1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E280 oder E220

E280 oder E220

Mercedes
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 17:14

hi,

was meint ihr. habe zur auswahl im kauf, E220 BJ93 mit 140tkm automatik oder einen E280 Bj95 aber 220000tkm automatik preis beide 3600 €

wie sind denn die motoren im vergleich, nicht leistungstechnisch sondern eher laufleistung und probleme.

Danke für eure meinung.

Ähnliche Themen
44 Antworten

hallo blausg, ich maße mir da kein wirkliches Urteil an. Kann Dir aber meine bisherigen Erfahrungen mit dem 220E T-Modell mitteilen. Ich fahre den Wagen jetzt seit Juli 09, hatte vorher einen W201 (Bj 88,200er Benziner).

Man kommt mit dem 220er gut voran, es sollte aber nicht beständig bergauf gehen. Also über den Brenner mit 3 Kindern auf der Rückbank wars schon mühsam. Dafür lief er ab der Grenze dann wie geschmiert, wenns ein bisschen bergab geht. Für den Hausgebrauch und als Familienkutsche taugt die Motorisierung. Der Verbrauch liegt im Mix bei unter 10 Litern. Ich bin in dem halben Jahr 10.000 km gefahren und rundherum zufrieden, aber es ist definitiv keine Rakete. Vielleicht gibt es ja noch andere Faktoren als den Motor. Ich habe das Auto in optisch sehr gutem Zustand für 3000 Euro gekauft und dann erstmal 600 Euro investiert (Niveauregulierung und ein paar kleinere Sachen). Viel Glück bei Deiner Entscheidung. Wenn Du die Gelegenheit hast, fahr einfach mal ausgiebig Probe mit beiden, T.

Schönen Gruß

Hans

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 17:38

der 280 ist T der 220 limo. danke für die meinung.

am 13. Januar 2010 um 17:38

Moinsen,

E220 unspektakulärer, zuverlässiger Motor mit zivilem Spritverbrauch. Vollbepackt in den Bergen wird es ein wenig müßig, wenn man hinter sich die TDIs sieht...

Für mich in 25 Jahren Autofahrergeschichte mein bestes Auto mit großem Abstand.

Gruß

sj

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 17:43

leistung is mir ned so wichtig. suche ihn fürn winter.fahre im sommer einen 280cdi v6 w211.da kommen mir die alten eh lahmarschig vor, immoment fahre ich 190E 1,8 liter, ist mir aber echt zu klein geworden(achja falls einer interesse hat bitte nachricht schicken preis 1200 vhb sehr gepflegt)in stuttgart.

am 13. Januar 2010 um 18:56

Der 280 hat zwar deutlich mehr Leistung als der 220, aber dafür nervt u.U. das Problem des Motorkabelbaums, dessen Wechsel durchaus 800€ kosten kann. Ansonsten ist dieser Motor fast unkaputtbar.

Ich habe den E280T, fahre aber auch den C230T (Motor ist Nachfolger des 220), und die Leistung langt dicke.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 19:04

der kabelbaum ist anscheinend neu!

am 13. Januar 2010 um 22:11

Der E280T ist ziemlich unspektakulär für 193PS(9,1sec 0-100) und hat ne ziemlich kurze Übersetzung(kürzer als 220E!), mich würde das hohe Drehzahlniveau nerven.

Ich würd trotzdem nach Zustand kaufen. Ein neuer Kabelbaum ist schonmal gut, evtl. ist die ZKD ja auch neu und dann musst du dir nur noch einreden dass ein Kombi ja soviel sinnvoller ist....

Ganz im ernst, kauf den gepflegteren, wenns eh nicht so aufs Geld ankommt dann macht es weitaus mehr Sinn in das bessere Auto zu investieren als 3€ Spritkosten weniger auf 100km zu haben.

Ist der E280 wirklich so lahm?

braucht eben Drehzahl. Ab 3000 geht der auch recht gut und verträgt das auch.

Die Übersetzung ist aber auch abhängig von T oder Limo, Schalter oder Automatik. Der 280T mit 4Gang-Automatik ist mit 3.06 recht lang übersetzt und zieht daher gerade untenrum nicht so toll, liegt aber bei Tempo 100 bei rund 2600rpm. Nen Kollege von mir hatte bis vor nem halben Jahr ne 280 Limo mit Schalter und der hat von Rakete gesprochen. Fährt jetzt aber nen W211 280T mit 4matik...

Wenns nur ein Vernunftauto für den Winter sein soll, würde ich den 220 bevorzugen...zumal der im konkreten Fall 80tkm weniger auf der Uhr hat und als Limo im Winter nicht so nen großen Innenraum heizen muss...(Fahre 280T als Ganzjahreskiste)

Gruß

am 14. Januar 2010 um 5:45

Der 220er hatte das selbe Kabelbaum-Problem, die Kabel selbst waren die gleichen, halt für den 4 Ender...der 6-Ender hatte nur ein paar mehr :), was die Ausfallrate deutlich erhöht hat.

Beim 280er auf jeden Fall ZKD checken...ob er sifft oder ob Öl im Kühlwasser ist...sonst würd ich auch nur nach Zustand kaufen. Kombi im Winter ist genial...mehr Last auf der Hinterachse, genug Platz für Skier(, ggf. Schlitten) und genügend Koffer und dann noch mindestens 4 Sitzplätze wenn man nur das eine Drittel wegklappt...

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 9:02

das ist halt so ne sache mit siffender ZKD die motoren sind so verbaut,

man siet ja gar nix mehr und drunter ist bestimmt ne verkleidung.

am 14. Januar 2010 um 9:17

also ich hab einen 94er e220 autom. und kann nichts schlechtes berichten. wenn dir leistung nicht so wichtig ist bist mit dem 220er günstiger dran. 150ps sollten im winter reichen.

Hi,

zur siffenden ZKD - beifahrerseitig, möglichst bei kaltem Motor an der Stirnwand, also hinter den Krümmern am Zylinderkopf entlangfassen (da kommt man schon hin) - hier ist die erste Stelle an der es zu siffen beginnt!!!

Ists hier ölig, ist die ZKD fällig.

Das kann soweit gehen, das das Öl auf den heissen Auspuff tropft oder läuft und dort verraucht.

Weiteres Indiz - Kühlflüssigkeitsbehälter öffen und gucken ob Öl auf dem Kühlwasser schwimmt.

Ab 200000km ist die Gefahr jedenfalls gross, das die ZKD defekt ist oder wird.

Gruss

tom-k160

am 14. Januar 2010 um 12:26

Das poröse-Kabelbaum-Problem tritt beim 4-Zylinder aber kaum auf, da hier weniger Hitze auf die Kabelbäume wirkt, die altern langsamer.

Lass doch beide Wagen durchchecken und nimm den besseren! Ein gepflegter Wagen mit 80.000km mehr kann wesentlich besser sein, wenn der andere nicht ordentlich gewartet wurde.

Der E280 ist kein schlechter Motor, eigentlich sogar sehr angenehm, mehr aber auch nicht. Man kann kaum glauben das man in einem Wagen mit 193PS und 270Nm sitzt.

Deine Antwort