E200K plötzlich Motorproblem!
Mein 2005er E200K Vormopf 126tkm schüttelt sich und läuft wie ein Sack Nüsse.
War eben Feiern und habe gegen 23 Uhr das Auto abgestellt, alles ganz normal. Leistung, Laufruhe alles unauffällig.
4:00 Uhr in den Benz eingestiegen, Schlüssel rum und seitdem schüttelt und rasselt der Motor.
Motor läuft jedoch und geht nicht aus. Motorkontrollleuchte ist auch sofort angegangen.
Jemand eine Idee?
Steuerkette? Nockenwellenverstellung? ...
Öl war neu vor 1000km, jedoch hatte der Motor seit eh und je beim Kaltstart ab und zu 2 Sekunden ein Rasseln wie es bei dem 200k des öfteren hier beschrieben wurde.
Bitte um Hilfe..
Gibt es nahe Sinsheim ein Spezialisten für MB? Beim ansässigen 8) wird bestimmt sonst arg teuer.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Allstyler
Kulanz wird 100% nix da seit 2010 ein LPG Anlage mit Flashloop drin verbaut ist.
Aha... sorry aber, das hättest du hier schon am Anfang kurz erwähnen können anstatt die ganze Zeit MB Bashing zu betreiben!!!
Wenn ich am Originalmotor nachträglich etwas verändere OHNE das der Hersteller seine Freigabe dafür erteilt hat und es geht was schief... da kann ich doch nicht auf MB schimpfen *Kopfschüttel*
Ähnliche Themen
74 Antworten
Ich würde den auf jedenfall nicht mehr anschalten ! Wenn es die Steuerkette ist hast du bald ein Motorschaden.
Hört sich nach Steuerkette an. Wenn ja wirds teuer falls keine Garantie,mb80 oder sonstwas besteht.
Ich hab bei meinem ja das gleiche - zum Glück aber früh genug erkannt. Bei 115tkm
Woe schon geschrieben wurde, Wagen nur noch abschleppen !
Hi,
das kann viele Ursachen haben.
z.Bsp. Zündkerze, Einspitzdüse, oder auch Marderschaden, uvm.
Erst mal Kurztest beim freundlichen und dann sieht man mehr.
Kostet auch nicht die Welt.
Grüßle
starbyte
Liebe Leute, fahrt nicht mehr, wenn Euer Motor scheisse klingt.
So macht ihr mehr Schaden als nötig.
Gerade hier im Forum müsste es doch langsam rum sein, das sowas oft größeren Schaden und damit Kosten nach sich zieht.
Wieviel km haste denn drauf?
Da steht 126tkm
War früh nee ,..... biste auch feiern gewesen ?!
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Liebe Leute, fahrt nicht mehr, wenn Euer Motor scheisse klingt.
So macht ihr mehr Schaden als nötig.
Gerade hier im Forum müsste es doch langsam rum sein, das sowas oft größeren Schaden und damit Kosten nach sich zieht.
Wieviel km haste denn drauf?
Er schrieb 126 TKM, Baujahr 2005. Was mich wundert, ist das einige schon recht früh (126 TKM ist ja keine exorbitante Laufleistung, eher gut eingefahren) das Kettenproblem bekommen und andere, ich meine auch Deiner (?) mit höherer Laufleistung nichts haben. Ich habe jetzt nicht in der SuFu geschaut (sei mir bitte verziehen), aber gilt das auch für die gemopften E 200 K mit dem 184 PS-Motor ? Liegt es vielleicht doch am Fahrprofil, ist möglicherweise fahren mit niedrigen Drehzahlen, z. B. in der Stadt, "Gift" ?
Bei Autobild läuft doch ein C 180 W 204 von 2007 im Dauertest mit aktuell so um 300 TKM, soll angeblich am Motor noch nichts gemacht worden sein, Schaltwagen. Wie passt das denn, dass bei "dem" Wagen die Kette so lange hält?
Oh Gott, ich muss zum Optiker - brauch neue Okulare
Bin völlig Deiner Meinung - obwohl meiner aus der Nähe Stuttgart kommt - aber lief als Firmenwagen für einen IT Spezialist.
Niedrige Drehzahl sollte die Kette wenig belasten, denk ich.
Wer den kleinen Motor aber wie Nikki Lauda fährt, zahlt früher oder später drauf.
Schliesse mich an - Motor auslassen und Wagen nur noch abschleppen. Klingt für mich nach Steuerkette und das kann den Motor schrotten. Stellst Du den Wagen öfters am Hang mit eingelegtem Gang ohne angezogene Handbremse ab? Ich weiss nicht, ob da was dran ist, aber es klang mir schlüssg: Habe mal gehört, dass das die Steuerkette ungleichmässig dehnen kann und dann irgendwann der Motor nicht mehr rund läuft.
Gruss
Bin natürlich nicht mehr gefahren. Habe den Motor angemacht, gewundert und aus. Motorhaube auf, nochmal ca. 15 Sek. an.... Geärgert und dann mit einem Bekannten mitgefahren.
Garantie habe ich keine. Hatte jemand bereits ein Kettenwechsel und kann sagen was da ca. abgerechnet wird?
Hab "jottseidank" keine Erfahrung.
Allerdings hatte ich ja mal gefragt, ob man das machen kann, ohne die ganze Bude auseinander zu nehmen.
Also oben öffnen, Kette trennen, mit neuer Kette verbinden und durchziehen.
Dann die neue Kette schließen.
Kettenräder tauschen mal aussen vor.
Zitat:
Original geschrieben von Allstyler
Bin natürlich nicht mehr gefahren. Habe den Motor angemacht, gewundert und aus. Motorhaube auf, nochmal ca. 15 Sek. an.... Geärgert und dann mit einem Bekannten mitgefahren.
Garantie habe ich keine. Hatte jemand bereits ein Kettenwechsel und kann sagen was da ca. abgerechnet wird?
Ich wette mit Dir es ist nicht nur die Kette sondern auch die Kettenräder, also die Oberen 2 für die Ventile und das untere für die Kurbelwelle. So ist es bei mir, der Motor wird vorne Komplett geöffnet und der Krams getauscht. Ich bekomm meinen Wagen wohl erst nächste Woche wieder. Ich berichte dann über Kosten etc.
Das Problem betrifft nur ältere Kompressormotoren, die mit 184 PS im Mopf oder z.B. in anderen Modellreihen sind bis jetzt noch nicht betroffen.
Wenn ein Ventil aufgesetzt hat, verbrenne ich die Karre!