E250 M274 Sporasches Rückeln, Notlauf ohne Anzeige, starke Verbrauchsteigung
Guten Abend ,
Unsere S212 E 250 CGI (M274), BJ 04.13 Laufleistung 136T km...überrascht uns seit 2 Wochen mit sporadischen Rückeln auf der Autobahn. Es fühlt wie eine kurze Unterbrechung in entweder Zündung oder Einspritzung, allerdings so deutlicht dass wir mehrere Zylinder verdenken. Nur ganz kurz, und wir können es nicht aufrufen.
Leider konnte die Werkstatt mich gestern nicht haben für eine Fehlerspeicherauslesung.
Gesternabend wurden wir (nach völlig Problemlose Hinfahrt) auf der Heimweg erneut überrascht, bei "Resume" der Tempomat auf Tempo 100. Gleich danach bemerkte ich das der Sprittverbrauch weit hoher war als gewöhnlich (10 statt ugf. 7 l/100 - ja, wir fahren seeehr entspannt) und das wir offenbar im Notlauf geraten waren - kein Kick down mehr, Vmax 130, Schaltwippen ohne Funktion. Eine Fehler- oder Notlaufmeldung wurde allerdings nicht gegeben.
Vor 2 Monaten hatte unsere Werkstatt der Masse Punkt erneuert, weil est durchgerostet war und das Auto während eine Service dadurch fast entflammte. Ich nenne das, weil jemand anderes hier im Forum ähnliche Rückel-Probleme hatte, die von einen schlechten Masse Punkt verursacht wurden.
Ich habe nach gesternabend noch weiter gesucht aber "Notlauf M274" liefert keine nützliche Treffer. Vielleicht mit der Ausnahme das viele Leute sagen das immer E10 tanken, wie ich gemass Daimler BA Vorschrift mache, keine gute Idee ist. (E5 kostet in Holland momentan fast 30 ct/l mehr als E10! Deswegen meine Geizigkeit...) Aber ich kann mich nicht vorstellen das diese Probleme verschwinden wenn ich nächste Mal E 5 tanke.
Natürlich fahre ich am Montag erneut in die Werkstatt, aber die Leute da sind wie heute überall "understaffed", und Notlauf eben ohne jegliche Anzeige leitet bei mich zur Erwartung dass der Fehlerspeicher leer sein könnte.... und in 3 Wochen möchten wir nach Spanien fahren.
Vernünftige Ideeen deswegen sehr gefragt!
Viele Grüsse, Karel
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13 Antworten
Zitat:
@Dutch Revaluer schrieb am 17. September 2022 um 17:16:14 Uhr:
Natürlich fahre ich am Montag erneut in die Werkstatt, aber die Leute da sind wie heute überall "understaffed", und Notlauf eben ohne jegliche Anzeige leitet bei mich zur Erwartung dass der Fehlerspeicher leer sein könnte.... und in 3 Wochen möchten wir nach Spanien fahren.
Wenn das Fahrzeug in den "Notlauf" geht, dann ist auch etwas im Fehlerspeicher abgelegt!
Die Elektronik geht ja zum Spaß in den Notlauf, und das die MKL dabei nicht angeht sagt Garnichts.
Vermutlich wäre mit Motor aus/ an oder vielleicht noch Zündschlüssel abziehen alles wieder i.O. gewesen.
So etwas hatten wir an unserem GLK 220CDI auch schon einmal, erst Sporadischer Notlauf, nach Anhalten Motor aus/ an alles wieder i.O., keine MKL!
Fehler war abgelegt aber zu "unspezifisch" um den "Verursacher" direkt zu finden, auf Empfehlung unseres Schraubers haben wir ein Teil erneuert, nachdem er so nichts finden konnte.
Fehler nicht beseitig, Fehler trat sporadisch alle paar Hundert Kilometer auf, später häufiger, immer der Selbe Eintrag im Fehlerspeicher (Ladedruck), später dann auch mit MKL.
Am Ende wurde festgestellt, das sich ein Ladedruckschlauch INNERLICH aufgelöst hat und das "lose Teil" ab und an den Schlauch verstopfte, was die Elektronik als ungenügenden (auch richtig) Ladedruck anzeigte.
Zur Werkstatt und auslesen lassen! Wenn die nicht wollen, das sind Dienstleister = es gibt noch mehr Werkstätten!
MfG Günter
…gelöscht…
Zitat:
@Dutch Revaluer schrieb am 17. September 2022 um 17:16:14 Uhr:
…
Vielleicht mit der Ausnahme das viele Leute sagen das immer E10 tanken, wie ich gemass Daimler BA Vorschrift mache, keine gute Idee ist. (E5 kostet in Holland momentan fast 30 ct/l mehr als E10! Deswegen meine Geizigkeit...) Aber ich kann mich nicht vorstellen das diese Probleme verschwinden wenn ich nächste Mal E 5 tanke.
…
Lass Dir nichts erzählen, E10 ist die beste Wahl für Deinen Wagen!
Wenn Du Spaß daran hast, kannst Du hier nachlesen: https://www.motor-talk.de/forum/e10-oder-e5-t7075182.html
Ich betanke meinen 250er schon ewig mit E10 ud konnte noch keinerlei Nachteile feststellen.
