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E240T - Fahrwerk poltert und Klappergeräusche

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. November 2003 um 18:13

Hallo MB-Genossen !

Ich bin nun wegen Unzufriedenheit von Opel Omega MV6 Kombi auf E240T umgestiegen. Das Fahrzeug ist 1-hand und hat erst 60 Tkm gelaufen (Bj. 7/99).

Ich bin soweit eigentlich zufrieden, kann mir aber 3 Sachen nicht erklären- bitte um Eure Hilfe.

1.) Bei ca. 50kmh (1500 U/min, Automatik) hört man ein recht lautes Surr-geräusch aus dem Bereich des Beifahrerairbags. Sobald die Drehzahl gewechselt wird ist das Geräusch weg.

2.) Das Fahrwerk ist trotz nagelneuer Conti TS790 Reifen recht hart und poltert topfig bei jeder Bodenunebenheit.

Reifendruck schon auf 2 bar reduziert. hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte ?

3.) Im Innenraum sind einige Klappergeräusche aus dem

Heckbereich und vom Bereich Beifahrerholm, sowie Rücksitzlehnen vernehmbar. Da mein Vater den E200Limo fährt, der das nicht hat und absolut lautlos fährt, bin ich etwas ratlos.

Selbst mein vorheriger Omega, war vom Fahrwerk her wesentlich komfortabler und leiser, da warens halt die Türen und Dichtungen, die knarrten.......

Wär schön, wenn jemand nützliche Tips für mich hat.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Andreas

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12 Antworten

Das von Dir beschriebene Poltergeräusch macht mein E240T auch. Dachte erst an die Stoßdämpfer, aber die sind anscheinend o.k.

Keine Ahnung, was das sein kann.

Mein E 220 CDI T Bj 01 hat ebenfalls das Fahrwerkspoltern und ist insbesondere bei niedrigem Tempo und unbeldaden für diese Klasse sehr unkomfortabel. Klappergeräusche aus dem hinteren Fahrzeugbereich auf Gullideckeln und ähnlichem sind mir ebenfalls nicht unbekannt.

Ich nehme mal an, das das Fahrwerk bei allen Kombis so abgestimmt ist, oder kann da irgendein Problem vorliegen ?

Ich muß sagen, ich hatte von einem Mercedes mehr erwartet.

am 14. November 2003 um 1:07

Moin,

woher kommt denn das topfige Poltern?

Ich kenne das Problem von meinem Taxi: es fängt meistens

vorne rechts an und spätestens nach 10.000 Km kann ich

es nicht mehr hören und es sind jedesmal die Stabilisatoren.

Eine kleine Werkstatt macht mir die Reparatur,es werden

gleich beide vorderen Stabis ausgewechselt für ca. 95.-€

inkl. Mwst..

P.S.: wenn der Wagen viel in der Stadt bewegt wird dann ist

der Austausch alle 50-70 tausend Km fällig.

Gruß Altstar.

Hmm.. ja, Poltern und Klappern kenne ich auch. Allerdings nur manchmal. Mein Benz: E270 CDI - 4/2001.

Ein Ding das klappert, hab' ich schon gefunden: Die Kopfstützen hinten. Stell' sie mal zur Probe auf, ob's besser wird. Dann mal alle Gurte bzw. Gurtschlösser überprüfen. Klappern manchmal am Türrahmen. Und ein "Ächtzen" kam - man will's nicht glauben - vom Haltegriff über dem Fenster (rechts) im Fond...! Hab' zur Probe mal ein Tempo dazwischen gesteckt und weg war's! Ststst...

Was den Fahrkomfort betrifft: Hab' die Avantgarde-Linie + Sportpaket. Das der etwas straffer liegt als ein Elegance-Modell ist sicher auch zu berücksichtigen.

Christoph

klappern?

 

hallo,

hat dein wagen zufällig ein schiebedach?

das klappert bei mir beim überfahren eines gullideckels oder ähnliches.

gruß

gebhard

Antwort zu gbrook

 

Ja, mein Wagen hat auch Schiebedach. Da klappert allerdings die Sonnenblende des Schiebedaches.

ich werd mal alles Bewegliche im Heckbereich ausbauen und berichte euch dann, obs was gebracht hat.

Gruß, HATEC

@ gbrook:

 

Ja, habe ein Schiebedach. Genau da klappert's auch, v.a. wenn ich über einen Kanaldeckel oder so fahre. Da ich schon zwei Mercedes auseinandergebaut bzw. zusammengebaut habe (einen Oldie mit Schiebedach und einen 190er), glaube ich, dass das Problem bei einem losen Kabelbaum oder dessen Steckerverbindung liegt. Bei hört es sich jedenfalls so an, als ob ein Stecker lose im Dachhimmel liegen würde. Da müßte man mal einen Mercedes-Meister fragen, was der dazu meint. Wahrscheinlich wird's von denen aber keiner wissen, weil ein normaler KFZ-Meister wohl niemals ein bereits eingebautes Schiebedach wieder ausbauen bzw. einbauen muss. (?)

Ansonsten zufriedene Grüße von meinem Benz und mir,

Christoph

Schiebedachklappern

 

hallo christoph,

ich habe eher den eindruck als wenn da 2 bleche gegeneinanderkommen und das geräusch verursachen.

bringe meinen benz nächste woche zurm servive a und werde es da mal dem meister erzählen. mal sehen wie er reagiert. kulanz ???? werde berichten !

gruß

gebhard

@ gbrook:

 

Halt' mich bitte auf dem Laudenden. Dieses Klappern würde ich auch gerne auf Kulanz beheben lassen. Immerhin: Mein 270er ist jetzt leider genau 26 Monate alt, also knapp über der "Ultimativ-Kulanz"; trotzdem wurde mir schon der Kofferraumdeckel neu lackiert (Kulanz wg. Rost) und momentan diskutiert der Mercedes-Mann mit der Niederlassung, ob mein COMAND ebenfalls ausgetauscht wird (liest keine Navi-CDs mehr, siehe anderen Beitrag). Sollte das evtl. auch noch gratis über die Bühne gehen, muss ich sagen, dass ich dann schon halbwegs mit dem Service zufrieden bin. Allerdings ist es eben dann umso enttäuschender, wenn du ein Auto fährst das weit über die 50t € kostet und dann klappert wie rin Billigauto...

Also lass hören, was die sagen. Manchmal geben die nur zögerlich zu, dass ein Fehler öfter vokommt als denen lieb ist (mit meinem Navi war's genauso: Die kannten den Fehler schon!).

poltergeräusche fahrwerk

 

vorderachsprobleme sind serie...-buchs mal den stabi neu und erneuere die unteren traggelenke (radführungsgelenke)

poltern im fahrwerk

 

das poltern im fahrwerk kommt mit sicherheit von den traggelenken....di ewaren bei meinem 240T schon nach 50000 ausgeschlagen....preis pro stück bei MB 30€; kann man(n) selber wechseln.....zeit ca.30min......achso neue muttern solltest du dir von MB auch geben lassen....sonst musst du die alten nehmen.........bye

Re: poltern im fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von agrofuit

das poltern im fahrwerk kommt mit sicherheit von den traggelenken....di ewaren bei meinem 240T schon nach 50000 ausgeschlagen....preis pro stück bei MB 30€; kann man(n) selber wechseln.....zeit ca.30min......achso neue muttern solltest du dir von MB auch geben lassen....sonst musst du die alten nehmen.........bye

hast hoffentlich deine pendelstützen vom stabi gleich mitgemacht...-die halten meist auch nur noch 50.000 km und so bei 150.000km kannst dann die stabiführungsgummis auch in die tonne treten...

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