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e24 628 Kalt/Warmlaufproblem

BMW 6er E24
Themenstarteram 19. März 2012 um 13:07

Hallo,

habe ein Problem, dass nach kurzer Fahrt der Motor abstirbt und erst nach paar Minuten wieder startet. Dann läuft er wieder für paar Minuten und geht wieder aus.

Bj. 85, M30

Habe dann im stand folgenden Test gemacht: Kaltstart, Drehlzahl Leerlauf ist ok, wenn er warm wird sinkt die Drehzahl bis auf 500U/min und wackelt kurz vor dem Ausgehen vor sich hin. Gebe ich gas, nimmt er normal Gas an.

Ziehe ich den Stecker vom Temperaturfühler ab, Geht die Drehlzahl sofort in den Normalbereich, aber er nimmt kein Gas mehr an.

Den Temperaturfühler habe ich gemessen, 3500Ohm bei ca. 10Grad (geschätzt) bis ca. 45 Grad (geschätzt) 1200 Ohm. Sollte glaube ich normal sein. Habe trotzdem mal einen neuen bestellt.

Was hat noch Einfluss auf den Kalt/Warmlauf?

Danke Seb.

 

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7 Antworten
am 19. März 2012 um 19:31

hast du mal den stecker vom luftmengenmesser abgezogen?

auf falschluft geprüft?

 

Hallo,

der hat doch die LE-Jetronic. L-Jetronic mit Schubabschaltung.

Aber er hat keine DME, oder? Also noch den Verteiler mit Unterdruckverstellung???

Ist Die Leistung beim normalen Fahren vorhanden?

Themenstarteram 20. März 2012 um 8:15

es ist ein M30B28

Luftmassenmesser hatte ich noch nicht ab. Kannst du mir die Messwerte zum Prüfen sagen am Stecker sagen?

Ebenso für den Drosselklappensteller.

Zündverteiler hat eine Unterdruckdose, aber meine er hat auf jeden Fall auch ein Steuergerät, ob das digital ist weiß ich nicht. woran kann ich das erkennen?

ich habe leider keinerlei unterlagen zu dem bmw typ.

gestern abend ca. 10km probefahrt gemacht, aber er ist leider nicht wieder aus gegangen. aber die leerlaufdrehzahl ist irgendwo um die 450-500U/min. anhalten nur mit etwas gas spielen. fahleistung ist aber normal da.

 

Themenstarteram 22. März 2012 um 9:29

den fehler habe ich gefunden, aber ich weiß nicht wie ich die ursache abstellen kann.

am temperaturfühlerstecker liegen 12,5-13v statt 5v an.

habe nur einen schaltplan vom 520, da kommt das plus direkt vom steuergerät. ist da drin der spannungskonstantenhalter?

Themenstarteram 29. März 2012 um 7:46

ich habe nun das steuergerät getauscht, der fehler bleibt, es kommt weiter Batteriestrom fast 13v am Temperaturfühler an.

??? lt. schaltplan ist das nicht möglich, außer das steuergerät ist zufällig auch defekt

eigentlich habe ich keine lust den kabelstrang auseinander zu fitzen, wo die kabel nun wirklich enden....mh

jemand noch eine idee?

ich hatte zwischenzeitlich auch ein vergleichsfahrzeug bei einem bekannten und alle messwerte verglichen, dort stimmt die spannung. es ist also wirklich ein fehler

Zitat:

@OnkelB schrieb am 29. März 2012 um 09:46:47 Uhr:

ich habe nun das steuergerät getauscht, der fehler bleibt, es kommt weiter Batteriestrom fast 13v am Temperaturfühler an.

??? lt. schaltplan ist das nicht möglich, außer das steuergerät ist zufällig auch defekt

eigentlich habe ich keine lust den kabelstrang auseinander zu fitzen, wo die kabel nun wirklich enden....mh

jemand noch eine idee?

ich hatte zwischenzeitlich auch ein vergleichsfahrzeug bei einem bekannten und alle messwerte verglichen, dort stimmt die spannung. es ist also wirklich ein fehler

Hallo,

hast Du inzwischen eine Lösung bzw. den Fehler gefunden? Ich habe ein ähnliches Problem, nur dass bei meinem 628 CSi statt 5 Volt garnichts am Temp.fühler ankommt. Dadurch läuft der Motor im Warmlauf mit zu wenig Sprit und zu wenig Leistung. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, macht sich der fehlende Wert vom Temp.sensor (Ersatzwert ?) nicht mehr bemerkbar.

Gruß,

Jörgel

Der Beitrag von Onkel B ist 4 Jahre alt. Seit März 2012 ist Onkel B im VW-Forum unterwegs. Vielleicht schreibst Du ihn dort mal an. Eventuell hat er den alten 6er ja noch.

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