ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200T CDI - Erfahrungsbericht 7-Gang Automatik

E200T CDI - Erfahrungsbericht 7-Gang Automatik

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 18:25

Hallo,

hat schon jemand die für die 4-Zylinder neue 7-Gang Automatik und kann einen kurzen Erfahrungsbericht geben. Idealerweise jemand, der zuvor auch schon die 5-Gang Automatik gefahren ist.

Mich beschäftigt die Qual der Wahl zwischen 200 CDI oder 250 CDI (220 CDI wird in unserem Leasingprogramm nicht angeboten). In der aktuellen Leasingkonditionenliste (Firmenleasing) wurde der 200er um 30 EUR / Monat gesenkt und gleichzeitig der 250-er um 20 EUR verteuert. Nun liegen 85 EUR zwischen beiden. Und die Frage ist, ob ich die 1000 EUR / Jahr ausgeben soll oder nicht.

Beste Antwort im Thema

Ich bin in der glücklichen Lage, mir ein neues Firmenfahrzeug zu bestellen. Ich habe ein bestimmtes Budget zur Verfügung, in das ein E200 CDI T in guter Ausstattung passt oder ein C220 CDI in ebenfalls guter Ausstattung. Mein derzeitiges Fahrzeug ein Audi A4 2,7 TDI Avant Multitronic.

Beide Fahrzeuge konnte ich Anfang der Woche direkt nacheinander Probe fahren. Der C20cdi ist im Vergleich zum Audi sehr laut, besonders beim Beschleunigen, ansonsten ist das Auto gut, aber bestimmt in keinem Punkt besser als der Audi.

Der E200 CDI ist dagegen eine ganz andere Klasse: Ein perfekter Reisewagen, die 7Gang.Automatik passt gut und das Auto ist der perfekte Gleiter. Trotz nominal geringer Leistung wirkt der Wagen nicht untermotorisiert, bei unseren Verkehrsverhältnissen mehr als ausreichend. Der Motor ist beim Beschleunigen zu hören, etwas kernig, aber bei weitem nicht so störend wie im C220 CDI. Beim Konstantfahren sehr leise. Beim Beschleunigen an Autobahnauffahrten und nach Baustellen reicht die Kraft aus, um flott voran zu kommen, eine Geschwindigkeit von über 200KM/h wird zügig erreicht, das reicht wirklich.

Mein derzeitiger Audi geht schon anders zur Sache, aber der Komfortgewinn und der Platz sprechen ganz klar für den E200T CDI und ich werde ihn bestellen. Ich fahre übrigens 50-60000 KM pro Jahr, davon 70% BAB.

 

 

 

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Juli 2011 um 19:19

der 250er ist von den fahrleistungen her eine andere liga. und bei 85€ differenz braucht man kaum abzuwägen.

Wie schon von mehrzehdes geschrieben, ist der 250 eine völlig andere Liga und im S212 die deutlich souveränere Motorisierung. Das sind sehr gut angelegte 85€ pro Monat.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 21:32

Naja, schon klar, dass der 200er keine Rakete ist. Aber vernünftig. Und wo kann man heute denn noch die Mehr-PS anwenden. Ob ich auf der Autobahn ein paar Sekunden schneller von 120 auf 180 beschleunige, bringt ja keinen riesigen Vorteil. Ich bin eh der Distronic-Fahrer. Lediglich auf der Landstraße helfen die PS beim Überholen.

Aber zurück zur Frage nach der 7-Gang Automatik. Kann dazu jemand einen Fahrbericht abgeben? Bei den 4-Zylinder-Modellen.

am 1. Juli 2011 um 22:16

Ich habe den 200 CGI (Benziner) mit der 5-Gang Automatik im W 212 von 02/2010.

Ich durfte diese Woche einen C 180 CGI (ebenfalls Benziner...;)) mit der neuen 7-G-Tronic-Plus fahren W 204. Die Motoren sind sich ja ziemlich ähnlich (M 271)

Ich würde sagen, die 5-Gang schaltet gut und sauber. Die Anschlüsse passen nicht immer 100 %. Das allerletzte i-Tüpfelchen fehlt.

Die 7-G-Tronic-Plus schaltet schneller und die Anschlüsse passen besser. Das Getriebe passt viel besser zum Motor. Das Fahrzeug fährt damit "Harmonischer und runder". Die Drehzal auf Landstrasse und Autobahn ist deutlich niedriger.

Es wird bei ruhiger Fahrweise früher geschaltet und auch bei einer Bergauffahrt wird die Drehzahl nervenschonend und entspannend niedrig gehalten z. B. 1 500 U/Min.

Beim gleichen Berg und gleicher Geschwindigkeit muss ich bei meinem Fahrzeug manuell (rechts nach + am Wählhebel) schalten, da die 5-Gang-Automatik an genau dieser Steigung NICHT selber schalten will. Die Drehzahl liegt dann bei 3000 U/Min.

Für mich ist die 7-G-Tronic-Plus im Vergleich zur alten 5-Gang Automatik, auch wenn diese (die 5-G) nochmals verbessert wurde ZWEI Klassen höher.

