ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220 W124 Motor bockt etwas bei Nässe

E220 W124 Motor bockt etwas bei Nässe

Themenstarteram 5. April 2008 um 18:40

Hallo zusammen,

sind ja viele Experten hier. Suuuper :D

Also, mein E220, Bj. 95, Limo, Automatik, Klima, 146.000 km,

läuft eigentlich super. Verbrauch in der Stadt, egal ob Sommer

mit Klima, oder Winter, immer so zwischen 13 und 14 Liter.

Leider wird er nur in der Stadt gefahren, selten auch mal Autobahn.

Sicher könnte es etwas weniger sein bei den heutigen Spritpreisen,

aber man will ja nicht undankbar sein.

Nun ist mir in den letzten Monaten aufgefallen, dass er bei Nässe

gerne im Stand ruckelt und so tut als ob der Motor ausgehen würde.

Er läuft im Stand etwa bei 550 Umdrehungen und geht dann runter auf 450 um dann wieder auf 550 zu gehen.

Weiterhin, aber das macht er nicht immer, wenn ich bremse und zum

Stehen komme, dann bockt er manchesmal nach vorn, als wenn jemand noch mal ganz kurz das Gas getreten hat.

Habe neue Zündkerzen und Luftfilter einbauen lassen, aber trotzdem

muckt er immer noch bei Nässe und bockt schon mal nach vorne.

Irgendeine Ahnung?

Danke schom mal im Voraus :p

Wuppertaler 124

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir eine gute freie Werkstatt suchen. Am besten eine, die auf Mercedes spezialisiert ist. Es gibt ja viele Meister, die sich irgendwann selbständig machen, da sollte auch ein Ex-DC-Mitarbeiter dabei sein. Ich habe auf diese Weise bisher gute Erfahrungen gemacht.

Da das Problem lt. Beschreibung nur bei Feuchtigkeit auftritt, sehe ich die Ursache ähnlich wie du eher im Bereich Zündung. Hatte mal ähnliche Schwierigkeiten, z.T. sprang der Wagen einfach nicht mehr an. Nachdem jegliche Fehlersuche erfolglos war (auch das Steuergerät wurde testweise gewechselt), habe ich meinem Schrauber vorgeschlagen, bei laufendem Motor Wasser in den Motorraum zu sprühen. Und siehe da: der Funkenschlag hat einen mit bloßem Auge fast nicht sichtbaren Marderbiss aufgedeckt...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

ich würde grob mal sagen, dass bei einem verbrauch von 13 bis 14 Litern von einem Super-lauf Deines 220er keine Rede sein kann. Entweder Du hast ne Super-Fahrweise oder bei Deinem Auto ist was super-defekt. Die Verbräuche einer 220 Limo liegen i.d.R. bei 7,5 bis 10 Liter (Schalter tendenziell etwas weniger als Automatik). Lass mal Deinen Luftmassenmesser prüfen, der ist gerne für das Sägegeräusch und Beinahe-Absterben verantwortlich. Könnte aber auch Drosselklappenschalter sein. Beides nicht ganz billig: LMM so u die 300 €, Drosselklappe ca. 650 €, beides plus MWST und Einbau.

Stadt ist nicht gleich Stadt. In Berlin sind 12l oder auch 13, 14l für einen M111 völlig ok. IN einer Kleinstadt jedoch nicht!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dussel1000

Stadt ist nicht gleich Stadt. In Berlin sind 12l oder auch 13, 14l für einen M111 völlig ok. IN einer Kleinstadt jedoch nicht!

Gruß

Hi,

Du wirst doch nicht Wuppertal mit Berlin vergleichen wollen :p?

Wenn Du nur Stadt und Kurzstrecke fähsrt, dann tippe ich mal auf ein zugerußte Lambdasonde!

Entweder erneuern oder mal auf der BAB mit 5000 rpm und 75% Last (also nicht im letztem Gang) über längere Zeit freifahren! Dann erreicht Sie die Selbstreinigungstemperatur.

