ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E250D T Modell bleibt liegen bei Vollgasfahrt mit Pöl

E250D T Modell bleibt liegen bei Vollgasfahrt mit Pöl

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. September 2021 um 16:59

Hey zusammen,

Ich habe seit rund 500 Km 100% Pöl im Tank.

Heute Morgen bin ich auf dem Weg zur Arbeit und Rückweg gesamt 2 mal auf der AB liegen geblieben.

Den Hauptfilter hatte ich Gott sei dank dabei und hab ihn gewechselt heute Morgen zwischen Verkehr und Standstreifen. Trozdem würgt er ab wenn man ihn strapaziert oder eine Geschwindigkeit über 50 halten will.

Ich möchte daher erfahrene Pöler fragen, ob das etwas mit dem Tanksieb zu tun hat, und ob man das auch mit einer Rohrzange lösen kann beim T-Modell (Das sitzt doch mittig unterm Tank oder ???) .

Falls einer eine Idee hat ob die Anzeichen auf das Sieb hindeuten oder eher auf was anderes meldet euch... hab dieses Wochenende Bereitschaftsdienst und muss auf Abruf in die Firma fahren .... deshalb muss ich schnell handeln..

Danke und LG

Dany

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was ist mit dem Vorfilter, auch schon geprüft?

Sitzt im Filtergehäuse da wo der Hauptfilter drangeschraubt ist.

Tanksieb kann auch sein, Ausbau mit WaPu-Zange ist imho schwierig und man beschädigt sicher die Schraube.

Entweder passenden Inbus-Steckschlüssel kaufen oder 4x Muttern und ca 10cm Gewindestange (M10 oder M12 glaub ich).

Dann kann man an je ein Ende der Gewindestange zwei Muttern aufschrauben und gegeneinander kontern. Dann eine Seite in die Schraube vom Tanksieb und an der andere mit einem Ringschlüssel drehen.

Themenstarteram 17. September 2021 um 18:37

Zitat:

@E300TDT schrieb am 17. September 2021 um 20:16:01 Uhr:

Was ist mit dem Vorfilter, auch schon geprüft?

Sitzt im Filtergehäuse da wo der Hauptfilter drangeschraubt ist.

Tanksieb kann auch sein, Ausbau mit WaPu-Zange ist imho schwierig und man beschädigt sicher die Schraube.

Entweder passenden Inbus-Steckschlüssel kaufen oder 4x Muttern und ca 10cm Gewindestange (M10 oder M12 glaub ich).

Dann kann man an je ein Ende der Gewindestange zwei Muttern aufschrauben und gegeneinander kontern. Dann eine Seite in die Schraube vom Tanksieb und an der andere mit einem Ringschlüssel drehen.

Vorfilter hab ich noch nicht geprüft, da doch die Dichtung dann probleme macht oder ? ich meine er ist 5000 km alt. Ist das Tanksieb wirklich mittig unter dem Tank ? da steht Diesel drauf ansonsten habe ich nur hinter dem Tank 2 leitungen gesehen

Das Tanksieb kann man mit einem 14 er Inbus Schlüssel ausbauen.

Allerdings läuft dann auch der komplette Tankinhalt aus.

Man kann auch einfach eine M14 schraube mit zwei muttern als Schlüssel nehmen.

Den Vor und Rücklauf kann man auch mal durchpusten mit Druckluft.

So bemerkt man auch ob die Leitungen noch I. O sind

Am Tanksieb liegts meistens nicht .....

Der oder die Filter im Motorraum setzen sich am anfang oft regelmäßig zu , das gibt sich aber mit der Zeit .

Hab bei mir an der Leitung die vom tank in den Motorraum geht einen Vorfilter eingebaut, diese kleinen kegelförmigen Filter.

Themenstarteram 17. September 2021 um 22:14

Zitat:

@Christi69 schrieb am 17. September 2021 um 22:19:18 Uhr:

Am Tanksieb liegts meistens nicht .....

Der oder die Filter im Motorraum setzen sich am anfang oft regelmäßig zu , das gibt sich aber mit der Zeit .

Hab bei mir an der Leitung die vom tank in den Motorraum geht einen Vorfilter eingebaut, diese kleinen kegelförmigen Filter.

Was ich am Abend noch so beobachten konnte, dass jetzt vermehrt luft in der rechten Leitung ist welche von der ESP kommt wenn er normal läuft. wie gesagt es kommt etappenweise dass er sich mal verschluckt und sich wieder fängt. ich werde morgen mal vorsichtshalber den Vorfilter aufmachen und schauen was da so für ne Brühe drin hängt. danach mal das Tanksieb, was ja beim T Modell kein Hexenwerk ist ausbauen, und dann schauen wir mal weiter.

Wie gesagt prüfe die Leitungen die Rosten gerne im Knick durch und dein Problem hört sich danach an

Wenn Du vorher noch nie Pöl gefahren hast, dann kann das gut sein, dass sich jetzt Rückstände im Tank lösen - ich tippe deshalb stark auf ein zugesetztes Tankfilter.

Schlüsselgröße musste googeln - aber über 40, meine ich.

Wapu eher schlecht, da Lage vertieft - siehe Bilder.

