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E220 CDI Motorkontrolleuchte

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 21:19

Hallo

Heute ist bei meinem geliebten 220 CDI (2005) die Motorkontrollleuchte angegangen. Natürlich war ich erstmal geschockt.

Ganz normal gestartet am Nachmittag und direkt war sie an. Daraufhin gingen auch ESP ABS etc an und waren nicht verfügbar. Als ich das Auto daraufhin ausgemacht habe um es nochmal anzumachen ging er erst aus als ich den schlüssel rausgezogen habe und nicht nachdem der Schlüssele auf die Zündung rübergesprungen ist.

Daraufhin habe ich den Motor nochmal gestartet und alle Fehler waren noch da und ich konnte keinen Gang einlegen daraufhin habe ich ihn nochmal neu gestartet und der Gang ging wieder rein Fehler waren aber noch da. Was mich gewundert hat ist das das Auto garnicht im Notlauf war und sich ganz normal fuhr. Habe ihn bei einem Kollegen auslesen lassen und folgende fehler sind dabei rausgekommen. (Anhang)

Er hat die Fehler gelöscht und ich bin jetzt um die 20 Minuten etwas spritziger gefahren und keine Kontrolleuchte etc ist an gegangen.

Ein Spezialist den ich die gleichen Bilder geschickt habe meinte das es sein kann das mein Getriebe rutscht. Ich wollte mal wissen was ihr hier sagt und ob jemand villeicht die Zusammenhänge der fehler kennt.

Außerdem ist vor dem vorfall mir aufgefallen das ich beim abschließen des Autos jetzt ein Komisches geräusch habe wie als were das Auto auf der zweiten Zündungsstufe. Das ist mir schon bei der Fahrt vor dem Nachmittag aufgefallen also bevor die Probleme da waren. Davor hatte ich es nie beim abschließen gehört.

Ich weiß es ist viel Text aber ich möchte das ihr hier gut mit dem Fall vertraut seit damit ihr mir bestmöglichst helfen könnt.

ABS ESP etc könnte an meinem Raddrehzahl sensor liegen das weiß ich aber warum zusammen mit der MKL davor war sie sonst nie an und ich weiß nicht ob es Zufall ist.

Bitte nur Hilfreiche Antworten und Fragen. Keine Witze oder irgenwelche idioten die mich versuchen als Dumm darzustellen denn diese Erfahrung habe ich leider hier schon öfter gemacht.

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6 Antworten

Vermutlich verabschiedet sich dein WHM , daß sind die ersten Anzeichen , irgendwann kannst keinen Gang mehr einlegen und auch nicht mehr starten …. WHM erneuern und alles läuft wieder , und Fehler löschen nicht vergessen

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 22:21

Zitat:

@Brunky schrieb am 5. Oktober 2024 um 23:29:33 Uhr:

Vermutlich verabschiedet sich dein WHM , daß sind die ersten Anzeichen , irgendwann kannst keinen Gang mehr einlegen und auch nicht mehr starten …. WHM erneuern und alles läuft wieder , und Fehler löschen nicht vergessen

aber was hat das ganze mit der zündung zu tun? wiso konnte ich meinen motor nicht mehr richtig ausmachen?

Das WHM ist mit dem Zünschloss verbunden mit ner Art Bowdenzug . Wenn da kein richtiges Signal kommt geht er nicht aus oder springt nicht wieder an . Der Anschluss sitzt am WHM vorne rechts , siehst du beim Ausbau bzw erneuern der Einheit

Wie beschrieben kommunizieren WHM und Zündschloss. Ich hatte meinen Wahlhebel physisch in P stehen. Das Steuergerät hat aber weiterhin D angezeigt und somit konnte ich meinen Motor auch nicht ausschalten.

Am Ende wurde die Batterie gekappt und das WHM gereinigt + Fehler gelöscht - alles wieder tutti.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 16:02

Zitat:

@timgut schrieb am 7. Oktober 2024 um 15:06:33 Uhr:

Wie beschrieben kommunizieren WHM und Zündschloss. Ich hatte meinen Wahlhebel physisch in P stehen. Das Steuergerät hat aber weiterhin D angezeigt und somit konnte ich meinen Motor auch nicht ausschalten.

Am Ende wurde die Batterie gekappt und das WHM gereinigt + Fehler gelöscht - alles wieder tutti.

Wie hast du es gereinigt? Mit was? und hast du es auseinander genommen oder nur abgebaut? Ich weiß das das WHM auch gerne dran schuld ist das SBC Hold nicht funktioniert hat es danach wieder bei dir funktioniert?

Wenn Du die Suche benutzt, wirst Du schnell fündig mit was man es reinigen kann. Und ja, das muss natürlich auseinandergebaut werden! Bei einigen ist es geschraubt, bei anderen geschweißt/geklebt. Meins war auch geklebt. Musste ich mit einem Dremel öffnen. Danach kann man das mit vier Schrauben wieder verschließen.

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