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E220 CDI T, Bj 2009 - Auf welche Mängel beim Kauf achten?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 8:02

Hallo, bin neu hier und suche nach Erfahrung mit E220 CDI T, Baujahr 2/2009.

Habe ein Angebot für einen gebrauchten mit ca. 70.000km. Ausstattung: Elegance, Automatik, Comand, 245/40, Leder, Memory, etc. War vorher als Firmenwagen einer Bank zugelassen. Kauf erfolgt über einen kleinen Händler (nicht MB) der 12 Monate Garantie gibt.

Auf welche möglichen Mängel sollte ich bei der Besichtigung achten? Gibt es bekannte Macken, fällige größere Reparaturen, etc. ?

Freue mich über kurze Rückmeldung

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

Zitat:

Original geschrieben von rein3105

Modelljahr 09 ist der beste gebaute 211er.Mit 70000 km gerade eingefahren.Gruss Reinhard

Du bist bestimmt Dipl. Ing. Maschinenbau und hast auch Doktortitel, womöglich bist auch als Leitende Entwicklungsingenieur bei Daimler AG bereich PKW.....

Wenn nicht , dann , bitte hör auf mit diese schmarrn was du da postest, machst dich nur lächerlich :mad:

Habe zwar keinen Doktortitel,nur einen Meisterbrief im KFZ-Handwerk.Wer von uns beiden Müll redet dürfte klar sein!Es ist Tatsache das der 09er 211er am ausgereiftesten ist.Auch wenn ich nicht mehr bei MB arbeite, sondern fabrikatsfrei so kann ich das sehr wohl beurteilen.

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Mit dem Baujahr machst du nichts verkehrt. Lückenloses Scheckheft von MB?Preis?Modelljahr 09 ist der beste gebaute 211er.Mit 70000 km gerade eingefahren.Gruss Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von rein3105

Mit dem Baujahr machst du nichts verkehrt. Lückenloses Scheckheft von MB?Preis?Modelljahr 09 ist der beste gebaute 211er.Mit 70000 km gerade eingefahren.Gruss Reinhard

70000 gerade eingefahren???es ist erst in der einfahr faße!! wenn dann zwischen 120-150000 KM!!!

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 9:15

.. Scheckheft habe ich noch nicht gesehen, aber laut Händler immer in der MB Niederlassung gewartet.

Preis ist 23.800 Euro (den ehemaligen Neupreis schätze ich auf 42.000,-- plus 12.000,-- Extras). Wenn ich das mit Schwacke vergleiche, liegt Preis leicht unter Händlereinkaufspreis.

Der Preis ist günstig.Die Ausstattung mit Automatik,Comand,Elegance etc ausreichend und gut gewählt.Warte nicht zu lange mit deiner Entscheidung.Mach eine Probefahrt,fahr zum nächsten MB-Hdl. und lass das Auto durchchecken(Vorderachsaufhängung,Zugstreben,Stabi,Undichtigkeiten usw).Wenn das alles im grünen Bereich liegt würde ich zuschlagen.Vielleicht kann man noch ein paar Winterreifen aushandeln.Gute 211er im letzten Modelljahr werden seltener.

am 31. Dezember 2011 um 9:48

ich würde an deine stele w212 nehmen ,,zahl lieber 4-5 tauzend mehr und hast neueren model .. die sind von vebrauch her sehr sparsam und stark..

mfg memati

@rein3105: Bei nem Händler vorbeifahren ist ein guter Punkt. Das werde ich machen. Was kostet so eine Gebrauchtwagenbewertung?

@memati4081: an W212 habe ich auch schon gedacht, allerdings ist der bei gleicher Austattung gleich 10.000 teurer, hat dann aber auch weniger Kilometer. Optisch kann ich mich mit dem W212 aber nicht so richtig anfreuden. Da liegt mir der W211 mehr.

Wenn du Glück hast nur ein ordentliches Trinkgeld für den Meister.Ansonsten darf sowas nicht mehr als 50-70 Euro machen je nach Aufwand.Alle verschleißrelevanten Teile wie Bremsen Reifen Aufhängungen Undichtigkeiten ev. Fehlerspeicher auslesen etc.Auch könnte man an Hand der Fahrgestellnummer eine Fhz-Historie ausdrucken, und eine Liste bereits erfolgter Reparaturen erstellen.Wie gesagt fahr mit dem Auto einfach mal zu MB.

Zitat:

Original geschrieben von rein3105

Modelljahr 09 ist der beste gebaute 211er.Mit 70000 km gerade eingefahren.Gruss Reinhard

Du bist bestimmt Dipl. Ing. Maschinenbau und hast auch Doktortitel, womöglich bist auch als Leitende Entwicklungsingenieur bei Daimler AG bereich PKW.....

Wenn nicht , dann , bitte hör auf mit diese schmarrn was du da postest, machst dich nur lächerlich :mad:

Seh ich aber genauso. Und mein Mercedes-Meister ebenso. ;)

Und ob es wirklich stimmt, das werden die nächsten 10 Jahre zeigen.

