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E280 CDI-B4/6 Raildrucksensor prüfen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 1:18

Guten Abend zusammen,

 

ich habe derzeit große Probleme mit meinem Auto und langsam verliere ich die Geduld. Seit Kurzem wird mir der Fehler „Bauteil B4/6 Raildrucksensor prüfen“ angezeigt. Dieser Fehler trat erst auf, nachdem ich zwei gebrauchte Luftmassenmesser eingebaut habe. Diese waren quasi im Paket mit dem Ansaugrohr (Geweih) dabei, das ich ersetzt habe, da mein altes einen Riss hatte und langsam kaputtging. Das ersetze Geweih ist zwar auch ein gebrauchtes aber noch voll in Ordnung ohne Risse.

 

Seitdem schaltet das Auto merkwürdig, überdreht und gibt teilweise selbstständig etwas mehr Gas.

Kann das etwas mit den Luftmassenmessern zu tun haben?

Ich habe die Luftmassenmesser mittlerweile durch neue von Bosch ersetzt, aber auch das hat keine Besserung gebracht.

Muss ich eventuell nur das Raildrucksensor tauschen ? Und kann man das selber tauschen ?

 

Fahrzeug ist übrigens ein e280 CDI Baujahr 2006 mit 7g tronic

Motor: Om642

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14 Antworten

Warum sollte man das nicht selber können? Was kann der Mechaniker was man nicht auch selbst kann? Hast du die geführten Prüfungen schon zu diesem Fehler durch?

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 1:55

Zitat:

@Mackhack schrieb am 13. Dezember 2024 um 02:31:04 Uhr:

Warum sollte man das nicht selber können? Was kann der Mechaniker was man nicht auch selbst kann? Hast du die geführten Prüfungen schon zu diesem Fehler durch?

Ich habe viel im Internet recherchiert, aber leider nichts dazu gefunden. Einige behaupten, dass man den gesamten Kraftstoffverteiler austauschen muss, da der Raildrucksensor sonst nicht richtig dicht wird. Ich verstehe allerdings nicht genau, was damit gemeint ist. Alternativ könnte man den Stecker des Raildrucksensors durchmessen, aber damit kenne ich mich nicht besonders gut aus.

 

Außerdem würde mich interessieren, ob das Problem möglicherweise mit dem alten Luftmassenmesser zusammenhängen könnte. Vielleicht hat er bestimmte Werte übernommen und weitergegeben?

Der Raildrucksensor sitzt am Ende vom einen Rail. Weil da so viel Druck drauf ist, mehrere hundert bar, mag das dicht verschrauben nicht so einfach sein, deshalb wird das ganze Rohr samt Sensor getauscht. Möglichkeit: Gebraucht in Litauen kaufen.

Der Motor läuft übrigens auch, wenn man die Stecker von den LMM abzieht. Dann nimmt er Standardwerte. Versuche das ob die Probleme bestehen bleiben. Vorher Fehlerspeicher löschen und danach wiederauslesen.

Der Fehler ist auf dem Foto als "gespeichert" angegeben, also nicht aktuell. Kannst Du ihn einfach mal löschen? Kommt er wieder? Es muss keinen Zusammenhang mit den LMM geben, jederzeit kann jedes teil kaputtgehen. Auf Foto 2 ist der Raildruck ja im Rahmen und wird fehlerfrei angezeigt. Wie man den Stecker durchmisst, kann in der Xentry angezeigt werden unter Prüfungen oder so ähnlich.

Ist der Luftmassenmesser ein MB-Teil?

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 23:42

Zitat:

@alxs schrieb am 13. Dezember 2024 um 21:08:49 Uhr:

Der Raildrucksensor sitzt am Ende vom einen Rail. Weil da so viel Druck drauf ist, mehrere hundert bar, mag das dicht verschrauben nicht so einfach sein, deshalb wird das ganze Rohr samt Sensor getauscht. Möglichkeit: Gebraucht in Litauen kaufen.

Der Motor läuft übrigens auch, wenn man die Stecker von den LMM abzieht. Dann nimmt er Standardwerte. Versuche das ob die Probleme bestehen bleiben. Vorher Fehlerspeicher löschen und danach wiederauslesen.

Der Fehler ist auf dem Foto als "gespeichert" angegeben, also nicht aktuell. Kannst Du ihn einfach mal löschen? Kommt er wieder? Es muss keinen Zusammenhang mit den LMM geben, jederzeit kann jedes teil kaputtgehen. Auf Foto 2 ist der Raildruck ja im Rahmen und wird fehlerfrei angezeigt. Wie man den Stecker durchmisst, kann in der Xentry angezeigt werden unter Prüfungen oder so ähnlich.

