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E220 ruckelt je länger ich fahre und andere Fehler

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 22:22

Nabend

Wusste nicht was ich im Titel angeben soll, da ich doch mehrere Fehler habe.

Es handelt sich um einen E220 Bj 2001 Automatik

Gemacht wurden :

- Dieselpumpe (vorne am Motor)

- Injektoren (alle 4)

- Dieselfilter

- Railschiene Ladedrucksensoren beide

- Turbolader ( wo ich gesehen habe das der Vorbesitzer das

Innenleben vom Dpf zerstört hat; wurde bestellt).

- Getriebeölwechsel (Öl raus, neues rein, mit Filterwechsel)

 

Zu den Problemen

Wagen hat nach dem Warmfahren, zwischen den Gängen eine kurze Leerphase, d.h. er schaltet nicht sofort in den nächsten Gang sodass er kurz hochdreht. Getriebewandler???

Wagen ruckelt je länger ich fahre desto heftiger wird das ruckeln, als würde er absaufen wollen. Im Stand qualmt der auch heftig. Luftmassenmesser habe ich gewechselt, jedoch hat das nichts gebracht. Mir wurde nahegelegt das ich es original holen soll ???

 

Bin am verzweifeln, da ich mir den Wagen erst im Dezember letzten Jahres gekauft und schon einiges Investiert habe.

Es ist irgendwie kein Ende in Sicht.

Bin um jeden Rat dankbar.

Bild1
Bild2
Bild3
+2
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19 Antworten

Hi ich habe eine Frage:

 

Was bedeutet Railschiene Sensoren beide?

 

Neue Sensoren? Oder was wurde da gemacht?

 

Und zu deinem Getriebe

 

Wurde es auch gespült. Und ist danach nochmal der Füllstand kontrolliert worden?

 

Wie sieht das Getriebesteuergerät aus?

Ist es trocken?

 

MfG Gerd

 

Und vom welchen Hersteller hast den Luftmassenmesser?

 

Metzger???

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 0:21

Danke für deine Antwort

- Railschiene die beiden Sensoren wurden getauscht meinte ich.

- Nein. Keine Spülung. Nur Öl raus frisches rein.

Füllstand habe ich 3 Tage später auf

Betriebstemperatur kontrolliert.

- Getriebesteuergerät habe ich gerade auch

recherchiert werde da die Tage nach schauen.

Soll im Fussraum Beifahrerseite irgendwo sein.

- Luftmassenmesser No Name aus Amazon

Luftmassenmesser von Mercedes/Bosch nehmen-ganz wichtig! bei ausgelesenen Fehlern steht bei dir Can/Canbus gestört! Das bedeutet auch bitte NICHT nur Teile tauschen! das wird wenig bringen. Die Elektrischen Leitungen sollten geprüft werden! vergammelte korrodierte Kontakte. zbs in den Sicherungshaltern,an den Relais und an Verteilern. Aber auch beschädigte Kabel /Adern mit Grünsparn drin usw

gruß

Du hast hier mehrere Fehler.

 

Das EGS sitzt im Motorraum, links unter der Abdeckung. Die beiden Stecker abziehen und schauen, ob Öl oder Feuchtigkeit drin ist.

 

Der Sensor von dem im EGS die Rede ist, sitzt im Getriebe, auf dem Schaltschieberkasten. Die Platine solltest du definitiv erneuern. Wenn du das noch nie gemacht hast, ich bin im REK.

 

Wenn dein LMM defekt ist, ist klar dass dein Getriebe nicht richtig schaltet, und der Motor schlecht läuft. Original ist immer besser. Wenn du die 4XX€ nicht ausgeben willst, besorg dir einen neuen von Bosch.

 

Ich würde aber erstmal alle Fehler löschen und fahren. Dann sehen welche Fehler wiederkommen.

Hallo,

guck doch auch mal in die FAQ unter 19.12 und 19.13.

Des weiteren hat deine Werkstatt stumpft die ausgelesenen Fehler nach und nach behoben.

Für mich irgendwie ein Teiletausch ohne Sinn und Verstand.

Hast du die Möglichkeit eine andere Werkstatt aufzusuchen.

LG

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 6:41

Zitat:

@aston3457 schrieb am 10. Juni 2021 um 07:12:14 Uhr:

Hallo,

guck doch auch mal in die FAQ unter 19.12 und 19.13.

Des weiteren hat deine Werkstatt stumpft die ausgelesenen Fehler nach und nach behoben.

Für mich irgendwie ein Teiletausch ohne Sinn und Verstand.

Hast du die Möglichkeit eine andere Werkstatt aufzusuchen.

