e280 auf 224ps aufrüsten möglich ?
Hallo alle zusammen
Ich habe mir einen w211 e280cdi gekauft mit 190ps.
Wollte wissen ob es möglich ist ihn wie eine e320 mit 224ps aufzurüsten oder zu verändern irgendwie.
Wenn ja wie ?
Warte auf antworten fast pls !
mfg AmgPower !
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also es gibt sicher kaum ein Thema hier, dass so emotional diskutiert wird wie Chiptuning. Dazu trägt sicherlich auch die Tuningbranche selbst bei, die um das Thema einen Hokuspokus sondersgleichen veranstaltet. Keiner gönnt dem anderen das Schwarze unter den Nägeln, nur das eigene Konzept ist durchdacht, alle anderen tunen leichtsinnig und zerstören die Motoren. Und ja, es gibt auch schwarze Schafe - wie überall - die nur auf das schnelle Geld aus sind und keine Rücksicht nehmen.
Zum Thema Chip4Power (wurde zwar nicht explizit erwähnt, war aber wohl gemeint): Der Laden hat sich seit Jahren etabliert, hat ein deutschlandweites Netz aufgebaut, chipt wirklich Fahrzeuge in signifikanten Stückzahlen. Dies gelingt normalerweise nicht, wenn hier schlechte Qualität verkauft würde. Man muss immer bedenken, ein unzufriedener Kunde erzählt dies jedem weiter, ein zufriedenener schon weniger. Also ich denke, der "Markt" kann nicht völlig lügen. Zum Preis:
1) Chippen über OBD ist per se günstiger als eine separate Box, für die auch Hardware, Einbau etc. entwickelt werden und die auch physisch produziert werdern muss
2) Ich habe keine Ahnung, wo die Chiptuner ihre Kennfelder herbekommen. Selbstentwickeln? Einkaufen von Profis(vlt. ja sogar von den "Größen" wie Brabus, Carlsson etc?) ? "Chinese Copy"? Fakt ist, der Preis für das CDI Tuning war früher bei C4P höher und wenn der Einstandspreis der Software amortisiert ist (über Stückzahl, s.o.), warum sollten sie dann nicht günstiger anbieten? Die 300EUR sind dann ja (fast) Reingewinn...
3) Die 300EUR sind rein der Preis fürs Chippen. Wenn man Prüfstand (vorher/nachher) möchte und TÜV-Gutachten, dann kostet das extra und der Unterschied zu den Anderen ist dann auch schon wieder etwas relativiert.
Des Weiteren sehe ich einen Unterschied darin, ob man einen gedrosselten Motor eines Baukastens in den Bereich der höheren Leistung des Baukastens bringt (wie z.B. den 280 CDI 190PS auf 224PS vom 320CDI) oder ob man die maximale Leistung des OEM noch überbieten möchte. Nach meinem Wissen unterscheiden sich 280 und 320 durch das Kennfeld und den Ladeluftkühler. Wer sagt denn, dass nicht sogar Mercedes selbst beim 320er einen höheren Raildruck verwendet, als beim 280er? Jedenfalls dass Märchen mit den unterschiedlichen Qualitätsstufen der Motoren, wo dann nach Toleranzlage entschieden wird, ob es ein 280 oder 320 wird, mag ich nicht glauben. Was wäre, wenn eine zeitlang "zufällig" nur schlechte Motoren bei der Produktion rauskommen, dann gibts nur 280 zu kaufen oder wie? Solche Qualitätsschwankungen wären völlig inakzeptabel, man überläßt doch nicht seine Produktionsplanung den zufälligen Qualitätsschwankungen. Ich arbeite selbst bei einem Automobilzulieferer (nicht Motorenbereich), wir sind mit Anforderungen von 5ppm (5 nicht funktionierende Teile pro 1Mio gelieferte Teile) bis zur Endprüfung des Autos beim OEM ("0km") konfrontiert. Glaubt Ihr, da könnte man auch nur bei einem Bauteil irgendwo auf Risiko gehen?
Die OEMs haben das Chiptuning für sich entdeckt, um umfangreiche Modellpaletten mit geringem Entwicklungsaufwand darzustellen, das kann man durchaus nachvollziehen. Das denen der freie Markt ein Dorn im Auge ist, ist auch logisch. Wenn allgemein anerkannt wäre, das ein Chiptuning für 300EUR ok ist, wer würde dann noch die 3000EUR Aufpreis beim OEM zahlen?
Also ich glaube, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte: Brabus, Carlsson und Co kennen sich sicherlich speziell mit Mercedes besser aus als Andere, die anderen Tuner müssen aber nicht zwangsweise Deppen sein. Am Ende entscheidet jeder selbst: die ganz Ängstlichen lassen die Finger von jedem Tuning, andere geben 1500 bis 1800EUR bei den Großen aus und wieder andere lassen halt für 300EUR tunen. Ein gewisses Risiko geht man immer ein, wenn man Tuning betreibt, dessen sollte man sich bewusst sein. Auch sollte einen eine größere Reparatur am Motor / Getriebe finanziell nicht ruinieren und ein gewisses finanzielles Polster da sein.
