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E220 W124 Korrosionsspuren im Motor

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 9:13

Liebe Community,

mein W124 E220 hat Korrosionsspuren im Motor. Siehe Bilder, von oben gesehen.

Was könnte das sein?

Ohne Experte zu sein ist meine erste Einschätzung: "hat was mit Wasser zu tun", "Wasser kann eigentlich nur durch leicht defekte Zylinderkopfdichtung eintreten" (oder eine andere mangelhafte Dichtung??).

Hat jemand eine Idee, ob diese Idee sein kann?

Ob etwas anderes wahrscheinlicher ist?

Falls ja: Wie lange dauert etwa der Wechsel einer Zylinderkopfdichtung beim E220 (in Zeit, damit ich eine Vorstellung des Preisangebots erhalten kann).

Wagen fährt noch einwandfrei, läuft perfekt rund, aber irgendwie sieht es halt trotzdem nicht perfekt aus...

Freue mich auf Meinungen und Erfahrungen,

danke und beste Grüße,

Chicago

Öl einfüllen E220
Öl einfüllen E220 Deckel
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9 Antworten
am 25. Juni 2024 um 9:14

Sieht für mich wie Ölablagerungen aus

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 9:16

Danke... aber es ist eher rost-bräunlich, vielleicht auf den Bildern nicht zu erkennen.

Müsste man bei Ölablagerungen was tun?

Eindeutig Ölkohlenrückstände. Ab sofort besseres Öl benutzen wäre empfehelnswert.

Neuen Filter besorgen.

Motor warm laufen lassen.

LM Motorreiniger rein.

20 Minuten laufen lassen.

Öl ablassen, ruhig mal die Nacht stehen lassen. Filter wechseln.

Gutes Öl rein 10W-40.

Freuen.

Wenn da oben Wasserablagerungen wären, wäre wohl auch das Öl am Messstab verfärbt und würde in etwa aussehen wie Baileys. Für mich sind das Ablagerungen wie sie durch Kurzstreckenverkehr entstehen, dann schlagen sich nämlich Kondensate aus dem Motor an den noch kühlen Bauteilen nieder.

Extremes Überziehen der Wechselintervalle kann sowas natürlich auch auslösen.

Unten ein Bild von meinen Motoren:

Links, mein 220CE aus 10/92 mit 400000km

rechts, ein neuer M111960 Motor

Blick in den Ventildeckel

Das ist stinknormales Ölkondensat was sich über die Jahre einfach bildet, alles ganz normal. Hättest Du ein Wasserproblem würde sich selbiges als schleimiger Glibber am Deckel absetzen.

Ich sehe hier auch keine Hinweise auf Wasser.

Sieht für mich auch aus wie schlechtes Öl und/oder ungünstiges Streckenprofil und/oder zu seltene Ölwechsel.

Das ist ganz normal und überhaupt kein Zeichen für Wasser.

Dann wäre das eher wie Mayonnaise..

Selbst unser moderner Astra j der immer gutes Öl bekommt und jährlichen Wechsel hat diese Rückstände.

Moin Moin !

Vor allem würde man Wasser durch eine dewfekte Dichtung oder Riss durch Wasserverlust im Kühlsystem feststellen!

MfG Volker

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