ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CGI und 5G - Dreht mir persölich immer zu hoch

E250 CGI und 5G - Dreht mir persölich immer zu hoch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 13:06

Hallo,

hab mal eine Fraage bezüglich des 5g -Automatikgetriebe. Bei normaler Fahrweise schalten das Getriebe im M-Modus meist immer bei 3000 U/min. Das finde ich persönlich zu hoch. Kann dies irgendwie zurückgesetzt werden? Ist evtl. noch die Fahrweise des Vorbesitzers "gespeichert"?

Gruß

Eggi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eggi57

Hallo,

hab mal eine Fraage bezüglich des 5g -Automatikgetriebe. Bei normaler Fahrweise schalten das Getriebe im M-Modus meist immer bei 3000 U/min. Das finde ich persönlich zu hoch. Kann dies irgendwie zurückgesetzt werden? Ist evtl. noch die Fahrweise des Vorbesitzers "gespeichert"?

Gruß

Eggi

Hallo Eggi,

was ist M? Bei meiner 5G gibt es nur C(omfort) oder S(port). In neueren Modellen ist das wohl anders abgestuft. Einfacher Tipp: Weniger Gas geben. Oder auf C schalten.

MfG

Hans

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 13:13

Ahh ich meinte natürlich C. M ist ja manuell über die Lenkradschaltpaddels. Noch weniger Gas geben??? Also dann rollen lassen? :-)

am 19. Februar 2012 um 13:15

Hm, das ist interessant, so ist es bei mir nämlich auch. Bei meinem alten Wagen (CLK 230 auch mit 5G-Automatik) schaltete der Automat deutlich früher!

@Ich_Version_1.0: Ich fahre meistens im Comfort-Modus und da schaltet er ziemlich spät (subjektiv im Vergleich zum Vorgänger) - im Sport-Modus will ich ja, dass er später schaltet ;)

cu

butze

am 19. Februar 2012 um 13:16

die adaption wirkt ja nicht monate nach, sondern maximal tage. kann man auch resetten - suchfunktion. die lösung ist der m-modus, wo vorhanden. manuell schalten, dann gehts auch vor 3000 u/min.

Hallo,

 

unglaublich hoher Wert - versteh' das jetzt nicht ganz. Bei meinem W212 E 220 CDI sind 3000U/min in der CH fast nicht möglich, da ich dann schon fleissig geblitzt würde (also weit über 120 kmh)

 

Darunter ist das "Höchste der Gefühle" ca. 2500 U/min, in der Stadt und auf dem Lande "brummt" mein Vierzylinder sehr drehzahl-tief (fast wie ein Sechszylinder:o)

 

Erlaube mir hier einen Vergleich CDI mit Deinem E 250 CGI, da ja auch ein Vierzylindermotor..

 

Grüsse

am 19. Februar 2012 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

die adaption wirkt ja nicht monate nach, sondern maximal tage. kann man auch resetten - suchfunktion. die lösung ist der m-modus, wo vorhanden. manuell schalten, dann gehts auch vor 3000 u/min.

yep, genauso behelfe ich mir zur Zeit - nur wäre es doch schön, wenn man das nicht machen müsste und es automatisch ginge :)

Gerade wenn es kalt ist, stört es mich schon, dass mein Dicker bis 4000 U/min gedreht wird und der Automat erst dann schaltet. Ich vermute, dass es dazu dient, schneller die Betriebstemperatur zu erreichen, weil wenn er warm ist, die Schaltung deutlich früher (bei ca. 3000 U/min) erfolgt.

Zitat:

Original geschrieben von Eggi57

Ahh ich meinte natürlich C. M ist ja manuell über die Lenkradschaltpaddels. Noch weniger Gas geben??? Also dann rollen lassen? :-)

Werde bei der nächsten Fahrt mal schauen, wie hoch mein E 250 CGI im C-Modus dreht bevor er schaltet. 3000 Upm erscheint mir ziemlich hoch. Bisher ist mir hohe Drehzahl nur aufgefallen, wenn ich im S-Modus richtig Gas gegeben habe.

