ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E220 d Haltbarkeit verlängern durch zusätzliche Investionen

E220 d Haltbarkeit verlängern durch zusätzliche Investionen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. November 2022 um 23:52

Hallo,

ich möchte meinen E220 d, Bj. 2009, 34.000 km lange, sehr lange fahren. Überlege was ich zusätzlich zur Erhaltung investiere um 20 - 25 Jahre erreiche.

Regelmäßige Wartung bei Mercedes ist selbstverständlich. Mercedes Motoröl 225.52. Später bei einer freien Werkstatt möglichst von Ravenol, Fuchs Öl oder Liqui Moly.

Hatte mich in einer Fachwerkstatt erkundigt was eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz mit Fluidfilm zusätzlich bringt. Kosten ca. 1.600 €. Lohnt sich so was? Ist der W213 genügend geschützt gegen Rost?

Getriebeöl Spülung mit Reiniger alle 4 Jahren oder 40.000 km. Getriebeöl Shell D971 Freigabe 236.17

Bin Frührentner und benutze das Fahrzeug nicht jeden Tag und bei Regen, Schnellfall sehr selten - ca. 13.000 km im Jahr.

Grüße

Peter

Fahne
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@floerp schrieb am 9. November 2022 um 00:52:25 Uhr:

ich möchte meinen E220 d sehr lange fahren ...

Hallo zusammen und Peter @floerp ,

vor dem Hintergrund bekannter OM654/OM656-Problembereiche wie z. B. Schlepphebel und Kühlmittel im Unterdrucksystem mit einem Mercedes-Benz E220d der Baureihe 213 - und um es mit deinen Worten zu sagen - außer Reichweite von Garantie und Kulanz und ohne Geduld und Lust in ein Fahrzeug mit solchen Aussichten Geld zu investieren, stellt sich die Frage, ob du das noch weitere rund 20 Jahre bis zu deinem womöglich 80. Lebensjahr durchhalten wirst. Diese Thematik belastet nicht nur dich und dieser Thread mag ein Beleg dafür sein.

Ohne Unfall mit Totalschaden wird dein Auto in 25 Jahren ohne Frage noch auf den Rädern stehen. Um dennoch Aufwand für eine langjährige Haltbarkeit einzusetzen und gleichzeitig gering zu halten, würde ich den Unterboden und die Hohlräume konservieren lassen, jeden Motorkaltstart vermeiden sowie beim Motoröl auf ein Produkt mit API SP setzen.

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.52/de

Produkte für die Konservierung im Test:

https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Kaltstart vermeiden mit Motorvorwärmung:

https://www.defa.com/de/elektrische-vorwaermung/motorvorwaermer/

Motoröle mit "API SP"-Freigabe

(und absolvierten Motor Test nach ASTM D8279 Sequence X)

bieten einen höheren Steuerkettenverschleißschutz

API SP und MB 229.52 z. B. Fuchs TITAN GT1 FLEX C23 SAE 5W-30

https://www.fuchs.com/.../

nicht zu verwechseln mit

API SN und MB 229.52 z. B. Fuchs TITAN GT1 FLEX 23 SAE 5W-30

https://www.fuchs.com/.../

LG, Walter

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 9. November 2022 um 10:19

Hallo Walter,

danke für die ausführliche Antwort und den Tipps. Mein ehemaliger W210 E200 Kompressor hatte ich mit über 20 Jahren verkauft. Kaum Rost und Motor/ 5G Automatic Getriebe einwandfrei. Steht jetzt in der Ukraine und fährt weiter und weiter. War eine robuster M111 Motor.

Hoffe das ich mit dem E220 d lange Freude haben wird. Werde jetzt nächstes Jahr 60 und hoffe das alles gut geht. Da die Preise in Zukunft nach oben gehen, wird eine Neuanschaffung wahrscheinlich unerschwinglich.

Motoröle mit "API SP"-Freigabe

(und absolvierten Motor Test nach ASTM D8279 Sequence X) bieten einen höheren Steuerkettenverschleißschutz API SP und MB 229.52 z. B. Fuchs TITAN GT1 FLEX C23 SAE 5W-30

https://www.fuchs.com/.../

Ist API SP eine neue Spezifikation? Hat das Mercedes Öl 5w30 MB Freigabe 229.52 diese Norm?

 

Peter

Zitat:

@floerp schrieb am 9. November 2022 um 11:19:52 Uhr:

W210 E200 Kompressor ... 5G Automatic Getriebe einwandfrei ... robuster M111 Motor.

Hallo zusammen und Peter @floerp ,

meine Erfahrungen sind deckungsgleich. Der in meinem Accountbild befindliche E200 W210.035 M111.942 mit Saugrohreinspritzung und 136 PS wird im Januar 2023 sein 26. Betriebsjahr vollendet haben und läuft nach anfänglichem Widererwarten immer noch so gut wie störungsfrei.

