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E24 635CSI, springt an, geht aber wieder aus
Hallo 6er-Freunde,
ich bin neu hier und inzwischen ziemlich frustriert, denn ich habe folgendes Problem:
ich habe meinen 6er (BJ 1983 komplett restauriert) vor 4 Monaten in die Garage gefahren (problemlos) und wollte letzte Woche wieder einmal fahren (ich weiß, dass er öfter bewegt werden sollte, als ich es bisher getan habe), er sprang auch sofort an, ging aber nach ca. 2 sec wieder aus. Ein befreundeter Autoelektriker wollte schnell das Problem beseitigen (ich bin kein begnadeter Motorschrauber), aber nach vielen Stunden des Suchens war auch er mit seinem Latein am Ende.
Dazu folgendes:
- die Kraftstoffpumpe läuft
- in der Kraftstoffleitung wurde ein Druck von 2,5 bar gemessen
- wenn man den Temperaturregler abzieht läuft der Motor nach dem Starten ca. 20 Sekunden, geht dann wieder aus, nimmt auch kein Gas an, d.h. geht sofort wieder aus
- der Elektriker hat alle Relais durchgemessen
- wenn man den Kraftstoffrücklaufschlauch zusammendrückt, läuft der Motor und nimmt auch Gas an
- beim Startversuch mit Benzin aus einem Kanister (Pumpe gebückt) läuft er kurz an und geht wieder aus (es kann alsö wohl auch nicht am Kraftstofffilter liegen)
- Startversuche mit anderen Druckreglern (aus meinem Fundus an Ersatzteilen,also auch alt und damit nicht sicher, ob sie funktionieren) brachten die gleichen Ergebnisse
- ein BMW-Meister gab mir den Tip, einen Druckregler im Schraubstock etwas zusammenzudrücken, was ich aber noch nicht probiert habe (wohl um den Druck in der Benzinleitung zu erhöhen). Er meinte in der Leitung müssten mindestens 3 bis 3,5 bar Druck sein.
Nun zu meiner Frage bzw. Bitte: gibt es unter euch Experten jemand, der noch eine Idee hat, was die Ursache meines Problems sein könnte.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank!!
Ich bin für jede Hilfe dankbar
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10 Antworten
Ich kann dir eine Tel Nummer geben von einen Werkstatt der mit BMW-s sehr gut auskennt, das ist in Bochum.
Lg
Ich hatte mit meinem E12 (L-Jetronic) mal ein fieses Problem:
Stecker Einspritzventil ausgepinnt -> Kurzschluss -> STG regelt ab (siehste nur am Tester) -> Es lief nur das Kaltstartventil, paar Sekunden, dann war er wieder aus.
Hab vier Tage gesucht (und ne Menge gelernt). Als ich den Kabelbaum wechseln wollte hab ichs erst gesehen. Bei mir lag es nicht am Kraftstoffsystem.
Viel Glück! Wenner wieder läuft fahr mal in KA vorbei.
Der M30 braucht 3 bar, nicht 3.5, 3.5 braucht der M60.
Ich wuerde mal den Kurbelwellensensor durchmessen. http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-kw-sensor.htm
Was tun wenn der M30 Motor (730i/735i, 6 Zylinder) nicht mehr will? Checkliste
http://www.7-forum.com/.../tun-m30-motor-730i-735i-6-a-165845.html
Wenn er eine L-Jetronic hat, gibt es folgende Verdächtige:
- Gummistutzen zwischen Luftmengenmesser und Saugrohr gerissen. Wegen der Verrippung nicht sofort zu sehen.
- Masseverbindung Motorkabelbaum
- Zusatzluftschieber festgegammelt
Aber hat der nicht seit 1982 eine Motronic?
mfg
Ich hab jetzt nur ne Liste aus USA
635csi E24 M30/B34 85-87 0 261 200 059 Bosch Motronic M1.0 Adaptive
635csi E24 M30/B35 86-88 0 261 200 150 Bosch Motronic M1.1
635csi E24 M30/B35 89 0 261 200 179 Bosch Motronic M1.3
Danach erst ab 1985/6, aber in USA kam der 635 auch spaeter auf den Markt als in D.
Um welchen 6er handelt es sich ? Ist es ein 633 ? Der wurde bis 1984 gebaut, ahtte den gleichen Motor wie der Vorgänger E9 und hatte die Bosch D-Jetronic. Im 635 wurde die L-Jetronik nur bis 1982 verbaut, danach die Bosch Motronic.
Sorry, hatte die Überschrift nicht richtig gelesen. Es ist ein 635. somit ziehe ich den ersten Teil meines Beitrags zurück.
Also dann entweder M1.1 oder M1.3
Unterschied ist nicht gross, 1.3 kann mehr Fehler speichern und man kann etwas mehr auslesen, ist aber auch nicht das meiste.
Beim E32 ersetzen viele die 150 1.1 mit der 179 1.3. Ohne Problem moeglich. Einfach tauschen.
Hallo,
allen. die hier gepostet haben, herzlichen Dank. Wir haben die Prüfliste abgearbeitet, aber bis jetzt noch kein brauchbares Ergebnis, d.h. er läuft noch immer nicht.
Aber wir geben nicht auf.
Gruß
gaengel 67
Habt Ihr was gefunden? Hab das Problem das ich Ihn an mache und Er kurz kommt und sofort wieder aus geht.