ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250CDI (W212) Lüfter läuft sporadisch auf volle Turen

E250CDI (W212) Lüfter läuft sporadisch auf volle Turen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. August 2024 um 11:01

Hallo Ihr lieben,

ich bräuchte mal euer Erfahrung bzw. Fachwissen von den Spezialisten in dieser Runde.

Fzg. Daten: E250CDI, EZ 02/2009, Motor OM651, Baumuster WDB212.003

Fallbeschreibung. Ich hatte letztes Jahr das Phänomen, dass mein Akku nicht mehr gut ist, immer nachgeladen welche Zeitlang gut. Heb dann Festgestellt dass ganz sporadisch der Lüfte in volle Pulle läuft und Man Batt. Leergesaugt hat. Habe neue Batt. eingebaut, Fahrzeug in die Werkstatt (Hinterhof), hat ausgelesen nicht relevantes entdeckt, bis auf den unplausiblen Klimadruckwert. Er meinte, es läge am Klimadruckschalter (A211000283). Habe mir einen originalen von der NL geholt diese einbauen lassen (inkl. frische Klimaflüssifkeit). War ca. 3 Monate rufe oder ich habe es nicht gemerkt, dass der Lüfter wieder läuft.

Jetzt ist wieder so, dass der Lüfter manchmal ganz sporadisch im Stand vorm Haustür voll läuft. Manchmal nach 1 Std., manchmal nach 3-4 Stunden, auf volle Drehzahl welche ich schon hinterm Haus auf der Terrasse schon höre. Das Fahrzeug ist immer abgeschlossen. Es sind keine Regelmäßigkeiten drin, manchmal geht's nach 1 Std. los, manchmal nach 3-4 Stunden, manchmal paar Tage ruhe und wenn der Lüfter angeht, dann läuft es voll pulle/drehzahl. Manchmal "nur" 15 min. manchmal über 30 min.. Ich ziehe dann den Stecker vom Lüfter ab, stecke es nach paar Sekunden wieder rein, dann ist ruhe.

1. Habt Ihr schonmal auch so ein Phänomen gehabt? Wenn ja, wie habt Ihr das gelöst?

2. Kann der Klimadruckschalter erneut defekt sein?

3. Den erneuerten Klimadruckschalter habe ich noch im Kofferraum, kann ich das Teil irgendwie prüfen ob dies i.O. war bzw. ist(A211000283)?

4. Habt Ihr Irgendwie Stromlaufplan wo ich mir das mal anschauen kann?

5. Gibts hierzu Funktionsplan, bei welche Bedingungen der Lüfter mit volle Drehzahl laufen soll?

Für Euer Fachmännische Unterstützung und Ratschläge bedanke ich im Voraus!

LG aus Mannheim

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 23. August 2024 um 9:06

Kann mir hier keiner helfen? :-(

Bei unerklärlichen Störungen würde ich zuerst einmal die Batterie für 30 mim. abklemmen, damit alle Speicher gelöscht werden.

Bei abgeschlossenem Fahrzeug dürfte sich nichts mehr bewegen. Deutet für mich darauf, dass mindestens ein Steuergerät nicht schlafen geht

Mit passender Software auslesen lassen, nix Hinterhof. Die Fehlercodes hier einstellen. Alles andere ist Glaskugel.

Themenstarteram 25. August 2024 um 20:57

Zitat:

@S212-2016 schrieb am 23. August 2024 um 19:03:15 Uhr:

Bei unerklärlichen Störungen würde ich zuerst einmal die Batterie für 30 mim. abklemmen, damit alle Speicher gelöscht werden.

Das höre ich zum ersten mal

Themenstarteram 25. August 2024 um 20:59

Zitat:

@mc.drive schrieb am 25. August 2024 um 22:10:07 Uhr:

Bei abgeschlossenem Fahrzeug dürfte sich nichts mehr bewegen. Deutet für mich darauf, dass mindestens ein Steuergerät nicht schlafen geht

Mit passender Software auslesen lassen, nix Hinterhof. Die Fehlercodes hier einstellen. Alles andere ist Glaskugel.

Haste recht, aber habe keine Diagnosegerät. Müsste zu MB Niederlassung, welche auch nicht unbedingt viel Ahnung haben

Zitat:

@Dr. Ayhan schrieb am 25. August 2024 um 22:57:08 Uhr:

Zitat:

@S212-2016 schrieb am 23. August 2024 um 19:03:15 Uhr:

Bei unerklärlichen Störungen würde ich zuerst einmal die Batterie für 30 mim. abklemmen, damit alle Speicher gelöscht werden.

Das höre ich zum ersten mal

Da gab es aber schon Beiträge dazu und es hatte geholfen.

Das ist ein Versuch wert und kostet erst mal nix und ist schnell erledigt, warum eigentlich nicht probieren?

 

Gruß AWXS

Batterie abklemmen löscht keine historischen Fehlercodes, aber manchmal hilft es in der Art, wie man einen Computer durch Neustart wieder zum Laufen bringt. Unsere Autos sind ja sozusagen fahrende Rechner.

z.B. ein Getriebe, das in Notlauf hängt (nur 1. und 2. Gang) kann man manchmal durch Motor abdrehen, Türen zuschliessen und anschliessend normal in Betrieb nehmen dazu bringen, einen durch alle 5 Gänge nach Hause zu bringen. Das ist natürlich nirgendwo dokumentiert sondern einfach nur die Erfahrung aus vielen Jahren.

Themenstarteram 29. August 2024 um 13:57

Das habe ich als probiert bringt nichts, mit Türe öffnen, motorlauf, wieder alles ausmachen abschließen usw. Lüfter läuft volle kanne noch.

Das interessante ist, dass es ganz sporadisch je nach Lust und Laune das Ganze macht

Themenstarteram 29. August 2024 um 13:58

Hier nochmal meine Fragen:

 

1. Habt Ihr schonmal auch so ein Phänomen gehabt? Wenn ja, wie habt Ihr das gelöst?

2. Kann der Klimadruckschalter erneut defekt sein?

3. Den erneuerten Klimadruckschalter habe ich noch im Kofferraum, kann ich das Teil irgendwie prüfen ob dies i.O. war bzw. ist(A211000283)?

4. Habt Ihr Irgendwie Stromlaufplan wo ich mir das mal anschauen kann?

5. Gibts hierzu Funktionsplan, bei welche Bedingungen der Lüfter mit volle Drehzahl laufen soll?

Batterie abgeklemmen hat du nicht erwähnt, also mach das noch, mind. 30 min.

Themenstarteram 29. August 2024 um 16:26

Zitat:

@S212-2016 schrieb am 29. August 2024 um 18:05:12 Uhr:

Batterie abgeklemmen hat du nicht erwähnt, also mach das noch, mind. 30 min.

Verstehe den Sinn nicht, warum abklemmen für 30 min?

Wirkt manchmal Wunder. Kein Scherz, auch wenn sich das so anhört. Die Steuergeräte entladen sich dabei und bekommen einen Reset. Es ist nicht auszuschliessen, dass danach alles wieder so läuft, wie es soll.

Lies im Forum Beiträge zu "Batterie abklemmen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250CDI (W212) Lüfter läuft sporadisch auf volle Turen