E21 323i Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopfriss
Hallo
Habe leider Kühlwasser in einen der 6 Zylinder, d.h. nach dem Start läuft er nur auf 5en und nach ein paar Sekunden dann schön gleichmäßig.
Was dürfte das sein? Ggf. auch Motorblock? Neigt der M20 zu Rissen in Block oder Kopf?
Hat jemand nen guten Tip wer im Raum Köln weiterhelfen könnte?
Danke vielmals und beste Grüße
Micha
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8 Antworten
Ich kann mich an damals noch gut daran erinnern, dass der M20 es gar nicht mochte, wenn man ihn kalt getreten hat, oder nach rasanter Fahrt zu heiß abgestellt hat, ohne ihn moderat runter zu kühlen. Da gab es dann gerne mal Risse im Kopf.
Wie schon erwähnt wurde "riecht" das nach Kopfriss. Bekanntlich gerne zwischen Topf 5 und 6. Über die Ursachen wird und wurde viel spekuliert. Das naheliegendste wurde bereits genannt.
Von Rissen im Block habe ich noch nie gehört und auch noch keinen gesehen. ZKD Schäden je nach Kilometern und Fahrweise schon eher.
Es gibt übrigens folgendes: https://www.phengineers.shop/p/...pf-verstaerkung-passend-fuer-bmw-m20
Zitat:
at jemand nen guten Tip wer im Raum Köln weiterhelfen könnte?
H2Motors in Overath oder KJ Mobile in Leverkusen.
Beide machen nur BMW..
Die Problematik der Köpfe lag an der Legierung der Köpfe,ist bei späteren Baujahren geändert worden.
Mein Hartge H23 Motor wurde nur geprügelt und hatte null Probleme,trotz der 180PS.
Wenn da ein Riss im Kopf wäre, wäre Wasser im Öl und umgekehrt. Das wäre mit dem Öldeckel in 10 Sekunden prüfbar. Braune Pampe anstelle vom Motoröl...
Wasser im Zylinder, und zwar nur in EINEM Zylinder ist eine defekte Kopfdichtung. Durchgebrannt oder undicht vom Wasserkreislauf Richtung Brennraum. Das kann man sehr leicht mit CO2 im Kühlwasser prüfen, oder mit Blasen im offenen Ausgleichbehälter... er leitet dann Brenngase ins Wasser.
Besten Dank für Eure Antworten!
Die Antwort von Red1600i gefällt mir am besten, denn tatsächlich ist nur Wasser im Zylinder und das schon sein geraumer Zeit....2 Jahre bestimmt....also kein Durchmischen von Wasser U. ÖL!!!
Kosten für Wechsel der Dichtung? ....In etwa, beim Schrauber an der Ecke?
Kannst Du das selber machen?
Ich würde dann gleich den Kopf Überholen und tunen.
Ist zwar etwas Arbeit,lohnt sich aber.
Ich habe mal 2 Köpfe dem H23 entsprechend gemacht.
Bin gerade etwas schreibfaul im Urlaub.
Hallo,
Wasser im Zylinder geht eigentlich nicht. Da würde der Motor gar nicht anspringen bzw. drehen.
Wasser lässt sich nicht verdichten.
Wenn der Motor sich starten lässt und dann Wasser in den Brennraum kommt, sollte man das aber an einer weißen Auspufffahne erkennen können.
Hatte aber auch schon mal Risse von Kopfschraube zum Wasserkanal.
(Gewinde-Schraublöcher im Block wahrscheinlich nicht gesäubert).
Selbst in der Kolbenlaufbahn hatte ich schon mal einen Riss.
Wie oben schon geschrieben hoffentlich nur die Kopfdichtung.
Wenn die nur gewechselt werden muss 1x Kopf-Dichtung, Auspuffdichtungen, je nach dem Zahnriemen, WaPu und Spannrolle und ca. 4-6Std. Arbeit.
Aber meist kommt da noch zusätzlicher Aufwand (abgerissene Stehbolzen, Kopf ggf. planen, Innereien im Kopf ect.)
Viel Erfolg
War altbekanntes Problem....vermutlich Zylinderkopf ein Riss....Abdrücken dann weißt es genau.
Hab noch einige gute Zylinderköpfe.
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