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E220 M111: Motor geht plötzlich aus, Leistungsverlust, flatterndes KPR

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 10:58

Hallo, an alle!

Habe schon im Titel angedeutet, dass mein Motor (E220, M111.960, 06/94, 396Tkm) seit Freitag spinnt: er geht sporadisch, aber immer öfter, schlagartig aus, manchmal flattert das KPR hinter dem Beifahrer-Airbag) beängstigend... Teilweise springt er danach sofort wieder an, teilweise muss ich wenige Minuten warten, bis er wieder läuft.

Gleichzeitig ist ein starker Leistungsverlust vorhanden, und der Motor ist, wenn man ihn etwas höher dreht als ca. 3000/min, viel lauter als normal, fast schon "sportlich" laut...

Kalt springt er gut an, die Kraftstoffpumpe surrt ihre 2 Sekunden. Die Probleme fangen nach etwa 5 - 10 Minuten an.

Erneuert wurden in der Vergangenheit MKB, LMM, ÜSR (2009), Leerlaufsteller, Zündkabel und -stecker (2014), die Sensoren für Kühlmittel- und Ansauglufttemperatur wurden auch schon mal ersetzt (weiß nicht mehr genau, wann).

Das Benzinpumpenpaket wurde Ende 2006 erneuert, bei ca. 230.000 km, weil die Pumpen laut wurden.

Weil es erst bei warmem Motor auftritt, dachte ich zunächst an eine kalte Lötstelle und habe das ÜSR getauscht. Das alte hatte ich noch in der Garage liegen, weil es damals offensichtlich unnötigerweise getauscht wurde. Probefahrt ergab keine Änderung. Weiter habe ich das KPR, das ist bei meinem Wagen ein kleines grünes Relais hinter dem Beifahrerairbag, (welcher Sadist hat sich eigentlich diese Stelle ausgedacht?) ausgebaut, geöffnet und gesehen, dass es innen aussieht wie neu, alles blank, keine Abbrandspuren... und wieder eingebaut. Lötstellen zum Nachlöten gibt es da gar nicht.

Habt Ihr Ideen, was der Fehler sein kann?

Der Drehzahlmesser zuckt bei vergeblichen Startversuchen, das sollte doch bedeuten, dass der OT-Geber ok ist!?

Kann eine defekte Benzinpumpe das KPR zum Flattern bringen?

Ist es nicht so, dass der OT-Geber dem MSG meldet, dass der Motor läuft, und dieses dann das KPR ansteuert, damit die benzinpumpen laufen? Dann wäre auch das MSG ein Kandidat...

Leicht verzweifelte Pfingstgrüße!

Martin

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28 Antworten

Hallo Martin, falls Du ein MSG für dieses Modell brauchst, um das ganze mal auszutesten schreib mir eine PN. Ich könnte Dir eins leihen. Schönen Gruß

Hans

Hallo Martin,

hast Du schon mal Fehler ausgelesen/ausgeblinkt??

MSG geht eigentlich nicht so leicht hopps. Eher hast Du irgendwo nen Kabelbuch oder oxidierte Kontakte.

Sch..ß Elektrik, hilft nur suchen!!

Gruß Steffek

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 9:04

Tja, jetzt steht die alte Dame bei meinem Autoflüsterer. Bin fast aus eigener Kraft hingekommen, die letzten anderthalb Kilometer musste abgeschleppt werden, weil er einfach nicht mehr ansprang. Leider fehlen mir als Nicht-Automensch sowohl Wissen, als auch Werkzeug und Hebebühne...

Hans4664, Danke für Dein Angebot, werde bei Bedarf darauf zurückkommen!

Steffek, ein Kabelbruch ist es hoffentlich nicht, bis man den gefunden hat! Der MKB ist doch auch noch rel. jung.

Und sprich es richtig laut aus: SCHEIß-Elektrik!

Grüßle, Martin

Das wäre das richtige Prüfmittel.

Hht2
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 18:12

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 17. Mai 2016 um 20:05:12 Uhr:

Das wäre das richtige Prüfmittel.

... zum Prüfen von ... ?

Da das Auto jetzt in professioneller Hand ist, ist es eigentlich überflüssig, aber schreibe doch bitte, wie Du vorgehen würdest und was Du vermutest! Ich würde das Problem gerne verstehen. (Und wenn dann in einigen Jahren alles neu ist außer den Radmuttern, kann ich vielleicht meine Gesellenprüfung machen...)

Gruß!

Damit kann dir das Fahrzeug eventuell sagen wo es weh tut.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 18:20

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 17. Mai 2016 um 20:13:55 Uhr:

Damit kann dir das Fahrzeug eventuell sagen wo es weh tut.

Weh tut ihm nichts, ich habe doch schon eine Packung Aspirin in denTank geschüttet.

Bitte, bleibt ernst!

Mit dem HHT oder seinem Nachfolger kann man den Fehlerspeicher und die Istwerte aus lesen zb die HFM-Spannung. Am besten wenn er grade mal nicht läuft aber ; was dein Freibeuter da von macht?