Ich finde den Unterschied deutlich, bin aber der Meinung, jemand der sich gar nicht dafür interessiert, dem dürfte hier gar kein Unterschied auffallen.

Ein ganz klares Pro von mir für die neue Automatik!

Ich kann meinen Vorrednern zustimmen: 85 Euro mehr für den deutlich agileren Motor sind auch bei einem meistens ruhigen Fahrer gut angelegtes Geld, gerade wenn bei einem Fahrzeug der "erste Reiz des neuen" weg ist:).

@ehemalsA4

Hi du,

ich fahre jetzt seit knapp 2 Wochen meine E250 limo mit 7g-tronic vorher war es ein e-coupe mit 5 Gang Automat. Ick muss sagen das der Unterschied schon deutlich spürbar ist man bekommt denn Schaltvorgang fast gar nicht mehr mit und hat so eine durchgängige Beschleunigung. Dann bedenke noch den Aspekt mit dem Wählhebel am Lenkrad bei 7g-tronic welcher doch das ganze Interieur wesentlich edler wirken lässt. Ein Freund fährt E220T cdi und die 170 ps sind zwar in Ordnung aber wir sind beide der Meinung weniger sollten es möglichst nicht sein sonst überlegt mann sich den einen oder anderen Überholvorgang doch mal sein zu lassen. Tipp ganz klar E250.

 

bis denne

 

 

Der 200er ist ein lahmer Geselle und benötigt Aufmerksamkeit insbesondere beim Einspuren auf der Autobahn, ist aber doch ausreichend motorisiert ...

Das Fünfganggetriebe dreht bei 130 mit über 2200 Touren, für einen Diesel nicht mehr zeitgemäß. Da diese Geschwindigkeit aber in der Regel nicht gefahren werden kann (Langfrist-Baustellen auf fast allen Abschnitten, Tempolimits im Ausland, Richtgeschwindigkeit in D) reicht der 200er mit Fünfgang eigentlich aus.

Ich fahre den 250er mit Fünfgang. Bei Bummelzugtempo auf der AB unter sechs Liter, der 200er sollte da unter fünf kommen ...

85 EUR sind ein Wort, mit 1000 EUR p.a. lässt sich eine Menge anfangen ... z.B. eine Woche Lago Maggiore inkl. Diesel-Tankfüllung, Cappucinos und Frutti di Mare satt ...

Gruß

T.O.

am 2. Juli 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Der 200er ist ein lahmer Geselle und benötigt Aufmerksamkeit insbesondere beim Einspuren auf der Autobahn, ist aber doch ausreichend motorisiert ...

genau das hat sich wohl mit der 7-gang geändert. der wagen nimmt dem gleichen schalter jetzt beachtliche 0,8s von 0-100 km/h ab. die enge gangabstufung scheint gerade dem schwachen motor bei der beschleunigung zu helfen. dazu kommt, daß die automatversion des 200 jetzt endlich auch volles drehmoment hat.

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Das Fünfganggetriebe dreht bei 130 mit über 2200 Touren, für einen Diesel nicht mehr zeitgemäß.

mit 5-gang drehen die kombis sogar noch etwas höher, da kürzere achse.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Der 200er ist ein lahmer Geselle und benötigt Aufmerksamkeit insbesondere beim Einspuren auf der Autobahn, ist aber doch ausreichend motorisiert ...

genau das hat sich wohl mit der 7-gang geändert. der wagen nimmt dem gleichen schalter jetzt beachtliche 0,8s von 0-100 km/h ab. die enge gangabstufung scheint gerade dem schwachen motor bei der beschleunigung zu helfen. dazu kommt, daß die automatversion des 200 jetzt endlich auch volles drehmoment hat.

Und genau darin liegt meine Hoffnung, dass es durch die 7-Gang Automatik kein richtiges "Loch" mehr gibt und man jetzt auch mit dem 200CDI gut voran kommt und problemlos auf die AB einfahren kann. Auch wenn die Einfahrt mal kürzer ist.

Klar ist der 250 CDI wesentlich kraftvoller und man kann damit auch mal auf der Landstraße überholen. Aber ich bin noch nicht sicher, ob mir dies der Aufpreis + höherer geldwerter Vorteil wert ist.

Wie sieht es denn bzgl. Geräuchpegel aus? Lese hier immer wieder, dass der 250CDI sehr hart und damit härter als der 200CDI sein soll

am 2. Juli 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

Und genau darin liegt meine Hoffnung, dass es durch die 7-Gang Automatik kein richtiges "Loch" mehr gibt und man jetzt auch mit dem 200CDI gut voran kommt und problemlos auf die AB einfahren kann. Auch wenn die Einfahrt mal kürzer ist.

ein loch gab es eh nie. und in der tat scheint er von unten heraus besser zu gehen. erst ab 160 km/h wird es gemütlich.