Abschließend möchte ich sagen, dass sich der 280CDI mit C4P Tuning auf 225PS/515NM hervorragend fährt, sehr harmonisch über das Drehzahlband abgestimmt ist. Die Kraft ist jederzeit zu spüren, die Vmax steigt um etwa10kmh. Verbrauch bleibt etwa gleich. Alles in allem vergleichbar mit dem originalen 320 CDI (den ich auch schon gefahren habe)
Toelke
Ähnliche Themen
30 Antworten
Dein "OM642 DE 30 LA red." unterscheidet sich vom "OM642 DE 30 LA" laut Wikipedia-Eintrag (http://de.wikipedia.org/wiki/OM642) durch die Motor-Peripherie, den Turbolader, die Common-Rail-Einspritzung und die Motorsteuerung. Für die gewünschten 34 PS müsstest Du also quasi den halben Motor austauschen.
Günstiger wäre sicher eine seriöse Chiptuning-Box, z.B. von Carlsson. Darüber gibt es hier im Forum einen sehr langen, informativen Thread.
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
Dein "OM642 DE 30 LA red." unterscheidet sich vom "OM642 DE 30 LA" laut Wikipedia-Eintrag (http://de.wikipedia.org/wiki/OM642) durch die Motor-Peripherie, den Turbolader, die Common-Rail-Einspritzung und die Motorsteuerung. Für die gewünschten 34 PS müsstest Du also quasi den halben Motor austauschen.
Günstiger wäre sicher eine seriöse Chiptuning-Box, z.B. von Carlsson. Darüber gibt es hier im Forum einen sehr langen, informativen Thread.
Gruß,
Christian
Servus chris du hats nicht nur mit dem steuergerät zutun weil der hubraum und motor ist doch der gleich ?
danke im vorraus..
Zitat:
Original geschrieben von AmgPowerHn
Hallo alle zusammen
Die wichtigste Frage sollte doch an dieser Stelle lauten, warum eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Zitat:
Original geschrieben von AmgPowerHn
Hallo alle zusammen
Die wichtigste Frage sollte doch an dieser Stelle lauten, warum eigentlich?
Ja weil ich ihn sehr günstig bekommen habe wollte eigentlich einen e320er.. mit 224 ps !!
Servus,
gehe mal auf die Homepage von Brabus und dann auf Tuning für Mercedes, dann auf E-Klasse, dann Model auswählen, dann Leistungssteigerung und zum Schluß auf Leistungskits für Dieselmotoren.
Ich habe die D6 Box und dadurch meinen 320 CDI-T auf 272 PS gebracht.
Seit 60000 km null Probleme und wenn die Leistung gebraucht wird dann ist sie da :-))))
Gruß Jürgen
Sicher kann man einen 280CDI tunen.Die Frage ist wie man es tut.Es gibt verschiedene Tuningboxen von Brabus,Carlsson,und etlichen unseriösen Anbietern.Diese Versprechen dir für 300 € die warsten Wunderdinge.Auf der sicheren Seite ist man mit den Seriösen,denn die haben ein vernüpfiges Equipment zu allerdings auch entsprechenden Preisen, dafür aber mit Garantie.
Wenn du 2000 € zuviel hast wäre eine Carlsson oder Brabuslösung,das Ideale.
Die Carlsson-Variante hat den Vorteil, dass sie komplett deaktiviert ist, solange der Motor kalt ist. Erst bei betriebswarmem Motor gibt es die Mehrleistung, damit dieser keinen Schaden nimmt. Allerdings kostet richtig seriöses Tuning schnell mal 1200 bis 2000 Euro.
Gruß,
Christian
Zitat:
Die Carlsson-Variante hat den Vorteil, dass sie komplett deaktiviert ist, solange der Motor kalt ist. Erst bei betriebswarmem Motor gibt es die Mehrleistung, damit dieser keinen Schaden nimmt. Allerdings kostet richtig seriöses Tuning schnell mal 1200 bis 2000 Euro.
Gruß,
Christian
Hallo,
ich wusste gar nicht das mittlerweile zwischen seriösem und unseriösem Tuning unterschieden wird.
Ich habe meinen 280 CDi auf 224 PS getunt. Es läuft seit mittlerweile fast 20.000 km problemlos.
Bezahlt habe ich 300 € dafür.
Xedos Fan sag mir bitte ob ich ein seriöses oder ein unseriöses Tuning habe.
Zitat:
Original geschrieben von Kallimatik2000
Ich habe meinen 280 CDi auf 224 PS getunt. Es läuft seit mittlerweile fast 20.000 km problemlos.
Bezahlt habe ich 300 € dafür.
Xedos Fan sag mir bitte ob ich ein seriöses oder ein unseriöses Tuning habe.
Der Xedos Fan heißt wirthensohn, denn der Username steht oben
300 Euro halte ich persönlich sehr wohl für unseriöses Tuning. Der geringe Preis verrät, dass hier ein vorgefertigter Chip oder vorgeschaltetes Gerät schlicht die Signale zum oder vom Steuergerät verfälscht und mittels vorgefertigter Kennfeldern manipuliert. Das ist nichts halbes und nicht ganzes und sowas käme mir niemals an den Motor. Das heißt nicht, dass dadurch ein Motor binnen kürzester Zeit kaputt geht, aber es ist eben nicht optimal und Motorschäden sind früher oder später vorprogrammiert.
In der Regel werden bei Chiptuning-Maßnahmen dieser Preisklasse nur Ladedruck und Einspritzdruck und -zeiten manipuliert. Damit wird die Belastung der Motorteile und des Turboladers verstärkt auf Kosten der Haltbarkeit.
Seriöses Motortuning erfolgt durch entsprechende teure, intelligente Zusatzgeräte, die sich auf das jeweilige Motorexemplar anpassen, oder - was meiner Meinung nach die einzige wirklich sichere und empfehlenswerte Lösung ist - eine individuelle Anpassung der Kennfelder am lebenden Objekt auf dem Prüfstand. Für VW und Audi gibt es letzteres z.B. bei ABT ab 1.200 Euro.
Rückrüstbare, aufwändig gemachte Tuningboxen, die auf die Befindlichkeiten des einzelnen Motorexemplars eingehen, eben nicht einfach nur den Ladedruck anheben und blind mehr Sprit in die Brennräume jagen, sind für die hier diskutierten Motoren kaum unter 1.500 Euro zu haben.
Bei 300 Euro muss man echte Zweifel bekommen. Sorry, aber ich habe mich lange mit der Thematik auseinandergesetzt und bin der Meinung, dass Dein Motor schon mit einem Bein im Grab steht.
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von BlueGSX1000
...
Ich habe die D6 Box und dadurch meinen 320 CDI-T auf 272 PS gebracht.
...
schade, diese box scheint nur für den V6-cdi zu sein. für meinen R6 ist nix dabei
um eines mal klar zu stellen: der 280cdi und 320cdi unterscheidet sich NUR durch die motorsteuerung. du kannst (wenn du ein kriegst) einfach das motorsteuergerät eines 320er in nen 280er stecken und der läuft sofort auf 224ps....
hab da ne proffessionelle tuningfirma, die shreiben dein motorsteuergerät um. mit deren software hast du statt 190ps und 440nm fette 265ps und 600nm. mit tüv eintragung kostet das ganze ca 1850€ - dafür aber mit garantie und allem was du brauchst. hatte ich in erwägung gezogen, als ich meinen 211er kaufen wollte, dann hab ich aber gemerkt, daß die 280er cdi allesamt scheiße ausgestattet sind und hab dann doch den 320er genommen
tuning-hompage guckstu hier: mkb-tuning
hoffe geholfen zu haben
Hallo!
Eines verstehe ich nicht: Nach meinem Informationsstand (vielleicht ist der aber auch falsch) funktioniert die Brabus-Box ebenfalls nur über den Ladedruck. Wenn das stimmt, wieso schwärmen dann hier viele so sehr von der Brabus-Box?
Warum soll ich mir eine Brabus-Box für 2.000 EUR kaufen, wenn dessen Funktionsprinzip genauso motorschädlich ist, wie bei einer 300 EUR-Lösung? Bezahle ich bei der Brabus-Box also nur den Namen?
Wenn die Brabus-Box 2000 Euro kostet, wird sie sicherlich schon etwas aufwändiger arbeiten, als nur stupide den Ladedruck zu erhöhen. Dafür braucht es kein Kästchen für 2000 Euro....
Gruß,
Christian
Zitat:
Wenn die Brabus-Box 2000 Euro kostet, wird sie sicherlich ...
Gruß,
Christian
hhm, das hört sich eher nach einer Vermutung an! Vermutet hätte ich das auch - bei dem Preisunterschied!
Hallo E_Driver,
also Vermutungen bringen hierbei wirklich nichts !
Die Brabus Box kommuniziert mit dem Motorsteuergerät und überwacht zig Funktionen und Parameter, wie z.B. Ladedruck, Abgastemperatur, Motortemperatur usw. Sollte irgend ein Wert kritisch werden schaltet die Box die Leistung ab.
Wenn man es genau wissen möchte dann ruft man bei Brabus an und lässt sich das erklären.
Ich gehe auch davon aus das bei einer 300 € Box diese Funktionen und der Schutz nicht gewährleistet sind.
Das man bei Brabus und Carlsson auch den Namen ein bisschen mit bezahlt vermute ich schon aber diese Firmen haben auch einen Ruf zu verlieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das diese Firmen was verkaufen, wo nach einer gewissen Zeit sich der Motor/Getriebe aufgrund von Überbelastung verabschiedet und das dann auch noch für ca. 1800 €.
Diese Firmen werden schon wissen was Sie den einzelnen Motoren zumuten und was nicht.
Ob das allerdings der Hersteller für 300 € weis bezweifele ich auch mal ganz stark.
Es ist halt wie immer im Leben - alles hat seinen Preis !!! und bei 300 € kann halt mal nicht so viel Know How drinn stecken wie für ca. 1800 € - ist halt so !!! Aber jeder wie er möchte, für mich käme diese billig Variante auf keinen Fall in Frage.
Gruß Jürgen