ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E240 kaufen? (für die eltern)

E240 kaufen? (für die eltern)

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 16:12

bin schon länger auf der suche nach einem auto für mein eltern.

hab schon im vectra b forum gefragt und bei der c klasse (w202)

(evtl hat es sogar der eine oder andere gelesen...)

man möge mir verzeihen, das ich noch einen threat hier eröffne, aber ich denke hier wird mir am besten geholfen.

tut mir auch leid, aber ein neues auto will eben gut überlegt sein...

kurz zum problem es wird ein auto gesucht, das im unterhalt nicht zu teuer ist, (möglichst nicht teuerer als unser omega a kombi, 2l, 115ps, euro 1)

einigermaßen geräumig ist (der w210 kofferraum sollte ausreichen)

und der neue muss einen (pferde)anhänger ziehen können. 1900kg der e-klasse sollten da auch reichen. sind auch nur </=1000km im jahr mit anhänger

fahrleistung ca 10'000km/a

ich hab mich schon mit der rostproblematik des w210 beschäftigt und auch mit den schwachstellen des m112 e24 motors. auch mit der ehemaligen lebenszeitbefüllung der automatik, die keine mehr ist.

ich hab auch schon spritmonitor durchgesucht und die verbräuche verglichen. sollte so be 9-12l liegen.

ich habe auch die typenklassen der versicherung verglichen und da ist die e-klasse ja eher nicht so günstig...das ist mir ein kleiner dorn im auge...

die ersatzteile scheinen ja eigentlich ganz günstig zu sein, jedenfalls nicht so teuer wie ich gedacht habe und auch die haltbarkeit soll ja abgesehen vom möglichen rost sehr gut sein.

konkret geht es um einen E240 elegance W210

EZ 09/98 mit nur 59'000km

farbe ist blau metallic (aber helleres blau)

als extras sind eigentlich nur sitzheizung, ahk (abnehmbar), esp und automatik zu nennen, der rest scheint serie zu sein (klima denke ich auch?)

aber das reicht auch eigentlich aus.

steht für 8000,- auf dem hof, aber da sollte sich ja auch noch was machen lassen oder?

unter den oben von mir beschrieben bedingungen (das es eben nicht so teuer im unterhalt werden soll), denkt ihr die e klasse käme für meine eltern in frage?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

ich kenne deine Eltern nicht, aber von deiner Beschreibung her müsste ein W210 schon passen ! Angesichts der vorherigen Fahrzeugleistung kann es auch ein E200 sein, warum jetzt zum E240 greifen, der E200 ist wesentlich günstiger eingestuft!! und die 136PS sollten auch reichen!!

Wichtig ist das er Rostfrei ist und mit guter Historie, dann ist der Preis auch schon gerechtfertigt, die Schwachstellen kennst du ja, also checke ihn mal, wo steht er denn !? evtl. kann ja jemand hier aus dem Forum den Wagen auch mal checken, wenn er bei Ihm in der Nähe steht, deshalb frage ich nach dem Standort !?

Klimaanlage war ab 04/98 Serienmäßig.

Ciao Fiorello

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 8:33

naja, mein vater hat ein wenig "angst", das der mercedes zu groß und zu teuer ist.

aber schon alleine steuern sind beim 240er ja halb so hoch wie beim omega (euro1 zu euro 2)

auf den 240er bin ich gekommen, weil es schlicht und ergreifend der günstigste 210er ist, den ich in der gegend gefunden habe ( vom beim händler wegen gerantie und seriösität und max. 30km von hier)

außerdem hat ein bekannter von uns auch einen e240, selbes baujahr und da bin cih mit meinem vater neulich mitgefahren. und der hat den anhänger eben ganz locker gezogen. da hatte ich bei dem schweren auto mit dem 2 liter bedenken?

ich dachte auch der v6 sei ein wenig haltbarer als eben ein 4zylinder. aber das muss ja nicht so sein...

konkret geht es um diesen hier

E240 Elegance

steht in sulingen (kreis diepholz in niedersachsen)

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Sheep

konkret geht es um diesen hier

E240 Elegance

steht in sulingen (kreis diepholz in niedersachsen)

Zitat:

Das gesuchte Inserat wurde nicht gefunden.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 13:45

gestern war sie noch da.

dann ist der wagen wohl verkauft.

war ja auch ein interessantes angebot.

schade.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 11:24

bin gestern gegen abend nochmal hingefahren, um zu schauen ob der vielleicht nicht doch noch da ist.

er stand zwar auch noch da, aber es war kein preischild mehr drin. ist also wirklich verkauft.

der stand quasi da wie ein neuwagen.

da war so von aussen betrachtet nichts dran.

und von unten sah er aus wie neu, ich glaube der war nie bei schlechtem wetter draußen.

der wärs gewesen... *grml* :-(

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 16:49

so, nachdem wir heute eine c klasse angesehen habe, die bei 83'000km schlimmer aussah, als mein auto bei 250'000km hab ich mich mal weiter umgeschaut und bin wieder auf einen e240 elegance gestoßen, ez 05/99 mit 67'900km. für 7950€

leider ohne AHK und die müsste dann nachgerüstet werden :-(

sehr gute ausstattung, sogar pdc und leder. angeblich sogar euro 3?

