ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E270 CDI springt nicht an, obwohl der Anlasser dreht *ratlos*

E270 CDI springt nicht an, obwohl der Anlasser dreht *ratlos*

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 11:34

Hallo zusammen!

Ich habe Donnerstag meinem 270CDI bei Bosch eine neue Batterie einbauen lassen, nachdem er morgens bei -12°C nicht auf Touren kam. Nach dem Einbau ließ sich der Motor wie gewohnt starten, die Vorglühlampe leuchtete nach dem Start wie schon seit ein paar Tagen nochmal eine Minute lang auf. Bei Mercedes sagte man mir dazu, dass das bedeutet, dass mindestens eine Glühkerze defekt sei. Vorgestern früh sprang der Motor dann wieder nicht an, dieses Mal nahm ich an, dass ja die defekte Kerze den 1. Zylinder nicht aufheizt, und die Kompressionswärme durch die Verdichtung der sehr kalten Luft im ebenfalls eiskalten Zylinder nicht zum selbst-Zünden ausreicht. Also wieder zu Benz und die Kerzen erneuert, die 1. und 2. ließen sich nur unter der Gefahr des Abscherens tauschen, daher beließ ich es bei der defekten 1., die 2. funzt ja noch. Hab also jetzt neue in allen 5 Zylindern außer in der 2. Der warme Motor ließ sich wieder super starten, die Vorglühlampe blieb erwartungsgemäß aus. Gestern früh dann der Hattrick - das Auto orgelte wieder sehr schön, aber die Selbstlaufdrehzahl wurde wohl nicht erreicht, ergo sprang der Motor wieder nicht an. Meine Ideen dazu:

1. Lichtmaschine defekt, Batterie wird also nicht geladen und gibt deswegen nicht genug Strom ab.

2. Laderegler defekt, gleiches Ergebnis wie 1.

3. Kriechstrom irgendwo im Fahrzeug, der die Batterie langsam entlädt, wenn der Motor längere Zeit steht.

4. Anlasser liefert nicht genug Drehzahl für den Motorstart

Die ersten 3 Punkte, denke ich, lassen sich ausschließen, nachdem ich letzte Nacht das Ladegerät an der Batterie hatte und der Ladestrom von anfangs 4A auf 0A gesunken ist, die Batterie also randvoll sein müsste. Der Startversuch war dennoch erfolglos. Nach dem ersten Vorglühen lag der Ladestrom übrigens wieder bei 4A.

Was den 4. Punkt betrifft, bin ich mir sehr unsicher: kann ein Anlasser einen Defekt haben, der seine Drehzahl unter die für das Anlassen benötigte senkt? Ich dachte immer, entweder der geht, oder der geht nicht, elektrisch Betrachtet. Mechanisch, also in Sachen Verzahnung und Welle und so, scheint der wunderbar in Ordnung zu sein. Habt Ihr noch Ideen, was ich vielleicht übersehe, oder kann jemand von ähnlichen Erfahrungen (und Lösungen dazu) berichten?

Wünsch Euch noch einen schönen Sonntag!

Grüße aus Kölle,

Christoph

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

bin kein Fachmann, aber mein 270er hat mich 3 mal im Stich gelassen, sprich sprang nicht an und es war jedesmal ein Injector defekt. Nach dem Tausch keinerlei Probleme bis sich der nächste verabschiedet hat. Vielleicht hilfts ja.

 

MfG

Forti23

Christoph,

aus der Ferne denke ich nicht, daß es an der Batterie oder am Anlasser liegt.

Es klingt mir eher so, daß nicht genügend Kraftstoff ankommt (wie alt ist Dein Dieselfilter?) oder daß Luft im System ist, weil irgendwo eine Dichtung oder eine Kraftstoffleitung nicht mehr ganz in Ordnung sind.

Ggf. liegt es auch an einem Injektor, wie Forti23 schreibt.

Es gibt einige Threads hier zu diesem Thema, besonders seit es so kalt geworden ist.

Verwende mal die Suchfunktion oder schau' Dir die ersten zwei, drei Seiten an. Da müßtest Du einige Hinweise zu diesem Problem finden. Ich würde mit den einfachsten Sachen anfangen: zuerst Kraftstoffilter prüfen und ggf. wechseln, wenn das nichts hilft, dann die Leitungen und die Dichtungen prüfen und ggf. wechseln, danach die Injektoren prüfen (lassen) etc.

Prüfe mal und berichte. Viel Erfolg!!

Gruß Jens

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 12:41

Danke Euch beiden. Den Injektor hatte mir der Verkäufer des Wagens schon als eine der wenigen Schwachstellen genannt, als er mir das gute Stück verkaufte. Laufleistung liegt bei 208tkm, und bisher sind die Original-Injektoren noch drin, er meinte ja vorher freundlicherweise schon, dass die mal kaputtgehen könnten demnächst. Aber ich fange mal beim Filter an. Hab gerade mal testweise mit angeschlossenem Starthilfe-/Ladegerät gestartet (ist ein hochwertiges), und da war er nach drei Umdrehungen da. Die anderen Beiträge filze ich dann auch mal. Vielen Dank nochmal!

Hallo,

die Injektoren kann man doch auch bei DC prüfen lassen, ich glaube das heißt Leckmengenmessung oder so. Kostet auch nicht die Welt und man weiß wo man dran ist bzw. die Injektoren. Ich wußte also schon nach dem ersten das die anderen 2 auch bald neu müssen. Da der Wechsel aber sehr kostspielig ist habe ich immer nur gewechselt wenn die auch wirklich platt waren. Hat sich bei mir so bemerkbar gemacht das ich morgens starten wollte der Anlasser dreht zwar aber Wagen quält sich anzuspringen aber es kommt nichts. Es wird dann wohl zu wenig Druck aufgebaut oder so. Irgendwann sprang er dann doch an. War wie gesagt jedesmal das gleiche. Er läuft dann auch sehr unruhig, vor allem wenn er kalt ist.