Zitat:

Wie sieht es denn bzgl. Geräuchpegel aus? Lese hier immer wieder, dass der 250CDI sehr hart und damit härter als der 200CDI sein soll

die hoffnungen auf bessere manieren nach dem letzten motorupdate scheinen sich zerschlagen zu haben. nach testbereichten ist er so prägnant wie vorher. nur in der s-klasse wurden die teuren motorlager und mehr dämmung verwendet. dort flüstert er. aber es ist jammern auf hohem niveau. im tempomat gleitend ist der 250er ebenfalls flüsterleise. aber ja, der 200er ist wirklich angenehmer.

am 2. Juli 2011 um 14:24

Hallo,

das Gefühl die Fahrleistung des 200 CDI seien nicht ausreichend / Fahrzeug völlig untermotorisiert etc., muss schon sehr mit dem Image bzw. der Erwartungshaltung an einen Mercedes geknüpft sein. Mir fällt an dieser Stelle der Vergleich in der AMS Passat 140 vs E 200 CDI 136 vor ca. 4 Wochen ein. Fahrleistung näherungsweise identisch. Ich stelle mir dir Reaktion aus meinem Umfeld vor, wenn ich berichten würde, ich hätte mir einer Passat mit 140 PS zugelegt. Ich glaube, da käme niemand spontan auf die Idee mir eine "Untermotorisierung" zu unterstellen.

Wenn ich schon mal dabei bin - stelle ich mal ne off topic Frage - warum braucht der 200CGI mit dem neuen 7 Gang Automaten im Vergleich zum Handschalter soviel weniger - ich glaub es ist ungefähr ein Liter?

Gruß Gernot

Zitat:

Original geschrieben von Piazza

 

Wenn ich schon mal dabei bin - stelle ich mal ne off topic Frage - warum braucht der 200CGI mit dem neuen 7 Gang Automaten im Vergleich zum Handschalter soviel weniger - ich glaub es ist ungefähr ein Liter?

Gruß Gernot

Der E200 CGI mit Schaltung hat keine Start-Stopp Automatik, im Gegensatz zur Automatikversion mit 7-Gang Getriebe. Die Start-Stopp Automatik gibt im Normverbrauchstest rund 1 Liter/100 km.

am 2. Juli 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Piazza

...das Gefühl die Fahrleistung des 200 CDI seien nicht ausreichend / Fahrzeug völlig untermotorisiert etc., muss schon sehr mit dem Image bzw. der Erwartungshaltung an einen Mercedes geknüpft sein.

Sehe ich ganz genau so.

Nicht alle Fahrer fahren ständig in einem Bereich über 200 km/h +.

Ich bin im W 212 den 200 CDI noch nicht gefahren, allerdings in C-Klassen und im Vorgänger 211er einige als Mietwagen.

Und das war teilweise erstaunlich, wie gut die gelaufen sind. Da war kein einziges Auto dabei, mit dem ich Probleme gehabt habe, mich in die Autobahn einzufädeln.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Sehe ich ganz genau so.

 

Nicht alle Fahrer fahren ständig in einem Bereich über 200 km/h +.

 

Ich bin im W 212 den 200 CDI noch nicht gefahren, allerdings in C-Klassen und im Vorgänger 211er einige als Mietwagen.

 

Und das war teilweise erstaunlich, wie gut die gelaufen sind. Da war kein einziges Auto dabei, mit dem ich Probleme gehabt habe, mich in die Autobahn einzufädeln.

Der Motor hat auch mit dem 212 keine Probleme, das kann ich dir aus mehreren Mietwagenerfahrungen versichern.

 

Trotzdem würde ich den 250 CDI nehmen, denn der macht einfach mehr Laune.

Er zieht bulliger, geht in jeder Drehzahllage besser, dreht leichtfüßiger, ist trotzdem einigermaßen sparsam und wirkt damit unterm Strich einfach souveräner.

Hier bekommt man durchaus mal ein Grinsen ins Gesicht, wenn´s aus der Ortschaft rausgeht und man zügig bis auf 100 km/h hochbeschleunigt. Oder wenn man nach einem limitierten Abschnitt wieder auf 180 km/h beschleunigt (oder mehr. Oder weniger. Egal. Die geeignete Reisegeschwindigkeit darf jeder wählen, wie er mag.).

 

Wer auf dieses Grinsen nicht so viel Wert legt, der ist auch mit dem 200 CDI gut bedient. Ich wär´s nicht, weswegen ich die 85€ gerne investieren würde.

 

am 2. Juli 2011 um 19:14

JWck, da bin ich doch 100 % bei Dir!:)

Ich wollte nur unterstreichen, dass der 200 CDI, zumal jetzt verbessert und mit 7-Gang-Automatik KEIN untermotorisiertes Fahrzeug ist, wie hier einige rüberbringen. Für einen Basismotor geht der gut.

Es kommt natürlich darauf an, was für Ansprüche man hat...

Natürlich ist mir persönlich ein 6- oder 8-Zylinder lieber als ein 4-Zylinder:) Nur zahlen möchte ich das halt nicht:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200T CDI - Erfahrungsbericht 7-Gang Automatik