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E280 Bj 93 - Was haltet ihr davon?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. November 2010 um 12:49

Ich möchte mir einen W124er als Zweitwagen zum liebhaben und bei mir alt werden lassen zulegen.

Eigentlich wollte ich noch noch ein Jahr warten, aber nun habe ich in der Nähe folgendes gesehen:

280E Limousine Bj.93, Automatik, 145kw, 186.000km, 2.Hand, scheckheftgepflegt

Steht für 3.000 € incl. Gebrauchtwagengarantie bei einem Gebrauchtwagenhändler der einen seriösen Ruf hat (seit mehr als 30 Jahren am Ort)

Gefahren bin ich ihn noch nicht, der optische Eindruck ist positiv. Von innen gemessen am Fahrzeugalter geringe Gebrauchsspuren, nicht verschlissen, keine Bastelschäden. Äußerlich Originallack in rotmetallic, keine erkennbaren Beulen oder Rostschäden, diverse kleinere Lackmängel wie sie durch Steinschlag und Alltagseinflüsse unvermeidlich sind, bei einem Fahrzeug das regelmäßig benutzt wird.

Ausstattung eher mäßig: ESSD, Mercedes-LM-Felgen, Becker-Radio, Stoffsitze, ohne Klima

Ich erwäge vor dem Kauf ein Gebrauchtwagengutachten einzuholen, da ich selber nicht viel Ahnung habe. Hört sich der Wagen vordergründig okay an, falls unterm Blech keine bösen Überraschungen warten? Gibt es Schwachstellen die ich vielleicht selber schon erkennen kann?

Und wenn der Wagen in Ordnung ist: Hört sich das nach einer guten Gelegenheit an oder findet man vergleichbare Preis/Leistung häufig?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo Bloedbaer,

habe mir das Fahrzeug vor 5 Wochen angesehen. Es sieht in Natura nicht ganz so gut aus wie die Bilder suggerieren; der vordere, linke Kotflügel weist knapp oberhalb des Stossfängers eine größere Roststelle auf, die nur leicht mit Farbe übertüncht wurde (Kotflügel muss mittelfristig neu). Rost befindet sich auch an den innenliegenden Falzen der Motorhaube; auch hier wurde der Rost nur mit einem Farbstift übermalt. Eine Garantie wollte der Händler entgegen der Information im Inserat nicht geben, da der Wagen nicht mehr über eine Garantieversicherung versichert werden kann (wg. Alter und Laufleistung). Man wäre mir aber im Preis entgegengekommen (EUR 2.600,00 inkl. neuem TÜV/AU und Gebrauchtwagensiegel DEKRA).

Habe das Fahrzeug aber aus einem Grund nicht genommen: es riecht (besser gesagt: stinkt) im Innenraum und insbesondere Im Kofferraum erbärmlich nach gammeliegem Fleisch. Ich vermute, dass der Vorbesitzer Jäger oder Metger war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man z.B. mit einer Ozonbehandlung den Gestank dauerhaft beseitigen kann. Ich jedenfalls hatte noch Stunden nach der Besichtigung diesen widerlichen Gestank in der Nase.

Ich glaube, dass dieses Problem viele Interessenten davon abhehalten hat, das Fahrzeug zu kaufen, denn der Preis scheint ansonsten o.k. zu sein (Wagenheberaufnahmen und Unterboden konnte ich allerdings wg. besetzter Hebebühne nicht inspizieren).

 

Viele Grüße

Snegge

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24 Antworten
am 6. November 2010 um 13:34

Die ZKD ist eine Schwachstelle bzw. muss höchstwahrscheinlich bald gewechselt werden, wenn noch nicht geschehen.

am 6. November 2010 um 13:59

Für den Gesamtüberblick:

Wagenherberaufnahmen checken

Blech unter WW Behälter auf Rost checken

Auf Geräusche und Spiel in der Lenkung achten

Auf Geräusche vom Antriebsstrang achten.

Mopf 2: Rost am Heckdeckel (Unter der Chromleiste&Nummernschild)

Und bei den 6ern sollen die Motorkabelbäume durch thermischen Einfluss brüchig werden mit der Zeit.