Wenn der Leerlauf immernoch schlecht ist, mal Zündkabel und Kerzenstecker überprüfen oder erneuern.

Fehlercode auslesen lassen wäre auch eine sehr sinnvolle Alternative. Damit kann ein Defekt besser eingekreist werden!

Viele Glück

Joe

Themenstarteram 7. April 2008 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von pu45

Hi,

ich würde grob mal sagen, dass bei einem verbrauch von 13 bis 14 Litern von einem Super-lauf Deines 220er keine Rede sein kann. Entweder Du hast ne Super-Fahrweise oder bei Deinem Auto ist was super-defekt. Die Verbräuche einer 220 Limo liegen i.d.R. bei 7,5 bis 10 Liter (Schalter tendenziell etwas weniger als Automatik). Lass mal Deinen Luftmassenmesser prüfen, der ist gerne für das Sägegeräusch und Beinahe-Absterben verantwortlich. Könnte aber auch Drosselklappenschalter sein. Beides nicht ganz billig: LMM so u die 300 €, Drosselklappe ca. 650 €, beides plus MWST und Einbau.

zuerst einmal Danke für die Antwort. Also ich habe des öfteren, auch hier, gelesen, dass ein Verbrauch um die 13 Liter in der Stadt durchaus als normal anzusehen sind. Komme mal hier nach Wuppertal und fahre auf der B7 durch Wuppertal, auch als Talachse bekannt. Diese zieht sich der Länge nach durch Wuppertal. Egal mit welcher Geschwindigkeit man dort fährt, eine grüne Welle gibt es nicht, wenn man Glück hat, kommt man schon mal über 2 Ampeln hinweg und das war es auch schon, denn die Fußgängerampeln scheinen nicht synchron mit der angeblichen „Grünen Welle“ geschaltet worden sein.

Du schreibst etwas von Kontrolle des Luftmassenmessers sowie auch der Drosselklappe. Muß ich beides unbedingt bei Mercedes kontrollieren lassen, oder kann so etwas auch ein einigermaßen „Schrauber“ wie ATU :rolleyes: Weißt Du, wenn ich in den Motorraum reinschaue, dann genau so, als wenn ein Schwein ins Uhrwerk schaut. Ich kann zwar nach dem Öl schauen und auch Wasser nachgießen. Habe es sogar geschafft den Luftfilter zu wechseln, aber das war es dann schon, wenn Du weißt was ich meine.

Gruß

Wuppertaler124

Themenstarteram 7. April 2008 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von joered

Wenn Du nur Stadt und Kurzstrecke fähsrt, dann tippe ich mal auf ein zugerußte Lambdasonde!

Entweder erneuern oder mal auf der BAB mit 5000 rpm und 75% Last (also nicht im letztem Gang) über längere Zeit freifahren! Dann erreicht Sie die Selbstreinigungstemperatur.

Wenn der Leerlauf immernoch schlecht ist, mal Zündkabel und Kerzenstecker überprüfen oder erneuern.

Fehlercode auslesen lassen wäre auch eine sehr sinnvolle Alternative. Damit kann ein Defekt besser eingekreist werden!

Viele Glück

Joe

auch Dir danke ich für die Antwort. Ja, hauptsächlich Kurzstrecke, meine Frau fährt zur Arbeit ca. 10 Km hin und 10 Km wieder zurück nur Stadtverkehr und ich auch ein paar Mal in der Woche, aber hauptsächlich Stadt oder auch schon mal Stadtautobahn, aber dann auch nur eine Strecke von maximal 5 bis 8 Km.

Meinst Du damit im 3. Gang (also nicht auf „D“ bei Automatik) mit ca. 5000rpm? Wenn ja, wie lange? Habe nämlich am Mittwoch einen Termin wieder für Öl- und Filterwechsel und dann hätte ich auch den Mut dafür, denn mit altem Öl..... :eek: also ich weiß nicht?