LG

Also der Wagen hat eine Vorgeschichte. Er ging während der Fahrt plötzlich aus, und nahm dann auch kein "Gas" mehr an. Sobald er über 2000 u/min kam, ging er aus. Deswegen wurde die Hochdruckpumpe gewechselt.

An den Injektoren wurde wohl vom Vorbesitzer rumgefummelt, da zwei injektoren an dem Ruß rauskam die Schrauben ausgelutscht waren.

Turbolader fing an zu pfeifen. Hatte ein bisschen Spiel.

Bin aus Wuppertal und der Mechaniker bei dem ich war/bin repariert eigentlich Taxifahrzeuge, also fast ausschließlich Mercedes.

Der meinte mir ja auch das diese Leerphasen zwischen den Schaltgängen von dem Getriebewandler kommen und der deswegen getauscht werden sollte.

Als kostengünstigere Maßnahme habe ich erst versucht nur das Öl zu wechseln mit der Hoffnung das dass weg geht.

...zu den oben beschriebenen Maßnahmen mal alle Massekabel auf Korrosion an den Anschlüssen prüfen.

Zitat:

@EsCuba58 schrieb am 10. Juni 2021 um 08:41:26 Uhr:

Zitat:

@aston3457 schrieb am 10. Juni 2021 um 07:12:14 Uhr:

Hallo,

guck doch auch mal in die FAQ unter 19.12 und 19.13.

Des weiteren hat deine Werkstatt stumpft die ausgelesenen Fehler nach und nach behoben.

Für mich irgendwie ein Teiletausch ohne Sinn und Verstand.

Hast du die Möglichkeit eine andere Werkstatt aufzusuchen.

LG

Also der Wagen hat eine Vorgeschichte. Er ging während der Fahrt plötzlich aus, und nahm dann auch kein "Gas" mehr an. Sobald er über 2000 u/min kam, ging er aus. Deswegen wurde die Hochdruckpumpe gewechselt.

An den Injektoren wurde wohl vom Vorbesitzer rumgefummelt, da zwei injektoren an dem Ruß rauskam die Schrauben ausgelutscht waren.

Turbolader fing an zu pfeifen. Hatte ein bisschen Spiel.

Bin aus Wuppertal und der Mechaniker bei dem ich war/bin repariert eigentlich Taxifahrzeuge, also fast ausschließlich Mercedes.

Der meinte mir ja auch das diese Leerphasen zwischen den Schaltgängen von dem Getriebewandler kommen und der deswegen getauscht werden sollte.

Als kostengünstigere Maßnahme habe ich erst versucht nur das Öl zu wechseln mit der Hoffnung das dass weg geht.

Hallo,

das war so aus deiner ersten Darstellung für mich nicht ersichtlich, deshalb meine Aussage dazu.

INsofrn scheinen die Reparaturen Sinn gemacht zu haben.

Beim Getriebe kann auch die angesprochene Problematik mit dem Wandler für ein "Zwischengas" beim Schaltvorgang verantwortlich sein. Ebenso ein Defekt an den Magnetventilen im Steuerkasten etc.

Halt die Frage wie tief du einsteigen möchtest, auch finanziell.

Getriebespezialisten gibt es einige Anft, Herrmanns etc

LG

Zitat:

Wagen hat nach dem Warmfahren, zwischen den Gängen eine kurze Leerphase, d.h. er schaltet nicht sofort in den nächsten Gang sodass er kurz hochdreht.

Da würde ich direkt zu einem Getriebespezialist in deiner Nähe fahren.

Zitat:

Bin am verzweifeln, da ich mir den Wagen erst im Dezember letzten Jahres gekauft und schon einiges Investiert habe.

Es ist irgendwie kein Ende in Sicht.

War der Wagen denn bei Übernahme fehlerfrei?

Ist wohl auch nicht ganz einfach einen technisch einwandfreien 210'er zu finden.

Vom Rost mal ganz abgesehen.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 9:29

Der meinte bei Verkauf Pedalsensorschlagmichtot muss getauscht werden.

Rost hält sich in Grenzen

Wo kommst du denn her?

 

Ich bin im REK, und kann dir sicherlich weiterhelfen.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 9:58

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 10. Juni 2021 um 11:55:07 Uhr:

Wo kommst du denn her?

Ich bin im REK, und kann dir sicherlich weiterhelfen.

Wuppertal

REK steht nicht zufällig für Recklinghausen?

Rhein-Erft-Kreis :)

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 15:08

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 10. Juni 2021 um 12:27:17 Uhr:

Rhein-Erft-Kreis :)

Soooo weit ist das ja nicht. 65 km 1std fahrt.

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