Preis scheint fair zu sein, falls der Wagen das hält was er verspricht

Hallo Bloedbaer,

 

wenn man möchte und gaaaanz sicher gehen will, gibt es einen Haufen an Dingen zu beachten; du kaufst ein recht altes Auto mit langer Geschichte und ggf. unklarer (Instandhaltungs)Historie.

 

Benutze dich mal die Suchfunktion mit folgenden Suchwörtern:

 

  • Wagenheberaufnahmen
  • Rost
  • ZKD / Zylinderkopfdichtung
  • Motorkabelbaum
  • Automatik defekt

 

Einige potenzielle Problemzonen finden sich in unzähligen threads, z.B. hier (wenn auch auf das T-Modell bezogen, also Dichtungen Seitenscheiben wegdenken; das ursprüngliche Thema des verlinkten threads ist eher irreführend für deine Anfrage):

www.motor-talk.de/forum/defekter-klimakuehler-t2954299.html

 

Ein zusätzlicher Gebrauchtwagencheck bei TÜV/DEKRA usw. macht Sinn.

 

Und immer schön ein bis zwei Tausender beim Gebrauchtkauf für unentdeckte Reparaturstaus bereit halten. Kaufst du allerdings beim Händler, genießt du die einjährige Sachmängelgewährleistung, die dich ein gutes Stück absichert. Es kann aber auch durchaus sein, ein gut gepflegtes Exemplar zu erwischen, bei dem schon vieles in Ordnung gebracht wurde und das deshalb vorerst keine Folgekosten mit sich bringt. Wenn das der Fall ist, ist das ein sehr fairer Preis, auch ohne Klima.

 

Viel Glück,

koesek

 

 

Und die Hinterachsaufnahmen nicht vergessen.....

 

Grüße

Ben1602

Hallo Bloedbaer,

habe mir das Fahrzeug vor 5 Wochen angesehen. Es sieht in Natura nicht ganz so gut aus wie die Bilder suggerieren; der vordere, linke Kotflügel weist knapp oberhalb des Stossfängers eine größere Roststelle auf, die nur leicht mit Farbe übertüncht wurde (Kotflügel muss mittelfristig neu). Rost befindet sich auch an den innenliegenden Falzen der Motorhaube; auch hier wurde der Rost nur mit einem Farbstift übermalt. Eine Garantie wollte der Händler entgegen der Information im Inserat nicht geben, da der Wagen nicht mehr über eine Garantieversicherung versichert werden kann (wg. Alter und Laufleistung). Man wäre mir aber im Preis entgegengekommen (EUR 2.600,00 inkl. neuem TÜV/AU und Gebrauchtwagensiegel DEKRA).

Habe das Fahrzeug aber aus einem Grund nicht genommen: es riecht (besser gesagt: stinkt) im Innenraum und insbesondere Im Kofferraum erbärmlich nach gammeliegem Fleisch. Ich vermute, dass der Vorbesitzer Jäger oder Metger war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man z.B. mit einer Ozonbehandlung den Gestank dauerhaft beseitigen kann. Ich jedenfalls hatte noch Stunden nach der Besichtigung diesen widerlichen Gestank in der Nase.

Ich glaube, dass dieses Problem viele Interessenten davon abhehalten hat, das Fahrzeug zu kaufen, denn der Preis scheint ansonsten o.k. zu sein (Wagenheberaufnahmen und Unterboden konnte ich allerdings wg. besetzter Hebebühne nicht inspizieren).

 

Viele Grüße

Snegge

Hört sich ja widerlich an :o

@koesek

Da sprachst die ein- jährige Sachmängelgewährleistung an. Was deckt die für mich als Privatmann ab? Habe bisher, gott sei dank, immer gut von privat gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von 124.T

Hört sich ja widerlich an :o

Wieso,mein Hund würde das freuen :D Ein Auto mit Fleischgeruch....:D

Themenstarteram 13. November 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Snegge

Hallo Bloedbaer,

habe mir das Fahrzeug vor 5 Wochen angesehen. Es sieht in Natura nicht ganz so gut aus wie die Bilder suggerieren;

Hallo Snegge,

ja du hast Recht. War heute da und aus der Nähe ziemlich enttäuscht und entsetzt von dem Gemüffel. Vielleicht ist ein Vorbesitzer drin verstorben und man hat ein Stückchen von ihm vergessen :D

Ich habe mir allerdings gleich anschließend woanders einen anderen angesehen, der einen besseren Eindruck machte. Einen 280TE allerdings mit sogar schon 228.000km auf der Uhr. Am Dienstag werde ich eine Runde damit fahren. Gibt es T-spezifische Besonderheiten auf die man achten muss?

