E220 CDI, KDM Motorsteuergerät ersetzen
Mein E 220 CDI ist Baujahr Oktober 2010. Bei Abgabe zur Inspektion bei 75000km sagte der Meister, dass eine Kundendienstmaßnahme anstehe. Einige Teile müssten bestellt werden und die Inspektion würde deshalb etwas länger dauern und müsste verschoben werden. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass das Motorsteuergerät getauscht werden soll und andere Teile des Motors, z.B. die Einspritzanlage. Dies solle gemacht werden, damit der Motor in Zukunft keinen Schaden nimmt. (Erst bei 50000km bekam ich neue Injektoren und Adapterleitungssatz.)
Ich bin jetzt etwas irritiert. wer weiß näheres über diese KDM?
Beste Antwort im Thema
Mein E 220 CDI ist Baujahr Oktober 2010. Bei Abgabe zur Inspektion bei 75000km sagte der Meister, dass eine Kundendienstmaßnahme anstehe. Einige Teile müssten bestellt werden und die Inspektion würde deshalb etwas länger dauern und müsste verschoben werden. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass das Motorsteuergerät getauscht werden soll und andere Teile des Motors, z.B. die Einspritzanlage. Dies solle gemacht werden, damit der Motor in Zukunft keinen Schaden nimmt. (Erst bei 50000km bekam ich neue Injektoren und Adapterleitungssatz.)
Ich bin jetzt etwas irritiert. wer weiß näheres über diese KDM?
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14 Antworten
Eine Erklärung habe ich nicht. Aber gute Sache finde ich.
Mercedes lernt scheinbar aus Fehlern und läßt seine Kunden nicht ins Verderben rennen.
Zitat:
Original geschrieben von GFR
Ich bin jetzt etwas irritiert. wer weiß näheres über diese KDM?
Die OM651 werden nach und nach von Piezo-Injektoren auf Magnet-Injektoren umgerüstet (Hersteller bleibt Delphi). Dazu müssen neben den Injektoren u.a. auch das MSG (Motorsteuergerät) getauscht und eine Kraftstoffrücklaufleitung installiert werden.
Im W204 Forum gibt es schon einen ausführlichen Thread. -> An alle Injektorgeschädigten
cu termi0815
Warum meldet sich keiner, oder bin ich der erste, bei dem diese Kundendienstmaßnahme durchgeführt wird?
Dank an termi0815 für den Link zum W204 Forum. Übermorgen wird bei meinem 220CDI die Inspektion und KDM durchgeführt. Ich werde dann berichten.
Hallo,
bei mir hatte sich Mercedes-Benz vor ca. 4 Wochen auch gemeldet. Ich habe die Kundendienstmaßnahme bereits hinter mir. Was ich festellen konnte, ist dass der Motor ruhiger läuft und auch weniger Treibstoff verbrennt. Das mit dem ruhigeren Motorlauf mag subjektiv sein, doch bei meiner "Hausstrecke" und auf Langstrecke konnte ich durchaus festeklen, dass der Wagen nach der Maßnahme sparsamer geworden ist.
Besten Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von markus.boecker
Hallo,
bei mir hatte sich Mercedes-Benz vor ca. 4 Wochen auch gemeldet. Ich habe die Kundendienstmaßnahme bereits hinter mir. Was ich festellen konnte, ist dass der Motor ruhiger läuft und auch weniger Treibstoff verbrennt. Das mit dem ruhigeren Motorlauf mag subjektiv sein, doch bei meiner "Hausstrecke" und auf Langstrecke konnte ich durchaus festeklen, dass der Wagen nach der Maßnahme sparsamer geworden ist.
Besten Gruß
Markus
Dass der Motor nun sparsamer geworden sein soll, würde ja die technische Entwicklung in Richtung Piezo-Injektoren konterkarieren, es sei denn es ginge dabei nur um die Einhaltung von Abgas-Grenzwerten.
Meiner klingt nach kaum mehr als 16000 km nicht wie ein neuwertiger Motor, sondern recht unkultiviert, auch im Vergleich zu den aktuellen 2 l - CDIs von Audi.
Habe die Kundendienstmaßnahme hinter mir (250CDI Bj.09). Ich kann keine Veränderung feststellen, weder im Verbrauch (nach ca. 2000km) noch im Klang. Wäre schön, wenn nun endlich dieses leidige Thema Injektoren damit erledigt wäre!
Zitat:
Original geschrieben von SaintALfonzo
Zitat:
Original geschrieben von markus.boecker
Hallo,
bei mir hatte sich Mercedes-Benz vor ca. 4 Wochen auch gemeldet. Ich habe die Kundendienstmaßnahme bereits hinter mir. Was ich festellen konnte, ist dass der Motor ruhiger läuft und auch weniger Treibstoff verbrennt. Das mit dem ruhigeren Motorlauf mag subjektiv sein, doch bei meiner "Hausstrecke" und auf Langstrecke konnte ich durchaus festeklen, dass der Wagen nach der Maßnahme sparsamer geworden ist.