2010 erfolgten Konservierung des Unterbodens und der Hohlräume und Türen bei MB mit Wachs zu meiner bis jetzt vollsten Zufriedenheit. Rost ist bis auf (jetzt nicht mehr) scheuernde Stossfänger fast kein Thema. Auch in deinem Fall wird eine Konservierung gute Voraussetzungen für die Zukunft schaffen.

Dein Auto wird es dir in Sachen "frei von HU-relevanter Korrosion" in 25 Jahren danken.

Einem W213 fehlt es lediglich an robuster Technik, die beim W210 noch häufiger anzutreffen ist - auch wenn der heutige zusätzliche Standard nicht vorhanden ist. Gefühlt ist bis heute das "Budget für Dauerhaltbarkeit" mit jeder neuen Innovation nicht gewachsen, sondern gestreckt und dadurch pro Bauteil sehr viel dünner geworden.

LG, Walter

Zitat:

@floerp schrieb am 9. November 2022 um 00:52:25 Uhr:

Hallo,

ich möchte meinen E220 d, Bj. 2009, 34.000 km lange, sehr lange fahren. Überlege was ich zusätzlich zur Erhaltung investiere um 20 - 25 Jahre erreiche.

Regelmäßige Wartung bei Mercedes ist selbstverständlich. Mercedes Motoröl 225.52. Später bei einer freien Werkstatt möglichst von Ravenol, Fuchs Öl oder Liqui Moly.

Hatte mich in einer Fachwerkstatt erkundigt was eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz mit Fluidfilm zusätzlich bringt. Kosten ca. 1.600 €. Lohnt sich so was? Ist der W213 genügend geschützt gegen Rost?

Getriebeöl Spülung mit Reiniger alle 4 Jahren oder 40.000 km. Getriebeöl Shell D971 Freigabe 236.17

Bin Frührentner und benutze das Fahrzeug nicht jeden Tag und bei Regen, Schnellfall sehr selten - ca. 13.000 km im Jahr.

Grüße

Peter

Baujahr 2009 ?

Dann wäre das ein 212 und kein 213...

Zitat:

@floerp schrieb am 9. November 2022 um 11:19:52 Uhr:

Ist API SP eine neue Spezifikation? Hat das Mercedes Öl 5w30 MB Freigabe 229.52 diese Norm?

Hallo zusammen und Peter @floerp ,

API SP ist eine neue Spezifikation und das Original Mercedes Öl weist API SP nicht aus.

 

Die MB-Norm 229.52 hielt 2007 Einzug mit der Einführung der BLUETEC-Technologie von MB.

Grundsätzlich erfüllen von MB freigegebene Produkte definierte Mindestanforderungen, übersteigen diese also nicht wesentlich.

A 000 989 86 04 17 EMEJ Mercedes-Benz Genuine Engine Oil SAE 5W-30 MB 229.52 wird zwar als "Original Mercedes Öl" angeboten, wird aber genauso wenig wie EDEKA eigene Kühe melkt, von einem Hersteller (z.B. Fuchs, Petronas) für Mercedes abgefüllt.

Eine Stichprobe meinerseits hat ergeben, dass in der Betriebsvorschriftenliste

MB-229.52 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh

z. B. das API-SP Motoröl Fuchs TITAN GT1 FLEX C23 SAE 5W-30 nicht gelistet ist,

sondern die API-SN Variante Fuchs TITAN GT1 FLEX 23 SAE 5W-30.

Soweit MB-Grundsätze bekannt sind und Details und Technische Datenblätter nicht öffentlich zugänglich gemacht werden, handelt es sich bei dem gelisteten "Original Mercedes Öl" nicht um ein Motoröl auf Basis API SP.

API SM 2004

Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen, geringere Verschleißschutzchemikalien

API SN 2010

verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität, verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden, geringere Verschleißschutzchemikalien

Die Reduzierung von Verschleißschutzchemikalien im Öl führt zu vorzeitigen Ausfällen von Nockenwellen und Steuerketten.

 

API SN Plus kurzfristig eingeführt, erfüllt API SN und verhindert vorzeitige Kraftstoffentzündung (LSPI)

API SP (ILSAC GF6A) eingeführt am 01.05.2020 nach einer Entwicklungsdauer von 7 Jahren,

erfüllt API SN Plus

zum Schutz vor Frühzündung bei niedriger Drehzahl (LSPI), zum Schutz vor Steuerkettenverschleiß, zum verbesserten Schutz vor Ablagerungen bei hohen Temperaturen für Kolben und Turbolader, zur strengeren Schlamm- und Verlackungskontrolle, zur Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs, zum verbesserten Schutz von Emissionskontrollsystemen und zum Schutz von Motoren, die mit ethanolhaltigen Kraftstoffen bis E85 betrieben werden

API SP (ILSAC GF6B) gilt nur für Öle in der Viskositätsklasse von 0W-16

Zusatz RC = Resource Conserving/Ressourcenverbesserung/Kraftstoffeinsparung

LG, Walter

Themenstarteram 9. November 2022 um 14:32

Zitat:

@Fischbachtal schrieb am 9. November 2022 um 14:16:31 Uhr:

Zitat:

@floerp schrieb am 9. November 2022 um 00:52:25 Uhr:

Hallo,

ich möchte meinen E220 d, Bj. 2009, 34.000 km lange, sehr lange fahren. Überlege was ich zusätzlich zur Erhaltung investiere um 20 - 25 Jahre erreiche.

Regelmäßige Wartung bei Mercedes ist selbstverständlich. Mercedes Motoröl 225.52. Später bei einer freien Werkstatt möglichst von Ravenol, Fuchs Öl oder Liqui Moly.

Hatte mich in einer Fachwerkstatt erkundigt was eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz mit Fluidfilm zusätzlich bringt. Kosten ca. 1.600 €. Lohnt sich so was? Ist der W213 genügend geschützt gegen Rost?

Getriebeöl Spülung mit Reiniger alle 4 Jahren oder 40.000 km. Getriebeöl Shell D971 Freigabe 236.17

Bin Frührentner und benutze das Fahrzeug nicht jeden Tag und bei Regen, Schnellfall sehr selten - ca. 13.000 km im Jahr.

Grüße

Peter

Baujahr 2009 ?

Dann wäre das ein 212 und kein 213...

sorry, 2019

Hallo zusammen und Peter @floerp ,

im Nachgang noch ein Link. Die Bilder zeigen auch ein mit Wachs konserviertes Fahrzeug der BR213.

https://www.schusterludwig.de/mercedes.htm

Ein Fachbetrieb wird keine zusätzlichen Löcher bohren, um z. B. Hohlräume zu erreichen. Wenn unter den Türen die geclipsten Einstiegsleisten entfernt werden, sind über die frei liegenden Löcher der Clipse die Schweller und über den Kofferraum bei entfernter Seitenverkleidung die hinteren Radläufe erreichbar.

LG, Walter

...

Hallo zusammen und Peter @floerp ,

Korrektur:

Die Bilder zeigen auch ein mit Korrosionsschutzfett konserviertes Fahrzeug der BR213.

LG, Walter

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 9. November 2022 um 14:55:59 Uhr:

Zitat:

@floerp schrieb am 9. November 2022 um 11:19:52 Uhr:

Ist API SP eine neue Spezifikation? Hat das Mercedes Öl 5w30 MB Freigabe 229.52 diese Norm?

Hallo zusammen und Peter @floerp ,

API SP ist eine neue Spezifikation und das Original Mercedes Öl weist API SP nicht aus.

 

Die MB-Norm 229.52 hielt 2007 Einzug mit der Einführung der BLUETEC-Technologie von MB.

Grundsätzlich erfüllen von MB freigegebene Produkte definierte Mindestanforderungen, übersteigen diese also nicht wesentlich.

A 000 989 86 04 17 EMEJ Mercedes-Benz Genuine Engine Oil SAE 5W-30 MB 229.52 wird zwar als "Original Mercedes Öl" angeboten, wird aber genauso wenig wie EDEKA eigene Kühe melkt, von einem Hersteller (z.B. Fuchs, Petronas) für Mercedes abgefüllt.

Eine Stichprobe meinerseits hat ergeben, dass in der Betriebsvorschriftenliste

MB-229.52 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh

z. B. das API-SP Motoröl Fuchs TITAN GT1 FLEX C23 SAE 5W-30 nicht gelistet ist,

sondern die API-SN Variante Fuchs TITAN GT1 FLEX 23 SAE 5W-30.

Soweit MB-Grundsätze bekannt sind und Details und Technische Datenblätter nicht öffentlich zugänglich gemacht werden, handelt es sich bei dem gelisteten "Original Mercedes Öl" nicht um ein Motoröl auf Basis API SP.

API SM 2004

Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen, geringere Verschleißschutzchemikalien

API SN 2010

verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität, verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden, geringere Verschleißschutzchemikalien

Die Reduzierung von Verschleißschutzchemikalien im Öl führt zu vorzeitigen Ausfällen von Nockenwellen und Steuerketten.

