinterer Auspufftopf gemacht und jetzt dankt die Karre mir das So, enfach toll.

Das ganze für 4000 Euronen plus das was ich an Teilen reingesteckt hab.

Da bin ich ja mit meinem 123er billiger und ärgerfreier gefahren.

Frust.

Es gibt diverse Möglichkeiten, wie immer. Zu dem Geräusch habe ich keine Erklärung (wie auch,hab es ja nicht gehört).

Ich tippe auf den Leerlaufsteller. Ist eine bekannte Sache beim M111 und passt auch zur Laufleistung.

Das Teil heißt bei DC auch "Schieber" und ist richtig teuer.Irgendwas bei 500-600€.

Allerdings würde ich mir bei dem Preis den Boschdienst nicht sparen. Vielleicht ist es ja was anderes, günstiger, glaub ich aber nicht.

Berichte mal, was es war.

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 9:00

@wonderer

Hallo

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es ja beim ersten mal bei normaler Fahrt ca 40 kmh passiert ist , also nicht im Leerlauf.

Da das Geräusch von vorne links kommt,(dort sitzt ja auch der Sicherungskasten) glaube ich eher das es irgendein Relais ist.

Kannst Du mir sagen ob dort eins sitzt was damit zu tun hat ?

Danke

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 10:44

So, habe gerade noch eine Probefahrt gemacht.

Also Auto kalt hat die Nacht vor der Tür gestanden und jetzt kommts, nix passiert startet normal Standgas normal wie immer und fährt auch normal wie immer, also geht auch nicht aus oder sonst irgend welche Mucken.

Einzieger Unterschied ist das der Tank jetzt Dreiviertelvoll ist, war Gestern nach der Probefahrt noch Tanken.

Davor war der Tank fast leer also kurz vor Nullmarkierung, leuchtete aber noch keine Warnleuchte.

Mag mein Auto keinen fast leeren Tank (Benzinfilter dreckig) oder war das jetzt Glück, dass er ohne Probleme lief?

@wonderer

Wenn der Leerlaufsteller kaputt ist, ist er das doch Permanet und nicht sporadisch, oder sehe ich das falsch,(ich kenne das Teil nicht).

Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen ?

Aber der Leerlauf funktioniert auch ganz normal (kalt ca. 1000 U/min. warm ca. 800 U/min. wie immer schon.

Da hast Du recht, wäre relativ konstant.

Relais sitzen da einige. Jetzt kommen wir in den Bereich mit der Glaskugel....

Nun hat Mercedes ja in dieses Modell den Fehlerspeicher nicht umsonst eingebaut, die haben sich was dabei gedacht!

Also bevor wir weiter rumraten, auslesen lassen. kannst bei DC machen oder bei Bosch und kostet auch kein Vermögen (ich meine ich hätte letztes Mal ~30€ bezahlt). Und tauschen auf Verdacht ist immer teuer.

Dann hast Du aber ne vernünftige Grundlage! Und meistens findet sich da was...

Das mit dem Bezinfilter: möglich (wurde der schon mal gewechselt?).

Also auf zu Bosch....

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 15:32

@wonderer

Zitat:

Das mit dem Bezinfilter: möglich (wurde der schon mal gewechselt?).

Das kann ich Dir nicht sagen, habe mit dem Vorbesitzer gesprochen und der wusste es auch nicht.

Aber jetzt der Hammer, ich habe den Boschdienst angerufen und die sagen mir sie könnten den Speicher nicht auslesen, ich solle mich an DC wenden.

Dann habe ich bei der Niederlassung hier in Moers, das ist die nächste für mich angerufen und der gute Mann sagt mir, der Wagen hätte garkeinen Fehlerspeicher den sie auslesen könnten ich solle den Wagen bringen dann könnten sie nach dem Fehler suchen.

Daraufhin habe ich den Vorbesitzer angerufen, der mir dann die Nummer seiner Werkstatt in der er mit dem Wagen immer war gegeben hat.

Die haben sich auch sofort an den Wagen erinnert und meinten das würden sie schon wieder hinkriegen.

Also bis Montag warten, dann hinbringen und hoffen dass es nicht so teuer wird.

Also die Bosch- Dienste rund um Kiel können das.

Und der hat definitiv einen Fehlerspeicher! Also die Werkstätten schon mal meiden, die haben keine Ahnung!!!!

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 15:54

@wonderer

Zitat:

Und der hat definitiv einen Fehlerspeicher! Also die Werkstätten schon mal meiden, die haben keine Ahnung!!!!

Das sehe ich genau so, hört sich für mich schon nach abzocke an.

Werde ja sehen was die Werkstatt eds Vorbesitzers rauskriegt, auf jedenfall kennen sie das Auto, er sagte zu mir, auch sie meinen den Gut gepflegten silbernen.

Und das ist er auch sonst hätte ich den Preis nicht dafür bezahlt.

Themenstarteram 4. November 2005 um 15:20

Hallo zusammen

Habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, mit dem Ergebnis Lambda-sonde defekt.

Der Meister meinte, dass auch noch der Sensor an der Kurbelwellenschwungscheibe als Fehler gemeldet wurde, ich solle mit dem Tausch aber noch warten, der Fehler könnte auch durch die defekte Lambda-sonde ausgelöst worden sein.

Habe im Zubehör eine Neue geholt und eingebaut, bis jetzt keine Probleme mehr.

Ich hoffe, dass es so bleibt, werds am Wochenende ja sehen.

Danke für eure Tipps

am 5. November 2005 um 10:39

Mach doch mal die Leitung vom Regenerierventil (kraftstoffverdunstungsventil) vorn links im Motorraum tot. (verschließen--nicht morden:-)). Vielleicht kriegt er dadurch zu viel Falschluft und die o2-Sonde kommt an ihre Grenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen