E220d S213 Mild-Hybrid ruckelt im Leerlauf
Heute passierte Folgendes.
Nach ca.10 km Fahrt nach einem vorangegangenen Kaltstart stellte ich meinen E220d Mild-hybrid, EZ 09/2022, KM Stand 36.000, auf einem Parkplatz ab und ging Einkaufen. Nach 20 Min. wollte ich wegfahren. Der Motor sprang an, jedoch schwankte die Leerlaufdrehzahl zwischen ca. 700 - 850 U/min und der Wagen schüttelte sich leicht. Das mit Leerlaufdrehzahl langsame Herausfahren war eine leicht rüttelnde und ruckelige Angelegenheit. Die Kraftentfaltung war auch ruckelig. Als ich dann auf der Straße wieder Gas geben konnte, war alles wieder normal und er nahm normal Gas an und lief sehr ruhig. Anmerken möchte ich noch, dass ich ab und an, gerade montags, wenn der Wagen das ganze Wochenende in der Garage stand, nach dem Starten des Motors auch ein leichtes Schütteln / Ruckeln, verspüre.
Hatte schon jemand solch ein Problem? Was kann das sein bzw. gewesen sein? Ein Fehler wurde im KI nicht angezeigt.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Trotzdem auslesen , am besten mit einer SD .
Ich habe das gleiche Auto (gleiches Baujahr, nahezu die gleiche Kilometerleistung) und kenne das Phänomen.
Im Langstreckenbetrieb taucht das Problem nie auf, aber beim "Brötchenholen" regelmäßig. Immer die Kombination Kaltstart und dann ca. 5-10 km fahrt. Dann kurze Pause zwecks Brötchen oder Einkauf und beim erneuten Start ruckelt und schüttelt sich der Motor teilweise extrem. Verschwindet nach kurzer Fahrt.
Bei MB wurde bereits im Rahmen der Werksgarantie gesucht und nichts gefunden (nirgendswo war etwas hinterlegt). Vermutung war bisher, dass es mir der Dieselversorgung zusammenhängen könnte.
Sehr ärgerlich das Ganze... Vor allem entstehen so langfristig Schäden?
Vielleicht findet sich ja noch jmd. der das Problem lösen konnte.
VG