 

API SN Plus kurzfristig eingeführt, erfüllt API SN und verhindert vorzeitige Kraftstoffentzündung (LSPI)

API SP (ILSAC GF6A) eingeführt am 01.05.2020 nach einer Entwicklungsdauer von 7 Jahren,

erfüllt API SN Plus

zum Schutz vor Frühzündung bei niedriger Drehzahl (LSPI), zum Schutz vor Steuerkettenverschleiß, zum verbesserten Schutz vor Ablagerungen bei hohen Temperaturen für Kolben und Turbolader, zur strengeren Schlamm- und Verlackungskontrolle, zur Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs, zum verbesserten Schutz von Emissionskontrollsystemen und zum Schutz von Motoren, die mit ethanolhaltigen Kraftstoffen bis E85 betrieben werden

API SP (ILSAC GF6B) gilt nur für Öle in der Viskositätsklasse von 0W-16

Zusatz RC = Resource Conserving/Ressourcenverbesserung/Kraftstoffeinsparung

LG, Walter

Hallo Walter,

Danke für Deine Ausführungen, die ich leider nicht richtig verstehe.

Jetzt ist es mir doch gelungen, für meinen 2016er S213 OM654 220d das Fuchs Öl C23 bestellt zu haben. In der MB-Liste ist es ja, wie Du schreibt nicht aufgeführt (nur das ohne C 23).

Denkst Du ich kann es zum Service doch selbst anliefern?

Wie ist Deine geschätzte Meinung?

LG

Kurt

Hallo zusammen und @netterkurt,

TITAN GT1 FLEX C23 5W-30 (API SP) sollte 2021 das

TITAN GT1 FLEX 23 5W-30 (API SN) ablösen.

Wegen Rohstoffmangel (Covid) wurde Ende 2021 das FLEX C23 inaktiv gestellt und das FLEX 23 reaktiviert.

Inzwischen hat sich die Rohstoff-Situation entspannt und das TITAN GT1 FLEX C23 5W-30 hat etwas verspätet das TITAN GT1 FLEX 23 5W-30 abgelöst.

Die redaktionelle Bearbeitung der Liste "Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften" hingegen hängt der aktuellen Situation offenbar nach. Im Jahr 2021 wurde dort das FLEX C23 gelistet, danach aus den v. g. Gründen auf FLEX 23 zurückgesetzt. Die verspätete Ablösung spiegelt sich in der Bevo-Liste unter MB-Blatt 229.52 noch nicht wieder.

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.52

Um deine konkrete Frage zu beantworten, wäre es notwendig, die aktuellste Version der Bevo-Liste bei deiner Werkstatt einzusehen, denn das FLEX C23 ist nicht online gestellt. Sollte in der aktuellen Bevo-Händlerliste, die nicht der Dinge letzter Stand sein muss, das FLEX C23 nicht gelistet sein, könnte er dir erklären, dieses sei nicht freigegeben und eine Haftung könne nicht übernommen werden.

Ja richtig: Das sind Nichtigkeiten und das Heraufbeschwören von Unfrieden um des Kaisers Bart.

Stell dir einmal vor, du würdest den Ölwechsel in der Werkstatt deines Vertrauens um die Ecke durchführen lassen, der Inhaber oder Meister würde dein beigestelltes Motoröl mit der Bevo-Liste gar nicht vergleichen.

Eine Vermutung, die nicht zu akzeptieren ist, denn in diesem Vergleich stellt das TITAN GT1 FLEX C23 5W-30 (API SP) den technologischen Fortschritt dar.

Welches Motoröl hast du bestellt und welches wird tatsächlich geliefert:

TITAN GT1 FLEX 5 SAE 0W-20

TITAN GT1 FLEX 952 SAE 0W-20

TITAN GT1 FLEX C23 SAE 5W-30 (bestellt?)

TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30

TITAN GT1 FLEX C3 SAE 0W-30 mit Freigabe

TITAN GT1 FLEX 3 SAE 5W-40 mit Freigabe

TITAN GT1 FLEX FR SAE 5W-30

TITAN GT1 FLEX C2 SAE 0W-30

lt. zurzeit online einsehbarer Bevo-Liste freigegeben:

TITAN GT1 FLEX 23 SAE 5W-30

TITAN GT1 FLEX 3 SAE 5W-40

TITAN GT1 FLEX C3 SAE 0W-30

TITAN Supersyn PRO 229.52 SAE 5W-30

VG, Walter

Das 23 wurde bestellt und das C23 geliefert.

Asset.JPG
Asset.JPG

OK, das entspricht der aktuellen Situation. Jetzt darf nur noch deine Werkstatt nicht widersprechen, falls der Hersteller seine Bevo-Liste nicht gepflegt hat.

Moin @WalterE200-97,

so Öl in der Rückgabe.

In der Auswahl das MB-Öl gewählt.

Rundfrage, Nebenfrage: Wie alt dürfte neues Öl sein?

LG

Kurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E220 d Haltbarkeit verlängern durch zusätzliche Investionen