Das mit dem Ruckeln und dem deutlich erhöhten Spritverbrauch hatte ich auch einmal, allerdings ohne MKL. Ursache war der nach einer Inspektion der auf der Unterseite nicht richtig verschlossene Luftfilterkasten (von oben allerdings nicht zu erkennen), der die Gemischaufbereitung wohl deutlich aus dem Gleichgewicht und damit die Elektronik zum ständigen Nachregulieren brachte. Aufgefallen war das auch erst auf der Autobahn. Nach dem richtigen Zusammenbau des Kastens und einigen Kilometern Fahrt pendelte sich alles wieder auf Normalwerte ein. Das Nachschauen wäre vielleicht einen Versuch wert.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 18. September 2022 um 09:25:25 Uhr:
Ich betanke meinen 250er schon ewig mit E10 ud konnte noch keinerlei Nachteile feststellen.
Das mit dem Ruckeln und dem deutlich erhöhten Spritverbrauch hatte ich auch einmal, allerdings ohne MKL. Ursache war der nach einer Inspektion der auf der Unterseite nicht richtig verschlossene Luftfilterkasten (von oben allerdings nicht zu erkennen), der die Gemischaufbereitung wohl deutlich aus dem Gleichgewicht und damit die Elektronik zum ständigen Nachregulieren brachte. Aufgefallen war das auch erst auf der Autobahn. Nach dem richtigen Zusammenbau des Kastens und einigen Kilometern Fahrt pendelte sich alles wieder auf Normalwerte ein. Das Nachschauen wäre vielleicht einen Versuch wert.
Zu mindest einfach & günstig!
MfG Günter
Herzlichen Dank für die Tipss!
Ich habe heute wieder gefahren und der Notlauf ist tatsachlich wieder vorbei, und der hohen Verbrauch scheint auch vorbei zu sein (insoweit man nach 22 km fahren darüber sicher ist); das gehört offenbar zum Notlauf.
Klar das ich heute wieder E10 getankt habe
Ich halte sowohl die Möglichkeit eines gerissenes Turboschlauchs als auch die falsch montierte Luftfilterkasten im Kopf, aber fürchte das es trotzdem eher etwas in der Stromversorgung ist, oder ein Sensor die flasch Werte darstellt. Das sporadisches Rückeln ist nicht da seit der lezte Service (5000 km her), sondern hat erst vor 1000 km oder so etwas angefangen.
Morgen melde ich mich wieder zurück mit die ausgelesene Fehlerkodes!
Schönen Abend noch!
Karel
Gutenmorgen
Ergebnis:
P033500 Standsensor 1 der Kurbelwelle hat elektrische Störung.
P033502 Standsensor 1 der Kurbelwelle hat elektrische Störung. Es gibt eine allgemeine Signalstörung
P033904 Standsensor 1 der Kurbelwelle hat eine sporadische Störung. Es gibt eine interne Störung.
(Meine Übersetzung)
Der Meister hat einen neuen Sensor bestellt, wird Donnerstag eingebaut. Laut der Meister ist das vernünftiger als eine Kontrolle der Stromversorgung, die bei einem anderen E250 Fahrer die hinterliegende Ursache war, bei (ungefähr?) gleicher Fehlermeldung. "Jeder Sensor kann kaputtgehen", sagte er.
Kommentare?
Ich melde mich wieder.
Grüsse, Karel
Ich meinte diesen Beitrag...von Bochumer81, August 2016
(weiss nicht wie ich einen Beitrag hinein kopieren kann )
Ist mich trotzdem gelungen....
Hallo Dutch. Seit 2 Wochen habe ich das gleiche Problem 1 zu 1 wie du bereits geschrieben hast. Meine Auto ist auch eine Mopf 250 m274 Motor. Bis jetzt ist 3 mal auf Autobahn passiert wirklich genau wie du beschrieben hast. Mit meine OBD Auslese App zeig mir Fehler Code p0339 und etwas mit Signal Kurbelwelle sensor unplausiebel oder so was ähnliches. Werde mich freuen wenn du mir sagen kannst wie bei dir ausgegangen ist, bevor ich zum freundliche fahre. Danke im voraus und liebe Grüße.
Zitat:
@IK71 schrieb am 29. Oktober 2023 um 00:53:15 Uhr:
Hallo Dutch. Seit 2 Wochen habe ich das gleiche Problem 1 zu 1 wie du bereits geschrieben hast. Meine Auto ist auch eine Mopf 250 m274 Motor. Bis jetzt ist 3 mal auf Autobahn passiert wirklich genau wie du beschrieben hast. Mit meine OBD Auslese App zeig mir Fehler Code p0339 und etwas mit Signal Kurbelwelle sensor unplausiebel oder so was ähnliches. Werde mich freuen wenn du mir sagen kannst wie bei dir ausgegangen ist, bevor ich zum freundliche fahre. Danke im voraus und liebe Grüße.
Kurbelwellen Sensor tauschen hat das Problem behoben, IK71!
Dankeschön