E220 - finde Temperaturschalter nicht
Warmwasser E220 - finde Temperaturschalter nicht
hallo,
habe als kfz-technik-null über das problem das mein ventilator bis 110°C nicht anspringt recherchiert und bin dann auf den Temperaturschalter gekommen. nun würde ich die kabel gerne überbrücken um festzustellen ob der magnetschalter den zusatzventilator anschmeißt. nur finde ich den Temperaturschalter nicht!
habe ein bild:
http://www.uwe.traenkler.com/W124/Motorueberhitzung.html
allerdings sieht mein motor echt anders aus. das was es sein könnte scheint tiefer zu leigen und ist irgendwie verbaut.
wer kann mit helfen??
mfg,
mark
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14 Antworten
du fragst nach nem 220 und postest nen 200er oder 230 er motor...
das tscheggischnet
dann... ist der tempschalter....schon richtig den du da auf dem bild abgezogen hast... wenn er nicht bei 102 klack macht isser hin...
dann..emfehle ich einen thermostatgehäusedeckel aus aluminium zu verbauen... oder ne adac mitgliedschaft...
und dann mach mal ne motorwäsche... ich hole immer noch die krümel aus der tastatur...
ich sagte das mein motor anders aussieht als der auf dem bild. das heisst nicht ich habe den richtigen schalter abgezogen, sondern der ersteller des besagten weblink - der ist mir im übrigen völlig unbekannt. und da mein 220er motor anders aussieht als der auf dem geposteten link finde ich den temperaturschalter nicht. so ungefähr sollte es doch verständlich sein, oder nicht?
bitte erläutere mir das mit dem thermostatgehäusedeckel aus aluminium!
und was soll der adac machen wenn der temperaturschalter futsch ist (was ich ja nicht definitiv weiss)? hat der etwa für jeden pkw-typ nen neuen dabei den er gleich verbaut??
mfg, mark
Zitat:
Original geschrieben von DinoCrocetti
bitte erläutere mir das mit dem thermostatgehäusedeckel aus aluminium!
Der Thermostatgehäusedeckel auf dem Foto ist aus Plastik und die Dinger geben beizeiten auf.
Gruss,
Ulf
genau die platzen und wenn man auf der autobahn is... dann braucht man in der regel einen gelben engel...avd adac wattes nich alles gibt....
wenn du tatsächlich nen 111er motor hast hast du ne viskokupplung.... dann hast auch kein fühler... also visolüfter erneuern... ca 130 €...
ps?? wird der kühler warm???
Genau, Tempschalter ist für E-Lüfter vorm Kühler !
ja der blaue... der geht aber auch erst bei 110 grad... und das nur wenn der visko kaputt ist... denn der sollte das fahrzeug im normalen fahrbetrieb nicht über 90 grad gehn...
gestern ausprobiert bei meinem... mit jeanny tommy... A4 von dresten nach chemnitz.. unter vollast ging der motor auf 97 grad... ab 160 90...ab 120 die gewohnten 87 grad bei 32 grad aussentemperaturen... im stau ging er ebenfalls nicht über 100 grad... einzig wenn man ihn abstellt an der raststätte... dann geht die stauwärme auf 110 grad... die sich nach motorstarten aber in nullkommanix auflöst....
vielen dank für die antworten! also ich habe eine viskokupplung! ich könnte den wagen irgendwo reparieren lassen. aber vielleicht kann ich das ja selbst? wie funktioniert denn eigentlich so eine viscokupplung? und warum habe ich dann trotzdem einen temperaturschalter am kühler? wenn der erst bei 110°C anspringt könnte ich bei meinen versuchen immer knapp drunter gewesen sein, muss ich wohl nochmal versuchen!
übrigens: kühler anfassen geht nicht, ist komplett vom ventilator und einem gehäuse verkleidet!
irgendwo kommt man drann an kühler... gib dir mal mühe..
wenn du einen tempschalter hast dann bestimmt nicht am kühler...
wenn der blau ist... hast du ne klima... dann hast du aber auch e lüfter das sind auch die die bei 110 grad angehen... ausser die klima ist in betrieb... dann hat das nix mit der motortemp zu tun...
nur bei klima fahrzeugen nimmt man sie sich eben zur hilfe ab 110 grad wenn sie schon mal da sind....
wo soll der blaue temperaturschalter denn sein? verstehe ich es richtig das der ventilator vorm kühler erst bei 110° anspringt? wie kann ich das testen ohne den motor so zu erwärmen? und das ganze passiert nur dann wenn die klima ausgeschaltet ist?
der Ventilator (oder die Ventilatoren) VOR dem Kühler laufen erst ab 110°C...
ABER der hinter dem Kühler (der grosse Hauptlüfter) muss da schon lange laufen...der läuft bei Visko praktisch immer mit und wird mit steigender Motortemperatur immer mehr gesperrt...
Ab 3500 - 4000 U/min wird er allerdings wieder getrennt...
ich habe ihn nochmal richtig heiss laufen lassen, bei knapp unter 120° ist der vordere lüfter dann mit viel krach angelaufen. muss wohl gestern noch knapp unter realen 110° gewesen sein. allerdings hätte ich nicht gedacht das der normale temperaturbereich ein so grosses spektrum nach oben hat.
vielen dank,
mark
Zitat:
Original geschrieben von DinoCrocetti
ich habe ihn nochmal richtig heiss laufen lassen, bei knapp unter 120° ist der vordere lüfter dann mit viel krach angelaufen. muss wohl gestern noch knapp unter realen 110° gewesen sein. allerdings hätte ich nicht gedacht das der normale temperaturbereich ein so grosses spektrum nach oben hat.
vielen dank,
mark
ist da der Hauptlüfter auch gelaufen...?
ja, der hauprlüfter funktioniert und läuft´jetzt wo es so heiss ist permanent mit
Hallo leute.
Ich Check immer noch nicht wo der Temperaturgeber beim E220 sein soll. Kann mir vieleicht jemant genau erklären wo der genau sitzt.
Bei mir geht die temperatur erst hoch wenn ich die Klimaanlage einschalte und in der Stadt rumfahre.Schalte ich sie wieder ab, geht die
temperatur wieder im normallen bereich. Der Elec. Zusatzlüfter geht wenn ich ihn direckt an Batt. klemme.Bei MB habe ich den Temp.schalter ( Blau) für 25 EU. gehollt und habe gehoft es so zu finden,ohne erfolg.
Kann mir jemand Helfen?
Gruß
stra8865