E250 CGI Vormopf - Ruckeln und Motoraus im kalten Zustand
Hallo zusammen,
hab meinen E250 CGI Vormopf seit ca. 4 Monaten. Die Karre lief bislang super, alles gut, keine Auffälligkeiten.
Neuerdings aber:
Wenn ich morgens mit kaltem Motor aus meiner Siedlung ca. 400m an die erste Ampel fahre und dann bremse, dann ruckelt der Motor jetzt neuerdings und die Leerlaufdrehzahl variiert minimal. Das hat der Wagen wie gesagt vor her nicht gemacht.
Oder ich fahre mit kaltem Motor ca. 2000 zum Einkaufen, stell die Karre ab, springe 5 minuten zum Bäcker rein, und mach die Karre danach wieder an. Dabei ist mir schon zweimal der Motor ausgegangen, und wenn ich wieder anmachen möchte muss ich etwas orgeln lassen.
Ich will es mal so formulieren: Das sind jetzt keine dramatischen Vorkommnisse. Möglicherweise liegt es an den Temperaturen. Dennoch war das vorher nicht so. Ich hab halt Sorgen dass sich da ein Defekt ankündigt.
Bin noch in der Händlergewährleistung und frage mich welche Schritte ich nun gehen sollte, um Risiken auszuschließen.
Danke für Eure Antworten!
Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo.
Da du noch Gewährleistung hast würde ich das als Mangel beim Händler reklamieren und schauen wie der darauf reagiert
Erst mal nix selber machen sonst bekommst du das später angelastet.
Ohne Fehler auslesen wird hier nix gehen.
Sind denn alle Wartungen an dem Wagen gemacht?
Wieviel Km hat der denn drauf?
Hat der Automatik oder Schaltgetriebe?
Bitte mehr Angaben zum Fahrzeug machen sonst rätselt man zuviel.
Gruß AWXS
Hi, danke für die Antwort.
Baujahr 2009, komplett scheckheftgepflegt bei MB sprich alle Wartungen gemacht, 5 Gang Automatikgetriebe, mit aktuell 112.000 km, ich hab den Wagen mit 107.000 km übernommen.
Dummerweise ist der Händler 240 Kilometer von meinem Wohnort entfernt.
1. Schritt:
Mangel beim Händler schriftlich anzeigen um die 6 monatige Frist der Händlerbeweislast nicht zu verpassen.
2. Schritt:
Da ich bestimmt nicht 480 Kilometer fahre für einmal Steuergerät auslesen muss ich wohl oder übel auf eigene Kosten die Diagnose durchführen lassen und dann im Reparaturfall auf den Händler zugehen, nicht wahr? Die Rechtsprechung ist komplett bescheuert wenn es um Durchsetzung von Ansprüchen aus der Gewährleistung gegen weit entfernte Händler geht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem E200 / E250 CGI gemacht? Mögliche Ursachen?
Viele Grüße
Hi,
habe genau das gleiche Thema bei meinem E 200 CGI aus 2011.
Fehler sind leider keine abgelegt was die Fehlersuche erschwert.
Schau doch mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung, die Schläuche waren bei mir porös. Der Austausch des Ansaugstücks hat bei mir für einige Monate Ruhe gebracht.
Bitte genau hinsehen oder etwas dran nackeln...lediglich die Motorabdeckung muss abgezogen werden.
Viel Glück
wegen der bisherigen Erfahrungen habe ich übrigens als nächstes dieses Teil im Verdacht:
A2710180729
Entlüfterventil
Leider kommt man dort nicht so schön hin.
Hiho,
vielen Dank für die Antwort. Das werde ich mal ausprobieren.
Ich war jetzt bei meinem Hinterhofschrauber und der hat mal mein Steuergerät ausgelesen und hat ebenfalls keine Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Er sagte aber auch dass er kein Original Mercedes Auslese-Gerät benutzt hat sondern halt ein Standard-Freie-Werkstätten-Auslese-Gerät .
Die Kurbelgehäuse Entlüftung werde ich mir mal anschauen.
Grüße
Hallo zusammen,
Habe heute meinen Brief an den Autohändler vorbereitet, der geht dann morgen per Einschreiben mit Rückschein raus.
Ich habe heute mal ein Video aufgenommen und auf youtube hochgeladen. Warnung, das Video ist unfassbar langweilig aber ab ca 0:30 sieht man wie der im Leerlauf stottert und rummuckt. Das komplette Auto wackelt wenn das passiert. Das war heute nach einer 35 Kilometer Autobahnfahrt:
@alle:
Wodurch macht sich eigentlich ein defekter Luftmassenmesser bemerkbar?
@Markus1978: Kannst Du mir nen Gefallen tun und mal ein Foto von der Kurbelgehäuseentlüftung bei Dir machen? Wollte gerne eine Sichtkontrolle der Schläuche durchführen um abzuchecken ob der Falschluft zieht und weiss nich genau wo ich gucken soll.
