E250CDI T Bj.05/2010, Motor ruckelt unter Volllast und andere Kleinigkeiten...
Hallo Gemeinde,
nun bin ich auch hier gelandet :-) . Im November 2012 hab ich mir nach fast störungsfreien 300.000 km im S210 (Bj.10/1997, E200T, 100kw) einen E250cdi, Bj. 05/2010, gegönnt. Der "neue" hatte knapp 90.000 km auf der Uhr, neueste Injektoren schon verbaut. Selbstredend beim :-) gekauft, Junge Sterne Garantie wollte ich schon haben.
Eigentlich ein schönes Fahrzeug (Avantgarde, tenoritgrau-metallic, Comand, Distronic, 3-Zonen-Klimatronic, AHK, Intelli-light, HK-Soundsystem). Was will man(n) mehr?
Leider nerven mich aber ein paar unschöne Dinge.
Direkt nach der Übernahme:
Beleuchtung Handschuhfach defekt -> Instandgesetzt, Gewährleistung. Wird wohl bei der Durchsicht nicht geprüft. Nicht tragisch, wurde ja schnell geregelt, kann ja mal vorkommen.
Aber dann im Januar 2013:
Erster Mangel:
-Motorsteuerung gelbe Leuchte an, Fahrzeug pfeift bei 2000U/min sehr laut, Leistung subjektiv keine 150kw, eher 100kw oder so. Diagnose: Abgassensor liefert falsche Werte. Nachfrage Kulanz -> Keine Kulanz -> Junge Sterne Garantie.
Frage nach Ersatzfahrzeug? Selbstverständlich! ....aber nur auf eigene Rechnung. 45€/Tag für A-Klasse!!!
Beim Termin zur Instandsetzung des Abgassensors stellt sich heraus, dass der Sensor zwar in Ordnung, jedoch das Kabel entweder einen Kabelbruch aufweist oder was nachgelötet werden muss. Nachfrage Kulanz -> Keine Kulanz, Nachfrage JSG -> keine Garantie -> Gewährleistung.
Ach ja, und das Fzg. brauchen wir einen Tag länger. Ersatzfahrzeug? Ja klar, aber nur.... s.o.
Dann Anruf: zusätzlich Krümmer undicht, keine Kulanz, nicht in Junge Sterne Garantie, Kosten um 800€, Instandsetzung noch 2 Tage, Ersatzfahrzeug nicht kostenlos. Mir bleibt die Spucke weg! Mein Einwand: Entweder Folgeschaden von def. Abgassensor/Kabel oder Gewährleistung! Also alles vom KD-Meister gecheckt -> Gewährleistung, ok. ....und Ersatzfahrzeug übers WE aufs Haus.
Dann zweiter Anruf: Kühlwasserpumpe undicht, wird gleich mitgemacht, dauert noch´n Tag. -> logisch, Ersatzfahrzeug eigentlich nicht kostenlos, Instandsetzung aber auf Garantie.
Zweiter Mangel:
-Fahrertür klingt nicht satt beim schließen, sondern eher blechern wie ein Renault Kangoo. Auf meine Frage ob hier die Dämmung innen lose sei, wird ein Karosserie-Spezialist hinzugezogen: "Beim 212 gibt es keine Dämmung die lose sein könnte, eher sei die Kunststoffauflage der Schlossfalle am Türschloss verschlissen." -> keine Kulanz, leider nicht in Junge Sterne Garantie enthalten. Klar, ist ja Türe oder Einstellarbeiten an selbiger. Aber nach 2 1/2 Jahren schon das Schloss verschlissen? Hatte ich in 14 Jahren S210 nicht!
Irgendwie hatte nach der Abholung das Gefühl das die Leistung nicht 100%ig ist. Also angerufen: Ja Partikelfilter könnte wegen den falschen Abgaswerten zugesetzt sein, gibt sich aber sicher bald.
Im April:
Motorkontrolle gelb leuchtet wieder sporadisch. Leistung? Motor ruckt unter Vollast 1-2 mal, Getriebe schaltet aber nicht zurück, bei ca 140km/h. Beschleunigt dann langsam weiter. In der Ebene schaff ichs grade so auf 180 bis 200km/h. Morgen gehts zum :-) . Mal sehen was dabei rauskommt.
Was meint Ihr? Könnte das ein Folgeschaden des defekten Abgassensors/Kabel sein.
Verkokte Ventile, Einspritzdüsen?
Wie schnell sollte ein 250 CDI von 100 auf 160 km/h beschleunigen? So ungefähr, dass ich die mangelnde Leistung anschaulich vortragen könnte?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
....und dabei wollte ich nur das beste oder nichts.....
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8 Antworten
tut mit leid für Dich und hoffe mal für mich das dies mir erspart bleibt,...Dir viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von drkonstrukter
Was meint Ihr? Könnte das ein Folgeschaden des defekten Abgassensors/Kabel sein.
Verkokte Ventile, Einspritzdüsen?
Wie schnell sollte ein 250 CDI von 100 auf 160 km/h beschleunigen? So ungefähr, dass ich die mangelnde Leistung anschaulich vortragen könnte?
Kann ein Folgeschaden sein, der mit den vorherigen Defekten zusammenhängt, kann auch ein ganz anderes Thema sein. Ist schwer aus der Ferne eine exakte Diagnose zu liefern.
