ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E200 M111 knallt bei Zündung ein

E200 M111 knallt bei Zündung ein

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 11:15

Hallo liebe Leute,

Ich habe seit einem Weilchen ein Problem, das bis jetzt 2-3 mal aufgetreten ist. Wenn ich bei meinem E200T mit M111 Motor aus 95 die Zündung auf Stufe 2 drehe, knallt es ordentlich im Motorraum und das Auto schüttelt sich. Ein Starten danach ist (bis jetzt)ohne Probleme möglich. Hat so was schon jemand gehabt ? Das ist irgendwie nicht cool. Ich habe bedenken, daß ein Brand entstehen oder durch die Explosion etwas zerstört werden kann. Hat jemand eine Idee ? Der Kabelbaum übrigens ist schon incl. der Kabel für die Zündspulen neu gekommen, was kein Luxus war, da er schon zerbröselt ist.

Grüße Karl

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Karl,

hat der Wagen eine Klimaanlage?

Mal Haube auf machen und schauen wenn jemand am Schlüssel dreht.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 18:10

Ja, der Wagen hat Klimaanlage. Was hat es damit auf sich ?

Das mit dem Schauen ist schwierig, denn es kommt zum Glück nur sehr selten vor und immer hat man nicht eine 2. Person zur Verfügung.

Karl

Vermutlich Motor Kabelbaum. Ich würde die Batterie abklemmen und das Auto nicht mehr fahren bevor der Kabelbaum erneuert wird.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 22:15

Der ist schon neu, wie oben beschrieben.

Handelt es sich um einen explosionsartigen Knall oder eher um ein mechanisches Geräusch?

Verstehe ich es richtig, daß es nicht beim Startversuch knallt, sondern davor?

Wenn es mit dem Starten zusammenhängt, würde ich auf den Anlasser tippen.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 10:17

Das Geräusch ist richtig explosionsartig, sobald man die 2. Stufe der Zündung einschaltet. Der Starter ist da noch nicht mit im Spiel.

Von so etwas habe ich noch nie gehört.

Theoretisch wäre es möglich das Einspritzventile nach Abstellen des Motors nachtropfen, dadurch ein zündfähiges Gemisch entsteht das bei offenstehendem Ein,- oder Auslassventil gezündet wird und dann in die Ansaugbrücke oder den Auspuff explodiert.

Das setzt voraus, dass die Zündkerzen beim Einschalten der Zündung schon einmal einen Impuls bekommen und einen Funken erzeugen. Da der M111 ruhende Hochspannungsverteilung hat...also keinen Verteiler mehr...ist das theoretisch zumindest möglich.

Ob dieser Zündimpuls gewollt ist, um z.B. die Kerzen vorab zu prüfen oder ob es sich um eine Fehlfunktion handelt, kann ich nicht beantworten.

Was passiert, wenn die Schlüssel in Position 2 gebracht wird?

Verbraucher im Innenraum starten

Lüftermotor

Benzinpumpe läuft an

usw.

Was davon könnte "knallen"?

Ich hatte zunächst auf eine verhakte Lüfterklappe getippt, aber so merklich, dass sich das ganze Auto schüttelt?

Eine andere Vermutung wäre eine Undichtigkeit in der Spritzufuhr, allerdings gäbe das nur Sinn, wenn der Auspuffkrümmer vorher eine Temperatur von weit über 250 C° erreicht hat, und die Wagen im Innenraum nach Sprit riecht.

Meine Frage:

Startest du den Wagen immer so wie ein Diesel?

Eigentlich startet man eine Benziner in einem durch?!? und dann käme der Anlasser in Frage.

Gruß

Mario

Ein lautes Klacken, die Magnetkuplung vom Klimakompressor zieht an.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 13:05

Ich starte eigentlich immer schrittweise - unabhängig ob Diesel oder Benziner - denn ich möchte wissen, ob alle Kontrolllampen auch funktionieren. Wie gesagt es knallt so richtig, unmittelbar nach dem Einschalten der 2. Stufe.

Die Theorie, daß ev. ein Einspritzventil inkontinent ist und ein wenig nachtropft nach dem Abstellen scheint mir am plausibelsten. Ein Ventil bleibt ja immer offen, ob es jetzt in den Ansaugtrakt oder den Auspuff knallt habe ich nicht differenzieren können. Was allerdings komisch ist, daß offenbar ein Zündfunke abgegeben wird.

Grüße

Karl

Ist das knallen erst nach Austausch der Kabelbaum? Könnte sein das der irgendwo einen Kurzschluss hat. Eine Zündfunke ohne den Anlasser zu betätigen ist nicht möglich. Es muss irgendwo einen Kurzschluss geben.

wenn es da so rätselhaft knallt hätte ich schon mal ein Handy-Video davon gemacht

hat er eine Gasanlage?

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 21:40

Nein hat keine Gasanlage. Das mit dem Video ist prinzipiell eine gute Idee, nur braucht man da eine 2. Person und nachdem das erst 2-3 x vorgekommen ist und sich diese 2-3x auf ein Jahr erstrecken ist das schwierig zu bewerkstellige bei jedem Start jemanden bei der Hand zu haben.

Ja, es hat auch vor dem Tausch des Kabelbaums zumindest einmal geknallt, außerdem wurde der von einem Motorprofi verlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E200 M111 knallt bei Zündung ein