An Zündkabel hatte ich auch schon gedacht zwecks Marderbisse, aber wie ich schon geschrieben habe, ich schaue in den Motorraum wie ein Schwein ins Uhrwerk. Bis ich die Zündkabel gefunden habe, :mad: hat ein anderer schon gefrühstückt :D

Fehlercode auslesen: Wo? Bei Mercedes oder auch bei „ATU“? Gut, ich weiß, allgemein ist man nicht gut auf ATU zu sprechen, aber ich wohne von denen etwa 1 Km entfernt und was die gemacht haben, ist bisher immer ohne Probleme gewesen.

Gruß

Wuppertaler124

Ich würde mir eine gute freie Werkstatt suchen. Am besten eine, die auf Mercedes spezialisiert ist. Es gibt ja viele Meister, die sich irgendwann selbständig machen, da sollte auch ein Ex-DC-Mitarbeiter dabei sein. Ich habe auf diese Weise bisher gute Erfahrungen gemacht.

Da das Problem lt. Beschreibung nur bei Feuchtigkeit auftritt, sehe ich die Ursache ähnlich wie du eher im Bereich Zündung. Hatte mal ähnliche Schwierigkeiten, z.T. sprang der Wagen einfach nicht mehr an. Nachdem jegliche Fehlersuche erfolglos war (auch das Steuergerät wurde testweise gewechselt), habe ich meinem Schrauber vorgeschlagen, bei laufendem Motor Wasser in den Motorraum zu sprühen. Und siehe da: der Funkenschlag hat einen mit bloßem Auge fast nicht sichtbaren Marderbiss aufgedeckt...

Zitat:

Du schreibst etwas von Kontrolle des Luftmassenmessers sowie auch der Drosselklappe. Muß ich beides unbedingt bei Mercedes kontrollieren lassen, oder kann so etwas auch ein einigermaßen „Schrauber“ wie ATU :rolleyes: Weißt Du, wenn ich in den Motorraum reinschaue, dann genau so, als wenn ein Schwein ins Uhrwerk schaut. Ich kann zwar nach dem Öl schauen und auch Wasser nachgießen. Habe es sogar geschafft den Luftfilter zu wechseln, aber das war es dann schon, wenn Du weißt was ich meine.

Gruß

Wuppertaler124

Hi,

bei ATU würd ich das nicht gerade machen lassen, aber jeder vernünftige Bosch-Dienst mit ein paar älteren Mechanikern dürfte es können. Wenn nicht: ich hab die tage bei DC fürs testprogramm am 280er und neu Anlernen der Drosselklappe 34 Euro gezahlt, das ist vekraftbar, wenn es einen weiter brignt.

 

Themenstarteram 13. April 2008 um 14:34

Hallo zusammen,

jetzt läuft mein Schatz wieder wie ein Glöckchen :D

Schnurrt wie ein Kätzchen :D

Und was wars :rolleyes:

Motorwäsche :mad:

dadurch kam Wasser in den 3 Zylinder,

durch die Zündkerze ??

Verstehe ich zwar nicht, aber wie gesagt,

wenn ich in den Motorraum schaue, ist es

das gleiche, als wenn ein Schwein ins Uhrwerk blickt :D

Die ganze Aktion hat 15,- Euro gekostet bei ATU.

Die haben soviel Wasser wie möglich rausgeholt und

jetzt könnte, wenn noch etwas drinnen wäre, verbrannt werden.

Aber wie gesagt, der muckt kein bischen mehr, im Stand

bewegt sich noch nicht einmal der Drehzahlmesser, mit

eingelegtem Gang etwa bei 550 rpm.

Gruß

Wuppertaler124

Ein Lob an die Herren von ATU, normal ist das bei denen nicht... :D 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220 W124 Motor bockt etwas bei Nässe