Vielen Dank für die Information. Der Fehler war zwar als “gespeichert” eingetragen, hat bei mir jedoch die Motorkontrollleuchte aktiviert. Ich werde versuchen, die Stecker des Luftmassenmessers (LMM) abzuziehen und es erneut testen. Es ist wirklich ungewöhnlich, dass der Raildruck im Leerlauf völlig normal war. Könnte eine niedrige Signalspannung durch eine schwache Batterie verursacht werden? Xentry zeigt mir eine Spannung von 11,9 V an.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 23:45

Zitat:

@db-alt schrieb am 13. Dezember 2024 um 21:14:40 Uhr:

Ist der Luftmassenmesser ein MB-Teil?

Ist original von Bosch. War vorher auch ein Bosch drin

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Zitat:

@mukerremsari schrieb am 14. Dezember 2024 um 00:45:15 Uhr:

Zitat:

@db-alt schrieb am 13. Dezember 2024 um 21:14:40 Uhr:

Ist der Luftmassenmesser ein MB-Teil?

Ist original von Bosch. War vorher auch ein Bosch drin

Das könnte eines deiner Probleme sein. Bosch und Bosch sind zwei paar Stiefel. Ich schrieb schon x mal davon dass die OE Teile andere Toleranzen haben als die OEM (mit Stern/MB Teilenummer drauf) und der Motor damit zum Teil wie ein Sack Nüsse läuft. Dazu habe ich vor Jahren an einem Auto mal exzessive Tests gemacht als das zu mir kam nachdem eine Werkstatt ein OE (also Zubehörteil) verbaute.

Musste ich am eigenen Leib auch erfahren mit Hella. NWS von Hella gekauft. Gestartet, sprang total verzögert an und im Fehlerspeicher stand der dann auch. Habe dann einen von MB gekauft, Fehler weg

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 6:58

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Dezember 2024 um 03:51:41 Uhr:

Zitat:

@mukerremsari schrieb am 14. Dezember 2024 um 00:45:15 Uhr:

 

Ist original von Bosch. War vorher auch ein Bosch drin

Das könnte eines deiner Probleme sein. Bosch und Bosch sind zwei paar Stiefel. Ich schrieb schon x mal davon dass die OE Teile andere Toleranzen haben als die OEM (mit Stern/MB Teilenummer drauf) und der Motor damit zum Teil wie ein Sack Nüsse läuft. Dazu habe ich vor Jahren an einem Auto mal exzessive Tests gemacht als das zu mir kam nachdem eine Werkstatt ein OE (also Zubehörteil) verbaute.

Das war mir wirklich neu, das wusste ich nicht. Zuvor war, wie bereits erwähnt, ein Bauteil von Bosch mit derselben Teilenummer aus dem Jahr 2006 verbaut. Daher habe ich mich entschieden, wieder ein identisches Teil einzubauen, diesmal jedoch mit dem Herstellungsdatum 2022

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 15:47

Ich habe gerade den Stecker von der Rail mal gemessen der scheint zu funktionieren. Hat ein Wert von 4,96 V und laut sollwert zwischen 4,9 - 5,2 betragen. Ich habe zwei Optionen entweder tausche ich komplett den Sensor mit dem leitung oder ich versuche es nochmal mit meinen alten Luftmassenmesser. Seit dem ich die getauscht habe funktioniert dert Wagen nicht mehr

Versuche es nochmal mit dem alten Luftmassenmesser.

Es könnte so sein: Die MKL geht wenn sie einmal aufleuchtet, erst dann wieder aus, wenn du sie aktiv in der Diagnose löschst. Egal was der auslösende Fehler derweil macht.

Nein so geht das nicht. Es gibt 2 Arten von MKL Situation. Bei der einen geht sie nach zwei Kaltstarts wieder aus sofern der Fehler dabei nicht mehr aufgetreten ist. Bei der anderen müssen 40 Kaltstarts ohne den Fehler durchlaufen werden. Der Fehler ist dabei dann weiterhin als Pending (generisch) bzw. in der SD als „gespeichert“ hinterlegt.

Und nur der Vollständigkeit halber, nur weil die MKL von alleine ausgeht ist keine Wunderheilung eingetroffen.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 22:33

Zwischenstand:

 

Ich habe den Raildrucksensor zusammen mit dem Kraftstoffverteiler ausgetauscht, da es schwierig ist, den Raildrucksensor alleine dicht zu bekommen. Um kein Risiko einzugehen, habe ich für 11 € einen gebrauchten Sensor bei eBay gekauft und eingebaut.

 

Nach dem Einbau habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und die Mengenmittelwert-Adaptionen zurückgesetzt, wie es nach einem solchen Tausch erforderlich ist. Und siehe da: Der Motor läuft jetzt ruhig, die Motorkontrollleuchte (MKL) bleibt aus, und sogar mein Problem mit dem Getriebe hat sich seltsamerweise ebenfalls erledigt.

 

Vorher schaltete das Getriebe von der dritten direkt in die zweite Gangstufe mit einem Ruck. Ich hoffe, diese Informationen können anderen helfen. Der Austausch war übrigens nicht besonders schwer.

 

Hier übrigens ein Tutorial!

 

https://youtu.be/YsiU7waYLaM?si=YyZORDkPo78rQdlj

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