der wagen steht bei einem händler mit leicht arabischem namen und ohne fremdenfeindlich sein zu wollen, werd ich da immer etwas vorsichtig...

man kennt ja diese kärtchen die immer am fenster des autos stecken und die leute die dazu gehören...

jedenfalls, was mich etwas stutzig macht

in der anzeige steht:

Letzter Scheckheft eintrag 11/2005 bei 51114 km

das ist nun aber 3 jahre und ~17'000km her

nun frage ich mich, kann man dem trauen? oder hat der wagen in den letzten 3 jahren kilometer gerissen und wurde privat(ohne einträge) verwaltet und anschließend die uhr zurück gedreht?

auf dem bild wirkt das (helle) ederlenkrad auf der linken seite dunkel (dreck oder abgegriffen?)

wie kann ich rausfinden ob die kilometerzahl stimmt?

das lenkrad sollte bei der laufleistung ja noch gut aussehen oder?

der automatik wahlhebel wird nicht wirklich abgegriffen sein bei hohen fahrleistungen oder?

bin für tipps dankbar!

Hallo,

ein 99er E240 hat sogar D4 andernfalls kann man den noch umschlüsseln !!

Zum Kilometerstand würde ich einfach den Vorbesitzer anrufen, hat der Verkäufer etwas dagegen dann lass den Wagen links liegen....Araber handeln gerne mit MB, sie lieben den Stern genauso wie blonde Frauen :D, ist also nichts verwerfliches !!

Es gibt noch einen super E240, allerdings weiter weg von dir , der Wagen steht schon länger im ´Netz wurde von 8.900 reduziert, hätte ihn beinahe gekauft, habe dann aber einen Mopf E280 gerkauft, natürlich für mehr Geld !! der besagte E240 ist rostfrei und auch so Top...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=33376737&origin=PARK

Ciao Fiorello

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 8:41

hm euro 4 ist ja sogar noch besser. nochmal ~15euro billiger im jahr.

und die versicherung ist bei bj 99 auch nochmal ~15 weniger...

evtl steht der wagen ja auch einfach nur schon recht lange. der beliebteste motor war der 240er ja nie.

für uns ja dann sogar noch besser, da man mehr handeln kann...*fg*

ich werd ihn morgen mal ansehen, wenn ichs schaffe. (ich hoffe er ist unfallfrei!)

 

der von dir genannte ist auch nicht schlecht, aber wie du schon sagst, es ist ein gutes stück weg.

solange man keine probleme mit dem auto hat ist es ja auch nicht schlimm...

mal sehen, wenn der wagen von mir oben nicht unseren wünschen entspricht oder irgednwas damit nicht stimmt, dann wäre der auch eine option.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 10:27

was ich noch fragen wollte.

was kostet das nachrüsten einer AHK?

im forum habe ich schon preise von etwas über 100€ gefunden (selbst gemacht) bis hin zu 1200€ in mb werkstatt.

wovon kann ich ausgehen?

ein getriebeölkühler wird denke ich nicht nötig sein, da die fahrleistung mit anhänger zu gering ist oder?

Auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde:

Wenn deine Eltern mit Opel gut leben können, dann schau nach einem Vectra C Kombi, am Besten einen 2.2 Direct oder auch der 1.8 wenns gemütlicher zugeht. Der Kofferraum ist super, der Wagen gewann nicht zuletzt den letzten AutoBild Gebrauchtwagen-Qualitätsreport und Opel stand schon immer für günstige Teile.

Der Vectra wird gebraucht weit unter seinem Wert gehandelt, besonders jetzt, wo der Insignia vpor der Tür steht!

Der Unterhalt eines W210 (eigentlich S210 da Kombi) ist eher nichts für schwache Nerven und schmale Börsen. Selbermachen ist in vielen Dingen mangels PC-Diagnose nicht, der Freundliche langt ganz nett zu, allgemeine Reparaturen sind nicht gerade selten und der Gammel kann einem den letzten Nerv ziehen. Die normale Wartung ist da noch das Billigste. Ich weiß wovon ich rede ...

So, und jetzt alle drauf auf mich!

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 15:35

im prinzip sind wir mit dem omega zufrieden (ok, meine mutter hätte gern klima...)

und ein opel kommt genauso in frage, die e klasse hat nunmal eine sehr gute anhängelast.

generell kommt auch ein omega, vectra c (evtl auch b) in frage.

aber kann man bei den neuen opel modellen denn mehr machen, ohne diagnose gerät?

da steckt doch auch nicht weniger elektronik drin?