Grüße
Hallo therealblindio,
im Video kommt es eigentlich nicht schlimm rüber. Hab ein Video von letzem Jahr bei mir angeschaut und sieht genauso aus. Wie Du sagst, der ganze Wagen schüttelt sich, ich konnte auch eigentlich nicht mehr fahren.
Zur Kurbelgehäuseentlüftung:
Bitte die Motorabdeckung entfernen (ist nur von oben drauf gesteckt), dann siehst du es wie im Anhang.
Dieser Schlauch war bei mir porös bzw. beim Pfeil schon ohne Verbindung zum Ansaugstück.
Solltes Du in 3min gecheckt haben.
Grüße, Markus
Cool, danke! Werde ich bei Tageslicht gleich einmal checken
Grüße
@Markus1978, ist das der Teillastentlüftungsschlauch für´s Kurbelwellengehäuse?
Der zieht dann Falsch Luft, richtig und daher Stottert/Ruckelt der motor beim Bremsen!?
Gerade mit dem lokalen Mercedes-Benz Servicecenter telefoniert. Habe mein Anliegen geschildert und bin auch recht kompetent in Hinblick auf meine Situation (Gebrauchtwagen von entferntem Händler) beraten worden.
Kosten für die reine Diagnose wären geschätzte 1-4 Stunden a 130-170€. Also sprich locker 150 bis 600 Tacken nur um zu gucken woran es denn liegt, ohne Garantie dass die Kosten nicht doch höher werden können oder dass der Fehler gefunden wird.
Was für ein Angebot... :*(
Weiterhin habe ich mit den Informationen aus diesem Thread noch einmal im sogenannten Internetz geschaut:
Hier ein Blogeintrag der sich mit dem Thema Teillastentlüftungsschlauch beschäftigt:
https://konkludenz.de/kfz-teillastentluftungsschlauch-im-m271-motor/
Und das hier müsste mein Motor sein:
Modell: E 250 BlueEFFICIENCY (W/S 212)
Motortyp: M 271 DE 18 AL
Baumuster: 271.860
Leistung: 150 kW (204 PS) bei 5500
Drehmoment: 310 Nm bei 2000–4300
Baujahr: 2009–2013
Könnte passen. Ich bin gespannt.
Zitat:
@therealblindio schrieb am 30. November 2018 um 12:29:20 Uhr:
Gerade mit dem lokalen Mercedes-Benz Servicecenter telefoniert. Habe mein Anliegen geschildert und bin auch recht kompetent in Hinblick auf meine Situation (Gebrauchtwagen von entferntem Händler) beraten worden.
Kosten für die reine Diagnose wären geschätzte 1-4 Stunden a 130-170€. Also sprich locker 150 bis 600 Tacken nur um zu gucken woran es denn liegt, ohne Garantie dass die Kosten nicht doch höher werden können oder dass der Fehler gefunden wird.
Was für ein Angebot... :*(
Weiterhin habe ich mit den Informationen aus diesem Thread noch einmal im sogenannten Internetz geschaut:
Hier ein Blogeintrag der sich mit dem Thema Teillastentlüftungsschlauch beschäftigt:
https://konkludenz.de/kfz-teillastentluftungsschlauch-im-m271-motor/
Und das hier müsste mein Motor sein:
Modell: E 250 BlueEFFICIENCY (W/S 212)
Motortyp: M 271 DE 18 AL
Baumuster: 271.860
Leistung: 150 kW (204 PS) bei 5500
Drehmoment: 310 Nm bei 2000–4300
Baujahr: 2009–2013
Könnte passen. Ich bin gespannt.
genau das ist das was ich oben meinte, geschildert habe.
Sry, also bei meinem Freundlichen habe ich 67,-€ für die Diagnose/Kontrolle am Auto bezahlt.
Schon krasse Unterschiede!
Gut, ich würde das erst selbst prüfen und dann einzeln beauftragen.
A271 090 19 29 Ansaugrohr
~160€ + Einbau
Zumindest die Diagnose könntest Du Dir sparen wenn es bei Dir zutrifft.
Gruß, Markus
Sparfüchse und Selbermacher finden genau dieses kleine Schläuchchen übrigens bei A*iexpres* unter
"m271 intake repair"
für 44€ inkl. Versand.
Viel Spaß, Markus
Hallo zusammen,
nochmals danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal reingeschaut und direkt am zugänglichen Schlauch vorne links noch nichts gefunden, allerdings war das nur eine oberflächliche Inspektion. Ich hab mir jetzt von meinem Bruder ein Video Endoskop ausgeliehen und wollte jetzt am WE mal etwas detaillierter gucken.
Was ich quasi immer merke ist dass ich wenn ich auf die Bremse trete und der Wagen kurz vorm Stillstand ist dass dann der Motor sehr unruhig läuft. Das starke ruckeln kommt eher sporadisch.
Läuft aber in jedem Fall unrund im untersten Drehzahlbereich kurz vorm anhalten mit Fuß auf der Bremse.
Viele Grüße