1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200cdi Spanienfahrt

E200cdi Spanienfahrt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. August 2012 um 18:58

Bin vom E mal wieder begeistert.

Nach jeweils über 1300 km Hin- und Rükfahrt sind wir total entspannt wieder ausgestiegen.

Und nochmals für alles Interessierten: Mehr Auto und Motor braucht kein Mensch.

Der 200cdi mit 7G Tronic Plus schnurrt wie am Schnürchen und gleitet fast immer auf der hohen Drehmomentwelle 360 NM.

Wenn meine Frau mal Zwischenbeschleunigt (nicht so sanfter Gasfuß) dann schaltet die E zurück und aus den Avantgardetröten ertönt ein ordentliches Grollen.

Die E ist einfach mit meinen bisheriges Vierzylinderdieseln vom BMW und VW nicht vergleichbar.

Fahre teils 140-150 und dann wieder Stücke 120-130 km/h.

Duchschnittsverbrauch Hinfahrt 5,25 L (lt BC 4,9), Rückfahrt 5,5 L (BC 5,2).

Mit dem "kleinen" 59 L Tank habe ich jeweils Frankreich in beiden Richtungen von Luxemburg bis Spanien (Richtung Barcelona) ohne Tankstopp über 1.000 km durchquert.

Bei der Rückfahrt wurde der Diesel etwas knapp 170 km vor Luxemburg (1. Warnung), Habe den BC mögliche Reststrecke beobachtet und lag meist 30-50km im Plus bis zur Tankstelle Berchem Luxemburg.

Ab ca. 70 km wurde die Reststrecke nicht mehr angezeigt, es erscheint dann nur noch die Aufforderung jetzt zu Tanken in rot. Aber so 30 km vor Luxemburg gibts keine Tankstelle mehr in Frankreich an der Autobahn. Habe es dann gewagt mit Tempo 100 durchzufahren.

In Luxemburg habe ich dann 57,44 L zum Peis von 125,9 EURO getankt. Demnach müssten noch so 1,5 L Diesel im Tank gewesen sein, falls die 59 L Gesamtmenge stimmen, die Tankanzeige war so 1mm vor dem Anschlag.

Zur Schonung meines Nervenkostüms werden ich so etwas nicht wiederholen!!! Hatte halt auf der Rückfahrt die ersten 600km etwas geheizt (so 140-160km/h) um noch vor 24 Uhr durch Lyon Centre zu kommen. Danach wird die Stadtautobahn dichtgemacht und man muss außenherum Richtung Geneve bzw hin Marseille fahren (ca. + 20km).

Fazit: ich bin mit meiner Fuhre in cavansitblau nach wie vor sehr zufrieden. Wurde schon zweimal von Fans der Marke auf die Farbe angesprochen. Der Mercedes-Stern wurde zwar in Espana vergewaltigt, konnte jedoch von mir wieder positioniert werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2012 um 18:58

Bin vom E mal wieder begeistert.

Nach jeweils über 1300 km Hin- und Rükfahrt sind wir total entspannt wieder ausgestiegen.

Und nochmals für alles Interessierten: Mehr Auto und Motor braucht kein Mensch.

Der 200cdi mit 7G Tronic Plus schnurrt wie am Schnürchen und gleitet fast immer auf der hohen Drehmomentwelle 360 NM.

Wenn meine Frau mal Zwischenbeschleunigt (nicht so sanfter Gasfuß) dann schaltet die E zurück und aus den Avantgardetröten ertönt ein ordentliches Grollen.

Die E ist einfach mit meinen bisheriges Vierzylinderdieseln vom BMW und VW nicht vergleichbar.

Fahre teils 140-150 und dann wieder Stücke 120-130 km/h.

Duchschnittsverbrauch Hinfahrt 5,25 L (lt BC 4,9), Rückfahrt 5,5 L (BC 5,2).

Mit dem "kleinen" 59 L Tank habe ich jeweils Frankreich in beiden Richtungen von Luxemburg bis Spanien (Richtung Barcelona) ohne Tankstopp über 1.000 km durchquert.

Bei der Rückfahrt wurde der Diesel etwas knapp 170 km vor Luxemburg (1. Warnung), Habe den BC mögliche Reststrecke beobachtet und lag meist 30-50km im Plus bis zur Tankstelle Berchem Luxemburg.

Ab ca. 70 km wurde die Reststrecke nicht mehr angezeigt, es erscheint dann nur noch die Aufforderung jetzt zu Tanken in rot. Aber so 30 km vor Luxemburg gibts keine Tankstelle mehr in Frankreich an der Autobahn. Habe es dann gewagt mit Tempo 100 durchzufahren.

In Luxemburg habe ich dann 57,44 L zum Peis von 125,9 EURO getankt. Demnach müssten noch so 1,5 L Diesel im Tank gewesen sein, falls die 59 L Gesamtmenge stimmen, die Tankanzeige war so 1mm vor dem Anschlag.

