1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220 Cabrio erwacht aus dem Dornröschenschlaf Dach, Fensterheber, Gurtbringer, Kopfstützen

E220 Cabrio erwacht aus dem Dornröschenschlaf Dach, Fensterheber, Gurtbringer, Kopfstützen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. März 2017 um 22:14

Hi Zusammen,

ich hab mir meinen Traum erfüllt und ein E220 Cabrio zugelegt. Es war jetzt länger stillgelegt und die Batterie war ab. TÜV hat er schon und die Spur wird diese Woche auch noch eingestellt.

Ein paar Baustellen hat er aber noch. Deshalb frag ich hier im Forum nach.

Hier mal meine Prio-Liste was ich machen will/darf

1.) Die Scheibe der Fahrertür fährt bei meinem Cabrio Stück für Stück runter.

Wie kann ich die Komfortfunktion in Ordnung bringen? Es wirkt fast so als ob er vergißt das er die Scheibe beim Öffnen schon ein Stück runtergefahren hat.

2.) Die hinteren Kopfstützen fahren nicht aus, Schalter und Kontrolllampe leuchtet, deshalb geht das Dach wohl auch noch nicht, Fehlercode lass ich bei MB mit auslesen, mal schauen was da raus kommt.

Der Vorbesitzer meinte das Steuergerät wäre eventuell defekt, mit einem andere soll es funktioniert haben. Bin mal gespannt. Kann natürlich auch an der ZV Pumpe liegen aber das sind erstmal nur Vermutungen.

3.) Die Zentralverriegelung macht nichts.

- Schlüssel muss ich neu anlernen, die LED's sagen auch nix(LED im Schlüssel leuchtet)

- Manuelle Verriegelung tut auch nix(muss wohl erst die ZV Pumpe prüfen...)

- Sollte ich auf was achten, wegen der Wegfahrsperre und Alarmanlage?

4.) Gurtbringer rechts und Scheibe hinten rechts muss ich prüfen, hat einer ne Idee wie ich da rankomm wenn das Dach noch zu ist?

Eine WIS für 124 ab ich mir schon zugelegt, aber die Cabrio speziellen Sachen noch nicht gefunden, gibts da nen besonderen Unterordner? Die WIS scheint aus 2001 zu sein.

Falls jemand einen kompetenten Ansprechpartner, speziel Cabrio A124 im Ruhrgebiet kennt, freue ich mich auf den Tip.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
33 Antworten

1 sollte durch neu anlernen geklärt werden.

3. Sicherung ueberprüfen (mal mitm Finger dran drehen). ZV Pumpe ist HR unter der Rücksitzbank...

4. Vergiss es, ohne offenes Dach geht da nichts. Gibt aber ne Notentriegelung, siehe Bedienungsanleitung...

Wenn ich mir den Rest so anschaue, schau mal hinten links unter der Rücksitzbank ob das Komfortsteuergerät nicht unter Wasser steht ? Passiert schonmal.

Themenstarteram 21. März 2017 um 23:29

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 21. März 2017 um 23:22:07 Uhr:

1 sollte durch neu anlernen geklärt werden.

3. Sicherung ueberprüfen (mal mitm Finger dran drehen). ZV Pumpe ist HR unter der Rücksitzbank...

4. Vergiss es, ohne offenes Dach geht da nichts. Gibt aber ne Notentriegelung, siehe Bedienungsanleitung...

Wenn ich mir den Rest so anschaue, schau mal hinten links unter der Rücksitzbank ob das Komfortsteuergerät nicht unter Wasser steht ? Passiert schonmal.

1.) Super für den Tip mit dem neu anlernen, werd ich am Samstag direkt ausprobieren

3.) kommt am Wochenende auch mit auf die Liste

4.) hab ich mir leider fast gedacht

Ich geb Feedback am Wochenende.

am 22. März 2017 um 9:09

Guck Dir einmal die Flachsicherung an, die neben der Batterie unter einer Abdeckung sitzt, an. Diese war bei mir auch hin, dann gehen die Kopfstützen auch nicht mehr. Habe leider kein Bild zur Hand. Ich meine die Sicherung sitzt vor der Batterie zwischen Batterie und Spritzwand.

Jop.

An den "Fensterheber" kommste eh nicht mal eben dran, dass ist ne größere Baustelle...

Notentriegelung gibt's wenn das Dach offen ist und nicht zu gehen will. Anders rum ist das schon eine gröbere Sache.

Meistens reicht es aber, den Fehlerspeicher von Dach und Überrollbügel zu löschen, dann geht es zumindest 1 mal wieder auf und zu.

Nimm wirklich mal die Rückbank raus und bewege an allen Steuergeräten die Stecker und vorne alle Sicherungen. Wie lange ist der Wagen gestanden?

Dachsicherung wird hier beschrieben: http://www.turmalingrün.de/?p=274

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass weder Komfort- noch Verdecksteuergerät defekt sind. Es gibt sie neu nicht mehr, gebraucht nur selten und teuer, und Überholen lassen (wenn überhaupt möglich, je nach Zustatnd) ist ebenfalls teuer. Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

Edit: und stell doch mal ein paar Bilder rein:)

Joah, A124 Cabriogezumpel ist von Karmann und Karmann ist Geschichte, also gibts auch kaum noch cabriospezifische Teile in neu... Und gebraucht auch nicht, weil die keiner schlachtet.

