ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220 Automatik Einstellen

E220 Automatik Einstellen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 12:25

Guten Tag miteinander,

habe gestern mal meinen E220 Limo vollständig auf der Autobahn ausgefahren, beim beschleunigen fiel mir aber auf dass mein Automatikgetriebe bei 5400U/Min und schon 140kmh in den 4 Gang geht.

Laut Tacho sind die drei Striche wo das Getriebe dann unweigerlich in den 4 Gang schalten würde bei 160kmh.

Auch bei den anderen Gängen wird laut meinem Tacho ca 15-20kmh davor hochgeschaltet.

 

Ich habe jetzt in mehreren Threads gelesen dass sowas über den Steuerdruckzug gestellt wird.

Jetzt meine Frage wie genau man den denn einstellt?

Schraube Rein oder Raus, was verändert was?

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

 

das ist so nicht korrekt.

 

Es gibt eine Grundeinstellung des Steuerdruckzuges. Und danach schaltet das Getriebe normal.

Man kann das Verhalten am Steuerdruckzug zwar beeinflussen, aber dann ist es nicht mehr in der Grundeinstellung.

 

Die Striche im Tacho geben die maximalste Geschwindigkeit für eine Fahrstufe an bevor der Motor überdreht.

 

Das ist eher dann wichtig, sollte man manuell eine Bremsschaltung bergab vor haben. Damit kann sichergestellt werden dass der Motor nicht überdreht wird.

 

Bei späteren Getrieben hat man die Striche weg gelassen, weil die bei zu hoher Geschwindigkeit automatisch die Stufe gesperrt haben.

5400 rpm hat mein 220 das letzte mal beim der AU gesehen. Wozu soll das gut sein ?

Das Quälen unserer alten Schätzchen bei der HU muss ein Ende haben!

Was soll an Höchstdrehzahl schädlich sein ?

 

Wenn unsere Motoren das nicht abkönnten, hätte der Herr Mercedes den Begrenzer früher eingesetzt.

 

Ich fahr' meine Auto's seit vielen, vielen 100.000km auf Volllast, sobald die BAB das zulässt.

Screenshot_20200830_185025.jpg
IMG_20230603_163732.jpg
IMG_20210529_163516.jpg

Zum schnell fahren habe ich den GLI, wenn man Rallyes fährt, wird man im Straßenalltag ruhiger… :-)

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 27. Juni 2023 um 19:06:10 Uhr:

5400 rpm hat mein 220 das letzte mal beim der AU gesehen. Wozu soll das gut sein ?

Dann ist bei dir was kaputt... Die 220er drehen im Stand max. 4500UPM und riegeln dann ab.

AU Drehzahl liegt bei 3000-3500UPM...

Zitat:

@MercedesDriver schrieb am 27. Juni 2023 um 19:14:55 Uhr:

Das Quälen unserer alten Schätzchen bei der HU muss ein Ende haben!

Was ein Schwachsinn...

Das war ironisch-süffisant gemeint - ich habe aber keine Ahnung, wie man hier entsprechende Emojis in den Text einbaut...

Ich hab auch keine Ahnung, wie hoch die bei der AU drehen. War auch mehr so ein einfach so kommentar.

Ich meine auch, der Motor macht bei 4500 zu im Leerlauf.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 22:49

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 27. Juni 2023 um 19:04:11 Uhr:

Hallo,

das ist so nicht korrekt.

Es gibt eine Grundeinstellung des Steuerdruckzuges. Und danach schaltet das Getriebe normal.

Man kann das Verhalten am Steuerdruckzug zwar beeinflussen, aber dann ist es nicht mehr in der Grundeinstellung.

Die Striche im Tacho geben die maximalste Geschwindigkeit für eine Fahrstufe an bevor der Motor überdreht.

Das ist eher dann wichtig, sollte man manuell eine Bremsschaltung bergab vor haben. Damit kann sichergestellt werden dass der Motor nicht überdreht wird.

Bei späteren Getrieben hat man die Striche weg gelassen, weil die bei zu hoher Geschwindigkeit automatisch die Stufe gesperrt haben.

Achso Oke, wie stelle ich die Grundeinstellung denn am besten her? Die Einstellung hat der Vorbesitzer glaube etwas vermasselt:/

Seit heute funktioniert auch mein KD Schalter leider nichtmehr, den Defekt muss ich erst noch finden, wollte schnell eine Radfahrerin nach dem Kreisverkehr überholen und kam nicht vom Fleck da es direkt eine steige ist und er nicht in den ersten wollte sondern lieber

mit 20kmh im 2 Gang fahren wollte:/

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 22:52

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 27. Juni 2023 um 19:06:10 Uhr:

5400 rpm hat mein 220 das letzte mal beim der AU gesehen. Wozu soll das gut sein ?

Der E220 erreicht seine 150ps erst bei 5500U/min.

Ich fahre meinen Mercedes mal so mal so, gestern hatte ich für 10min mehr als 200kmh auf dem Tacho stehen;)

Nur langsam Fahren tut den Motoren bestimmt auch nicht gut, wofür hat er die 150ps wenn ich dann nur 30 nutze

war letzte Woche beim TÜV da war nichts mit hoher Drehzahl, vor zwei Jahren vielleicht mal einen Moment bis 3000 wenn die Kats nicht heiz genug waren

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 6:32

Neuer Tag neues Glück

Würde heute mein Steuerdruckzug gerne auf die Grundeinstellung bringen. Konnte hierzu aber nichts im Netz finden, kann mir hier einer sagen wie ich das beim E220 M111 mit 4G Automat. denn mache?

Repariere erstmal die Kickdownfunktion, dann dreht er auch aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen