E220 CDI, Model 2007 oder 2008 Motor Qualitäten
Hallo,
stehe vor der Überlegung, einen E220 CDI zu kaufen.
Habe gehört, dass es mit dem Motor zum Teil zu Problemen kommen könnte, u.a. Ölverluste bzw. andere Undichtigkeiten, Probleme mit der Einspritzunmg etc.
1. Wer kann mich von meinen Befürchtungen befreien
2. Wer hat welche andere Erfahrungen gemacht, u.a. auch Positive
3. Wollte mir das T-Modell kaufen. Gibt es hierzu Anregungen?
4. Welches Zubehör ist unbedingt erforderlich, Sitzheizung Leder oder Stoff
5.Bei 20.000 km p.a. wäre ein E200 Kompressor besser
6. Wer kann mir etwas zu diesem Kompressor Motor berichten, u.a. Bezinverbrauch
7. Gibt es sonst noch andere Anregungen u.a. zu den Rabatten, wo soll ich kaufen etc.
Herzlichen Dank
Beste Antwort im Thema
Ich denke, der Diesel Motor fährt einfach besser, da mehr Drehmoment. Die vom Werk angegebene Beschleunigung von 0-100 ist bereits besser als beim Benziner.
Die 200 € Steuern, die der Diesel p.a. mehr kostet, kannst Du doch vergessen. Du musst Dir im klaren sein, dass ein Auto um die 30.000 € Anschaffungspreis bei 20000 km im Jahr sicherlich einen Wertverlust von 4 - 5 T€ einfährt. Dazu kommen relativ hohe Werkstattkosten und Versicherung. (Ein Audi A6 3.0 TDI quattro ist billiger)
Auf die KFZ Steuern und auch auf den Verbrauch kommt es dabei eigentlich nicht an.
Gruss
Matthias
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7 Antworten
Zuerst mal ein Frage: Willst du neu oder gebraucht kaufen?
Zu Motorproblemen kann ich nichts sagen. Mir sind auch keine bekannt.
Ich kann dir nur sagen, wie es ist in einem 220CDI mitzufahren. Wir hatten ihn mal als Mieter.
Der Wagen zieht nach einer kurzen Gedenksekunde aus dem Stand sehr gut los. Auch im Zwischenspurt kommt kräftig etwas. 400Nm sind schon eine ganze Menge und die führen dazu, dass es auf der Landstraße oder auf der Autobahn beim Überholen prächtig nach vorne geht. Der Verbrauch ist bei nicht all zu forscher Fahrweise gering. Liegt bei etwa 7,5l. Bei richtigem prügeln können es aber auch mal an die 10l werden.
Wie du in Punkt 5 richtig bemerkt hast ist ein 200K bei 20000km p.a. die bessere Wahl. Er kostet wesentlich weniger Steuern im Jahr, liegt bei nur 121€ im Jahr während der 220CDI bei 339€ im Jahr liegt. Von der Differenz kann man schon mal eine Menge tanken fahren.
Zum 200K kann ich wesentlich mehr sagen als zum 220CDI, denn den haben wir selbst.
Der 200K ist ein durchaus kräftiger Motor, der durch die beiden obenliegenden Nockenwellen auch sehr routiniert läuft (natürlich nicht so gut wie ein 6 Ender aber immerhin).
Wir fahren ihn mit 11,7l/100km. Im ersten Moment klingt das vielleicht viel, ist es aber eigentlich gar nicht, wenn man das fahrprofil berücksichtigt. Der Wagen wird fast ausschließlich auf extremen Kurzstrecken im Stadtverkehr oder auf extremen Langstrecken (>250km) bewegt. Die Langstrecken natürlich größtenteils auf der Bahn und da wirdm, wenn erlaubt und frei, nicht unter 160 getuckert. Wenn es eiliger ist dann wird auch mal wirklich die voll reingetreten.
Der Motor ist im Stadtverkehr für einen Benziner vergleichsweise sparsam (im Vergleich zu den 6 Endern in der E-Klasse), braucht aber bei hohem Tempo Drehzahl, was den Verbrauch in die Höhe treibt. Aber letztendlich finde ich 11,7l/100km akzeptabel.
Zur Frage ob Kombi.
Ich kann nur sagen: Wenn du Platz brauchst dann nimm das T-Modell. Da hast du dann wirklich genug. Es hat den größten Kofferraum aller Kombis. Einfach nur riesig, riesig, riesig. Da sehen BMW 5er und Audi A6 richtig alt gegen aus
Zu den Sonderausstattungen
Must have(s) sind:
Sitzheizung
Parktronic
Automatik
Navi (APS 50 reicht meist vollkommen)
Das sind Sachen die beim Wiederverkaufswert wirklich relevant sind. Nett zu haben sind außerdem die Ausstattungsvarianten Elegance und Avantgarde, ebenfalls sind die Bi-Xenon Scheinwerfer (Serie bei Avantgarde) oder ,noch besser das ILS sehr gut zu haben, denn die normalen Projektionsscheinwerfer (Halogen) sind absolute Funzeln und es ist eine Frechheit so etwas in ein Oberklassefahrzeug zu verbauen
Der Rest ist Sache des Budgets und wenn es ein Gebrauchter wird auch eine Sache der Verfügbarkeit.
Mfg
Ich denke, der Diesel Motor fährt einfach besser, da mehr Drehmoment. Die vom Werk angegebene Beschleunigung von 0-100 ist bereits besser als beim Benziner.