Deshalb haben wir jetzt zwei solche T-Modelle in der Familie, den 200 CDI schon seit 2 Jahren, den 280 CDI seit wenigen Wochen. Zumindest vom ersteren kann ich schon was sagen (40.000 km in unserem Besitz gelaufen), der läuft ziemlich auffällig unauffällig, eine klare Kaufempfehlung.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, da fehlt mir aktuell der Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, da fehlt mir aktuell der Vergleich.

Aber ich. :D Der Preis ist sehr gut, besonders weil er inkl. Alu-Winterreifensatz verkauft wird.

Mercedes-Benz E 220 T CDI Automatik Leder Nappa Comand Alu18"

Privat an Privat: 22T EUR

Händler VK: 24T-25T EUR

Wenn du auf Xenon verzichten kannst und sonst alles OK ist, dann kaufen. Du solltest aber noch klären, warum der hinten etwas tiefer ist (sieht auf den Bildern jedenfalls so aus).

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

Zitat:

Original geschrieben von rein3105

Modelljahr 09 ist der beste gebaute 211er.Mit 70000 km gerade eingefahren.Gruss Reinhard

Du bist bestimmt Dipl. Ing. Maschinenbau und hast auch Doktortitel, womöglich bist auch als Leitende Entwicklungsingenieur bei Daimler AG bereich PKW.....

Wenn nicht , dann , bitte hör auf mit diese schmarrn was du da postest, machst dich nur lächerlich :mad:

Habe zwar keinen Doktortitel,nur einen Meisterbrief im KFZ-Handwerk.Wer von uns beiden Müll redet dürfte klar sein!Es ist Tatsache das der 09er 211er am ausgereiftesten ist.Auch wenn ich nicht mehr bei MB arbeite, sondern fabrikatsfrei so kann ich das sehr wohl beurteilen.

Na ja, vielleicht hilft dir dieser Vergleichspreis:

Anfang Dezember habe ich folgenden Wagen inkl. Junge-Sterne-Garantie um EUR 25.250,00 gekauft ...

E 280 T CDI Elegance (Leasingrückläufer)

EZ 10/2008, 78.500 km

7G-Tronic

Comand

Bi-Xenon

Sitzheizung vorne

Parktronic

Skisack

4-Zonen-Klima

Standheizung mit FB

AHK

Metallic

(also kein Leder, kein Memory, Standardräder)

Der Zustand war:

praktisch nicht aufbereitet

KI defekt (wurde vor Ort sofort ersetzt)

ein Schlüssel wie neu, der andere leicht beschädigt

Innenraum keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen

praktisch keine Steinschläge auf Lack und Scheibe

Kofferraum deutliche Nutzungsspuren an Laderaumabdeckungskassette (wird vom Händler noch gegen ein optisch angemessenes Exemplar ersetzt) und verbeulter Chromleiste an der Ladekante (selber ersetzt)

Sommerreifen fast neu

Bremsscheiben vorne neu, Beläge alle neu

Service vor 2 Monaten/2.000 km gemacht

am 1. Januar 2012 um 9:51

Frohes Neues

Naja, etwas über 70000 km in zwei Jahren .:-) Man müsste ein Stethoskop und ne Schlauchkamera dabei haben.

Fahr ihn 30 Minuten probe und achte dabei auf:

Das Lenkrad sollte ruhig bleiben und nicht anfangen zu zittern oder sich bewegen.

Beim langsam fahren, hören ob die Ventile klappern ( dh : zu viel Spiel haben )

Höre oder merke ob die Radlager anfangen zu schlagen.

Ob das Fahrzeug bei 100 kmh ausbricht.

Ob das Fahrzeug bei 100 kmh in der Spur bleibt.

Ob das Fahrzeug bei 100 kmh ... 200 - 300 m ruhig fährt.

Hörst du Windgeräusche? Vielleicht ist eine Gummidichtung an den Türen defekt.

Mach bei 50 kmh eine leichte Vollbremsung.

Elektronische Spielereien ausprobieren ob sie auch alle funktionieren.

 

Danach die Motorhaube auf und schauen ob irgendwelche Dichtungen lecken.

Schau dir die Ölfarbe an. Schau ob vielleicht Späne oder Wasser im Öl sind.

Starte des Wagen nochmal und hör jetzt ganz genau hin :

Hörst du ein Tickern?

Hörst du ein rasseln?

Was sagt der Auspuff? Und was kommt hinten raus? Wie sieht es aus? Nach was riecht das?

Leckt das Getriebe? Ist der Simmerring noch dicht.

Liegt Öl unter dem Wagen.

Liegt sonstwo Öl im Motorraum?

Ist die Ölwanne eingebeult.

Ist die Wasserpumpe dicht. Oder heult sie?

Schauen ob der Kühler in Ordnung ist.

Zweimal um den ganzen Wagen gehen. Schau ihn dir an. Auf Lackfehler oder Kratzer und sonstigen.

Haben die beiden Außenspiegel Macken?

Wurde das Innere gepflegt? Wie sieht das Leder aus?

Wie sieht das Wurzelholz aus? Zerkratzt?

Wurde im Fahrzeug geraucht? ( Besser du findest erst gar keinen fest eingebauten Aschenbecher )

Wenn sonst alles in Ordnung ist ... handele das Fahrzeug noch 500 Euro runter wenns geht.

Dann kannst du ihn bedenkenlos kaufen .:-)

Gruß Dominique

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