MfG

Forti23

am 17. Januar 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von fufeuch

Hallo zusammen!

Ich habe Donnerstag meinem 270CDI bei Bosch eine neue Batterie einbauen lassen, nachdem er morgens bei -12°C nicht auf Touren kam. Nach dem Einbau ließ sich der Motor wie gewohnt starten, die Vorglühlampe leuchtete nach dem Start wie schon seit ein paar Tagen nochmal eine Minute lang auf. Bei Mercedes sagte man mir dazu, dass das bedeutet, dass mindestens eine Glühkerze defekt sei. Vorgestern früh sprang der Motor dann wieder nicht an, dieses Mal nahm ich an, dass ja die defekte Kerze den 1. Zylinder nicht aufheizt, und die Kompressionswärme durch die Verdichtung der sehr kalten Luft im ebenfalls eiskalten Zylinder nicht zum selbst-Zünden ausreicht. Also wieder zu Benz und die Kerzen erneuert, die 1. und 2. ließen sich nur unter der Gefahr des Abscherens tauschen, daher beließ ich es bei der defekten 1., die 2. funzt ja noch. Hab also jetzt neue in allen 5 Zylindern außer in der 2. Der warme Motor ließ sich wieder super starten, die Vorglühlampe blieb erwartungsgemäß aus. Gestern früh dann der Hattrick - das Auto orgelte wieder sehr schön, aber die Selbstlaufdrehzahl wurde wohl nicht erreicht, ergo sprang der Motor wieder nicht an. Meine Ideen dazu:

1. Lichtmaschine defekt, Batterie wird also nicht geladen und gibt deswegen nicht genug Strom ab.

2. Laderegler defekt, gleiches Ergebnis wie 1.

3. Kriechstrom irgendwo im Fahrzeug, der die Batterie langsam entlädt, wenn der Motor längere Zeit steht.

4. Anlasser liefert nicht genug Drehzahl für den Motorstart

Die ersten 3 Punkte, denke ich, lassen sich ausschließen, nachdem ich letzte Nacht das Ladegerät an der Batterie hatte und der Ladestrom von anfangs 4A auf 0A gesunken ist, die Batterie also randvoll sein müsste. Der Startversuch war dennoch erfolglos. Nach dem ersten Vorglühen lag der Ladestrom übrigens wieder bei 4A.

Was den 4. Punkt betrifft, bin ich mir sehr unsicher: kann ein Anlasser einen Defekt haben, der seine Drehzahl unter die für das Anlassen benötigte senkt? Ich dachte immer, entweder der geht, oder der geht nicht, elektrisch Betrachtet. Mechanisch, also in Sachen Verzahnung und Welle und so, scheint der wunderbar in Ordnung zu sein. Habt Ihr noch Ideen, was ich vielleicht übersehe, oder kann jemand von ähnlichen Erfahrungen (und Lösungen dazu) berichten?

Wünsch Euch noch einen schönen Sonntag!

Grüße aus Kölle,

Christoph

Zitat:

hallo,

mein BJ 2000 W210K 270CDI geht auch nicht mehr an. Anlasser dreht aber sonst nichts. Letztes Mal war es die Druckpumpe. Damals ging er mit Kaltstarter immer wieder an. Jetzt ist auch mit "Hustensaft" nichts mehr zu machen. Fehler ausgelesen und Kurbelwellen u.o. Nockenwellensensor als Fehlermeldung. Zudem noch Unterspannung oder Generator, BAS und ABS, EPS.

Überbrückung mit anderem Fahrzeug hat auch nichts gebracht. Wat nun?

Wollte noch eben ergänzen das eine neue Batterie einen Batteriedefekt keineswegs ausschließt. Ich war letze Woche bei einem Bekannten und habe seinem A6 Starthilfe gegeben. Die Batterie war drei Monate alt. Danach haben wir die Batt über nacht geladen und am nächsten morgen gemessen. Das Ladegerät gab keinen Strom mehr ab was ja eigentlich bedeutet das die Batt voll ist. Leider war mehr wie ein müdes Anlaßerklacken nicht drin. Bei Belastung ging die Batt laut Multimeter direkt von 13 Volt auf 6-7 Volt runter. Muss also nen Plattenkurzschluß oder sowas in der Batt sein. Neue rein thema vom Tisch.

Könntest ja wenn du der Meinung bist der Anlaßer dreht nicht schnell genug einfach mal mit nem Multimeter messen, kostet ja nichts.

Ich tippe auf Kurbelwellsensenor, auch wenn es nicht abglegt ist im Speicher. Das Vergnügen hatte ich letztens. Hab übrigens nach 206000 km immer noch die ersten Glühkerzen und den 2. Satz Injektoren drin (1. Satz =6St. wurde bei 40000km auf Garantie erneuert).

Was aber auch sein kann, dazu mal auf die Pumpe gucken (obs sifft und nach Diesel stinkt), ob die Leitungen nicht Luft ziehen. Meist sind die Dichtungen porös nach wenigen Jahren. Auch das Vergnügen hatte ich und das Starten war eine Tortur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E270 CDI springt nicht an, obwohl der Anlasser dreht *ratlos*