Die 200 € Steuern, die der Diesel p.a. mehr kostet, kannst Du doch vergessen. Du musst Dir im klaren sein, dass ein Auto um die 30.000 € Anschaffungspreis bei 20000 km im Jahr sicherlich einen Wertverlust von 4 - 5 T€ einfährt. Dazu kommen relativ hohe Werkstattkosten und Versicherung. (Ein Audi A6 3.0 TDI quattro ist billiger)
Auf die KFZ Steuern und auch auf den Verbrauch kommt es dabei eigentlich nicht an.
Gruss
Matthias
Hallo,
hatte den 220er CDI in meiner C-Klasse (getuned auf 180PS und 400NM - normal waren beim W203 150PS und 340NM - damit war der Motor in Etwa auf dem Stand der E-Klasse). Der Verbrauch war wirklich super (so um die 5,5l/100km) - beim E wird's wohl etwas mehr sein, aber gewiss nicht viel (je nach Fahrweise).
Der Motor war zuverlässig, sparsam und durchzugsstark - etwas lautes Dieseln, wenn der Motor noch kalt war - nach 5 Minuten schnurrte er aber, wie ein Kätzchen.
Hat eigentlich genug Power, um auf der Landstrasse tuckernde Andrea-Berg-Hörerinnen in französischen Kleinwagen oder LKWs zu überholen - Autobahn lief proplemlos mit 220+ (wer es denn will).
Von mir also eine klare Empfehlung für den 220 CDI.
Zu den Extras:
- Pflicht -
-
- Bi-Xenon (mit ein Hauptgrund, warum ich meinen W203 verkauft habe und auf einen W211 Avantgarde umgestiegen bin). Sehr angenehme und helle Ausleuchtung auch bei nasser Straße.
-
- Sitzheizung (falls das Auto mal mehr als 3 Stunden im Frühjahr/Herbst/Winter draussen steht)
-
- APS 50
-
- Parktronic (eine Beule oder Kratzer kostet mehr zu reparieren, als PTS)
-
- Automatik (eine entspannteres Fahren ist kaum möglich - Manuelle Schaltung gehört meiner Meinung nach eh nicht in eine E-Klasse)
- optional -
-
- Comand-APS DVD (bedeutend schönere Darstellung als APS50, mehr Funktionen, besser für Wiederverkauf)
-
- UHI / Komforttelefonie (möchte es nicht mehr missen)
-
- 320 CDI V6 (sehr ruhiger Lauf, optimal auf das Gewicht des Fahrzeugs abgestimmte Leistung, trotzdem sparsam)
-
- ILS
- unnötig -
-
- 280CDI - gleicher Motor wie 320 CDI (gleiche Steuern) - nur weniger Leistung bei gleichem Verbrauch.
-
- Classic (wenn man mal in einem Elegance oder Avantgarde Platz gefunden hat)
-
- Memory-Paket (nur dann sinnvoll, wenn oft wechselnde Fahrer vorhanden sind.
-
- Autom. einklappbare Außenspiegel (habe hier doch den öfteren von Problemen mit dem Antrieb gelesen)
Gruß,
e320cdi4m
Hier ist mal wieder die Dieselfraktion mit ihrem Drehmoment unterwegs
Der 220cdi im W211 hat eine Spitze mit 400Nm, davor und dahinter fällt es rapide ab.
Der 200k hat 250Nm von 2800 bis 5000 U/Min. Natürlich sind das weniger Nm aber für einen Benziner ganz ordentlich und durch den Kompressor muss man nicht hohe Drehzahlen fahren. Landstraße und Autobahn bei "normaler Fahrweise" also nicht permanent 160 km/h und mehr ist er gut im einstelligen Bereich zu fahren. Zudem leiser als ein Diesel. Sprint auf 100, wer beschleunigt so schonmal wirklich im alltäglichen Fahrbetrieb? Und ob man dann ein paar zehntel schneller ist oder nicht, darauf kommts dann auch nicht an.
Probleme mit dem Kompressor hab ich bisher keine gelesen oder selbst gehabt. Ist ein ausgereifter Motor, der schon eine Weile gebaut wird.
Kombi oder Limo -> kommt drauf an wieviel Platz du brauchst
Versuch doch einfach mal beide Probezufahren, aber für mich würde mehr für den 200k sprechen.
Gruß Viper
Zitat:
Original geschrieben von TheViperMan
Hier ist mal wieder die Dieselfraktion mit ihrem Drehmoment unterwegs
Der 220cdi im W211 hat eine Spitze mit 400Nm, davor und dahinter fällt es rapide ab.
Der 200k hat 250Nm von 2800 bis 5000 U/Min...
...Gruß Viper
Sehe ich nicht so. Er hat eine Spitze von 400NM - soweit richtig - aber es fällt nicht rapide ab!
Im Bereich zwischen 1600 und 2800 U/Min ein Drehmoment von mehr als 340NM zur Verfügung und mehr als 250NM (wie der 200k) wahrscheinlich von 1200-4000NM (geschätzt - hab leider keine Kurve vorliegen).
Gruß,
e320cdi4m
Das höhere Drehmoment des Diesels relativiert sich wieder durch die längere Übersetzung um die gleiche Geschwindigkeit wie der höher drehende Benziner zu erreichen. Letztendlich geben sich 200k und 220cdi nicht viel, sie unterscheiden sich in der Charakteristik. Der sehr gleichmäßige Kompresormotor gegen den Turbopunch im cdi. Mit dem 200k einem 220cdi hinterherfahren ist kein großes Problem. Andersrum ist es wahrscheinlich genauso einfach dranzubleiben. Also einfach beide probefahren, rechnen und falls da keine signifikanten Vorteile für einen der beiden Motoren herausspringt die eigene Vorliebe für eine Antriebsart entscheiden lassen.
Gruß Viper
Da kann ich Viper nur zustimmen.