1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CDI 4matic Vibration Autobahn

E250 CDI 4matic Vibration Autobahn

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. August 2024 um 4:39

Vibrationen ab 150kmh

S212 E250 CDI 4matic 221000km

Hallo,

Habe leider bei meinen Kombi Vibrationen feststellen müssen. Ist definitiv Geschwindigkeitsabhängig, nicht Drehzahlabhängig. Man merkt die Vibrationen deutlich im Sitz und im Bodenblech. Kaum im Lenkrad. Echt nervig und beginnt bei ca 150kmh und endet bei 200kmh ca bzw wird besser.

Räder vor ca 3000km gewuchtet

Neue Reifen getestet

Winterräder getestet

Lager der vorderen linken Antriebswelle in der Ölwanne vor ca 6000km gewechselt

Motor-/Getriebelager vor 12tkm im Herbst gewechselt.

Hardyscheiben+Mittellager gewechselt

Antriebswelle vorn links außen gewechselt

Zur Symptomatik auf der Hebebühne kann man sagen, dass die beiden vorderen Achsschenkel bei der Vibration bei 150kmh die ganze Zeit leicht auf und ab gehen. Es ist aber selbst nach mehreren Versuchen nicht genau zu lokalisieren. Schaut man in den Motorraum, steht mit Motor mit Anbauteilen selbst bei 150kmh schön ruhig und rundum schaukelt sich alles auf, Behälter, Stoßstangen usw. Vibration erscheint auch teilweise pulsierend und nicht gleichmäßig und beginnt tendenziell ganz leicht bei 50-60kmh, da aber nur mit Konzentration spürbar. Jeweils gleiches/ähnliches Verhalten auf Straße und Werkstatt-Modus auf der Bühne

Vielen Dank für Tipps oder gleichermaßen gemachte Erfahrungen

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du schreibst zwar, du hättest Reifen und Felgen getestet, trotzdem klingt das für mich nach einem Höhenschlag von Felge oder Reifen. Das ist nämlich genau der Geschwindigkeitsbereich für diese Problematik.

Ich würde daher nochmal die Räder auf der Wuchtmaschine drehen lassen und dabei beobachten, ob die Lauffläche des Reifens oder das Felgenhorn innen und außen ohne sichtbares Hüpfen läuft. Die Wuchtmaschine selber kann das nicht feststellen.

Ich hatte das schon 2 mal. Einmal hatten 4 neue Michelin WR alle einen Höhenschlag und einmal hatte ich einen winzigen Knick am inneren Felgenhorn. Beides hatte identische Auswirkungen.

Was mir noch einfällt war hier mal ein Fall, wo die Radnabe eine Macke hatte und das auch erst nach ewiger Odyssee gefunden wurde.

Bei einer Geschwindigkeit von 150Km/h kommt die Unwucht von der H.-Achse zu 90% haben die hinteren Reifen Höhen oder Seitenschlag oder die hinteren Felgen haben einen Schlag.

Themenstarteram 22. August 2024 um 14:56

Die Vibration ist genau so, wenn nicht sogar stärker beim fahren auf der Bühne im Werkstatt-Modus. Dabei vibriert und pulsiert die Vorderachse mit Längs-/Schräglenker usw und der Achsschenkel.

Habe eben einen Test ohne Räder gemacht und die Bremsscheiben verklemmt. Es besteht kein Unterschied, vibriert genau so. Es liegt also definitiv am Fahrzeug.

Motor Getriebe Hinterachse hintere Lenker usw stehen dabei ganz ruhig, nichts bemerkbar. Ausschließlich vorn, mit und ohne Räder.

Spürbar ab 50km/h! Nicht ausschließlich bei 150km/h.

@Nicoahlmann:

Räder haben keinen Höhenschlag. Habe selbst gewuchtet und dabei genau die Reifen und Felgen beobachtet. Bei zwei Sätzen Räder und zwischendrin auch nochmals neue Reifen. Ich denke es ist weiter im Auto, Richtung vordere Wellen, Kardab, Vorderachsgetriebe usw. Nur was....

 

PS:

Ich stelle noch einen Link ein, kann mir jemand sagen ob er an der Vorderachswelle links auch dieses Spiel in der Verzahnung hat? Habe bereits verschiedene Meinungen dazu gehört...

https://youtu.be/Mxu3BW9jLic?si=obtUA88U9qMJea8E

Dann ists vielleicht wirklich was am Allrad. Wenn ich sehe wie selten der verbaut ist, wie oft hier aber Probleme geschildert werden, scheint der doch recht anfällig zu sein.

Die Bremsscheiben vorne sind gewuchtet? Das macht normalerweise der Hersteller aber ich habe mal aus der Not heraus billig Bremsscheiben für ein GLK gekauft, da sehe ich NICHT, das die nach der Fertigung gewuchtet wurden.

Und das Innenbelüftet (gegossene) Bremsscheiben nach der Bearbeitung OHNE auswuchten perfekt gewuchtet sind, halte ich eher für ausgeschlossen.

Schau dir einmal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=a7W5UCnKS7o

Da geht es um ein ähnliches Problem.

 

Und das vielleicht einmal durchlesen und zwar den Punkt wo es um die "Rollen" des Tripodengelenk geht!

https://www.motor-talk.de/.../...-r-beim-320-cdi-4-matic-t5424854.html

Keine Ahnung ob das beim 212er noch so ist! Aber beim 211er konnte man die Rollen "verdreht" einbauen, was zu Vibrationen führte. Die Symptome sind zwar etwas anders aber der 212er hat auch eine anders aufgebaute Vorderachse.

MfG Günter

Themenstarteram 25. August 2024 um 16:27

Antriebswellen vorn waren nicht zerlegt, falsche Montage würde ich ausschließen wollen, da das Problem letztes Jahr nicht war.

Bremsscheiben waren letztes Jahr auch schon drauf, sind ATE (innenbelüftet), da original AMG-Paket mit größerer Bremse.

Das relativ aktuelle Video von MZ kenne ich schon. Kardanwelle würde man doch nicht an einer vibrierenden Vorderachse merken denke ich?

Bleibt das Video was ich auch eingestellt hatte von der Verzahnung der vorderen Antriebswelle und Zwischenwelle....

Du hast den Wagen auf der Hebebühne ohne Räder durch beschleunigt oder?

Beachte aber das hängende ausgefederte Fahrwerk die Antriebswellen in einem starken Winkel bewegen und so normal nicht sind und schwingen.

Und war das ESP auch aus und die Scheiben befestigt!

Würde mal bei normalen Stand an den Antriebswellen innen und Außen rütteln ob da ein Spiel drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen