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E240 Automatic Avantgarde Erfahrungen/Kaufempfehlung

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 17:10

Hallo MT-Gemeinde,

 

Möchte mir evtl. Eine S210/E240 Mopf Avantgarde mit Automatik und Klimaautom. BJ:12.99 mit ca. 180.000km zulegen.

 

Rostmäßig sieht er eigentlich noch sehr gut aus. Meine Frage bezieht sich eigentlich aufs Technische/Motor/Getriebe/Elektronik usw.

 

Ich fahre Zurzeit eine S202/C180 BJ:06.97 mit 270.000km auf der Uhr/ ohne Rost. Technisch sowie auch Karosserie ist in einwandfreiem Zustand.

Würde sich der Kauf/Verkauf lohnen?

 

An sich Liebe :rolleyes: ich meine C-Klasse . Kaufen möchte ich die E-Klasse eigentlich nur wegen dem mehr Platz für Kinder und ganz Nebenbei ;) für mehr Komfort(Tempomat/Automatik/Boardcomputer etc...

 

 

 

Wäre für jede Hilfreiche Beiträge sehr dankbar....

 

LG Smail30

Beste Antwort im Thema

Ich bin meinen E240 Automat ca. 70.000 Km gefahren ohne irgend ein Problem mit Motor oder Getriebe. Er läuft leiser als ein 280er, nimmt sich allerdings etwas mehr Sprit - meiner brauchte ca. 9,8l - 11,5l. Den 280 fahre ich mit 9,0 - 10,5l.

Der 240 ist ein gmütlicher Cruiser und nicht für den aktiven sportlichen Fahrer gedacht.

Die Laufruhe des V6 ist wirklich beeindruckend - nach dieser Erfahrung will man nie wieder einen 4 Zylinder fahren :-)

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Ich finde immer ein neuer 210er ist ne Büchse der Pandora, da weiß man erst nach nem halben Jahr was was gekauft hat....

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 19:07

Mein Vater besitzt auch einen, aber halt ein Vormopf mit Schaltgetriebe und E200er.

Nur wie ich von einem Kollegen gehört habe sind die 240er Motortechnisch anfällig. An sich hast du aber recht Andreas, die E-Klasse ist schon bis auf Rost ein Solides Zuverlässiges Auto.

 

Ach übrigens wurde heute die Anleitung für den Umbau auf Mopf Ki und Lenkrad hochgeladen...

Heyo,

normalerweise bin ich zumindest hier nur Geniesser und Mitleser, aber da will ich eben was sagen. :D

Wir haben lange nach einem "Lastenesel" gesucht, weil die Frau was wollte fuer Wertstoffhof und Hund und und und.

Nach langem Suchen haben wir einen E240T aus 2000 (MOPF) gefunden fuer einen unfassbaren Preis, inkl Volleder, das gute alte APS30 und diverse andere Sachen. TUEV neu, Service neu, sogar ATG war gespuelt worden. Naja egal - wir haben den Dezember 2016 gekauft und er war wie gesagt nur fuer "Lastesel" gedacht, heute sind wir damit 20k KM gefahren (er hatte auch wie deiner fast 174k runter) und ausser einem Oelverlust am Oelfiltergehaeuse, einem defekten Bremslichtschalter und einem gerissenen Fensterheber war nichts bisher.

GAR NICHTS!

Im Gegenteil, das Auto steckt alles weg, faehrt stoisch seine Bahn, ist leise, ruhig, sparsam (Verbrauch bei knapp 8l, find ich okay), unglaublich bequem und fast der Liebling der Familie. Die genannten Dinge kosteten grad mal 250 Euro insgesamt inkl Oelwechsel (Oel selbst mitgebracht) und er wird weiterhin stabil bleiben.

Ja er hat die Klassiker am Radlauf v/h und an der Heckklappe. Wir werden das jetzt noch sanieren, aber auch ohne das bleibt er stabil. Also technisch wuerd ich an deienr Stelle keine Bedenken haben, wenn die Historie auch nur etwas passt. :)

Wollt ich mal gesagt haben, auch als Loblied auf den S210 240. :D

Fahre selbst E240 V6 als Automatik.

Der Motor läuft tadellos und das Getriebe schaltet nach dem Wechsel des Öls - das sind wirklich 8 Liter...

Wesentlich sanfter und komfortabler.

Wenn der Rost keinen zu großen Einzug gehalten hat - Kaufempfehlung

Ach ja, checke auch dringend die oberen StoßdämpferAufnahmen.

Dort sammelt sich gern der feuchte Dreck - falls dort noch guter Lack ist, kann man das als Indiz für den weiteren Zustand der Karosserie nehmen.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 21:27

Also für soviel Leistung sind 8 Liter echt Perfekt...

 

Meine C-Klasse verbraucht locker bei 80/20 Stadt/Autobahn seine 10.5 - 11.0 Liter.