Nachdem der Wagen nicht in den Notlauf geht, würde ich vorsichtig nicht auf die Injektoren (eigentlich OM651-Krankheit) tippen.
Halte uns doch auf dem Laufenden, was die Werkstatt sagt.
Wünsche dir, wenn der neuerliche Ärger ausgestanden ist, trotz allem gute und dann hoffentlich problemfreie Fahrt mit dem an sich sehr guten Fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Zitat:
Original geschrieben von drkonstrukter
Was meint Ihr? Könnte das ein Folgeschaden des defekten Abgassensors/Kabel sein.
Verkokte Ventile, Einspritzdüsen?
Wie schnell sollte ein 250 CDI von 100 auf 160 km/h beschleunigen? So ungefähr, dass ich die mangelnde Leistung anschaulich vortragen könnte?
Kann ein Folgeschaden sein, der mit den vorherigen Defekten zusammenhängt, kann auch ein ganz anderes Thema sein. Ist schwer aus der Ferne eine exakte Diagnose zu liefern.
Nachdem der Wagen nicht in den Notlauf geht, würde ich vorsichtig nicht auf die Injektoren (eigentlich OM651-Krankheit) tippen.
Halte uns doch auf dem Laufenden, was die Werkstatt sagt.
Wünsche dir, wenn der neuerliche Ärger ausgestanden ist, trotz allem gute und dann hoffentlich problemfreie Fahrt mit dem an sich sehr guten Fahrzeug.
Vielen Dank,
ich werde euch gerne berichten wie es weiter geht.
Meine Vermutung geht auch in Richtung DPF, vielleicht ist der komplett zu. Turbo wär ja auch noch ne Option. Ich hoffe ja nicht dass ein Turbo hängt. Naja mal schauen was der :-) nachher rausbekommt.
Gibt es denn niemanden der mal seinen 250er Automatik mit Kickdown von ca. 100 auf 160km/h getrieben hat und berichten könnte wie lange das so ungefähr dauert?
Zitat:
Original geschrieben von drkonstrukter
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Gibt es denn niemanden der mal seinen 250er Automatik mit Kickdown von ca. 100 auf 160km/h getrieben hat und berichten könnte wie lange das so ungefähr dauert?
Kann ich Dir nur geschätzt angeben - ca. 8 bis 10 sec. also recht schnell. Kickkdown oder kurz davor mit Automatik auf S. Das geht bei meinem 250 CDI (ca. 93.000 km) ruckfrei und mit gefühlt mit sehr viel Vortrieb.
Ruckeln oder stottern sollte das nicht. Nicht mal richtig laut werden. Meiner wird erst ab 180 lauter.
Gruß
ForgetPassat
Zitat:
Original geschrieben von ForgetPassat
Zitat:
Original geschrieben von drkonstrukter
Kann ich Dir nur geschätzt angeben - ca. 8 bis 10 sec. also recht schnell. Kickkdown oder kurz davor mit Automatik auf S. Das geht bei meinem 250 CDI (ca. 93.000 km) ruckfrei und mit gefühlt mit sehr viel Vortrieb.
Ruckeln oder stottern sollte das nicht. Nicht mal richtig laut werden. Meiner wird erst ab 180 lauter.
Gruß
ForgetPassat
Hallo ForgetPassat,
vielen Dank, das ist mal ein Anhaltswert. Dann werd ich mal gleich auf die BAB gehen und schauen wie lange ich dafür brauche. ...und dann ab zum :-) , um 11:30 ist Termin.
Gruß
drkonstrukter
Hallo drkonstrukter,
ich hoffe, Du hast es inzwischen von 100 auf 160 geschafft...
Hast Du schon an den Klassiker Luftmassenmesser gedacht?
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Hallo drkonstrukter,
ich hoffe, Du hast es inzwischen von 100 auf 160 geschafft...
Hast Du schon an den Klassiker Luftmassenmesser gedacht?
Hallo CC5555,
Ja, sogar bis 220 auf ner nicht allzu langen Geraden. Ich dacht ich spinne. Einen Tag läuft er kaum, am nächsten stürmt der Wagen 7% Steigung hoch und beschleunigt quasi ohne Ende.
Und nein, aber Du hast recht, LMM wäre wohl auch eine Option. Da ich bisher nur Benziner gefahren bin und noch keine Erfahrung mit Dieselaggregaten habe, bin ich da noch nicht draufgekommen.
Heute soll mein Fahrzeug fertig werden. Anscheinend wars jetzt doch der Abgastemperatursensor, der immer wieder mal die Steuerung ins Nirwana geschickt hat. Die Risse im Fahrersitz werden im Rahmen der Gewährleistung beseitigt. Ich denke mal "smartrepair".
Wegen der scheppernden Fahrertür wirds wohl noch einiger Anstrengung bedürfen, um hier die Bereitschaft zu bekommen, für mich kostenneutral (Gewährleistung!) hinter die Verkleidung zu schauen. Ich bleib dran und halte euch auf dem laufenden.
Grüße
drkonstrukter
Ist zwar ein C 250T CDI, aber dafür im "E"-Modus:
Dieser Wagen hatte schon die neuen Magnetinjektoren und ging subjektiv bei hohen Drehzahlen schlechter als die davor gefahrenen Modelle mit Piezo.