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E200 Motorproblem, Nachtbeleuchtung Klima, Fensterheber ohne Funktion

Themenstarteram 27. September 2009 um 21:21

97er E200, 140tkm

Hallo,

ich habe folgende Problemchen:

1. Motorproblem: Motor geht morgens beim ersten Startversuch aus, beim 2ten Starten läuft er wenn auch unwillig und er hat Drehzahlschwankungen. Bosch LMM bereits mit Bremsenreiniger gesäubert - ohne großen Erfolg. Ölwechsel überfällig, Kerzenalter unbekannt. Was kann es noch sein und wie komme ich an die Teile ran (Drosselklappe, Falschluft etc). Zündkerzen haben doch nichts mit Drehzahlschwankungen zu tun - oder?

2. Ölwechsel = wie bekomme ich den Plastik Ölfilterverschluss ohne Spezialnuss und ohne Schaden runter und wieder drauf? Welches günstige Öl ist ok = 10/ 40?

3. Nachtbeleuchtung Totalausfall an Klimaeinheit mit Heizungsrädchen, Luftschalter und Luftregler, sowie Belüftungsrad über der Klimabedieneinheit. Eine neue Birne im Luftschalter zur Probe eingesetzt geht auch nicht. Kann es eine kalte Lötstelle sein und welche und wie baue ich die Einheit aus?

4. Fensterheber hinten rechts: Motor läuft, Fenster bleibt aber oben. Brauche ich ein Fensterheberreparatursatz oder kann ich es selbst flicken und wie bekomme ich die Türverkleidung ohne Schaden runter, da das Fenster ja nicht mehr runter geht?

Danke für Eure Mithilfe/ Tipps ...

Gruß – Markus

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von supergruen

97er E200, 140tkm

Hallo,

ich habe folgende Problemchen:

1. Motorproblem: Motor geht morgens beim ersten Startversuch aus, beim 2ten Starten läuft er wenn auch unwillig und er hat Drehzahlschwankungen. Bosch LMM bereits mit Bremsenreiniger gesäubert - ohne großen Erfolg. Ölwechsel überfällig, Kerzenalter unbekannt. Was kann es noch sein und wie komme ich an die Teile ran (Drosselklappe, Falschluft etc). Zündkerzen haben doch nichts mit Drehzahlschwankungen zu tun - oder?

2. Ölwechsel = wie bekomme ich den Plastik Ölfilterverschluss ohne Spezialnuss und ohne Schaden runter und wieder drauf? Welches günstige Öl ist ok = 10/ 40?

3. Nachtbeleuchtung Totalausfall an Klimaeinheit mit Heizungsrädchen, Luftschalter und Luftregler, sowie Belüftungsrad über der Klimabedieneinheit. Eine neue Birne im Luftschalter zur Probe eingesetzt geht auch nicht. Kann es eine kalte Lötstelle sein und welche und wie baue ich die Einheit aus?

4. Fensterheber hinten rechts: Motor läuft, Fenster bleibt aber oben. Brauche ich ein Fensterheberreparatursatz oder kann ich es selbst flicken und wie bekomme ich die Türverkleidung ohne Schaden runter, da das Fenster ja nicht mehr runter geht?

Danke für Eure Mithilfe/ Tipps ...

Gruß – Markus

Zu1:Zündkerze kann im kaltem Zustand aussetzen und warm funktionieren(Haarris),also tauschen.

Wenn das nichts hilft wird wohl ein neuer LMM fällig sein.

Zu2:Besorge dir ein Ölfilterband(ca.5-8Euro) ist etwas umständlich,geht aber auch.

Alternativ kannst du es auch mit einem Ledergürtel probieren,wenn der Verschluss nicht allzu fest

sitzt geht das auch.Oder du hast große,kräftige und Hitzeunempfindliche Hände.

Würde nur Markenöl empfehlen,also nicht so was wie Formula 2000 oder sonst so eine

Baumarktkacke

Zu3:???????????

Zu4:Türverkleidung geht ab,egal ob Fenster auf oder zu.Bei defektem Fensterheber geht am

schnellsten der Komplettwechsel.Gebr.Ersatz gibts in der Bucht für kleines Geld.

Gruß

Themenstarteram 28. September 2009 um 10:44

Hallo,

Danke für Deine Antworten!

Die Zünkerzen (NGK) sind schon bestellt werde ich wechseln - MB hat die Kerzen ja toll versteckt und sehr gut geschützt ...