Zur Schonung meines Nervenkostüms werden ich so etwas nicht wiederholen!!! Hatte halt auf der Rückfahrt die ersten 600km etwas geheizt (so 140-160km/h) um noch vor 24 Uhr durch Lyon Centre zu kommen. Danach wird die Stadtautobahn dichtgemacht und man muss außenherum Richtung Geneve bzw hin Marseille fahren (ca. + 20km).

Fazit: ich bin mit meiner Fuhre in cavansitblau nach wie vor sehr zufrieden. Wurde schon zweimal von Fans der Marke auf die Farbe angesprochen. Der Mercedes-Stern wurde zwar in Espana vergewaltigt, konnte jedoch von mir wieder positioniert werden.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Die Tankstellendichte in Frankreich ist echt abenteuerlich. Findest Du endlich eine, ist sie zu (jedenfalls abends/nachts). Ich kann mich entsinnen, daß ich mal nachts in irgendeiner Stadt kurz vor der deutschen Grenze, mit fast leerem Tank umhergeirrt bin. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann in einer Kneipe versucht, von jemandem eine geöffnete Tankstelle in Erfahrung zu bringen. Gab aber nur eine von diesen Supermarkttanken - dazu brauchst Du aber eine spezielle Tankkarte. Ein freundlicher Gast ist dann mitgefahren. Natürlich fahre ich nachts in Frankreich nicht mit Unsummen in bar umher, hab ihm also meine letzten 10€ gegeben, da es dort (natürlich!) auch keine Bank mit EC-Automat gab! Dafür hat er mit seiner Karte getankt (so etwa 7l). Mit dem Diesel bin ich dann in Deutschland auf der A4 gerade noch bis zur ersten Raststätte in Aachen gekommen...

Danke für Deinen Bericht!

Du hattest Glück dass der Tank nicht in Lyon leer war. Dort sollte man seinen Wagen nämlich nicht ohne Waffe verlassen. ;) ( Das hat mir zumindest ein Polizist auf den Weg nach Süden geraten :eek: )

am 7. August 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von RolandGillessen

Demnach müssten noch so 1,5 L Diesel im Tank gewesen sein, falls die 59 L Gesamtmenge stimmen, die Tankanzeige war so 1mm vor dem Anschlag.

Das ist auch meine Beobachtung, bei Anzeihe Null wird nichts mehr drinn sein. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ich war auch schon ziemlch dicht drann.

Zitat:

In Luxemburg habe ich dann 57,44 L zum Peis von 125,9 EURO getankt.

Wow, was für ein Preis. 2,19 € pro Liter!

...ich glaube, der TE meint eher 1,259EUR/Liter, andernfalls hätte er gemütlich in Frankreich auch billiger auf der Autobahn getankt...

Schöner Bericht, kann das nur bestätigen, der Langstreckenkomfort ist beim 212er (wie auch seinen Vorgängern) unerreicht!

Weiterhin gute Fahrt!

Viele Grüße, Hawkeye

Die Strecke Kassel - Barcelona habe ich schon über 50x hinter mir.

Da war schon alles dabei an Fahrzeug - Seat Ibiza, Seat Leon, VW Bora, VW Golf, VW Golf Variant, Audi 100, Audi A4, MB W201, W124, W210, W211, W204....

Mit allen Autos war die Strecke angenehm zu fahren, der gewachsene Komfort machte es zunehmend einfacher. Wenn ich da an die 80er ohne Klima und kilometerlange Staus vor den Mautstationen denke....

Diesen September fahre ich die Strecke dann zum ersten Mal mit meinem 212er, ich bin gespannt. Die letzten beiden Male im 204er waren schon himmlisch!

Vor allem bin auch ich mal auf den Verbrauch meines 220ers gespannt.

Was ich aber nur bestätigen kann, tanken in Frankreich nach Einbruch der Dunkelheit ist ein reines Gedulds- und Glücksspiel.

Was ich aber widersprechen möchte, ist die Aussage über Lyon. Dort ist es beileibe nicht so gefährlich wie hier der Anschein erweckt werden soll. Ganz im Gegenteil, auf der Strecke hatte ich in Lyon (und Nimes) die nettesten und hilfsbereitesten Begegnungen, die ich mir vorstellen kann.

Allzeit gute Fahrt!

ernie

Themenstarteram 8. August 2012 um 16:42

Stimmt, Diesel / Gazole kostet in Luxemburg 1,259 EUR je Liter. hatte mich mit der Kommastelle vertan, Sorry.

Leider beträgt die Entfernung nach Aachen 200 km, viel zu weit zum gelegentlichen Tanktourismus.

billiger kann ich mit 4 Personen nicht nach Spanien kommen. Diesel und Peage hin und zurück rd. 320 EUR. dafür gibts in der Saison keinen Flug mit Ryainair und Co und ich brauche keinen Leihwagen vor Ort.

Ich bin eher Wenigfahrer und leiste mir den Wagen so oder so. Verschleiß und Wertverlust zähle ich hier nicht. Spanien Ole!

am 8. August 2012 um 19:11

Ich empfehle auch der 200 cdi, der Motor ist kräftig genug und verbraucht wenig, der aufpreis für 220 cdi ist einfach zu hoch.

