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E280, 4-Gang-Automat: richtiger Filter?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. August 2010 um 17:27

Hallo,

habe mir Filter+Dichtungen für ein Viergangautomatik-Getriebe bestellt. Das aktuelle Öl ist leider schon seit 75.000km drin, hab den Wechsel komplett vergessen

Jetzt hat TE geliefert, allerdings ist der E280 auf der Verpackung nicht aufgeführt. Nur beim 210er, obwohl wirklich detailliert jedes Modell mit Monat/Baujahr genannt wird.

MANN Vergleichsnummer ist H2014n. Habe ich das richtige Set?

Und da ich schon dabei bin: reichen 7 Liter Öl? (Dexron III von Meguin)

Nicht, dass ich beim Wechseln dann mit dem Falschen Filter und/oder zu wenig Öl dastehe.

 

Vielen Dank und Grüße aus Sindelfingen,

iV@n.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

Und da ich schon dabei bin: reichen 7 Liter Öl? (Dexron III von Meguin)

Hallo,

nimm das Dexron III von Meguin, es ist eins der besten. Das IIIer ist etwas dünnflüssiger als das IIer, Der Übergang bei den Schaltvorgängen etwas weicher. Ich fahre das auch, allerdings im 5-gang.

 

Gruß Ulli

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moin,

der Filter, MANN H 2014 ist für dein Getriebe richtig.

6 Liter wirst du einfüllen können wenn du das Öl komplett am Getriebe und Wandler abgelassen hast.

Empfohlen wird ein ATF nach MB Blatt 236.6, das ist Dexeron II.

Mir ist bekannt dass manche Leute mit dem moderneren Öl Probleme hatten bzw. haben. Andere wiederum kommen damit gut klar.

Ich würde kein Risiko eingehen und ein Öl nach MB Blatt 236.6 einfüllen.

grüße

Themenstarteram 27. August 2010 um 21:39

Danke für Deine Antwort.

Ich hab zwar vorher recherchiert, welches Öl ich nehmen soll, war aber verwirrter als vorher. Dann dieses ausgewählt, weil auf der letzten Rechnung "7l 0-TQ Dex. III" steht. Ergo ist bereits Dextron III bereits drin. Probleme gab es keine. Würdest Du trotzdem wieder auf Dex. II umstellen?

am 27. August 2010 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

Ergo ist bereits Dextron III bereits drin. Probleme gab es keine. Würdest Du trotzdem wieder auf Dex. II umstellen?

Nicht immer ist es gut, das neuste vom neuen an Betriebsstoffen in ein älteres Auto einzufüllen!

ATFII Dexron hat sich in deinem Getriebe bewährt, warum solltest Du nun auf die neuere Norm umstellen, obwohl Du garnicht weißt, ob es sich in deinem Getriebe bewährt?

Natürlich "kann" es besser sein, muss es aber nicht, nur weil es die Nachfolgenorm ist?:confused:

Themenstarteram 27. August 2010 um 22:22

Halt, ich war undeutlich: Laut der Werkstattrechnung beim letzten ATF-Wechsel wurde bereits Dextron III eingefüllt. Darum habe ich auch jetzt Dex. III bestellt.

D.h. seit ~75.000km ( :rolleyes: ) ist schon das neuere Öl (Dex. III) drin.

am 27. August 2010 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

Halt, ich war undeutlich: Laut der Werkstattrechnung beim letzten ATF-Wechsel wurde bereits Dextron III eingefüllt. Darum habe ich auch jetzt Dex. III bestellt.

D.h. seit ~75.000km ( :rolleyes: ) ist schon das neuere Öl (Dex. III) drin.

Na, ne, dass hab ich schon herausgelesen, dass vorher Dex.III drin war, wahrscheinlich hätte ich unter dem Aspekt genau so gehandelt!

Ich habe nur zur Vorsicht geraten, da sich schon vermeintliche "Neuerungen" als gewaltiger Irrtum herausstellten:( Wie z.B. die sache mit den MOS2 Schmierstoffen, welche zwar die Zylinderwandung "Arschglatt" machte, jedoch so glatt, dass kein Öl mehr dran hielt und der Schmierfilm abriss!:D

Ich glaube auch nicht, dass es gut ist, 0W-40 in einen ausgelutschten Träcker-Motor zu kippen!:confused:

Grüße!

moin,

na, das ist ja mal was ganz neues. MoS2 läßt den Ölfilm abreißen? :confused:

Grundsätzlich hast du recht. Sind die Zylinderwände durch falsche Bearbeitung bei der Motorüberholung zu glatt können weitere Schäden entstehen. U.A. wird ja auch deswegen gehont. Lese einmal etwas über Tribologie.