Noch was wichtiges zu den Drehzahlschwankungen: Habe den Wagen gerade erst erworben, der Vorbesitzer sagte mir ein Marder war mal am Wercke, der hat die Kabel am LMM durchgebissen = diese wurden dann mit Klemmverbindern geflickt = vielleicht besser diese Leitungen verlöten (vielleicht sind die Kabel nicht gut verbunden)? Und der Marder könnte ja noch mehr Leitungen Schmackhaft gefunden haben (leider kenne ich ihn nicht persönlich um ihn zu fragen) :-) so das der Motor Falschluft zieht ... augenscheinlich kann ich aber nichts erkennen ...

Drosselklappe: Was ist mit der Idee der Drosselklappe und den Drehzalschwankungen = ich habe gelesen so was kann schon mal verölen/ dreckig werden = ich weiß aber noch nicht 100% wie ich da drankomme (= was wie geöffnet wird ohne kaputt zu gehen). Viel. kann man (ich) diese evt. auch neu anlernen (Batterie abklemmen etc.?)?

Öl: Ich habe noch teilsynthetisches Öl "rumliegen" ... ist glaube ich 10/ W40er ... aber wohl nicht so der Hit? Will in kürze eine Anhänger mit 1500 Kilo ziehen.

Ölfilterschlüssel: Ich habe eine universellen Ölfilterschlüssel mit Riemen ... der Ölfilterdeckel ist bloss eng verbaut ... die von MB hätten ja auch auf dem Plastikdeckel auch eine kleinen Nußaufsatz vorsehen können für normales Werkzeug ...

Totalausfall Nachtbeleuchtung Bedieneinheit: Keine Idee was es sein könnte? Der Marder hat es sicher nicht bis dort geschafft - oder er mag es gerne dunkel :-)

Danke - Gruß

Markus

Zur Drosselklappe:

Wenn Du die Zündkerzen wechselst dann mußt Du sowieso den Ansaugtrakt (Luft) abbauen. Dieser verläuft ja von rechts (LMM) nach links (in Fahrtrichtung gesehen) zur Drosselklappe. Dort ist der Ansaugtrakt mit Schlauchschellen befestigt. Hast Du alles entfernt siehst Du die Drosselklappe schon. Es gibt speziellen Reiniger für Drosselklappen wobei Bremsenreiniger auch funktioniert. Auch das sauber machen funktioniert in eingebautem Zustand. Ist zwar etwas mehr fummelei (manch einer mag das :D) aber es funktioniert. Danach muß meines Wissens nichts mehr angelernt werden. Zumindest bei meinem 230'er geschieht dies sowieso bei jedem Anlassen. Achte mal beim Zündung einschalten (ohne anlassen) auf ein Geräusch vorne bei der Drosselklappe.

Themenstarteram 28. September 2009 um 11:41

Hallo,

ok - Danke Zündkerzen kommen neue rein und Drosselklappe werde ich reinigen ...

Mit dem Komplettausfall der Nachtbeleuchtung an der Bedieneinheit hat keiner einen guten Tipp?

"Gebr.Ersatz gibts in der Bucht für kleines Geld."

Damit ist wohl der Schrottplatz gemeint ... hätte nicht gedacht dass ich dort schon W210 finden kann ... sind doch tolle Autos ... Abwrackprämie sei dank?

Danke und Gruß

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von supergruen

Hallo,

 

"Gebr.Ersatz gibts in der Bucht für kleines Geld."

Damit ist wohl der Schrottplatz gemeint ...

Danke und Gruß

Markus

Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis ich begriffen hatte, was mit "Bucht" gemeint ist.

Es ist nicht der Schrottplatz, sondern "ebay", quasi nicht übersetzt, sondern "eingedeutscht".

Themenstarteram 28. September 2009 um 12:00

Hallo,

"Gebr.Ersatz gibts in der Bucht für kleines Geld."

Danke, "Bucht" na klar ... jetzt hab ichs :-)

Die Kerzen habe ich schon mal in dieser Bucht gekauft ... unter 12 Euro für 4 NGK Kerzen inkl. Versand fand ich klasse ...

Die LMM sind dort auch sehr günstig ... aber ob die auch was taugen?

Aber mal auf dem Schrott zu schauen ist vielleicht auch noch eine Idee ...

Danke und Gruß

Markus

 

Themenstarteram 28. September 2009 um 14:44

Hallo,

nochmal die Bitte um eine Idee mit dem Komplettausfall der Nachtbeleuchtung an der Bedieneinheit = was kann es sein ... wer hat schon mal die Bedieneinheit auseindergebaut - geht das ... ?

Danke.

Gruß

Markus

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