MfG Henrik

am 8. August 2012 um 20:55

Zitat:

Stimmt, Diesel / Gazole kostet in Luxemburg 1,259 EUR je Liter. hatte mich mit der Kommastelle vertan, Sorry.

Leider beträgt die Entfernung nach Aachen 200 km, viel zu weit zum gelegentlichen Tanktourismus.

billiger kann ich mit 4 Personen nicht nach Spanien kommen. Diesel und Peage hin und zurück rd. 320 EUR. dafür gibts in der Saison keinen Flug mit Ryainair und Co und ich brauche keinen Leihwagen vor Ort.

Ich bin eher Wenigfahrer und leiste mir den Wagen so oder so. Verschleiß und Wertverlust zähle ich hier nicht. Spanien Ole!

Hallo Ronald,

man sollte die Kosten schon kpl. rechnen. Ich würde mir so 'ne Fahrt ersparen, vielleicht weil ich schon genug km in dem Fahrzeug verbringe?

Als "Wenigfahrer" ist man in der Sache bestimmt ein wenig "fahrgeil".

Von den Kosten dürfte es sich die Waage halten, wenn man sich rechtzeitig um Tickets kümmert. Liegt natürlich auch noch ein wenig an der Entfernung zum Airport.

Zur Leistung des 200 CDI kann ich nur sagen! Hatte ich auch schon mal, aber man steigert sich von Fahrzeug zu Fahrzeug und denkt dann, ein paar PS mehr machen sich auch bemerkbar und machen dann auch wieder Spass. Bin zurzeit beim 250 CDI und auch rundum zufrieden, könnte mir aber auch schon wieder mehr Leistung vorstellen.

Gruß und weiterhin viel Spass

n`Abend Roland,

hab Dank für deinen schönen Bericht!

wie wurde denn dein Stern vergewaltigt?

wer macht denn sowas?

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

...

Von den Kosten dürfte es sich die Waage halten, wenn man sich rechtzeitig um Tickets kümmert. Liegt natürlich auch noch ein wenig an der Entfernung zum Airport.

...

Dann solltest Du aber auch einrechnen, dass man sich am Urlaubsort wahrscheinlich noch ein Auto mieten wird, sofern man nicht nur zwischen Bett, AI-Restaurant und Strand/Pool pendelt.

Das einzige Argument, was im beschriebenen Fall für das FLugzeug spricht, ist imho die Zeitersparnis. 12-13 Std. Fahrt sind schon nicht wenig.

Zitat:

...

Ich habe Ende Juni noch für 119c/l in Wasserbillig auf dem Weg nach bzw. von Südfrankreich getankt. :-)

Lasst' uns POSITIV bleiben, ich finde es prima, wenn jemand nach einer Reise mit seinem neuen Daimler voller Überzeugung sich dies "von der Seele" schreibt. Wir sollten mehr solcher Beiträge haben...

Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht, ich meine, da kann man sich a) streiten und b) kann nicht alles im Leben 100% auf Wirtschaftlichkeit getrimmt sein, andernfalls würde der Daimler auch kein Auto mehr verkaufen.

Einen Kommentar an dieser Stelle aber doch zu meinem Punkt a). Unser TE hat mE schon Recht, denn an sich muss sinnvollerweise in zwei Kategorien von Kosten unterteilt werden, fixe und variable Kosten. Fixe oder relativ fixe wie Steuer, Versicherung, Wertverlust (2.600KM p.a. mehr oder weniger dürften die Wertverlustrechung nicht wirklich tangieren) sind sog. "eh da"-Kosten, sprich fallen an, auch wenn die Reise mit dem Flieger absolviert wird. Bleiben noch Sprit, Abnutzung und Maut etc, 4 Personen zur Hauptferienzeit inkl. Shuttle zum Airport, Mietwagen etc, da war die Reise mit dem Benz vielleicht nicht nur schön und angenehm sondern sogar wirtschaftlich sinnvoll... Aus dem Blickwinkel der Liquidität war es in jedem Fall ein Vorteil dem schönen Daimler seinen Auslauf zu gewähren.

am 12. Oktober 2012 um 5:26

Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für den Bericht! Ich glaube, wir haben eine gute Entscheidung getroffen - morgen kaufen wir einen Jungen Stern - E 200 CDI T Avantgarde mit 7G Tronic und etwas Firlefanz aus 11/2011. Fahrzeugtechnisch ein Auf-, Leistungsmäßig ein Leichter Abstieg (oder auch nicht?) - der Octavia Combi (war ein wirklich hervorragendes Fahrzeug!) hatte einen 170 PS TDI mit Schaltgetriebe. Die E-Klasse wird aber definitiv viel, viel leiser sein und mit 10,1 zu 8,6 Sek von 0 - 100 unwesentlich langsamer. Vor allem bzgl des Verbrauchs sind wir extrem gespannt. Ich werde berichten!

VG

Matthias

Deine Antwort