ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220T oder 230TE

E220T oder 230TE

Themenstarteram 29. September 2008 um 17:02

Hallo Leute Ich bin der neue :)

Ich würde mir gerne einen Kombi zulegen und hab mich auch schon eingelesen .

Doch mir stellt sich die Frage E220T oder 230TE (W124).

Ich bin Zweiradmechaniker , und möchte daher nahezu alles selbst rep. und warten .

Welches Modell soll Ich wählen ......Probleme ... , Ersatzteilversorgung ....etc.

Danke gruss Wargnome

Beste Antwort im Thema

Schalter...in einem Stern???????

Da kann ich nur den Kopf schütteln!

Dann kauf dir lieber nen BMW, der lässt sich wesentlich exakter und sportlicher schalten. (Aber selbst den würde ich lieber mit Automatik nehmen)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Der 230 ist günstiger zu erwerben, braucht im Durchschnitt rund einen Liter mehr, ist erheblich laufruhiger und die Teilebeschaffung / Reparaturfreundlichkeit dürfte ein bisschen einfacher sein als beim 220.

 

Der 220 ist teurer in der Anschaffung, moderner und hat mehr Leistung.

 

Nebenbei: Der 220 in Karossen mit Lackierung auf Wasserbasis verbaut und rostanfälliger, der 230 ist besser korossionsgeschützt.

 

Eigentlich spricht alles für den 230.

 

Ich würde trotzdem den 220 mit der (fast) unverwüstlichen und komfortablen Automatik nehmen, der ist nämlich recht spritzig bei relativ günstigen Verbrauchswerten, klingt allerdings sehr kernig bei höheren Drehzahlen. Dabei würde ich mir sehr viel Zeit lassen um einen guten zu finden (Vorsicht, Preisforderungen ab 4000 bis 7000 und darüber sind je nach Laufleistung, Ausstattung und Zustand üblich!).

 

Zu den Problemen der Modelle:

www.w124-club.de/w124-info/Kaufberatung.pdf

Da wird dir geholfen.

 

LG,

koesek

Themenstarteram 29. September 2008 um 18:02

Zitat:

Ich würde trotzdem den 220 mit der (fast) unverwüstlichen und komfortablen Automatik nehmen, der ist nämlich recht spritzig bei relativ günstigen Verbrauchswerten, klingt allerdings sehr kernig bei höheren Drehzahlen. Dabei würde ich mir sehr viel Zeit lassen um einen guten zu finden (Vorsicht, Preisforderungen ab 4000 bis 7000 und darüber sind je nach Laufleistung, Ausstattung und Zustand üblich!).

Sorry vergessen .

Es sollte ein schalter sein .

evtl. bsp:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

oder besser sein lassen ???

ps: Farbe egal . Technik soll gut sein :)

Schalter...in einem Stern???????

Da kann ich nur den Kopf schütteln!

Dann kauf dir lieber nen BMW, der lässt sich wesentlich exakter und sportlicher schalten. (Aber selbst den würde ich lieber mit Automatik nehmen)

Der 220 er ist ein prima Motörchen, die Automatik ist fahrenswert!

Gruß

skegjay

Wenn Du nicht einen sehr gut erhaltenen 230 bekommen kannst, nimm einen 220. Auch in Anbetracht der Verbrauchs- und Abgasdiskussion würde ich den Motor bevorzugen. Faktisch sind die beiden Motoren fast unverwüstlich, auch wenn der 230 offiziell als der "unverwüstlichere" gilt.

am 29. September 2008 um 20:33

... und wenn Du viel Geld hast und auf ein gutes Auto mit Gasanlage Wert legst, kannste auch meinen haben. Dann gönn ich mir doch noch nen 280er... hehehe... besondere Grüße in diesem Zusammenhang an Koesek... und was heißt hier "klingt allerdings sehr kernig bei höheren Drehzahlen"??? Okay, er säuselt nicht so schön wie Deiner... aber besser als ein GolfII allemal :D

Untermotorisierte Grüße DV

P.S.: Ich nehme gerne Gebote entgegen. Wenns passt, trenn ich mich auch von meinem grünen Monster :D Details zum Wagen gibts hier (für alle, die ihn dann immer noch nicht kennen): http://www.motor-talk.de/.../...l-meine-220-t-modell-t1601579.html?...