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von parthenon

Darunter ist das "Höchste der Gefühle" ca. 2500 U/min, in der Stadt und auf dem Lande "brummt" mein Vierzylinder sehr drehzahl-tief (fast wie ein Sechszylinder:o)

Erlaube mir hier einen Vergleich CDI mit Deinem E 250 CGI, da ja auch ein Vierzylindermotor..

Grüsse

Die Drehzahlen haben mit der Anzahl der Zylinder nur dritt, - oder viertrangig etwas zu tun.

Zum Thema: Einfach mal das Gas lupfen, dann sollte der Automat an der unteren Schaltschwelle hochschalten. So etwa bei bei knapp unter 2000 U/min. sind üblich.

am 19. Februar 2012 um 15:24

Mein 250 CGI mit 5G schaltet im C-Modus und kaltem Zustand bei ca. 2500 1/min und im warmen Zustand bei ca. 2000 1/min.

Gruß, Meppen69

Dito

Geh einfach kurz vom Gas, wenn der Motor die Drehzahl erreicht hat, bei der Du gerne hochschalten würdest. Nach dem Schaltvorgang gibst du etwas sachter wieder Gas, damit nicht wieder heruntergeschaltet wird und die Sache passt.

Einfach den Schaltknüppel nach recht drücken.

Bei den Wippen einfach auf +UP drücken.

Im Kaltstart geht das nicht.

Und das mit dem weniger gas geben bringt dann auch nicht soviel,wenn die Drehzal so weit absackt,das kein runter schalten mehr möglich ist.

am 19. Februar 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Die Drehzahlen haben mit der Anzahl der Zylinder nur dritt, - oder viertrangig etwas zu tun.

Zum Thema: Einfach mal das Gas lupfen, dann sollte der Automat an der unteren Schaltschwelle hochschalten. So etwa bei bei knapp unter 2000 U/min. sind üblich.

Die Anzahl der Zylinder haben schon direkt etwas mit der Drehzahl zu tun, je mehr Zylinder umso mehr Hubraum und Drehmoment, durch das höhere Drehmoment wird softwareseitig früher in den nächsten Gang geschaltet.

 

Gruß

Dieter

'n Abend Zusammen.

Der Drehzahlmesser, das unbekannte Wesen. Man achtet viel zu wenig drauf. Vorhin habe ich einen schonungslosen Selbstversuch mit meiner 5G-Automatik im E 250 CGI unternommen. Die folgenden Ergebnisse im C(omfort)-Modus:

Wenn der Motor kalt ist, dann schaltet das Getriebe tatsächlich zum ersten Mal bei 3.000 Upm. Der zweite Schaltvorgang erfolgt sogar noch später; bei 3.500 Upm. Wobei ich leise Zweifel habe, ob der erste Schaltvorgang wirklich aus dem ersten Gang heraus kommt. Vielleicht eher aus dem Zweiten.

Ist der Motor warm (so ab etwa 70 °C), dann schaltet das Getriebe zum ersten Mal bei etwa 2.500 Upm und das zweite Mal bei 3.000 Upm. Vorausgesetzt, man bedient das Gaspedal moderat. Gibt man jedoch mehr Gas findet die Schaltung wieder bei 3.000/3.500 Upm statt.

Wenn man bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit das Gas zurücknimmt, erfolgt ein weiterer Schaltvorgang nach oben und die Motordrehzahl sinkt auf deutlich unter 1.500 Upm.

Hier im Stadtverkehr lässt sich das leider nicht so ganz genau und ausgiebig testen. War ohnehin am oberen Rand der erlaubten Geschwindigkeitstoleranzen. Aber im Großen und Ganzen fand ich nicht, dass es Motor und Getriebe irgendwie übertrieben hätten. Aus dem Motorraum nur das gewohnte Grummeln.

Mein persönliches Fazit: Im Kaltzustand soll der Motor offenbar höher drehen, damit die Betriebstemperatur schneller erreicht wird. Im Warmzustand hängt das Schaltverhalten dann weitgehend von der Dynamikregie des Gasfußes ab. Bei »piano« schaltet das Getriebe früher, bei »forte« schaltet es später.

»forte fortissimo« werde ich dann mal bei Gelegenheit außerorts beobachten. ;)

MfG

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CGI und 5G - Dreht mir persölich immer zu hoch