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 20:04

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 17. Mai 2016 um 21:03:56 Uhr:

Mit dem HHT oder seinem Nachfolger kann man den Fehlerspeicher und die Istwerte aus lesen zb die HFM-Spannung. Am besten wenn er grade mal nicht läuft aber ; was dein Freibeuter da von macht?

HFM-Spannung... dann wäre es also möglich, dass die ganze Symptomatik durch einen defekten LMM ausgelöst wird? Wenn es "nur" der LMM wäre, dann wäre es mir ja recht! Ich dachte, bei einem defekten LMM geht der Motor in den Notlauf, aber geht nicht aus, wie wenn man eine Tür zuschlägt und lässt sich nicht mehr starten. Das mit dem "gerade mal nicht laufen" lässt sich leicht realisieren, das ist zur Zeit fast der Normalzustand des Motors :)

Morgen werde ich mehr wissen, entschuldigt, wenn ich genervt habe! Werde das Urteil des Freibeuters posten.

Grüße!

@db-fuchs

Moin,Moin

Ich muß ja sagen,Du bist ja ein lustiger Typ.

Es ist ja schön, das Du so ein Teil hast.(hast ja schon mehrmals das Bild gepostet)

Nur ist es ja leider so,das die Mehrzahl der Leute, das Ding eben mal nicht im Keller oder der Garage rumliegen haben.

Denke mal auch die meisten Werkstätten, bis auf MB werden das nicht haben.

Also dürfte Deine Antwort für den TE nicht besonders hilfreich sein.Aber zum Glück gibt es ja noch andere Möglichkeiten, Fehler auszulesen.

Was heisst bei Dir eigentlich Freibeuter??

Gruß Steffek

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 11:58

Also, der Motor läuft wieder, dem "neuen" MSG von Hans4394 sei Dank!

Leider hat das kaputte MSG für so heiße Abgase gesorgt, dass der Katalysator geschmolzen ist und neu muss.

Grüße und gute Fahrt an alle!

danke für die rückmeldung über die fehlerursache.

interessant ist das mit den heißen abgasen. in welchem betriebszustand werden die abgase so heiß? haben die ventile etc. keinen schaden genommen?

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 14:23

Zitat:

@nogel schrieb am 12. Juni 2016 um 14:56:05 Uhr:

danke für die rückmeldung über die fehlerursache.

interessant ist das mit den heißen abgasen. in welchem betriebszustand werden die abgase so heiß? haben die ventile etc. keinen schaden genommen?

Tja, anders als mit zu heißen Abgasen kann ich mir die Sache nicht vorstellen. Ich habe leider keine Idee, wie das passiert ist, vor dem Zwischenfall lief der Motor meiner Meinung nach eigentlich sehr gut, wenn man einmal von dem 2 - 3s klappernden Hydrostößel beim Kaltstart absieht. Und auch das war sehr selten geworden, seit ich das Möl alle 8-9000km gewechselt habe.

Seit dem Desaster haben sich noch ein paar weitere Änderungen am Motor ergeben:

1. er wird schneller warm: mein "Schulweg" geht, gleich nach dem Abfahren, zunächst für ca. 2,5 km bergauf. Normalerweise öffnete der Thermostat - bei den herrschenden Temperaturen - erst kurz vor der "Passhöhe", jetzt tut er das schon etwa 1km früher. Der Motor wird danach aber nicht heißer als er immer gewesen ist. Woher das kommen kann, ist mir ein Rätsel.

2. ein Hydrostößel klackert dauerhaft. Vorher war es nur ganz selten, direkt nach dem kaltstart für ca. 3 Sekunden.

3. Der Öldruck scheint schlechter geworden zu sein: während es sonst bei heißem Motor (Zeiger am markierten Strich zwischen 80 und 120°C - sind das jetzt eigentlich 90 oder 100°?) nie weniger als 1,5 bar waren, sinkt er jetzt auf 1,3 bis 1,2 bar ab und ist erst wieder bei 1500 - 1600/min wieder am Anschlag bei 3 bar. Einen erhöhten Ölverbrauch habe ich nicht feststellen können, bin aber bis jetzt auch noch nicht so viel gefahren. Ölverbrauch war in den letzten 3-4 Jahren von einem auf ca. 2,5l/10.000km angestiegen.

Da ich mir schon selbst die Frage nach einem Schaden an den Ventilen gestellt habe und auch sonst in absehbarer Zeit einiges am Motor gemacht hätte müssen (Hydros, Ventilschaftdichtungen, der vordere KWS beginnt zu siffen), überlege ich mir, ob ich mir einen gebrauchten Motor suchen soll, bloß: woher einen guten nehmen? Garantie, dass die Hydros nicht klackern, die VS-Dichtungen ok sind, und dass der Motor die angegebene Laufleistung hat, hätte ich wohl nur bei einem Tauschmotor von Daimlers...

Schönen Sonntag noch!

Temperatur

Die Markierung steht für 100 grad.

Sicher dass die Abgase "zu heiß" waren? Denn dann verheizt es doch normalerweise zuerst die Auslassventile.

Ist es nicht eher möglich dass, durch das defekte MSG, unverbrannter Sprit in den KAT gelangte und den zerstört hat?

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