Zum Preis: Keine Ahnung. EK 6.500,- plus 2.500,- für die Gasanlage plus x.xxx,- für Reparaturen, Verschleißteile, etc. Am besten gleich ein Tausch gegen einen E280T oder E320 Coupe :D

Hi DV!

...na ja, er klingt halt kernig beim energischen Gasgeben :D

Mancher mag es auch sportlich nennen ;)

 

'n 280 klingt jedenfalls schöner, wenn er auch nicht unbedingt soooviel sportlicher ist.

 

Hätt' ja auch nen 220 genommen, wenn einer in den letzten 8-10 Monaten zu haben gewesen wäre...dein Angebot kommt leider zu spät für mich, aber das haben wir ja gestern beim Probe-Vergleichsfahren schon festgestellt. Schön dass dich mein fauchender TEE überzeugen konnte...wenngleich dein 220 echt ein feiner ist. Fährt echt gut, ist günstig zu fahren, hat keinen Rep-Stau - ich tät ihn an deiner Stelle behalten, wenn ich wie du schon nen Sixpack mit Stoffdach stehen hätte!

Hat es übrigens gestern noch mit dem Rhabarberkuchen im Kurhaus geklappt?

LG,

koesek

Zitat:

Original geschrieben von Wargnome

Zitat:

Ich würde trotzdem den 220 mit der (fast) unverwüstlichen und komfortablen Automatik nehmen, der ist nämlich recht spritzig bei relativ günstigen Verbrauchswerten, klingt allerdings sehr kernig bei höheren Drehzahlen. Dabei würde ich mir sehr viel Zeit lassen um einen guten zu finden (Vorsicht, Preisforderungen ab 4000 bis 7000 und darüber sind je nach Laufleistung, Ausstattung und Zustand üblich!).

 

Sorry vergessen .

Es sollte ein schalter sein .

 

evtl. bsp:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

oder

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

 

oder besser sein lassen ???

 

ps: Farbe egal . Technik soll gut sein :)

Schau bitte gerade bei den Modellen ab Mitte 1992 unbedingt nach Rostbefall, die im Link genannte Kaufberatung gibt hier Anhaltspunkte, die ich aus eigener Erfahrung erweitere: Wagenheberaufnahmen, Innenkotflügel unter Wasserbehälter und in den vorderen Ecken (insbesondere, wenn sich außen am Kotflügel Rostblasen zeigen), gesamter hinterer Unterboden, Hinterachsaufnahmen, Türkanten unter den Dichtungen, Unterkanten der Türkästen, Heckklappe, Fensterrahmen der Laderaum-Seitenscheiben etc. Auch beim 220TE/E220T beachten: Zustand von Zylinderkopfdichtung und Motorkabelbaum. Desweiteren ein Augenmerk auf Fahrwerk und ggf. bei höheren Fahrleistungen und unklarer Vorgeschichte auch Getriebe. Du kaufst dir sonst womöglich mit einem vermeintlich günstigen Auto einen Reparaturbedarf ein, der u.U. den Kaufpreis des Wagens noch ein- oder zweimal übersteigt. Gute TEEs wollen mit Geduld und Ausdauer gefunden werden, es gibt immer weniger davon.

... oder auch mal hier rein schauen. Hab mal versucht alles meiner Meinung nach Relevante

da reinzupacken:

http://www.motor-talk.de/forum/rost-typische-stellen-beim-w124-t1970140.html?highlight#post17367036

Deine Antwort
Ähnliche Themen