Besten Gruß
Markus
Dass der Motor nun sparsamer geworden sein soll, würde ja die technische Entwicklung in Richtung Piezo-Injektoren konterkarieren, es sei denn es ginge dabei nur um die Einhaltung von Abgas-Grenzwerten.
Meiner klingt nach kaum mehr als 16000 km nicht wie ein neuwertiger Motor, sondern recht unkultiviert, auch im Vergleich zu den aktuellen 2 l - CDIs von Audi.
Mmmh, inhaltlich ist es nachzuvollziehen. Doch dann haben sich bei mir andere exogene Faktoren geändert. Sei es drum, auch nach ca. 73.000 km habe ich keinen Grund mich bei dem Wagen zu beschweren. Mal ganz davon ab, dass ich seit Anbeginn gar keine Probleme mit den Injektoren hatte. Man muss halt ab und zu mal Glück haben schätze ich... ;-)
Ich habe auch keine Probleme mit den Injektoren. Ist aber auch erst 17.000 gelaufen. Ist übrigens von 10/2011 ...
Es wäre schön, aus kundiger Quelle einmal den Stand der Dinge zu erfahren.
Werden sämtliche Piezo-Injektoren der OM 651-Motoewn (220er und 250 CDi) durch magnetische ersetzt?
In welche Reihenfolge erfolgt die Benachrichtigung? Nach Alter des Fahrzeugs?
Erfolgt der Ersatz der Injektoren außerhalb der Inspektionen oder im Rahmen einer Inspektion.
Und wird dabei auch zwingend das Steuergerät ausgetauscht?
Hans
So, mein 220 CDI hat nun Magnet-Injektoren! Ich bin angenehm überrascht: Er läuft immer noch so ruhig wie vorher, und ich habe das Glück einen sehr ruhigen 220er zu besitzen. Was man hört sind die Turbolader beim Gasgeben, aber kein Dieselnageln. Auch meine ich, dass er besser am Gas hängt, aber das kann auch eine subjektive Wahrnehmung sein. Jedenfalls konnte ich keine Leistungsminderung feststellen! Er beschleunigt aus nahezu allen Geschwindigkeiten heraus mit ordentlichem Druck im Rücken. Nur über 210kmh wirkt er jetzt etwas zäh. Ich habe das aber nur einmal ausprobiert bis Vmax bei 230, es war auch etwas Gegenwind. Zum Verbrauch möchte ich noch nichts sagen, da muss ich erst mal tanken und rechnen. Jedoch laut BC ist es nicht mehr geworden, eventuell sogar etwas weniger. Dazu berichte ich demnächst mehr.
Zitat:
Original geschrieben von hanshubert53
Erfolgt der Ersatz der Injektoren außerhalb der Inspektionen oder im Rahmen einer Inspektion.
Und wird dabei auch zwingend das Steuergerät ausgetauscht?
Es ist keine Rückrufaktion, also niemand wird gezwungen auf Magnet-Injektoren umzustellen. Zur Inspektion wird das nach Möglichkeit mitgemacht. Da es aber länger als ein Tage dauert, kannst du auch zwei Termine wahrnehmen, wenn du willst.
Ja, das Steuergerät wird zwingend getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von GFR
Es ist keine Rückrufaktion, also niemand wird gezwungen auf Magnet-Injektoren umzustellen. Zur Inspektion wird das nach Möglichkeit mitgemacht. Da es aber länger als ein Tage dauert, kannst du auch zwei Termine wahrnehmen, wenn du willst.
Ja, das Steuergerät wird zwingend getauscht.
Dann ist das aber eine langsame Werkstatt. Ich konnte meinen nach 6 Stunden abholen und ich denke er hatte das volle Programm, Injektoren, Rücklauf und Steuergerät bekommen.
Gruß Schulle
An meinem E 220 CDI, Bj. 6/2009 (Km-Stand 45000) wurden schon 4 mal die Injektoren gewechselt, zuletzt vor 2000 km incl. Steuergerät aufgrund von Rückrufen. Die neue Version ist super-sparsam auf Strecke, hat jedoch in den Bergen den Nachteil, dass wohl zuwenig Diesel eingespritzt wird mit der Konsequenz, dass nach steilen Kurven kaum Gasannahme zu verzeichnen ist und der Motor ruckt, als ob er auf 3 Zylindern laufe bei gleichzeitig deutlichem Nageln.
Jetzt soll er an den Motortester.....
Zitat:
Original geschrieben von GFR
So, mein 220 CDI hat nun Magnet-Injektoren! Ich bin angenehm überrascht: Er läuft immer noch so ruhig wie vorher, und ich habe das Glück einen sehr ruhigen 220er zu besitzen. Was man hört sind die Turbolader beim Gasgeben, aber kein Dieselnageln.
Schön. Das bestätigt auch mein Empfinden. Ich habe auch einen solchen leisen 220-er erwischt.