 

Werde mir den Morgen dann mal genauer ansehen und wenn alles passt auch Kaufen.;)

Ich bin meinen E240 Automat ca. 70.000 Km gefahren ohne irgend ein Problem mit Motor oder Getriebe. Er läuft leiser als ein 280er, nimmt sich allerdings etwas mehr Sprit - meiner brauchte ca. 9,8l - 11,5l. Den 280 fahre ich mit 9,0 - 10,5l.

Der 240 ist ein gmütlicher Cruiser und nicht für den aktiven sportlichen Fahrer gedacht.

Die Laufruhe des V6 ist wirklich beeindruckend - nach dieser Erfahrung will man nie wieder einen 4 Zylinder fahren :-)

Zitat:

@zwozehn schrieb am 26. Okt. 2017 um 00:39:24 Uhr:

nach dieser Erfahrung will man nie wieder einen 4 Zylinder fahren :-)

So geht es mir...

Ich kann die guten Erfahrungen nur bestätigen, wunderbare Vollaustattung, außer etwas Rost durch Steinschlag an den Kotflügeln nichts dran (wird just in diesem Monat lackiert). Angenehm leiser Motor, butterweiches ATG. Gemütliches Cruisen in der Stadt bei 11-12 Liter, Autobahn 150+ so um die 9,5 L, Tempomat 120 nach Italien runter sogar nur 7,7 L. Ist mein erster Benz und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

am 27. Oktober 2017 um 11:29

Mir ist vor sechs Jahren ein 240er zugelaufen, ich brauchte schnell einen fahrbaren Untersatz und schon stand die geplegte Limousine in der Garage. Er war als Übergang zu einer S Klasse gedacht, und wurde eigentlich für alles genutzt, wozu die anderen Autos zu schade waren: Kinder Transportieren, Winterbetrieb, 2t Anhänger ziehen, Holz machen.

Er macht alles klaglos mit und wurde erst dieses Jahr komplett entrostet (kleine, fiese Stellen an Kanten und Falzen), die Hohlräume konserviert, und weiter geht's in die nächste Runde. Der Motor ist ein absolutes Sahnestück, von der Laufruhe her einer der besten Motoren, die mir je untergekommen sind. Sinnig gefahren ist die Technik fast unzerstörbar, daher von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 19:14

Danke für die hilfreichen Beiträge ;)

 

Hatte heute eine Probefahrt und war nicht so begeistert.

1. War der Innenraum im miserablen Zustand (Dreck von vllt. 10Jahren) und das Lenkrad/Schaltknauf waren auch richtig abgenutzt, sah nicht wie 180.000Km aus:confused:.

 

Technisch; Das Getriebe wollte irgendwie nicht Hochschalten.

 

Somit kam der Kauf dann nicht zustande...

 

VG Smail30

Ist vermutlich auch besser so... Eher nach nem 280er, oder 320er Ausschau halten. Die bieten für minimal höhere Unterhaltskosten, deutlich mehr Fahrspaß. Die Verbräuche, die hier angegeben werden, wirst Du eh nicht erreichen, da Dein Fahrstil in etwa ähnlich dem sein wird, wie mit Deinem 180er... Und der ist normalerweise immer sparsamer, als der 240er, bei gleichem Fahrprofil.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Smail30 schrieb am 27. Oktober 2017 um 21:14:10 Uhr:

Danke für die hilfreichen Beiträge ;)

Hatte heute eine Probefahrt und war nicht so begeistert.

1. War der Innenraum im miserablen Zustand (Dreck von vllt. 10Jahren) und das Lenkrad/Schaltknauf waren auch richtig abgenutzt, sah nicht wie 180.000Km aus:confused:.

Technisch; Das Getriebe wollte irgendwie nicht Hochschalten.

Somit kam der Kauf dann nicht zustande...

VG Smail30

SCHADE DAS DER VERKÄUFER EINEN SOOO SCHLECHTEN ZUSTAND ANBIETET!

DAS GETRIEBE SCHALTET IM KALTEN ZUSTAND ABER IMMER SPÄTER HOCH, ODER WAR ES DOCH EIN DEFEKT?

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 10:23

An sich sah der Wagen auch auf den Fotos sehr gut aus.

 

Hab jetzt aber auch ein anderes gefunden, ist zwar 400Km entfernt von mir aber ein versuch ist es Wert.

Vielleicht habe ich diesmal mehr Glück;)

 

Hab schon die Versicherung angerufen und gefragt was das neue/alte Kosten würde.

Mit SF 17 mit Teilkasko stolze 530.-€/Jährlich, ich zahle jetzt für die C-Klasse 255.-€.

 

Aber da sollten die ca. 300.-€ mehr kein Hindernis sein.

 

VG Smail30

 

 

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