Grüßle

BB

Hallo BB,

beim Kombi musst Du die Dichtungen der Heckfenster überprüfen. Sind diese nicht mehr ganz dicht, kann sich an den unteren Fensterrahmen innen Rost bilden, den man zunächst nicht sieht. Dann gammelt das Ganze vor sich hin und irgendwann wird´s dann echt teuer.

Mach die Heckklappe auf, entferne im Kofferraum links und rechts die Innen-Abdeckungen an den Radkästen. Dann gehe mit einem nicht so harten Gegenstand (z.B. Bleistift und oder Kugekschreiber) unter die Fenstergummis. Dann siehst Du, ob sich daruhter Feuchtigkeit sammelt bzw. schon Rost vorhanden ist.

Gruß

Jacu

Themenstarteram 14. November 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von jacu67

Hallo BB,

beim Kombi musst Du die Dichtungen der Heckfenster überprüfen. Sind diese nicht mehr ganz dicht, kann sich an den unteren Fensterrahmen innen Rost bilden, den man zunächst nicht sieht. Dann gammelt das Ganze vor sich hin und irgendwann wird´s dann echt teuer.

Mach die Heckklappe auf, entferne im Kofferraum links und rechts die Innen-Abdeckungen an den Radkästen. Dann gehe mit einem nicht so harten Gegenstand (z.B. Bleistift und oder Kugekschreiber) unter die Fenstergummis. Dann siehst Du, ob sich daruhter Feuchtigkeit sammelt bzw. schon Rost vorhanden ist.

Gruß

Jacu

Danke, werde ich so machen. Mir ist beim anschauen der Fotos noch was aufgefallen: Als ich leibhaftig vor dem Auto stand sah es ziemlich tiefergelegt aus (sowohl vorne als auch hinten). Auf den Fotos im Internet stand er deutlich hochbeiniger da. Ist das normal (Niveauregulierung oder so was) oder ein Grund misstrauisch zu werden?

am 14. November 2010 um 10:15

entweder Sportline :D (ob original oder aufm Hinterhof umgebaut sei dahingestellt) oder Federn / Stoßdämpfer kaputt.

Niveauregelung ist nur an der Hinterachse, und auch dort darf es nicht sein dass der Wagen mitm Hintern auf der Straße hockt.

Zitat:

Original geschrieben von jacu67

Hallo BB,

beim Kombi musst Du die Dichtungen der Heckfenster überprüfen. Sind diese nicht mehr ganz dicht, kann sich an den unteren Fensterrahmen innen Rost bilden, den man zunächst nicht sieht. Dann gammelt das Ganze vor sich hin und irgendwann wird´s dann echt teuer.

 

Mach die Heckklappe auf, entferne im Kofferraum links und rechts die Innen-Abdeckungen an den Radkästen. Dann gehe mit einem nicht so harten Gegenstand (z.B. Bleistift und oder Kugekschreiber) unter die Fenstergummis. Dann siehst Du, ob sich daruhter Feuchtigkeit sammelt bzw. schon Rost vorhanden ist.

 

Gruß

Jacu

Das dürfte so ziemlich jedes T-Modell haben bzw. ohne Vorsorge früher poder später bekommen. Ist also kein grund, auf einen Kauf zu verzichten, allerdings sollte die Reparatur kostenmäßig einkalkuliert werden. allein die Dichtungen kosten 115 Euro pro Stück. Die nötige Arbeit ist nochmal ein gutes Stück teurer; rechne mal mit 500 Euro aufwärts in der Werkstatt.

