E220d 4Matic MoPf Winterreifen Geräusch auf 120 kmh
Hallo,
mit 19" Sommerreifen mit 245&275R19 habe ich kein Gerausch bemerkt aber sofort auf fast neue Pirelli Sottozero MO mit 245&275R18 Reifen habe ich Gerausch wie manchmal bei LKW auf Autobahn, ist schwer zu erklaren. Auto hat 40 tsd km.
Auf 120 und also auf 160 kmh kommt dieses Gerausch, es kommt von die vordere Radern.
Die Reifen sind DOT 21 und fast neu, jetzt habe ich bemerkt dass linke aussene Seite ist etwa verschleisst, wie kann ich sagen, es sieht aus wie dass vordere Reifen schneller als benötigt fahren, aber nur aussene Seite. Kann es sein dass Spur nicht iO ist ? Aber Auto fahrt perfekt gerade.
Es ist so laut dass ich nur das höre auf Autobahn, es kommt auf mehre Geschwindigkeiten aber auf 120 ist es sehr laut.
Kann 4Matic sowas machen weil die Radern sind nicht identisch ? Diese Reifen waren auf 2,2 Bar, villeicht war es zu wenig, jetzt habe ich sie auf 2,5 Bar eingestellt.
Ich habe alle Massen gelest und 245/40R19 ist gleich wie 245/45R18, hinten also 275/35R19 ist gleich wie 275/40R18.
Habe keine Idee aber ich kann es nicht so fahren.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Wenn die Geräusche erst mit dem aufziehen der Winterreifen gekommen sind dann liegt es doch sehr wahrscheinlich daran oder?
Immerhin schreibst du selber das es sofort nach dem aufziehen der Räder zu dem Geräusch kam.
Das hat dann auch nichts mit dem 4Matic oder sonst was zu tun
Sind die Reifen richtig montiert? Sprich ist die Laufrichtung eingehalten?
Hast du die Reifen gebraucht gekauft und zum ersten mal montiert?
Es kann passieren das Reifen lauter werden je weniger Profil sie haben, wenn es dich stört musst dir neue kaufen.
Ja, das ist erste Saison, die Radern hab ich vor 3 Monaten auf Ebay gekauft, alles Original mit Mercedes Felgen und Sensoren. Dann dachte ich villeicht dass die grosse nicht identisch ist und dass 4Matic macht spannung.
Die Reifen sind DOT2021 und alle sind gut montiert. Ich habe noch nie sowas gehabt, auf mein alter W213 war er gleich ob ich Sommer 19" oder Winterreifen 17" habe, hier kann ich nicht fahren aber ich muss etwas machen.
Ich frage ob 4Matic kann villeicht so ein Lager Gerausch machen aber dann wird es immer so, nicht auf 120. Also Radlager sollte sofort Gerausch machen.
Ist es moglich dass fast neue Pirellis mit 7mm Profil so laut sind ? Und nur vordere.
Dann muss ich erst vordere tauschen und probieren.
Ich moche keine Pirellis mehr nehmen aber es wird dumm sein dass ich vorn Bridgestone oder etwas anders montiere. So ein dummes Problem.
Nochmal das liegt nicht am 4Matic.
Woher soll es denn kommen? Beim Allrad egal ob 4Matic, XDrive oder Quattro ist es wichtig auf die Abbrollumfänge zu achten. Da die Reifen aber von der Größe her zusammen passen gibt es da keine Probleme.
Ja es gibt Reifen die sind einfach sehr laut, das können Produktionsfehler etc. sein.
Auch Reifenprofile in verschiedenen Größen können Geräusche machen, so kann ein Reifen in 2 Größen unterschiedlich sein.
Deshalb zieh doch die Sommerreifen nochmal schnell auf und fahr eine Runde. Dann wirst du sehen das es an den Reifen liegt. Natürlich nur wenn es das Wetter hergibt.
Hm, dann werde ich vordere tauschen aber ich denke kein Pirellis fur mich.
Das habe ich noch nie erlebt, das ist kein normale Reifengerausch aber etwas wie kaputtes Lager oder sowas. Ich kann nicht so fahren, ich fahre immer 160, jetzt muss ich 163-165 einstellen.
Das hat nichts mit der Marke zu tun.
Es kann auch einfach sein das du einen Sägezahn drinnen hast, dadurch werden sie laut oder wie oben schon gesagt Fehler in der Produktion.
Als Beispiel ein Nachbar von mir hat auf seiner C Klasse W205 zur gleichen Zeit seine Reifen gekauft, sprich gleiche Marke auch kleine Produktionswoche und Jahr. Alles identitisch nur 2 verschiedene Größen.
Die hinteren sind komplett leise und die vorderen laut wie die sau und das ab Tag 1.
Dagegen kann man nichts machen er fährt sie runter und kauft diese Reifen einfach nicht mehr.
Hatte ich auch schon mal bei neuen Michelin Mischbereifung. Beim Händler aufziehen lassen, schon als ich den Wagen abgeholt habe dachte ich auf der Rückfahrt das die für neue Reifen ganz schön laut sind. Bin dann nach einer Woche wieder hin. Daraufhin habe ich hinten neue Reifen bekommen und die neuen/alten wurden eingeschickt und Michelin hat die Rechnung übernommen da wohl ein Fabrikationsfehler vorlag. Sollte aber bei Dir ja auch leicht zu testen sein, einfach die Sommerreifen drauf machen und testen. Ist das Geräusch weg weißt du woher es kommt.
Die Schäden an der Profilkante müssen beim Vorbesitzer der Räder entstanden sein.
Womöglich verstelltes Fahrwerk.
Und dann hat er die Räder wegen dem lauten Laufgeräusch verkauft.