Selbstverständlich kann man auch in älteren Motore ein 0 W oder 5 W40 Öl fahren wenn diese nach MB Blatt 229.1, 229.3 oder 229.5 freigegeben sind.

Bei den ATF's geht es um Reibwerte. Ganz anderes Thema.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

Und da ich schon dabei bin: reichen 7 Liter Öl? (Dexron III von Meguin)

Hallo,

nimm das Dexron III von Meguin, es ist eins der besten. Das IIIer ist etwas dünnflüssiger als das IIer, Der Übergang bei den Schaltvorgängen etwas weicher. Ich fahre das auch, allerdings im 5-gang.

 

Gruß Ulli

am 28. August 2010 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Deichkante

 

Bei den ATF's geht es um Reibwerte. Ganz anderes Thema.

Stimmt, waren ja nur dick aufgetragene Beispiele, um die jetzt zu erläutern, geht zu sehr off topic:)

Nur so viel noch zu MoS2: Die Experten selbst, sind sich dazu uneinig. In einem Lehrvortrag über Motorenöle wurde mir die Sache mit dem Ölfilmabriss so erklärt, dass die Mollybdän-Moleküle die poröse Oberfläche der Kolben/Zylinderwandung zusetzen und glätten, was zu dem eigentlich erwünschten Reibungsverlust führt, aber auch nicht den Transport des Öls fördert uns so der Ölfilm unter bestimmten Bedingungen abreißt. Ich hielt diese Erklärung für plausibel. Ähnlich ist es mit anderen Oberflächenveredlungen mit verschiedenen, oft sau teueren "Wundermitteln" in irgend einem Faden hier schrieb ein Nutzer, sich seinen Motorad-Motor mit so einem angeblich "Lebensverlängerer" zerschunden zu haben. Wahrscheinlich eben aus dieser Begründung.

Andererseits darf natürlich jeder das in seine Aggregate kippen, was er für richtig befindet!:D

Gute Nacht und viele Grüße!:)

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:37

Heute kam ich endlich dazu, den Wechsel in Angriff zu nehmen. Das Ergebnis ist suboptimal.

Kann es sein, dass das Fahrzeug keine Ablassschraube am Wandler hat? Da war einfach nichts...

Dementsprechend nur etwa 3 Liter Öl gewechselt.

Und dann hat noch die Dichtung nicht gepasst, so dass die alte wieder rein musste. Der Filter aus dem Set war aber der Richtige.

Mopf2, E 280, Bj 03/1995, 4-Gang-Automatik. Möglich, dass noch in der Endphase irgend ein anderes Getriebe verbaut wurde?

am 5. Oktober 2010 um 20:28

Hallo

Wandler weiterdrehen bis Ablaßschraube sichtbar. Dafür Schraubendreher durchstecken zum Zahnkranz.

Grüße Helmut

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 20:33

Gemacht. Es kam nichts zum Vorschein.

Die Ablassschraube müsste von unten zu sehen sein, richtig? Auch mit laufendem Motor und drehendem Wandler, "lief" keine Schraube im Sichtfenster vorbei.

am 6. Oktober 2010 um 4:18

Zitat:

Möglich, dass noch in der Endphase irgend ein anderes Getriebe verbaut wurde?

Hallo

In der Datenkarte Deines Autos steht die genaue Bezeichnung des autom. Getriebes: z.B. 722.4XX

Und laß Dir bei Gelegenheit bei MB das BF-Blatt für DEIN A.Getriebe ausdrucken.

Da stehen die Füllmengen bei Neubefüllung und bei Ölwechsel drin sowie die freigegebenen A.Öle nach BeVo.

Grüße Helmut

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 16:21

Danke für Deine Auskunft. Hab mir das Blatt ausdrucken lassen und hier als PDF angehängt. (6,0 l beim Wechsel)

 

Das Getriebe besitzt übrigens eine Ablassschraube am Wandler, ich muss wohl blind gewesen sein.

am 7. Oktober 2010 um 20:05

Wenn Du mal wieder bei MB bist, hole Dir den kleinen Flachmagneten den man einfach in die (stählerne) A.Ölwanne legt: A 000 988 01 52 1,45 Euro

Grüße Helmut

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