ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E250 CGi starker Abgasgeruch im Innenraum beim Kaltstart

E250 CGi starker Abgasgeruch im Innenraum beim Kaltstart

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 9:51

Guten Tag,

 

Ich habe seit ungefähr 1,5 Monaten das Problem, dass mein Auto beim Kaltstart stark nach Abgasen im Innenraum riecht, da wollte ich fragen woran das liegen könnte, es ist mir das erste mal aufgefallen beim starten des Fahrzeuges als es schöner draussen wurde und ich das Auto waschen wollte, jetzt ist es immer, egal ob es draussen Kalt oder Warm ist.

Zusatzinfos, beim Start ist die Drehzahl bei ungefähr 1500 U/min - Normal??

sinkt erst ab wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.

 

Kraftstoffverbrauch normal

Keine Auffälligkeiten beim fahren

 

Bitte um Hilfe

 

Beste Grüße!

 

 

Mercedes E250 CGi Coupé, Blue efficiency, C207, 2012, 160tKm Laufleistung

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Mai 2024 um 10:01

Im Innenraum sollte man nichts riechen. Außen kann das schon sein, vielleicht ist auch was am Motor undicht. Motor-Luftansaugleitung mal checken. Da gibt es einen kleinen Schlauch der gerne defekt ist.

 

Schau mal ob der schwarze Kasten über der Batterie richtig sitz. Wenn der falsch befestigt wurde, dann kann es sein, dass der Geruch vom Motorraum in den Innenraum dringt.

 

Gruß AWXS

am 28. Mai 2024 um 10:09

https://www.motor-talk.de/.../...fuer-einen-schlauch-t7152708.html?...

 

hier der Beitrag mit dem defekten Schlauch.

 

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist auch noch ein Kandidat, den man prüfen muss.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 10:11

Der schwarze Kasten bzw. die Abdeckung über der Batterie ist gut befestigt, und alle Schläuche wurden schon geprüft und 2 davon habe ich getauscht, eben die Luftansaugleitung und die Regenerierleitung welche vom Agr zur Drosselklappe geht, was auch komisch ist, macht das Auto wenn man im Stand gas gibt und vom Gas wieder runter geht ein „Plopp“ geräusch, aber mit dem muss ich mich noch beschäftigen, vorher will ich das mit den Abgasen noch erledigen

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 10:20

Der hatte schonmal ein Problem mit der KGE und dabei wurde alles erneuert, war eine sehr aufwändige Reparatur vor ungefähr 4 Monaten, daher vermute ich nicht dass es davon kommt..

am 28. Mai 2024 um 13:20

Das Plopp Geräusch kommt ggf. vom Schubumluftventil (blowoff-Ventil)und ist gewollt. Wenn du nichts hörst wäre es defekt.

 

Hast du irgend eine Ölundichtigkeit?

am 28. Mai 2024 um 13:23

Mein 200CGI riecht schon länger aus dem Motorraum. Nach Langstrecke ist es fast weg. Ich finde auch nicht woher es kommt. Alles scheint in Ordnung zu sein. Ölverdünnung ist ja normal bei den CGI.

 

Meiner hat jetzt 260Tkm drauf und läuft noch einwandfrei.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 13:33

Ölundichtheiten habe ich auch nicht, daher finde ich es komisch, es ist auch nur beim kaltstart, dachte da evtl. an die Kat durchwärmphase? dass der Abgasgeruch daher kommt, evtl. auch der Krümmer undicht, wäre aufjedenfall interessant woher dies kommt, da es ja noch nicht so lange vorhanden ist das problem..

Danke dir aufjedenfall für deine Hilfe!

am 28. Mai 2024 um 13:42

Fährst du vielleicht nach dem Anlassen rückwärts? Meiner riecht dann auch Innen.

am 28. Mai 2024 um 13:45

Riech mal im Motorraum, vielleicht kannst du punktuell den erhöhten Geruch wahrnehmen. Es könnte ja doch von einer Undichtigkeit kommen.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 14:03

hier und da muss ich schon rückwärtsfahren nach dem starten da riecht es jedoch nicht stärker als beim vorwärtsfahren

ich werde mal bei gelegenheit das ganze abgassystem kontrollieren ob es da irgendwo eine undichtheit gibt

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 12:09

update

es war der schlauch mit teilenummer A271 200 2452, dieser war undicht, zufälligerweise hat er angefangen kühlwasser zu verlieren, beim feststellen der leckage war es der schlauch und dieser ist verbunden mit dem „Ansaugrohr?“ welcher direkt darunter eingebaut ist, weshalb ich beide tauschen musste, habe nun keinen Abgasgeruch mehr.. der schlauch kostet bei MB ~35€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E250 CGi starker Abgasgeruch im Innenraum beim Kaltstart