 

LG koesek

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Zitat:

Original geschrieben von jacu67

Hallo BB,

beim Kombi musst Du die Dichtungen der Heckfenster überprüfen. Sind diese nicht mehr ganz dicht, kann sich an den unteren Fensterrahmen innen Rost bilden, den man zunächst nicht sieht. Dann gammelt das Ganze vor sich hin und irgendwann wird´s dann echt teuer.

Mach die Heckklappe auf, entferne im Kofferraum links und rechts die Innen-Abdeckungen an den Radkästen. Dann gehe mit einem nicht so harten Gegenstand (z.B. Bleistift und oder Kugekschreiber) unter die Fenstergummis. Dann siehst Du, ob sich daruhter Feuchtigkeit sammelt bzw. schon Rost vorhanden ist.

Gruß

Jacu

Das dürfte so ziemlich jedes T-Modell haben bzw. ohne Vorsorge früher poder später bekommen. Ist also kein grund, auf einen Kauf zu verzichten, allerdings sollte die Reparatur kostenmäßig einkalkuliert werden. allein die Dichtungen kosten 115 Euro pro Stück. Die nötige Arbeit ist nochmal ein gutes Stück teurer; rechne mal mit 500 Euro aufwärts in der Werkstatt.

LG koesek

Kleiner Tipp:

Wenn man unglücklicherweise einen Steinschlag im Heckfenster hat (Schlimme Sache !!! :D), kann man das prima mitmachen, denn es werden immer auch neue Dichtungen verbaut. Falls Rost da sein sollte, kann der direkt mit weg. Kostet dann 150,- EUR Selbstbesteiligung.

Sollte aber aber in einem gewissen zeitlichen Abstand passieren und nicht auf beiden Seiten gleichzeitig.

:)

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

Ich möchte mir einen W124er als Zweitwagen zum liebhaben und bei mir alt werden lassen zulegen.

Eigentlich wollte ich noch noch ein Jahr warten, aber nun habe ich in der Nähe folgendes gesehen:

280E Limousine Bj.93, Automatik, 145kw, 186.000km, 2.Hand, scheckheftgepflegt

Steht für 3.000 € incl. Gebrauchtwagengarantie bei einem Gebrauchtwagenhändler der einen seriösen Ruf hat (seit mehr als 30 Jahren am Ort)

Gefahren bin ich ihn noch nicht, der optische Eindruck ist positiv. Von innen gemessen am Fahrzeugalter geringe Gebrauchsspuren, nicht verschlissen, keine Bastelschäden. Äußerlich Originallack in rotmetallic, keine erkennbaren Beulen oder Rostschäden, diverse kleinere Lackmängel wie sie durch Steinschlag und Alltagseinflüsse unvermeidlich sind, bei einem Fahrzeug das regelmäßig benutzt wird.

Ausstattung eher mäßig: ESSD, Mercedes-LM-Felgen, Becker-Radio, Stoffsitze, ohne Klima

Ich erwäge vor dem Kauf ein Gebrauchtwagengutachten einzuholen, da ich selber nicht viel Ahnung habe. Hört sich der Wagen vordergründig okay an, falls unterm Blech keine bösen Überraschungen warten? Gibt es Schwachstellen die ich vielleicht selber schon erkennen kann?

Und wenn der Wagen in Ordnung ist: Hört sich das nach einer guten Gelegenheit an oder findet man vergleichbare Preis/Leistung häufig?

Danke im Voraus

Hallo

Ich finde ihn zu teuer ich hab mir einen 280 E Bj 1992 aber schon den Motor mit zwei Nockenwellen ist besser wie der Alte sagt man gekauft keinen Rost ESHD ZV e.Fensterheber Klimaanlage Ortopädische Sitze Armlene Vorne elektrisches Sonnenrollo hinten Leselampen ganz selten gepflegt nur die üblichen kleinen Lackschäden Parkrämpler sei Dank :)guck lieber nochmal rum und Achte darauf das kein Rost an den Wagenheberaufnahmen sind das die Automatik weich schaltet also dem Alterentsprechend DER pREIS RATE MAL ICH HAB NUR 1800 bezahlt war auch ein quenchen Glück dabei aber 3000 sind zu viel :)

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