Auf eBay bzw eBay Kleinanzeigen haben sich ein oder zwei Betriebe aufs schlachten von 124er Cabrios eingespielt. Die Preise sind aber tw schon heftig. Verdecksteuergerät kostet gute 400 ...

Themenstarteram 23. März 2017 um 0:35

Zitat:

@motylewi schrieb am 22. März 2017 um 18:13:59 Uhr:

Notentriegelung gibt's wenn das Dach offen ist und nicht zu gehen will. Anders rum ist das schon eine gröbere Sache.

Meistens reicht es aber, den Fehlerspeicher von Dach und Überrollbügel zu löschen, dann geht es zumindest 1 mal wieder auf und zu.

Nimm wirklich mal die Rückbank raus und bewege an allen Steuergeräten die Stecker und vorne alle Sicherungen. Wie lange ist der Wagen gestanden?

Der Wagen war 1 Jahr abgemeldet und wurde davor anscheinend weniger bewegt. Gekauft hab ich ihn von jemanden der ihn selbst fertig machen wollte, aber da stand er nur in der Garage. Krass dabei, der alte TÜV war 5 Jahre abgelaufen..., jetzt hat er wieder frisch TÜV und ich brauchte hierfür nur die vorderen "Dreieckslenker" wechseln lassen(da war bei einem das Gummi durch). Die Bremsleitungen hinten waren nicht so gut und wurde auch gewechselt. Neue Reifen hatte ich noch von meinem S202.

Der langjährige Vorbesitzer hat sich mit der Karosse viel Mühe gegeben, nur die Beifahrertür muß ich machen, sonst habe ich keine großen Sachen gesehen. (alle Wagenheberaufnahmen sind OK!! und kein Kotflügel muß gemacht werden, Heck auch in Ordnung :-)).

Das war auch ein großes Argument für den Kauf, die anderen Kandidaten waren alle an- oder durchgerostet und hatten auch noch die eine und andere technische Macke. Ich dachte das mit der Technik lässt sich eher machen als die Karosse.

Zum Wagen komm ich erst am Samstag, werd ihn dann abholen und Bilder machen.

Mit dem frischen TÜV kann ich ihn endlich zulassen.

http://www.deitert-kfz.de/

Der ist der Hammer. Da sind wir mit unserem immer gewesen.

Der hat den Durchblick!!!

Themenstarteram 25. März 2017 um 21:45

So, heute hab ich das Schätzchen versucht fit zu machen, ist noch etwas Arbeit,

1.) scheint erledigt mit dem anlernen der FB, dafür hab ich die Alarmanlage testen können :-),ja sie geht

2.) Dach...diese Mercedes NL war jetzt nicht so die Leuchte beim auslesen, ich such deshalb jemand Kompetenten im Ruhrgebiet...Bochum wäre Super , das nächste hab ich jetzt per SuFu in Marl gefunden

- das Auslesen des Fehlers mit einem digitalem Mutlimeter, geht das auch?

Zudem scheinen einige Steugeräte bereits geprüft zu sein, hat jemand Erfahrung mit "sender.de"? da sind 2 Sachen geprüft, das eine 124 820 48 26 (Komfortsteuerung)und es scheint die Verdecksteuerung. Also tip ich jetzt mal auf das Steuergerät des Überrollbügels was nen fehler melden wird.

3.) die Pumpe hat bisher keine Verbindung zum Unterdrucksystem. Mal schauen wie ich das hinbekomm, warum der Schaumstoffkasten schon auf war, aber nur die Pumpe drin lag, keine Ahnung- erstmal schließe ich per Hand ab.

4.) jetzt hört es sich nicht mehr so schlimm an, aber der Gurtbringer scheint unvollständig. Ist also was für später.

Die Sicherungen sehen erstmal gut aus auch die extra Blechsicherung,die Batterie war nach dem Besuch bei MB schwach , hab jetzt erstmal meine Original Benz 66 AH aus der C-Klasse eingebaut, denke aber es ist ne Zwischenlösung.

Es ist nicht alles Sonnenschein, einige Stellen müssen mal richtig gereinigt werde und das Radio ohne Antenne(fährt momentan nicht aus) hat super schlechten Empfang.

Kennt jemand noch einen Dachspezielisten?

Bilder Kommen auch noch :-)

Eine Anleitung zum Fehlerspeicher auslesen von Dach und Überrollbügel ist hier irgendwo in Forum, musst du nur suchen. Brauchen tust du dafür eigentlich nur ein Kabel. Die Fehler werden als Blinkcodes der jeweiligen Leuchten angezeigt. Ausblinken, löschen und zu 99% geht das Dach dann wieder.

Den Tester braucht man nicht. Nur ein Kabel. Den Pin der Prüfkupplung mit Masse verbinden, zb Aschenbecher oder Zündschloss und dann das Blinken der Leuchte zählen.

Deine Antwort