1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E200 NGT auf LPG umbauen- möglich?

E200 NGT auf LPG umbauen- möglich?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. September 2012 um 8:25

Hallo Leute, hab da mal eine Frage, Ich habe einen E200 NGT Erdgasfahrzeug von Werk aus, BJ: 2008. Ich wollt mal wissen ob es möglich ist, In dem Motor eine LPG Anlage einzubauen und natürlich muss Erdgasanlage raus. Ich war bei einem LPG Umrüster, der hat sich den Wagen paar Stunden angeschaut und dann gesagt, nein es geht nicht. Liegt es am Umrüster das er keine Ahnung von der Erdgastechnik hat, oder Liegt es am Motor, dass es sich nicht umbauen Lässt. Danke für euere Anregungen.

Beste Antwort im Thema

Naja,

man hätte sich vorab informieren können, ob man eine Tankstelle vor der Tür hat, oder?

Ich würde auch verkaufen und mir ein geeignetes Fahrzeug holen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, bis garnicht.

Du hast ein Fahrzeug gekauft welches sehr günstig zu betreiben ist und möchtest jetzt ca.3000 Euro investieren um danach auch nicht günstiger zu fahren.

Kauf dir einfach ein anders Auto, das macht um Welten mehr Sinn.

Themenstarteram 25. September 2012 um 10:39

Das Problem ist nur, die Ventile verstopfen sehr oft, weshalb ich immer wieder warten alssen muss, dazu kommt, dass ich einen neuen Motor einbauen musste, weil der erste wegen der Anlage draufgegangen ist. drittens, da wo ich wohne gibt es nicht mal eine Ergastankstelle, muss also immer in die nächste Stadt fahren viertens, kann ich mit dem Tank nur 250 bis 300 kilometer fahren heißt ich müsste alle 4 Tage Tanken, ist mir zu lästig.

Abgesehen davon, will ich nur wissen ob es möglich es, ob es sich rendiert muss ich schauen, ansonsten verkaufe ich ihn.

Naja,

man hätte sich vorab informieren können, ob man eine Tankstelle vor der Tür hat, oder?

Ich würde auch verkaufen und mir ein geeignetes Fahrzeug holen.

Theorethisch machbar ist der Umbau.

Der Tank muss ersetzt werden, alle Leitungen und die Eingasungs-Anlage.

@KaterMo:

Ich finde die Idee sehr reizvoll. 

Denn Erdgastankstellen gibt es deutlich weniger als LPG-Tankstellen und das Fahrzeug wäre für den Umbau bereits gerüstet (Ventile, Zylinderkopf, Tankanzeige, Umschaltung, 2 Motordatensätze).

Themenstarteram 25. September 2012 um 10:50

Ja gut, die Sache ist die, das Auto war vorher ein Taxi wurde 4 Jahre gefahren, sollte eine Testphase sein und hat sich nicht so bewährt, jetzt hat er einen neuen Motor bekommen, general komplett überholt, wird umlackiert und will ihn für mich nutzen. wie gesagt, will nur wissen ob der Umbau möglich ist oder nicht. Agesehen davon ist LPG günstiger, Erdgas liegt jetzt bei 1,15€ und bei 7kg Verbrauch auf 100km, macht das ca. 8€ und LPG liegt bei 0,7€ und bei 20% mehrverbrauch liegt er dann bei 9,6l gas das macht dan 6,6€ auf 100km ist schon ein Unterschied.

Also BITTEEEE nochmal, will doch nur wissen ob es möglich ist. Dann guck ich weiter ob es sich lohnt. Danke für euere Hilfe.

Möglich ist fast alles.

Der Umbau ist in jedem Fall machbar. 

Es sind halt ein paar Punkte zu klären:

- Woher bekommst du ein Abgasgutachten?

- Wer/wo wird es eingetragen?

- Wer macht die Abstimmung (Ersatz des NGT-Datensatzes im Motorsteuergerät)?

- Wer implementiert die LPG-Anlage anstelle der CNG-Anlage (Tankgeber, Umschaltung, Sicherheitsabschaltungen...)?

Bau ihn doch um auf Benzin.

Themenstarteram 25. September 2012 um 12:46

Ist auch möglich ist nur halt die teuerste Variante.

Gut werd mal nen LPG Umrüster nachfragen wie das so machbar ist. Danke für die vielen Ideen.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Kann er doch schon!

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Kann er doch schon!

[Loriot]

Ach!

[/Loriot] :D

Ein Fehler müßte noch in der Rechnung sein.

Erdgas hat 2 Nachteile:

Geringe Reichweite und weniger Tankstellen.

Normalerweise ist aber im direkten Vergleich ein Erdgasfahrzeug im Verbrauch günstiger, kannst Du im Gasforum von MT nachfragen.

Es kommt da immer zu Irritationen, da Erdgas in Kilo und LPG in Literm verkauft wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man einen 200er normalerweisemit 7 Liter Benzin fahren kann, statt mit 7 kg Erdgas.

Da würde ich eher von 10 Litern ausgehen + 20 % mit LPG.

Dann liegst Du preislich schon auf Erdgasniveau.

Dazu kommt dann der Preis für die Umrüstung. Eine Armortisation dauert entsprechend lange...

lg Rüdiger:-)

Ich würde tauschen ;) Dann haste auch mehr Power und direkt LPG unterm hintern ;) Bei mir gibts ne Erdgastankstelle :P

Themenstarteram 26. September 2012 um 9:33

Der 200er hat 163pS, 7 Liter Benzinverbrauch sind traumwerte, die Realität sieht da anders aus, da müsste man schon wie ne schnecke fahren, um auf diesen Verbrauch zu kommen. Und wenn er 8 liter benzin verbraucht, kannst ja 20% draufhauen dann weist ja wieviel LPG er verbrauchen sollte. Theoretisch wird angegeben mit 5,5 kg Erdgas, aber mein ormalverbrauch lag zwischen 6,5kg und 6,9kg Verbrauch.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 0:55

Ich hätt da ne generelle Frage. Mein NGt Auto macht derzeit Probleme aber nur auf Erdgasbetrieb. auf benzin läuft alles sauber. Also wenn ich den wagen normal beschleunige , hat er ab und zu mal Aussetzer oder fängt an zu ruckeln, wenn ich jedoch kick down mache passiert da nichts, läuft auf Erdgas weiter ohne probleme, diese Aussetzer gibt es auch wenn ich stehe und den Gang einlege dann fängt er an zu ruckeln, schlimmer wirds wenn ich die Klimaanlage anschmeiße jedoch in Leerlauf passiert da nichts, woran kann das liegen.

Dann hätte ich noch ne Frage zum Logischem Aufbau, wenn ich am Display von Benzin auf Erdgas umschalte, heißt das, dass das Motorsteuergerät ein Signal an das Steuergerät für Benzin- und Erdgasversorgung sendet um zu entscheiden ob es auf Erdgas oder Benzin laufen soll?

wie sieht es damit aus, wenn ich die Erdgasanlage komplett rausholen würde, würde der Wagen ohne Probleme auf Benzin weiterfahren. Kann einer vielleicht die Pinbelegung für das Steuergerät für die Benzin- Erdgasversorgung geben?

Soviele Fragen deshalb, da ich nun den Wagen auf LPG umrüsten lassen habe, jedoch 1 zu 1 dieselben Probleme mit den Aussetzern bestehen, verstehe nicht warum.

Kann mir einer sagen, was genau im Motorsteuergerät gändert werden muss.

Brauche dringend Hilfe. Danke im Voraus

Deine Antwort