Unbedingt einen Lappen zwischen Task und Unterboden packen, wenn du da rumschraubst - der Kraftstoff läuft sonst überall hin und Du hast monatelang Gestank im Wagen!!!

Tanksieb
Unterboden 1
Unterboden 2
Themenstarteram 18. September 2021 um 13:23

*KURZER ZWISCHENSTAND* Der Benz läuft wieder . Ich habe jetzt den Tank komplett entleert unten am Tanksieb . Das Tanksieb gereinigt mit Bremsenreiniger... mein gott war das schwarz und die Brühe die da erst rauskam..... Vorfilter war sauber ,hab ich ausgewaschen ,und zu guter Letzt einen neuen Hauptfilter rein. Nach 1x Batterie fast leerorgeln und ein kurzer Stoß Startpilot läuft er wieder.

Ich habe Trozdem nochmal ein Video gemacht, da ich noch leichte Luftblasen im System habe ... (besser wie mit Pöl und ungereinigtem Tanksieb). Eine Leitung leckt leicht siehe Video.

Was könnt ihr mir im Nachhinein empfehlen, außer vom Pöl fern zu bleiben . Irgendwelche Dichtungen?? Bräuchte nur nen Tipp wo man die bekommt.

https://youtu.be/3csz02rxR48

Lieben Dank und viele Grüße

 

Dany

Zitat:

@MB-Berni schrieb am 18. September 2021 um 13:33:44 Uhr:

Wenn Du vorher noch nie Pöl gefahren hast, dann kann das gut sein, dass sich jetzt Rückstände im Tank lösen - ich tippe deshalb stark auf ein zugesetztes Tankfilter.

Schlüsselgröße musste googeln - aber über 40, meine ich.

Wapu eher schlecht, da Lage vertieft - siehe Bilder.

Unbedingt einen Lappen zwischen Task und Unterboden packen, wenn du da rumschraubst - der Kraftstoff läuft sonst überall hin und Du hast monatelang Gestank im Wagen!!!

Vorsicht, die Bilder sind von einer Limo, ebenso die 40er Schraube. Beim T-Modell ist der Aufbau abweichend.

Themenstarteram 18. September 2021 um 17:46

Vorsicht, die Bilder sind von einer Limo, ebenso die 40er Schraube. Beim T-Modell ist der Aufbau abweichend.

Das ist richtig !!! Das T-Modell hat den Tank nämlich unter dem Auto sowie das Tanksieb unten dran . Der einzige nachteil wie manche beschrieben haben, dass der Kraftstoff !SCHWALLARTIG! rausläuft bis der Tank komplett leer ist. Man benötigt beim T einen 22er Inbus oder eine Gewindemuffe M14 (22er Schlüsselweite) oder auch 14er Gewindestange und 2 Muttern zum kontern ... irgendwas was der Eisenwarenhändler eben gerade da hat. Habe das soweit jetzt alles mal gemacht also ich muss sagen, wenn da diesel drin gewesen wäre, hätte ich jetzt ein Problem mit der Entsorgung, da die Plörre die da unten raus kam wollte ich nicht unbedingt nochmal in meinem Tank haben...

Längeres "Georgel" kann man sich ersparen, wenn man den Hauptfilter vor der Montage mit Diesel füllt.

Ich bin Pöl-Pur nur einmal gefahren - das war mir dann doch zu lahm.

Aufpassen, wenn's kalt wird - dann beimischen.

Themenstarteram 18. September 2021 um 19:26

Zitat:

@MB-Berni schrieb am 18. September 2021 um 20:16:50 Uhr:

Längeres "Georgel" kann man sich ersparen, wenn man den Hauptfilter vor der Montage mit Diesel füllt.

Ich bin Pöl-Pur nur einmal gefahren - das war mir dann doch zu lahm.

Aufpassen, wenn's kalt wird - dann beimischen.

Das hab ich gemacht, allerdings waren die Leitungen komplett leer, von dem Tanksieb etc ... bin heute morgen von der Garage in den Hof gefahren und dabei muss alles leer gelaufen sein... egal... läuft soweit.

Wäre nur sehr dankbar wenn Ihr euch mein Video anschaut um evtl noch tipps zu geben was ich noch so machen kann, damit das ein bisschen besser wird.

Und ich meine damit nicht,dass ich das Gardena Geraffel raus machen soll... ich bin soweit ja zufrieden dass es jetzt überhaupt läuft

https://youtu.be/3csz02rxR48

Nicht daß das "Vierteltank-Problem" die Ursache war?

Themenstarteram 19. September 2021 um 11:21

Zitat:

@nogel schrieb am 19. September 2021 um 10:59:57 Uhr:

Nicht daß das "Vierteltank-Problem" die Ursache war?

Nein... hab den Tank beim reinigen des Siebs komplett auslaufen lassen danach 20 Liter Diesel rein und einmal komplett von Mannheim nach Darmstadt gefahren... wie dem auch sei.... jetzt läuft er wieder nur mit diesel und besserem Gewissen. Trotzdem müsste ich mal schauen, das die Dichtungen an den Schläuchen ausgewechselt werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E250D T Modell bleibt liegen bei Vollgasfahrt mit Pöl