Zitat:

Der Unterhalt eines W210 (eigentlich S210 da Kombi) ist eher nichts für schwache Nerven und schmale Börsen.

ja, das ist es eben was mir auch zu denken gibt.

auf dem papier ist der e240 mit steuer und versicherung minimal günstiger.

verbrauch liegt im selben bereich.

zahnriemenwechsel fällt weg.

nur eben der rest der dazu gehört...

du meinst also lieber keinen 210 kaufen ? (muss nicht unbedingt ein kombi sein, kommt auch die limo in frage. was dann nicht in den kofferaum passt kommt auf den anhänger)

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 16:06

jetzt bin ich wieder verunsichert...

ich hatte den 210 eigentlich als recht zuverlässig (nachdem was ich so gelesen habe) eingeschätzt.

nur eben, das man auf den rost acht geben muss. (alsob das bei unserm omega a nicht auch so wäre...)

ich will aber natürlich nicht meine eltern in den finanziellen ruin stürzen, weil ich ihnen ein auto empfehle, was sich als geld vernichter entpuppt...

:-(

Also daß ein Opel generell bei Ersatzteilen günstiger ist, kann man so nicht sagen. Meine Erfahrung im Vergleich von normalen Verschleißteilen zwischen C240 und Opel Corsa Combo geht ganz klar zu Gunsten des C240 aus. Vorwerfen kann ich ihm nur den etwas höheren Verbrauch. So etwas weiß man aber vorher.

Man muß ja nicht für normale Wartungsarbeiten in die Apotheke fahren. Mein Benz hat 10 Jahre Kurzstrecke fast ohne Defekt zuverlässig abgespult.

Außer an LMM und einer Lambda Sonde kann ich mich an keine Reparatur erinnern. Unser Opel ärgert einen hier und da schon mal. Grundsätzlich ist die Qualität aber auch hier sehr gut.

Aus meiner Sicht hat ein W210 mit Benzinmotor nur eine, wenn auch zugegebenermaßen sehr große, Schwachstelle. Das ist der Rost.

Wer hier nicht vorher schaut, wird sich nachher heftig ärgern. Auch nachgebesserte Exemplare rosten garantiert weiter.

In Sachen Langlebigkeit und Zuverlässigkeit übertriftt er die meisten anderen Autos. Der 6 Zylinder ist sehr unanfällig und in Verbindung mit einer Automatik sehr schön zu fahren. Ich kann ihn nur empfehlen. Wer wenig fährt dürfte auch mit dem Verbrauch gut klarkommen, ansonsten kann man ja noch auf Gas umrüsten.

Probefahren ist auf jeden Fall Pflicht. Gebrauchtwagen mit 6 Zylinder Benzinmotor dürfte man derzeit recht günstig bekommen. Sie sind zur Zeit genauso "beliebt" wie große Dieselmotoren

Ich will ja nicht sagen, dass de Vectra C ein "Wunderauto" ist. Und doch meine ich, dass man um 8.000 Euro oder so mehr Alltags-Nutzwert bei einem Vectra C Caravan kriegt als bei einem S210.

Motorisch ist mein 320 CDI auch super, der Rest lässt mich von diesem Wagen abraten! Laufend sind Dinge kaputt die bei Bekannten nicht kaputt gehen, vom katastrophalen Rost will ich gar nicht schreiben und wenn ich den Geräuschkomfort eines 320 CDIs gegen einen 2.2. Direct stelle sieht der CDI auch kein Land. Und der Verbrauch beim 2.2 Direct ist sehr gut. Nur die Automatik ist deutlich bescheidener ...

Ich habe im Bekanntenkreis Opel-Fahrer und die sind eben recht zufrieden mit ihren Karrossen und Rost kennen die alle nicht. Außer Wartung fällt da kaum was an, und bei mir?

Treibstoffleitungen im Motorraum undicht

Leckölleitungen am Motor undicht

Nebelscheinwerfer Stecksockel kaputt

Kopfstützen-Bezug aufgeplatzt, irreparabel

Beifahrer-Sonnenblende. Klappe vor dem Spiegel plötzlich kaputt (10x aufgeklappt?)

Standheizungs-Auspuff lose (grauer Rauch)

Kombi-Instrument Pixelausfall (eh wie bei allen)

Achsschenkellager ausgeschlagen, zuerst vorn und jetzt hinten

Glühstifte defekt (65.000 km)

Automatik Totalschaden (42.000 km, zum Glück Gebrauchtwagengarantie)

Heckklappenschloss defekt

leichte Unwucht-Vibrationen, die nicht in den Griff zu kriegen sind (Querlenker-Buchsen?)

Bremspedal-Schalter (der Klassiker ...)

Beim Ölwechsel 7,5 Liter Volumen (wozu? andere fahren mit 4-5 l auch gut)

Startprobleme im Kurzstreckenbetrieb (CDI-Problem durch elektr. Zuheizer?)

197 PS (CDI Automatik), und ein S-Max 140 PS (TDCI Schalter) vom Nachbarn steht mir beim gemeinsamen Überholen fast im Kofferraum

Und inzwischen habe ich einen neuen Kotflügel, Türen udn Radläufe sind neu lackiert, im Batteriekasten fault es langsam vor sich hin, die Heckklappe rostet das 3. Mal etc.

Das Haltbarste ist -- genau umgekehrt zu Opel -- der Auspuff ;-)

Man bedenke: Der Wagen ist ganze 8,5 Jahre alt. Haha.

Kaufen muss eh jeder selber ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E240 kaufen? (für die eltern)